Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:42
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:wer erzählt denn so einen unsinn. nur weil jemand keine augen besitzt soll er kein bewusstsein für seine umwelt haben? ich bin sicher der blinde , wird die entscheidung für den kauf eines kühlschrankes , ähnlich abwickeln wie der sehende.
Das habe ich so nicht geschrieben. Natürlich haben auch Blinde ein Bewusstsein, auch für ihre Umwelt. Aber wozu sind denn nun unsere Augen da? Jetzt sag nicht, um etwas zu sehen :D

Denn da draussen gibt es ja angeblich gar nix zu sehen. Es würde ja erst durch Wahrgebung erschaffen und eben nicht das schon erschaffene durch Wahrnehmung erkannt.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:beide haben gehört und der sehende zusätzl. noch gesehen, das es sowas praktisches wie kühlschränke gibt.
Kann gar nicht sein, weil es bis dahin noch gar keine Kühlschränke gegeben hat! Sie wurden doch erst durch Wahrgebung erschaffen!
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb: beide machen sich auf um ihn zu kaufen, lassen ihn anliefern. beide weisen die lieferanten an ihn in eine bestimmte ecke zu platzieren usw. der einzige unterschied ist, der blinde wird ihn niemals sehen, aber dennoch existiert er in seinem bewusstsein und richtet mehrmals täglich seine aufmerksamkeit auf ihn.
Sie können nichts kaufen, was sie noch nicht kennen, was sie noch nicht erschaffen haben durch ihre Wahrgebung... Wie soll denn das gehen?

Der Kühlschrank existiert, wie du selber schreibst, ja nur im Bewusstsein :D

Das würde ich einem Erfinder eines Kühschrankes allerdings zuschreiben, dass die Idee eines solchen Gerätes zunächst in dessen Bewusstsein existierte, allmählich Form annahm und schließlich auch tatsächlich für alle anderen zu einem tatsächlichen Gegenstand wurde.

Aber selbst das nutzte ja niemandem, wenn es keine Wahrnehmung gibt... Niemand anderer ausser der Erfinder des Kühlschrankes könnte einen solchen jemals Wahr nehmen. Es gibt ja angeblich nur Wahrgebung :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:50
@Lasker
@TheLolosophian
Es gibt "normale" Menschen, die bauen sich ihre eigene Welt mit eigenem Begriffssystem und damit errichten sie eine Mauer, einen Burggraben, über den niemand kommen kann. Damit demonstrieren sie, dass man die Realität der andern Menschen nicht teilt.
Aber nur, wenn man nicht bereit ist, den Gegenüber zu verstehen und darauf hin gemeinsam zur Erkenntnis gelangen möchte.

Ansonsten könnte man das schon als sardistisch bezeichnen, wenn man denn drauf reinfällt.

Ganz schlecht ist sowas aber auch nicht unbedingt. ;)
Eventuell nur für "Anfänger".


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 22:51
naja, ich weiss ja nicht, was du so mit deinen augen anstellst, aber ich nutz sie primär zum sehen und zu sehen gibts da draussen genug. bei mir läuft das so ab , vielleicht ist das ja bei dir ähnlich. ich richte meine augen auf etwas, diese informationen die meine augen aufnehmen, sind die wahrnehmung. im bewusstsein geb ich dem ganzen dann einen rahmen. hier findet dann die wahrgebung statt. so verfährt es mit all diesen sinnen die ich besitze. wie machst du das mit deinen sinnen? @domitian


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 23:04
@mae_thoranee

Ich benutze meine Augen auch zum sehen :D
Und du hast vollkommen Recht, da draussen gibts ne Menge zu sehen, nicht nur Kühlschränke :D


Ok, also wenn man unter Wahrgebung das versteht, dass dem Bewusstsein eine Wahrheit gegeben wird, sodass dieses sich davon ein Bild machen kann, das verstehe ich.

Nur: Wo kommt diese Wahrheit dann her? Ich bin schon der Meinung, sie ist schon da, sie muss aber erst mal wahr genommen werden und zwar da draussen. Und das geschieht durch unsere Sinnesorgane. Denn dafür sind sie ja da.

