Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2023 um 18:40
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb am 03.02.2023:rden wieder harmonisiert werden, was dann hier los wäre^^

Wir erwachen auf Muttererde in dem All-Eins-Sein Bewusstsein, begegnen unseren Brüdern und Schwestern auf Seelenebene, erfahren die allumfassende Liebe und vertreiben das Böse aus der Welt^^
Du siehst Das alles etwas zu sehr durch die Rosarote Brille .
^^

Aber schöner Gedanke.

melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2023 um 18:41
Hmm.
Aber wir fühlen auch gerade diese Blume, wenn wir sie anfassen.
Ist das dann nur eine Illusion, oder Wirklichkeit?
Oder wird das ebenso von dem Gehirn anderst ausgewertet?

melden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2023 um 18:50
Nachtrag:

Wird dies auch von unserem Bewusstsein anderstcausgewerzmtrmet?

Was ist wahr, was nicht?

Für jeden existiert eine andere Wahrheit.
Jeder nimmt dies, oder das, anderst wahr.

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.03.2023 um 18:56
Zitat von LaskerLasker schrieb am 12.11.2012:Tiere haben diese Möglichkeit nicht.

Wie ist Eure Sicht dazu?
Meines Erachtens haben auch Tiere ein Bewusstsein.
Tiere erkennen auch ihr aspiefelbild.
Gerade Primaten sind dafür bekannt.

Tiere habe auch ein gewisses Selbstbewusstsein.
Und, ich möchte sagen, ein Erinnerungsvermögen.

Geht dies denn alles ohne Bewusstsein?

Sie sind sich bewusst, wer sie sind.
Sie erkennen sich untereinander
Und sie erkennen auch ihre Besitzer.

Würde dies denn ohne Bewusstsein möglich sein?

melden

Bewusstseinsentwicklung

24.05.2023 um 00:57
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb am 13.03.2023:Für jeden existiert eine andere Wahrheit.
Wahr ist das, was tatsächlich ist. Tatsächlich hat jeder seine eigenen Wahrheiten, dem Gegenüber existieren auch objektive Wahrheiten. Wenn diese sich einander ungleich sind, kann es ein Indikator für Unwahrheit sein, was aber nicht immer der Fall sein muss.
Wie wir etwas empfinden und wie etwas tatsächlich ist, kann zwar ungleich sein, aber trotzdem auf beiden Ebenen wahr sein.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb am 13.03.2023:Jeder nimmt dies, oder das, anderst wahr.
Du bist. Du musstest dich nicht erst von irgendwo nehmen, wie eine Wahrheit die man scheinbar annimmt. Diese Wahrheit ist uns allen gegeben. Bei allen gleich. Informationen werden durch unsere menschliche individuelle Beschaffenheit zwar oft verschieden interpretiert, wie Wasser dass immer einen individuellen, der Umwelt zugrundeliegenden Weg durch den Boden nimmt, aber im Grunde bleibt es eine menschliche Informationsaufnahme. Genauso wie Wasser den individuellen Weg des Fließens nimmt, wie es dem Wesen des Wassers entspricht, entspricht die Informationsverarbeitung bei uns individuell und doch dem Wesen des Menschen entsprechend gleich.

melden

Bewusstseinsentwicklung

13.02.2024 um 11:18
Zitat von LaskerLasker schrieb am 12.11.2012:Nach Jung ist das "Ego" aktueller Bewusstseinsfokus, der als zentraler Ausschnitt der "Welterfahrung" fungiert. Das "Ich" bzw. "Ego" verarbeitet Informationen in komplexer Weise und hat somit einen anordnenden Einfluss auf die Bewusstseinsinhalte. Werden im Prozess der Bewusstseinsentwicklung neue Erfahrungssegmente dem gesamtpsychischen Erleben zugänglich gemacht, geht damit eine sukzessive Durchdringung und Dezentrierung festgelegter Interpretations-Muster einher.

Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Mit anderen Worten: Das SELBST ist den meisten Menschen (im Prozess des Werdens) nicht präsent...aber es ist in ihnen...in jedem... angelegt als unbewusstes und zu entwickelndes Potenzial...das bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann.

In diesem..."ausgearbeitet werden kann"... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...es drückt das aus was zuweilen als Freier Willen des Menschen mit Allgemeiner Handlungsfreiheit gleichgesetzt wird...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.

Tiere haben diese Möglichkeit nicht.

