Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:38
Soso, mit wem denn dann?

@praiseway

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:38
@domitian
Beispiel: Du reagierst noch auf (vermeintliche) Beleidigungen.

Eine Beleidigung entehrt nur den, der sie ausspricht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:40
Das ist mein vermaledeites Ego. Ich muss mir ja nun auch nicht alles gefallen lassen :D

Soweit denken aber viele gar nicht, dass sie bemerken, dass eine Beleidigung nur den entehrt, der sie ausspricht.

@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:42
@domitian
Jetzt konnt es wieder:
Mein Lieblingszitat dazu kommt aus Faust:
Wer darf ihn nennen
Und wer bekennen:
Ich glaub' ihn.
Wer empfinden
Und sich überwinden
Zu sagen: ich glaub ihn nicht!
Der Allumfasser,
Der Allerhalter,
Faßt und erhält er nicht
Dich, mich, sich selbst?
Wölbt sich der Himmel nicht dadroben?
Liegt die Erde nicht hierunten fest?
Und steigen freundlich blickend
Ewige Sterne nicht herauf?
Schau ich nicht Aug in Auge dir,
Und drängt nicht alles
Nach Haupt und Herzen dir
Und webt in ewigem Geheimnis
Unsichtbar-sichtbar neben dir?
Erfüll davon dein Herz, so groß es ist,
Und wenn du ganz in dem Gefühle selig bist,
Nenn es dann, wie du willst:
Nenns Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch,
Umnebelnd Himmelsglut.

Wenn Du esotherische Texte liest, wirst Du oft "die Quelle", das "Alleine", "Gott" oder sowas lesen...

Letztlich nur Worte... Namen sind Schall und Rauch.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:45
Denn eben wo Begriffe fehlen,
da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.
Mit Worten läßt sich trefflich streiten,
mit Worten ein System bereiten,
an Worte läßt sich trefflich glauben,
von einem Wort läßt sich kein Iota rauben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:52
Du gefällst mir nicht. Du gibst keine Antworten, verschanzt dich hinter schönen Phrasen anderer, lenkst ab und deine Intuition, die dir angeblich sagt, wie ich denke, fühle, handle ist auch nur von deiner eigenen subjektiven Brille eingefärbt. Ich glaube du bist auch nicht neu hier im Forum, du warst früher schonmal hier und wir hatten auch schonmal das Vergnügen. Ich habe da sehr negative Erinnerungen dran!

@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:58
@domitian
Jetzt kommst Du ein Stück weiter in deiner Entwicklung. Ich will Dich nicht belügen. Du hast recht. Ich frage mich, woher weißt Du das? Aber: Ich habe mich verändert. Ich will nicht mehr belehren. Ich habe noch den Impetus, anderen Menschen etwas aufzuzeigen (Und vielleicht ist schon das falsch). Was mich am meisten bedrückt ist, dass Du sagst, dass ich Dir nicht gefalle. Kannst Du das ausführen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 00:59
@domitian
Ich war damals voller Wut. Ich bin dabei, sie abzubauen.
Und ich kann Dir keine Antworten geben. Tut mir leid. Das kannst nur Du selbst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 01:10
Woher ich das weiß, sage ich dir nicht. Wenn du sagst, du hast dich verändert, dann will ich das mal glauben :D

Von daher können wir ruhig im Gespräch bleiben. Warum du mir nicht gefällst kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht ändert sich das ja mit der Zeit :D

Es ist halt so.

@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 01:13
@domitian
Muß ich wohl akzeptieren. Es ist, wie es ist. Und ich bin wirklich nicht stolz auf so manche Sachen, die ich gemacht oder geschrieben habe. Ich weiß, ich kann sehr beleidigend sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 01:17
Wo kommt denn diese Bescheidenheit auf einmal her???

So kenne ich dich ja gar nicht :D


Na wie auch immer. Kann ja sein, dass sich auf diesem Wege nun einiges ändert. Man wird sehen...