Wenn es hingegen da draussen aber gar nix gibt, wozu bräuchten wir dann unsere Sinnesorgane?

Ich mache das ja ganz genauso wie du :D


Insofern gibt es beides. Eine Wahrnehmung dessen was da draussen ist. Denn wenn da nix wäre, könnte man auch nichts wahr nehmen. Und im weiteren eine Wahrgebung im Bewusstsein, in Bezug auf die zu verarbeitenden Sinneseindrücke, die diesem gegeben werden um ein Bild von den jeweiligen Eindrücken im Bewusstsein zu erstellen.

Aber hier gibt es eben Leute, die sagen: Da draussen gibt es nix!
Und alles was du wahr nimmst, ist nur, ich betone, "nur" in deinem Bewusstsein!

Im weiteren sagen sie: Es gibt keine Wahrnehmung, nur Wahrgebung!

Nun, was an Informationen soll dem Bewusstsein denn zur Wahrgebung gegeben werden, wenn gar nix da ist, da draussen?

Ich komme da nicht mehr mit. Tut mir leid, entweder ihr seid mir was spinnert oder ich bin zu blöde...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 23:15
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber hier gibt es eben Leute, die sagen: Da draussen gibt es nix!
Und alles was du wahr nimmst, ist nur, ich betone, "nur" in deinem Bewusstsein!
das es da draußen nix gibt, kann ich von meiner seite aus abhaken. wo immer ich auch meine sinne hinschicke, sie nehmen viele dinge wahr.

zum zweiten teil, kann ich nur vermuten, vielleicht haben sie zwei kleine wörter vergessen beim ausformulieren.

vielleicht sollte es heissen:
und alles was du wahrnimmst, existiert für dich in deinem bewusstsein ...
???
@domitian


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 23:18
Damit kann ich leben :D

@mae_thoranee


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 23:20
moment:) einen hab ich noch..

was dieses "nur" in der aussage erklären könnte, ist das jeder mensch seine individuelle erfahrungsweise hat. es gibt so einbe stimmte qualität die nur du , oder ich oder jeder für sich wahrnimmt und somit auch gibt.

@domitian


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.07.2013 um 23:21
@domitian

Wahrnehmung beschreibt die Richtung: "Von etwas herkommend zu mir". Das setzt etwas Bestehendes voraus.

Wahrgebung hingegen beschreibt die Richtung: "Vor mit zu etwas hin". Und dieses "hin" entsteht durch den Aufmerksamkeitsvorgang.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 03:32
@oneisenough

Mit "wahrheitswirklich" meine ich das im Hier und Jetzt und nur in diesem geschehende, also das Beständige und nicht Wandelbare (sagen wir den gesunden Körper mal ausgenommen).

Vil ist das besser:

.. dass es ein unwirkliches (nicht-physikalischen sondern im "wahrheitswirklichen" Sinne) jedoch wirkendes (im physikalischen Sinne) "Ich bin((...))" gibt und ein wirkliches (wahrheitswirklich) und zugleich nicht wirkendes schlichtes "Ich bin" gibt.

Dieses "Ich bin" ist das, was man tatsächlich ist und dieses gilt es wieder in Einklang mit dem "Ich bin.." zu bringen.

Das ist eig schon alles.^^
Der Rest ergibt sich von alleine. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 07:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahrnehmung beschreibt die Richtung: "Von etwas herkommend zu mir". Das setzt etwas Bestehendes voraus.

Wahrgebung hingegen beschreibt die Richtung: "Vor mit zu etwas hin". Und dieses "hin" entsteht durch den Aufmerksamkeitsvorgang.
Genau!
Und ich setze bei meiner Wahrnehmung auch voraus, dass da wirklich etwas ist, denn sonst wäre auch nichts wahr zu nehmen. Ausser vielleicht das was man eine Illusion, Täuschung oder Halluzination nennen würde, wenn ich zB. einen rosa Elefanten wahr nähme obwohl da gar keiner ist!

