Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 21:36
@kowild

Das freut mich für dich, wenn du der Ansicht bist, das gleiche zu meinen, wie ich. Ich kann das derzeit noch nicht bestätigen. Aber das ist nicht dein Problem. :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 21:37
@oneisenough

Versteht doch jedes Baby. ;)


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 21:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mit Dimension hat das nix zu tun. Es gibt keine mehreren Arten von Trennung, sondern nur eine einzige, und zwar die Trennung vor etwas bereits Vorhandenem. Wenn nix da ist, kann man auch nix trennen, stimmt´s?
Dann ist das so für dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 21:53
@Daig

Wieso ist das nur für mich so?

Ich wollte wissen: Wenn nix da ist, kann man auch nix trennen, stimmt´s?

Kannst du etwa etwas trennen, wenn nicht schon vorher etwas da ist?
Kannst du das mal vormachen, oder warum sagst du, dass das nur für mich so ist?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 21:57
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich benutze den Begriff Bewusstsein für sämtliche Dinge die mir bewusst sind
@oneisenough

Damit verwechselst Du BEWUSSTSEIN (das allgegenwärtige, formlose, unsichtbare Energiefeld
der unendlichen Dimension und Potentialität) mit der Bewusstheit (dem persönlichen Bewusstsein) des Individuums, das Deinen Kühschrank visuell oder als Vorstellung einschließt - oder auch nicht.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:03
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:das allgegenwärtige, formlose, unsichtbare Energiefeld
der unendlichen Dimension und Potentialität
In dem, was du hier beschreibst, ist aber nix, was dir bewusst sein könnte. Ich kann da jedenfalls nix erkennen, was mir bewusst sein könnte. Das ist eher die Beschreibung für das Fehlen jeglichen Bewusstseins. Klingt aber dennoch recht hübsch.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:04
@oneisenough

Das ist nicht die Frage gewesen, es gibt durchaus verschiedene Arten etwas zu reproduzieren. Die Unterscheide sind mit unseren Verstand nicht zu erklären, wir verstehen nur eine Ursache und Wirkung.

Es kann innerhalb einer Ursache und Wirkung etwas erschaffen/getrennt werden oder eine neue Ursache und Wirkung erschaffen. Diese Welt sehe ich als Folge einer Folge, nicht als direkte Folge des Potenzials.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:13
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Das ist nicht die Frage gewesen, es gibt durchaus verschiedene Arten etwas zu reproduzieren.
Warum lässt du dich so oft bitten, und machst es nicht einmal vor? :)

Mach bitte einmal vor, etwas zu reproduzieren, ohne es von etwas anderem zu trennen, damit ich weiß, wovon du redest ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In dem, was du hier beschreibst, ist aber nix, was dir bewusst sein könnte. Ich kann da jedenfalls nix erkennen, was mir bewusst sein könnte. Das ist eher die Beschreibung für das Fehlen jeglichen Bewusstseins. Klingt aber dennoch recht hübsch.
@oneisenough

Endlich hast Du den Unterschied zwischen BEWUSSTSEIN und Bewusstheit des Individuums = Bewusstsein (kleingeschrieben) kapiert.

Gratuliere!

LeChiffre


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Trink doch mal was Kühles



melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:16
@Daig

Wenn du das nicht tun willst, dann verstehe ich das gut, aber dann hast du offensichtlich keinen Diskussionsbedarf mehr über das kleine Unterthema "Trennung".


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:17
@oneisenough

Z.Zt. nicht, mehr als 1-2 Wiederholungen demotivieren mich. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:20
@oneisenough

Wenn es keine Wahrnehmung gibt, sondern nur Wahrgebung, wenn es da draussen also keine Kühlschränke gibt, sondern nur in unserem Bewusstsein, dann hab ich einige Fragen:

Wie kommt es, dass bei etwa sieben milliarden Bewusstseinen von etwa sieben milliarden Menschen alle ein und denselben Kühlschrank in ihrem Bewusstsein erschaffen?

...Und nicht nur den Kühlschrank... sondern eine ganze Welt, ein ganzes Universum!

Was ist mit einem Blinden, der einen Kühlschrank gar nicht sehen kann? Da führt ihn dann ein anderer, ein Sehender hin, sodass er ihn auch findet. Nun, wäre dieser Kühlschrank aber nur in dem Bewusstsein des Sehenden, weil dieser ihn alleine in seinem Bewusstsein erschaffen hat, wie kann der Blinde ihn dann fühlen, öffnen und ein Bier herausnehmen? Er existiert doch für den Blinden gar nicht in seinem Bewusstsein? Und da draussen, deiner Ansicht nach, schon mal gar nicht...