@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 01:18
@domitian
EGO-Auflösung? Es erschreckt mich nicht weniger als Dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 01:20
Da waren wir vor ein paar Stunden schonmal... :D

Gute Nacht!


@praiseway


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 01:21
@domitian
Touche.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 05:03
Nenenenene! Vergangenheit und Zukunft sind nur Illusion. Nur das Hier und Jetzt ist wirklich.
Meine Interpretation der anderen Sichten hier ... meine Sicht ist es nicht, wohlgemerkt!
der einzige moment wo es etwas zu erfahren gibt, ist das hier und jetzt. selbst wenn wir in der vergangenheit wühlen, oder über die zukunft nachdenken, dann tun wir es ja im hier und jetzt. der eindruck von einem anderen ort und einer anderen zeit, wo wir diese gedankengänge wahrnehmen ,ist dann die illusion?!?!??? :P


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 06:13
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Sozialverträgliches sterben = den Wusch des Patienten zu respektieren = er verweigertin der prä finalphase die medis, dann werden sie auch nicht rein „gezwungen“ = Selbstbestimmung
@Zonara



da kann ich ein liedchen von flöten. meine alzioma hat sich vor wochen entschlossen, nicht mehr zu essen und nur noch sporadisch zu trinken. ein ende ist also absehbar. es ist ihr freier wille, sprich ihre selbstbestimmung.

es ist nicht so , daß sie das essen vergißt . spätestens wenn man ihr etwas anbietet, dann ist sie ganz da und verweigert und kann auch richtig sauer werden, wenn man ihren willen nicht respektiert.

mein umfeld (mutter und tante) wollen das nicht akzeptieren. weil sie den anblick des körperlichen verfalls nicht ertragen können, nötigen sie sie, immer wieder dazu doch nahrung anzunehmen. in dem man ihr den löffel quasi in den mund drückt.

das hat zur folge, daß oma dann immer ziemlich unruhig wird. ich weiß immer ganz genau, wenn ich komme und oma ist total fertig und unruhig, das da wieder jemand war, der ihren willen nicht respektiert hat.

schlimmer noch, man überlegte ihr eine peg anzulegen.

spätestens da , bin ich auf die barrikaden gegangen und hab die mädels mal gebeten, sich an die murmel zu fassen und für einen moment zu überdenken, wie sie es gerne hätten, wenn sie an omas stelle wären und sich dazu entschlossen haben dem leben good bye zu sagen? zwangsweise ernähren?? oder ihren willen akzeptieren?

gut die peg ist vom tisch, die nötigung nicht. man versucht immer noch krampfhaft ihr die nahrung in den mund zu legen.

ok, ich kann verstehen, wenn angehörige schwierigkeiten damit haben, diese entscheidung zu akzeptieren, schließlich ist ja im kopf zementiert, mensch die muss doch was essen.

aber selbst in der finalen phase, wird die fremdbestimmung versucht.

ich finds prima, daß dir dein beruf freude bereitet, scheiß egal ob du es für dein egopolishing machst oder nicht. hättest du keine freude daran, würdest nicht nur du das spüren, sondern auch die zu pflegenden.

und vielleicht ist es auch gut so, daß helfen und "gutes" tun dem egopolishing dient, was für eine trostlose welt wäre es ansonsten.

einen herzlichen dank, an alle egoisten dieser welt, die anderen helfen, um sich damit zu befriedigen.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 06:44
Gut. Diese Wertungen, die wir von anderen übernommen haben, hab ich weitgehend hinterfragt und abgeschüttelt. Wenn man so das "EGO" versteht, dann muss es überwunden werden. Denn das bist nicht Du, sondern das sind fremde "nicht-eigene" Glaubenssätze, die du in dein Selbst übernommen hast. Weg damit. Damit beschäftigen sich Psychoanalytiker seit Jahrzehnten. Und diesen Müll loszuwerden tut gut. Aber selbst, wenn man das einigermaßen geschafft hat, bilden sich fast zwangsläufig und viel zu oft solche Personen wie @Lasker heraus, die das gleiche Spiel spielen, nur unter anderen Vorzeichen. Da tritt dann die Selbstdarstellung hervor, deren Lieblingssünde ist Hochmut. Kein Stück besser. Aber faszinierender für den profanen Menschen. Und sehr viel lohnender für ihn. Ich weiß, ich verurteile ihn. Aber in meinem jetzigen Seinszustand hab ich keine bessere Antwort.
@praiseway

