Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 15:04
@Zonara

Himmel und Erde sind vergleichbar mit Realität und Wirklichkeit - es scheint, als gäbe es ein Oben und ein Unten, doch ist es eine immer unvollständige Spiegelung in und mit sich selbst..
Das Ich oder Du ist nichts anderes als das, was Reflexionen ermöglichen können.
Es ist all das, was man wo denkerisch (ob Glaube,Wissen oder Vermutung) einer Spiegelung zusprechen könnte. (Ich bin ein Mensch, ich bin ein Pferd, ich bin mutig, ich bin ich, ich bin nicht ich)

Es ist die "Leidebene" des Lebens.
Dazu verdammt, nach (persönlichen) Frieden, Erfüllung etc. zu trachten welche A in dem Sinne nicht wirklich sind, weil die Vorstellung von ihr, der Geschichte selbst (der aneinander gefügte mehr oder weniger Sinnergebende Inhalt), bereits eine fiktive Vorstellung ist und B der Sinn der Geschichte selbst keinen Allgemeinsinn enthält, erst am "Schluss" könnte man sinnergebende Begebenheiten erläutern, doch die ganze Sache würde immer ein Mysterium bleiben.
Der Verlauf, die eigene (sowie der anderer) Geschichte(n), lässt sich in bestimmten Maßen weder variieren noch weiss man, was der Sinn des ganzen Spektakels sein soll.

--> Man ist in dem Sinne, sich nicht zu kennen oder sich selbst kennen zu wollen immer Nichts und Niemand, weil es keine andere Persönlichkeit als die des gerade Wahrnehmenden gibt.
Der Sucher selbst ist und bleibt immer eine durch Reflexion wirkende Entität mit nur einer Kamera und dessen Funktionen.

(zuzügliches deines Bildes mit den zwei Enten)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 18:37
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:BIST du denn Erleuchtet ?
Also ich schon :D

be1caf 8O44v


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 18:43
..und hier noch eine Frage @all:

af840f Heiko-Pfreundt22Original anzeigen (2,0 MB)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 18:53
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb: Also ich schon :D
jo - ich auch :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 20:03
Was soll denn das bitteschön heißen "Erleuchtet!" ???

Ich halte mich nicht für erleuchtet, aber auch nicht für verfinstert :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 20:06
@domitian

Du dämmerst also so vor dich hin. Auch nicht schlecht. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 20:08
Wenn es immerhin schonmal zu dämmern anfängt, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 20:09
@domitian

Wenn´s anfängt zu dämmern, muss ich immer ins Bett.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 20:09
Na dann Gute Nacht :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 20:10
@domitian

Schlaf du auch gut..... uaaahhhh....

P.S.
Wetten, dass ich dafür wieder gesperrt werde und du weiterpennen kannst? LOL


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 21:10
Zitat von kowildkowild schrieb:Es ist die "Leidebene" des Lebens.
???
Ich denke mal, statt eines Punktes sollte da ein Komma hin und der Satz geht dann so weiter, oder ? (weil anders macht’s nun überhaupt keinen Sinn mehr):
Zitat von kowildkowild schrieb:Dazu verdammt, nach (persönlichen) Frieden, Erfüllung etc. zu trachten …
Zitat von kowildkowild schrieb:Man ist in dem Sinne, sich nicht zu kennen oder sich selbst kennen zu wollen immer Nichts und Niemand, weil es keine andere Persönlichkeit als die des gerade Wahrnehmenden gibt.
Der Sucher selbst ist und bleibt immer eine durch Reflexion wirkende Entität mit nur einer Kamera und dessen Funktionen.
Was soll das eigentlich bedeuten? Was soll uns das sagen?
Wenn es dir was sagt, ist es okay. Mir sagt das nichts. Das sind für mich hohle Phrasen, Worthülsen. Wo soll da der Sinn sein? Für mich völlig sinnfrei…

Das hier sind die ehrlichsten Worte, die ich hier seit langer Zeit gelesen habe:
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb: Drei Weizen sind auch ein Schnitzel... ups falscher Thread
:)

****************
Sowas kann man auch per PN erledigen - wenn überhaupt:
Zitat von PaulettePaulette schrieb: Wodurch unterscheidet (!) sich denn nun eine - (verzeih die Formulierung, ich möchte verdeutlichen was ich meine) durchgeknallte, egozentrische, ungehobelte, verbitterte Alte von dir und deinem Verhalten und Agieren?



3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:15
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Sowas kann man auch per PN erledigen - wenn überhaupt:
Na liebe @LeRave dann werde ich noch ausführlicher darauf eingehen, also nochmals ganz langsam.

Wenn in einem Thread über Bewusstseinsentwicklung ein Mensch permanent andere User mit Vorträgen darüber, was alles zu tun und zu lassen sei um Bewusstsein zu erweitern andererseits soetwas schreibt wie:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich weiss, du - und auch andere - erwartest von mir Mitgefühl&Annahme für dich, aber wenn du glaubst, dass Annahme bedeutet, dich oder andere in ihren neurotischen Rundumschlägen zärtlich zur Brust zu nehmen, dann bist du schief gewickelt. Mitgefühl/Annahme gibt es primär i m m e r nur für m i c h in meinen Reaktionen...
...und auch, wenn ich dir z.B. sagen würde: Du alte Zickenzecke kannst mich mal - dann kommt dies von ganzem Herzen und aus vollstem Migefühl - für m i c h .
dann ist meine Frage nach dem Unterschied zwischen einer angeblich Erleuchteten, die soetwas schreibt und einer vergnatzten, unbewussten, egozentrischen "Alten" vollkommen legitim.