Und wieso kann der Blinde den Kühlschrank nicht ebenso erschaffen, sodass er ihn da in der Küche stehen sieht? Denn wenn es keine Wahrnehmung gibt, sondern nur Wahrgebung, bräuchte man ja keine Augen um zu sehen. Oder willst du mir erzählen, man könne gar mit seinen Augen Gegenstände erschaffen?

So interessant das klingt, aber das glaube ich dir nicht!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:23
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Endlich hast Du den Unterschied zwischen BEWUSSTSEIN und Bewusstheit des Individuums = Bewusstsein (kleingeschrieben) kapiert.
Bei mir ist es so:

Nur weil ich die Shift-Taste beim Eintippen von Buchstaben drücke und das Wort groß geschrieben wird, ändere ich damit nicht das, was es auch ohne gedrückter Shift-Taste zum Ausdruck bringen soll.

Wie funktioniert das bei verbaler Kommunikation? Muss man BEWUSSTSEIN lauter aussprechen als Bewusstsein, um auf den immensen Unterschied, den du siehst, aufmerksam zu machen?

Wahrscheinlich ist das eine neue Art der Sprach- und Wortbildung, die ich noch gar nicht mitbekommen habe.

DANKE FÜR DIESEN HINWEIS!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:23
@domitian
der blinde hat noch seine anderen sinne mit denen er dem kühlschrank einen platz geben kann in seinem bewusstsein. wir bestehen ja nicht nur aus sehsinn.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:26
Das war mir klar, dass sowas jetzt kommt ... :D

Aber er bräuchte ja keinen Sehsinn, der Blinde, weil die Augen nehmen ja nichts wahr, weil es da draussen angeblich ja sowieso nix zu sehen gibt...

So gesehen gäbe es da auch nichts zu fühlen. Also es ist mir wirklich zu blöde, zu glauben, eine Hand, die ich ergreife, habe ich dadurch erst selbst erschaffen....


@mae_thoranee


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:28
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bei mir ist es so:

Nur weil ich die Shift-Taste beim Eintippen von Buchstaben drücke und das Wort groß geschrieben wird, ändere ich damit nicht das, was es auch ohne gedrückter Shift-Taste zum Ausdruck bringen soll.

Wie funktioniert das bei verbaler Kommunikation? Muss man BEWUSSTSEIN lauter aussprechen als Bewusstsein, um auf den immensen Unterschied, den du siehst, aufmerksam zu machen?

Wahrscheinlich ist das eine neue Art der Sprach- und Wortbildung, die ich noch gar nicht mitbekommen habe.

DANKE FÜR DIESEN HINWEIS!
@oneisenough

Gern geschehen. Ich weiß das dies für Dich ungewöhnlich ist, denn ich verwende die Begriffe sowie ihre Groß- und Kleinschreibung im allgemein anerkannten Kontext ihrer Bedeutung...während Du, Stichwort Aufmerksamkeit, ihnen lieber eine eigene neue Bedeutung gibst.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:33
@Lasker

Das liegt daran, dass ich nicht an Bestehendem festhalte, sondern die Veränderung bevorzuge. Veränderung ist ein schönes Wort in einem Thread namens Bewusstseinsentwicklung, wie ich finde. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:34
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber er bräuchte ja keinen Sehsinn, der Blinde, weil die Augen nehmen ja nichts wahr, weil es da draussen angeblich ja sowieso nix zu sehen gibt...
wer erzählt denn so einen unsinn. nur weil jemand keine augen besitzt soll er kein bewusstsein für seine umwelt haben? ich bin sicher der blinde , wird die entscheidung für den kauf eines kühlschrankes , ähnlich abwickeln wie der sehende.

beide haben gehört und der sehende zusätzl. noch gesehen, das es sowas praktisches wie kühlschränke gibt. beide machen sich auf um ihn zu kaufen, lassen ihn anliefern. beide weisen die lieferanten an ihn in eine bestimmte ecke zu platzieren usw. der einzige unterschied ist, der blinde wird ihn niemals sehen, aber dennoch existiert er in seinem bewusstsein und richtet mehrmals täglich seine aufmerksamkeit auf ihn.

da ist nicht viel was den blinden unterscheidet vom sehenden. ihm fehlt schlicht eine von vielen wahrnehmungs möglichkeiten. @domitian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:35
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:So interessant das klingt, aber das glaube ich dir nicht!
Indem du daran glaubst, wird es sich dir nicht als Erkenntnis zeigen.


Anzeige

melden