Bei der Wahrgebung müsste also durch meine Aufmerksamkeit von mir ausgehend irgendwo da draussen ein rosa Elefant auftauchen. Denn dieser entsteht ja erst durch meinen Aufmerksamkeitsvorgang. Bei manchen klappt das vielleicht. :D Bei mir hat das noch nicht funktioniert. Allerdings bei denen, die ich kenne, ist das Problem: Nur Sie alleine sehen dann da draussen den rosa Elefanten. Ich und alle anderen können ihn leider nicht sehen!

Komisch gell?
Aber bei allen anderen Dingen in der Natur, können alle alles andere auch wahr nehmen. Wenn also jemand mittels seiner Aufmerksamkeit eine Sonne da an den Himmel setzt oder links und rechts ein paar Bäume, dann sind die für alle anderen genauso da! Nur bei den rosa Elefanten funktioniert das mit der Wahrgebung irgendwie nicht, woran das wohl liegen könnte...? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 07:59
@oneisenough

Ah, mir fällt da noch ein ganz paradoxes Beispiel ein. Was passiert bei der Wahrgebung, wenn ich mir im Spiegel selber in meine Augen sehe?

Ist das dann auch eine Wahrgebung?
Erschaffe ich mir dann erst durch das Hingucken meine Augen? Waren sie also vorher noch nicht da? Hmmm... Wie geht denn das? Das geht ja nicht mehr mit rechten Dingen zu :D


Im weiteren: Mal angenommen, das eigene Bewusstsein erschafft sich seine Welt selbst. Das wäre möglich, nur dann sähe sie bei jedem Menschen anders aus. Es gibt mir dafür allerdings viel zu viele Gemeinsamkeiten bei etwa sieben milliarden Menschenbewusstsein auf der Welt...

Wie kommt das, dass sich fast alle, bis auf wenige Unterschiede, die Gleiche Welt durch ihre Wahrgebung erschaffen? Sind wir alle so wenig kreativ, dass uns nix besseres einfällt als dauernd voneinander abzugucken? :D

Das merkwürdige dabei finde ich auch, dass wir bei all so vielen Dingen die wir so erschaffen, gar nicht genau wissen, wie sie funktionieren - aber sie funktionieren trotzdem!

Ich weiß nicht so ganz genau wie ein Kühlschrank funktioniert, das mussten mir erst andere erklären. Aber ich hab schon etliche von diesen Dingern in meinem Bewusstsein erschaffen :D

Noch schlimmer ist es bei Flugzeugen. Ich weiß nicht, wie viele von diesen fliegenden Schiffen ich in meinem Bewusstsein schon erschaffen habe. Ich weiß auch nicht so genau, wie die überhaupt fliegen können. Auch das mussten mir erst andere erklären. Aber sie fliegen!

Kann jemand überhaupt etwas wirklich erschaffen, ohne das Wissen zu haben, wie so eine Sache zusammengesetzt ist, woraus es besteht und wie es funktioniert? Meines Wissens geht das nicht. Eine Ausnahme gibt es: Im Traum kann sich das Bewusstsein tatsächlich allerlei Dinge erschaffen, ohne zu wissen, wie sie funktionieren - aber sie funktionieren. Manchmal werden im Traum sogar die Naturgesetze aufgehoben und ein Tisch kann plötzlich schweben :D

Ja, nur so etwas habe ich in der Realität bislang leider noch nicht erlebt. Ob etwas mit meiner Wahrgebung nicht stimmt? :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 08:51
@domitian
@mae_thoranee

ihr benutzt die bestandteile der illusion
um die wahrheit der illusion zu beweisen

macht euch doch einfach mal die mühe
und betrachtet euch das wesen eines kühlschrankes
d.h. schaut euch den kühlschrank in seiner tiefe an

und damit meine ich jetzt nicht
dass ihr die tür von eurm kühlschrank aufmachen sollt
und ganz tief reinkucken sollt, lach

es geht auch nicht darum zu überlegen
zu was der kühlschrank gut ist
also um seine funktionen

und auch nicht darum
zu überlegen
aus was der kühlschrank besteht (plastik, metall, farbe etc)

vergesst einfach mal alles
was ihr über den kühlschrank WISST
setzt euch einfach davor und schaut ihn richtig an
und "denkt" drüber nach
aber nicht denken im üblichen sinne
mehr so ein fragendes hinschauen
so ein "was ist denn das für ein ding"-schauen


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 08:57
@MickyM.