Wie ist Eure Sicht dazu?

LeChiffre
Hallo Liebe Forums "Gemeinde". Ich würde sehr gerne das Thema dieses Thread (Siehe Zitat) erneut aufleben lassen und gemeinsam mit euch ergründen. Also seid Ihr dazu Bereit oder Nicht? Die Wahl Obliegt jedem Selbst!

Herzliche Grüße der Fuchs ;)

melden

Bewusstseinsentwicklung

06.10.2024 um 10:04
@Foxxx3
Warum willst du es aufleben lassen? :) Schieß los ich bin dabei!

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

06.10.2024 um 22:40
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Warum willst du es aufleben lassen? :) Schieß los ich bin dabei!
Weil das Thema Bewusstsein, sehr sehr wichtig ist. Ich meine, davon hängt alles ab.

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.10.2024 um 05:33
Zitat von Foxxx3Foxxx3 schrieb:Weil das Thema Bewusstsein, sehr sehr wichtig ist.
Wohl wahr.
Zitat von Foxxx3Foxxx3 schrieb:Ich meine, davon hängt alles ab.
Der Mensch ist nicht alles.
Aber ja, vieles kann davon abhängen, doch es kommt auch auf die Perspektive an. Der größte Teil unserer geistigen Mechanismen sind unbewusst. Was würdest du davon ins Bewusstsein rufen wollen?

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.10.2024 um 12:55
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber ja, vieles kann davon abhängen, doch es kommt auch auf die Perspektive an. Der größte Teil unserer geistigen Mechanismen sind unbewusst. Was würdest du davon ins Bewusstsein rufen wollen?
Das reine Bewusstsein, den Freien Willen.
Triebe,Instinkte, ERGO das materielle Überlebensprogramm zu überwinden. Sich davon loszulösen, in dem man dieses EGO-Bewusstsein in sich und im außen erkennt um sich dann für das selbstlose aus dem reinen Herzen zu entscheiden. Also den Freien Willen leben. Somit erreicht man eine ganz andere Bewusstseins "Perspektive".

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.10.2024 um 19:08
Zitat von Foxxx3Foxxx3 schrieb:Triebe,Instinkte, ERGO das materielle Überlebensprogramm zu überwinden. Sich davon loszulösen, in dem man dieses EGO-Bewusstsein in sich und im außen erkennt um sich dann für das selbstlose aus dem reinen Herzen zu entscheiden. Also den Freien Willen leben. Somit erreicht man eine ganz andere Bewusstseins "Perspektive".
C.G. Jung plädierte nicht für die Überwindung oder Loslösung von Trieben und Instinkten, sondern für ihre bewusste Integration. Diese Kräfte sind, laut ihm, ein wichtiger Teil der menschlichen Natur und des kollektiven Unbewussten. Anstatt sie zu bekämpfen oder zu ignorieren/loszulassen, sollten sie verstanden und in den Prozess der psychischen Entwicklung einbezogen werden. Nur durch die Annahme und Integration dieser instinktiven Kräfte, kann man laut Jung ein ganzheitliches, erfülltes und bewusstes Leben führen.

Triebe und Instinkte sind nicht per se destruktiv oder eine Last. Klar, durch Zügellosigkeit können sie verheerend wirken. Aber ohne sie, raubt man sich die Möglichkeit diese bewusst verarbeiten und kanalisieren zu können, um z.B. Kreativität zu fördern.

Leider kollidieren Triebe oft im Normalfall mit dem bewussten Ich. Gerade wenn man mit dem bewussten Ich "weiter" ist, als mit der Integration der Triebe. Eine gute Technik dafür ist, dass man einem Trieb gezielt mehr Raum gibt, ohne sich von ihm gänzlich kontrollieren zu lassen. Dadurch hat man die Möglichkeit diesen Trieb besser zu verstehen, ihm Wesentlichkeiten zu entlocken, Zusammenhänge zu sehen, und ihn somit besser handhaben zu können.