Ich würde einfach gern wissen worin sich die Erleuchtete, Besserwissende, AlleAndernen Belehrende @TheLolosophian von der frustrierten Rentnerin, die dir mit dem Einkaufswagen zeternd über den Fuß fährt und sich keiner Schuld bewusst ist, unterscheidet.
Mich interessiert, wie sie das für sich rechtfertigt so aufzutreten und wie man diese Rechtfertigung überprüfen kann.

Hier geht es doch um Bewusstseinentwicklung.

Ich möchte gern diesbezüglich mein Bewusstsein erweitern.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:33
@Paulette__

Weil sie noch nicht weiss, dass persönliche Denkwege persönlich sind und von daher im kollektiven Sinn verstanden werden, was recht schwierig bis unmöglich ist.

@TheLolosophian

Solche Geschichten enden immer in Überzeugungskämpfen, deshalb sollte man nie "von sich heraus" eine "persönliche" "Denkrichtilinie" oder Weise erwähnen und zu dogmatisieren.
Es würde im Glauben oder nicht Glauben oder Verstehen oder nicht Verstehen können enden.

Persönliche Wahrheit kann "erleuchten" lassen, doch sie ist nicht auf andere übertragbar.
Deshalb lasse dich walten und antworte nur noch direkt auf Fragen mit eventuellen Erläuterungen in Form von Beispielen.

Bist du wirklich leer?
Wenn ja, dann dürftest du genaustens verstehen und kannst mir sicherlich auch etwas darüber erzählen. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:38
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Na liebe @LeRave dann werde ich noch ausführlicher darauf eingehen, also nochmals ganz langsam.
Das war mir jetzt viel zu schnell, geht es noch ein wenig langsamer? ;)

Nein, im Ernst. Man muss hier nicht User persönlich beleidigen. Es liest sich auch nicht schön. Hat auch wenig mit - zumindest meiner - Bewusstseinsentwicklung zu tun.

Aber ist nur meine unbedeutende Meinung...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:43
Zitat von kowildkowild schrieb:Weil sie noch nicht weiss, dass persönliche Denkwege persönlich sind und von daher im kollektiven Sinn verstanden werden, was recht schwierig bis unmöglich ist.
Das ist sehr weise @kowild.
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Man muss hier nicht User persönlich beleidigen.
Ich habe keinen User persönlich beleidigt.
Das interpretierst du hinein.
Wenn überhaupt beleidige ich die arme Oma im Supermakrt, die so unbewusst ist und vom Leben enttäuscht durch die Gegend zetert.

Ich fragte nach einer Unterscheidungsmöglichkeit aus der Draufsicht.

Vielleicht ist dir das noch nicht geläufig.

Man betrachtet zwei gleich erscheinende (!) Verhaltensweisen und sucht den Unterschied.

Dieser Unterschied liegt nicht (!) in der Person sondern in dem Beweggrund der Handlung.

Verstehst du es jetzt besser was ich meine? @LeRave

Falls noch immer nicht habe ich noch ein paar Beispiele die ich dir aufschreiben könnte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:45
@Paulette__

..verstanden werden müssen.
So meinte ich das.

Außerdem drückst du dich nun wirklich ziemlich hart aus und bist nicht gerade im Recht mit dem was du zu einem Teil über sie schreibst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:48
@Paulette__
Mein Bedarf ist gedeckt. Danke.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:52
Zitat von kowildkowild schrieb:Außerdem drückst du dich nun wirklich ziemlich hart aus und bist nicht gerade im Recht mit dem was du zu einem Teil über sie schreibst.
Ich verstehe, dass du das so siehst.

Dennoch:

Wer soetwas hier:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich weiss, du - und auch andere - erwartest von mir Mitgefühl&Annahme für dich, aber wenn du glaubst, dass Annahme bedeutet, dich oder andere in ihren neurotischen Rundumschlägen zärtlich zur Brust zu nehmen, dann bist du schief gewickelt. Mitgefühl/Annahme gibt es primär i m m e r nur für m i c h in meinen Reaktionen...
...und auch, wenn ich dir z.B. sagen würde: Du alte Zickenzecke kannst mich mal - dann kommt dies von ganzem Herzen und aus vollstem Migefühl - für m i c h .
schreibt, der kann auch meine Texte vertragen.
Da bin ich ganz sicher.

Die weichgespülte sanfte Art mag mir ja sonst zu eigen sein aber in diesem speziellen Fall, will ich mal meine gute Kinderstube vergessen und Tacheles fragen.

Mein Freund sagt immer:

Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Ich gebe mir grad alle Mühe ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:53
kowild schrieb:
Es ist die "Leidebene" des Lebens.
???
Ich denke mal, statt eines Punktes sollte da ein Komma hin und der Satz geht dann so weiter, oder ? (weil anders macht’s nun überhaupt keinen Sinn mehr):

Es scheint als hättest du nicht verstanden das Leben immer leiden ist.

@LeRave


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.07.2013 um 22:54
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Mein Bedarf ist gedeckt. Danke.
Meiner auch.

Soviel zum Versuch bewusstseinserweiternd beizutragen :(


Anzeige

melden