Es geht mir doch gar nicht um Kühlschränke ... :D

Es geht mir um etwas ganz anderes. Nämlich dass hier Leute im Forum sind, die ernthaft meinen, man würde nichts wirklich wahr nehmen, sondern wahr geben! Im Sinne von: Erst weil ich da hin geschaut habe, ist der Kühlschrank justement von mir erschaffen worden. Und das ist einfach Quatsch!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 09:13
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es geht mir doch gar nicht um Kühlschränke ... :D

Es geht mir um etwas ganz anderes. Nämlich dass hier Leute im Forum sind, die ernthaft meinen, man würde nichts wirklich wahr nehmen, sondern wahr geben! Im Sinne von: Erst weil ich da hin geschaut habe, ist der Kühlschrank justement von mir erschaffen worden. Und das ist einfach Quatsch!
das weiss ich selbstverständlich
dass es dir nicht um kühlschränke geht

kühlschrank ist einfach nur ein lustiges beispiel
das ich von OIE übernehme
der es auch nur als lustiges beispiel benutzt

aber meine antwort
wie ihr euer geistiges dilemma lösen könnt
war ernst gemeint

wenn du bei den DINGEN in die tiefe schaust
siehst du dass da gar keine DINGE sind
in dem sinne, wie du bislang geglaubst hast
dass da DINGE sind

du wirst feststellen
dass da ETWAS ist
aber nicht mehr DAS
was du bislang so als DING gesehen hast

und dann fängst du an zu begreifen
dass du das DING was du bislang gesehen hast
und immer als kühlschrank bezeichnet hast
von DIR zu dem gemacht wird, was du als kühlschrank bezeichnest
d.h. du hast ihm DEINE "wahrheit gegeben"
du hast sie also nicht "genommen"

das du dabei vieles von anderen menschen übernommen hast
spielt keine rolle
weil DU das übernommene erst wahr gegeben hast
erst wenn DU es wahr gibst, ist es auch für DICH wahr


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 09:41
Wahrgebung geht auf das Entwicklungsmodell des Radikalen Konstruktivismus zurück.

Nach dieser Theorie ist die menschliche Erkenntnisfähigkeit von Grund auf konstruiert und nur eben diese eine einzige Weltsicht in diesem Moment existent.

Soll heißen…was sind unsere Erlebnisse?

Antwort: Viel mehr Das was wir hineinlegen, als Das, was darin liegt.

Menschen reagieren nicht auf die Realität, sondern auf Ihre Abbildung der Realität.

Fazit: Wahrgebung ist die Bekanntgabe dessen, was wir in unsere Erlebnisse hineinlegen und kommunizieren – unsere Abbildung der Realität.

@domitian


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 10:08
nun mach ich mal werbung für einen andern BLOG
weil da meistens auch ganz feine sachen zu lesen sind

http://satyamnitya.wordpress.com/


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 10:54
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ah, mir fällt da noch ein ganz paradoxes Beispiel ein. Was passiert bei der Wahrgebung, wenn ich mir im Spiegel selber in meine Augen sehe?

Ist das dann auch eine Wahrgebung?
Erschaffe ich mir dann erst durch das Hingucken meine Augen? Waren sie also vorher noch nicht da?
Wenn schon Wahrnehmung nicht einfach zu verstehen ist, und dabei selbst die intelligentesten und qualifiziertesten Wissenschaftler zum Teil konträre Auffassungen haben, dann kannst du davon ausgehen, dass Wahrgebung nicht minder einfach zu verstehen ist.

Du versuchst es irgendwie auf ein "Plopp" zu reduzieren. Du denkst an etwas und "plopp", schon ist es da. Das kannst du natürlich gerne so sehen, wenn du magst, aber es hat keinen anderen Wert als einen unterhaltsamen und zeigt tatsächlich nur die Verlegenheit, mit der du das Nichtverstehen zu übermalen versuchst.