Im Grunde geht es bei allen größeren Methoden, egal ob von C.G. Jung, Eckhart Tolle, Ivanovich Gurdjieff, Jiddu Krishnamurti oder sonst wem, im wesentlichen um Selbstbeobachtung, damit unbewusste Mechanismen genutzt werden können anstatt ihnen ausgeliefert zu sein.
Zitat von Foxxx3Foxxx3 schrieb:Also den Freien Willen leben. Somit erreicht man eine ganz andere Bewusstseins "Perspektive".
Gänzlich absolut frei im Willen, wird wahrscheinlich nie ein Mensch auf Dauer sein können. Da viele dieser unbewussten Mechanismen auch ihre Daseinsberechtigung haben, unser Bewusstsein entlasten, und uns dadurch Zeit für wesentlichere Dinge im Leben geben. Zudem leben wir in einer sehr unbewussten Welt und es werden sich immer unbewusste negative Anteile ansammeln.
Aber diesen "freien Punkt" erfahren zu haben, was du wahrscheinlich erlebt hast, gibt dir die Möglichkeit diesen durch Selbsterinnerung aufleben zu lassen. :)

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.10.2024 um 18:14
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:C.G. Jung plädierte nicht für die Überwindung oder Loslösung von Trieben und Instinkten, sondern für ihre bewusste Integration. Diese Kräfte sind, laut ihm, ein wichtiger Teil der menschlichen Natur und des kollektiven Unbewussten. Anstatt sie zu bekämpfen oder zu ignorieren/loszulassen, sollten sie verstanden und in den Prozess der psychischen Entwicklung einbezogen werden. Nur durch die Annahme und Integration dieser instinktiven Kräfte, kann man laut Jung ein ganzheitliches, erfülltes und bewusstes Leben führen.
Das sehe ich anders. Ich weiß, dass diese Welt in der wir uns Befinden, ein 7 Dimensionales Beitreibsystem ist (ein Gefängnis) und das EGO ist eben ein Programm, dass die Bewusstseine in diesem Gefängnis gefangen hält.

Unter diesen Gesichtspunkten, gilt es sich aus diesem Betriebssystem zu lösen, in dem man erlernt den Freien Willen in sich zu erzeugen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Gänzlich absolut frei im Willen, wird wahrscheinlich nie ein Mensch auf Dauer sein können. Da viele dieser unbewussten Mechanismen auch ihre Daseinsberechtigung haben, unser Bewusstsein entlasten, und uns dadurch Zeit für wesentlichere Dinge im Leben geben. Zudem leben wir in einer sehr unbewussten Welt und es werden sich immer unbewusste negative Anteile ansammeln.
Aber diesen "freien Punkt" erfahren zu haben, was du wahrscheinlich erlebt hast, gibt dir die Möglichkeit diesen durch Selbsterinnerung aufleben zu lassen. :)
Sag niemals nie. Denn wo ein Wille da auch ein Weg. Mit dem Freien Willen ist alles möglich, da wir nicht von dieser Welt sind ;)

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.10.2024 um 11:21
@Foxxx3
Zitat von Foxxx3Foxxx3 schrieb:Ich weiß
Komm zurück auf den Boden oder ich stampfe dich mit Worten hinein. Was aber wahrscheinlich trotzdem sanfter sein könnte als die Wirklichkeit in ihrer Gänze selbst. :troll:
Zitat von Foxxx3Foxxx3 schrieb:Mit dem Freien Willen ist alles möglich, da wir nicht von dieser Welt sind
Und trotzdem entstammen wir aus ihr, mit ihr, sind durch sie gewachsen. Als auch gefallen.
Wieso legst du dein Fokus auf ein Außerhalb? Wieso ist dieser Punkt dir so wichtig?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Unterhaltung: Der Anti-Bewusstseinserweiterungsthread
Unterhaltung, 15 Beiträge, am 27.01.2019 von Simplizissimus
domitian am 29.06.2013
15
am 27.01.2019 »
Unterhaltung: Was sagen 2jährige Kinder so alles?
Unterhaltung, 12 Beiträge, am 29.02.2024 von krungt
Sascha81 am 19.01.2024
12
am 29.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Sich Schubladendenken bewusst machen?
Unterhaltung, 1 Beitrag, am 12.08.2020 von 2Richard
2Richard am 12.08.2020
1
keine Antworten
Unterhaltung: Was sollte der Mensch entwickeln, was er nicht hat?
Unterhaltung, 25 Beiträge, am 06.05.2019 von Seelefant
Seelefant am 05.05.2019, Seite: 1 2
25
am 06.05.2019 »
Unterhaltung: Wird man das je herausfinden???
Unterhaltung, 26 Beiträge, am 31.07.2018 von DasMietz
DasMietz am 31.07.2018, Seite: 1 2
26
am 31.07.2018 »