Du bewegst Dich auf dem Niveau das Du verurteilst. Du fühlst dich BESSER als all die Psychoanalytiker und LeChiffres. Und entschuldigst es damit dass Du in deinem jetzigen Seinszustand es nicht besser weißt/kannst.

Wir sind hier in einem spirituellen Forum und dazu in einem ganz besonders spirituellen Thread. Er LEBT vom Ringen um die Wahrheit. Und dieses Ringen erfolgt anhand unterschiedlicher Konzepte. Um sich der Wahrheit zu nähern ist es unabdingbar die Konzepte und Meinungen, die vertreten werden, zu analysieren und auch auseinander zu pflücken.

Was glaubst Du warum in wenigen Monaten zur Bewusstseinsentwicklung 16.000 Beiträge geschrieben wurden? Weil bei dieser Thematik vor allem Einklang, d. h. "Friede, Freude Eierkuchen" herrscht?

Steig ab von Deinem heiligen Ross, entferne das pharisäische Vizir und diskutiere mit uns wie es sich unter profanen Menschen (der Du ja nicht sein willst...lol) geziemt!

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 07:30
Zitat von LaskerLasker schrieb:Was glaubst Du warum in wenigen Monaten zur Bewusstseinsentwicklung 16.000 Beiträge geschrieben wurden? Weil bei dieser Thematik vor allem Einklang, d. h. "Friede, Freude Eierkuchen" herrscht?
ja was denn jetzt , du erwartest keinen eierkuchen sondern etwas würziges und wenn dir jemand ein chili con carne serviert, rufst du nach eierkuchen?
Zitat von LaskerLasker schrieb:Steig ab von Deinem heiligen Ross, entferne das pharisäische Vizir und diskutiere mit uns wie es sich unter profanen Menschen (der Du ja nicht sein willst...lol) geziemt!
mal abgesehen, das dies dein persönliches empfinden zu dem beitrag ist, welche ich nicht teile, war es nicht sinn und zweck dieses threads, fremdbestimmung abzulegen und selbstständig zu handeln? und jetzt verlangst du ein bestimmtes verhalten, und dann noch so eins wie es sich geziemt und unterstreichst deine forderung noch mit einem ausrufezeichen? hmmm...

irgendwie widersprüchlich , wie ich finde.
@Lasker


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 07:51
@mae_thoranee

Wie kommst Du nur darauf das ich nach Eierkuchen rufe?

Ich fordere gerade dazu auf...mit Ausrufezeichen (!) die Moralinsäure abzulegen und zu ringen/raufen. Da hast du wohl etwas gänzlich falsch verstanden.

Der Pharisäer ist es der sagt: "Mein Gott, ich danke Dir das ich nicht bin wie der Sünder - hier LeChiffre...mit seinen bösen Worten - dort in der ersten Reihe".

Im Übrigen galt mein Beitrag dem alten Zen-Schlachtross Ikkyu... der auch nicht gerade für seine Zimperlichkeit bekannt ist, was der Neuling praiseway nicht wissen konnte. Du allerdings schon.

Also liebe may... trink erstmal einen starken Kaffee und werde w a c h, bevor Du hier so weiter machst.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.07.2013 um 08:01
wenn, dann heißt es liebe mae, und nicht may, lieber lechiffre... soviel zum wachsein und kaffee :D fröhliches weitermachen.


Anzeige

melden