Auch dein Beispiel mit dem "in die Augen sehen" zeigt, dass du den Vorgang der Wahrgebung auf einzige sinnliche Fähigkeit zu reduzieren und zu erklären versuchst. Das wird dir nicht gelingen und hat ebenfalls nur einen gewissen Unterhaltungswert.

Aufmerksamkeit, verstanden als die wahrgebende Instanz, ist weder das alleinige Sehen mit den Augen, noch eine sonstige auf etwas ganz konkret reduzierte Qualität. Wir reden hier schließlich nicht über rosarote Elefanten, sondern wenn wir über Wahrgebung reden, dann meinen wir damit das Zustandekommen unserer Welt.

Ich will dir nicht zu nahe treten und Aussagen über deine Auffassungsgabe machen, aber wenn ich mir vorstelle, dass du allein einige Jahre benötigt hast, um einigermaßen korrekt lesen, schreiben und rechnen zu können, dann solltest du für den Vorgang des Verstehens der Wahrgebung eher die doppelte oder dreifache Dauer ansetzen, und das halte ich nicht für im geringsten übertrieben. Ich bezeichne nichtmal mich selbst als jemanden, der es bereits in allen Einzelheiten verstanden hat, und ich beschäftige mich schon seit gut 30 Jahren damit.

Wenn es stimmt, dass jeder von uns hier auf der Erde ist, um zu lernen, dann gehört wohl das Lernen dessen, wie die Welt und man selbst "entstanden" ist, zu einer lebenslangen Unterrichtsstunde. So sehe ich das. Und du kannst sicher sein, es gibt keine zwei oder mehr richtige Antworten auf diese Fragestellung, sondern nur eine einzige.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 11:07
Wahrnehmung - Wahrgebung

Hier ein guter Überblick:

http://coaching-rempt.jimdo.com/wahrnehmung/

@domitian
@all


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 11:12
die antwort von @oneisenough ist korrekt
und dennoch unbefriedigend, schätze ich mal, lach

allerdings
betrachte ich den "kühlschrank"
auch schon über 30 jahre
und kann daher nicht leugnen
das es sehr viele jahre dauern KANN

nicht MUSS !


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 11:37
@MickyM.
ne tut mir leid, ich kann mich nicht vor den kühlschrank setzten und alles über ihn vergessen was ich weiss. weil es für den moment der betrachtung das bleibt, was es ist ein als kühlschrank, im bewusstsein abgespeicherter inhalt. da kann ich nicht mehr auf reset drücken, es sei denn ich knock mich mit irgendwelchen substanzen aus.

aber ich hab ein anderes beispiel, vielleicht verdeutlicht es mein verständnis darum besser.


vor jahren , ich glaub in den 90ern, gab es mal ein stärkeres beben in unserer region ,dem rheinland. es war das erste mal, das ich eins bewusst mitbekommen hab. klar hatte ich zuvor von beben gelesen und gehört, aber nie eine direkte wahrnehmbare erfahrung damit .

der verlauf war wie folgt:

das ereignis erdbeben hat wahrnehmbare informationen erzeugt, welche sich vom entstehungsort entfernt haben.

diese informationen in form von wellen, signalen bla blub...you name it, erreichte meinen sinnlichen wahrnehmungsbereich.

hier nehme ich die informationen wahr und gib ihnen , sofern eine erinnerung besteht einen rahmen. in meinem fall, fühlte das sich so an, als wenn innerhalb von bruchteilen, das archiv durchsucht wurde um einen passenden rahmen zu finden.

da keine erinnerung und somit kein rahmen vorhanden war, musste ich in die vorstellungskiste greifen. da war dann von, oh mein gott, der himmel stürzt ein, die russen und aliens kommen , jetzt holen sie dich, alles dabei.

später, als ich in japan lebte, waren erdbeben täglich angesagt und durch meine erinnerung, hatte ich auch sofort den passenden rahmen dafür.


2x zitiertmelden