Bewusstseinsentwicklung
17.07.2013 um 22:42@mae_thoranee
Denn da draussen gibt es ja angeblich gar nix zu sehen. Es würde ja erst durch Wahrgebung erschaffen und eben nicht das schon erschaffene durch Wahrnehmung erkannt.
Der Kühlschrank existiert, wie du selber schreibst, ja nur im Bewusstsein :D
Das würde ich einem Erfinder eines Kühschrankes allerdings zuschreiben, dass die Idee eines solchen Gerätes zunächst in dessen Bewusstsein existierte, allmählich Form annahm und schließlich auch tatsächlich für alle anderen zu einem tatsächlichen Gegenstand wurde.
Aber selbst das nutzte ja niemandem, wenn es keine Wahrnehmung gibt... Niemand anderer ausser der Erfinder des Kühlschrankes könnte einen solchen jemals Wahr nehmen. Es gibt ja angeblich nur Wahrgebung :D
mae_thoranee schrieb:wer erzählt denn so einen unsinn. nur weil jemand keine augen besitzt soll er kein bewusstsein für seine umwelt haben? ich bin sicher der blinde , wird die entscheidung für den kauf eines kühlschrankes , ähnlich abwickeln wie der sehende.Das habe ich so nicht geschrieben. Natürlich haben auch Blinde ein Bewusstsein, auch für ihre Umwelt. Aber wozu sind denn nun unsere Augen da? Jetzt sag nicht, um etwas zu sehen :D
Denn da draussen gibt es ja angeblich gar nix zu sehen. Es würde ja erst durch Wahrgebung erschaffen und eben nicht das schon erschaffene durch Wahrnehmung erkannt.
mae_thoranee schrieb:beide haben gehört und der sehende zusätzl. noch gesehen, das es sowas praktisches wie kühlschränke gibt.Kann gar nicht sein, weil es bis dahin noch gar keine Kühlschränke gegeben hat! Sie wurden doch erst durch Wahrgebung erschaffen!
mae_thoranee schrieb: beide machen sich auf um ihn zu kaufen, lassen ihn anliefern. beide weisen die lieferanten an ihn in eine bestimmte ecke zu platzieren usw. der einzige unterschied ist, der blinde wird ihn niemals sehen, aber dennoch existiert er in seinem bewusstsein und richtet mehrmals täglich seine aufmerksamkeit auf ihn.Sie können nichts kaufen, was sie noch nicht kennen, was sie noch nicht erschaffen haben durch ihre Wahrgebung... Wie soll denn das gehen?
Der Kühlschrank existiert, wie du selber schreibst, ja nur im Bewusstsein :D
Das würde ich einem Erfinder eines Kühschrankes allerdings zuschreiben, dass die Idee eines solchen Gerätes zunächst in dessen Bewusstsein existierte, allmählich Form annahm und schließlich auch tatsächlich für alle anderen zu einem tatsächlichen Gegenstand wurde.
Aber selbst das nutzte ja niemandem, wenn es keine Wahrnehmung gibt... Niemand anderer ausser der Erfinder des Kühlschrankes könnte einen solchen jemals Wahr nehmen. Es gibt ja angeblich nur Wahrgebung :D