Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 18:19
@Lasker eine Gute Frage 😀Am Montag habe wieder meine Mac . . . Bin im Moment in Waren-Müritz, oberhalb von Berlin

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 21:04
Verehrter @oneisenough , du schriebst :Kein Grund "Sorry" zu sagen. Für den Mangel an Erkenntnisvermögen braucht sich niemand zu entschuldigen.

Merkst du nicht, das du wieder ausweichst in der Sachebene und statt dessen auf die pwrsönliche Ebene wechselst !


Statt andere des Persönlichwerdens zu kritisieren, empfehle ich dem obigen Beschwerdeführer, zur gefälligen Bewusstseinsentwicklung seinen Rat selbst zu beherzigen.
Es ist schon erstaunlich, wie wenig (SELBSt-) Erkenntnisvermögen der "Meister" in Bezug auf sich selbst besitzt, ist er doch nie oder nur selten fähig, die Sachebene überhaupt zu erreichen, geschweige denn sie auch zu halten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 21:11
@TheLolosophian

Es gibt Meister in allen Branchen und für alle Qualitäten. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.07.2013 um 21:19
Korrektur meines vorangegangenen Kommentars:
Ikkyu: Verehrter @oneisenough , du schriebst :Kein Grund "Sorry" zu sagen. Für den Mangel an Erkenntnisvermögen braucht sich niemand zu entschuldigen.

Merkst du nicht, das du wieder ausweichst in der Sachebene und statt dessen auf die pwrsönliche Ebene wechselst !
Statt andere des Persönlichwerdens zu kritisieren, empfehle ich dem obigen Beschwerdeführer, zur gefälligen Bewusstseinsentwicklung seinen Rat selbst zu beherzigen.
Es ist schon erstaunlich, wie wenig (SELBSt-) Erkenntnisvermögen der "Meister" in Bezug auf sich selbst besitzt, ist er doch nie oder nur selten fähig, die Sachebene überhaupt zu erreichen, geschweige denn sie auch zu halten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 04:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für die Erschaffung deiner eigenen verfügbaren Bewusstseinsinhalte mit Hilfe deiner sinnlichen und anderen kognitiven Fähigkeiten, und was du damit anfängst, bist du verantwortlich. Diesen Job kann und wird dir niemand abnehmen.
Wirklich? So ganz und gar? Schaffst du es denn, auf dein Geheiß die Schwerkraft außer Kraft zu setzen? Bist du auch dafür verantwortlich, was ich gerade hier schreibe?


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 08:45
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich will dir nicht zu nahe treten und Aussagen über deine Auffassungsgabe machen, aber wenn ich mir vorstelle, dass du allein einige Jahre benötigt hast, um einigermaßen korrekt lesen, schreiben und rechnen zu können, dann solltest du für den Vorgang des Verstehens der Wahrgebung eher die doppelte oder dreifache Dauer ansetzen, und das halte ich nicht für im geringsten übertrieben. Ich bezeichne nichtmal mich selbst als jemanden, der es bereits in allen Einzelheiten verstanden hat, und ich beschäftige mich schon seit gut 30 Jahren damit.
@oneisenough

und du hast 30 Jahre dafür gebraucht deinen Kühlschrank auf die Schliche zu kommen?

Wie verhält sich das Sein in dem Miteinander, wie wir andere Menschen sehen?

Was passiert, wenn wir denken, der andere irrt sich oder er ist wenig entwickelt in unserer Wahrnehmung, betrügen wir uns damit nicht selbst und ignorieren damit einen Teil unser Wahrnehmung?

Es muss doch eine Ebene (Worte/Ansichten) der Dualität geben und eine Ansicht der Wahrheit, auch in dem "materiellen" Sein oder können wir es nicht begreifen?


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 08:53
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wirklich? So ganz und gar? Schaffst du es denn, auf dein Geheiß die Schwerkraft außer Kraft zu setzen? Bist du auch dafür verantwortlich, was ich gerade hier schreibe?
@libertarian

Neckische Fragestellung an @oneisenough

Steht dahinter doch die Frage, ob wir selbst es sind, die unsere Wirklichkeit - nicht nur die subjektive, sondern auch die "Außenwelt" - kraft unseres schöpferischen Geistes erschaffen oder zumindest erheblich beeinflussen können.

@all
@Dhyana_dem
@Ikkyu

Mit anderen Worten nachgefragt: Sind wir die Schöpfer unserer Realität oder werden wir gelebt, sind wir reine Roboter, die ihre Wirklichkeit nicht steuern können, wie die Neo-Advaita-Philosophie postuliert... oder ist es ein "Zwischending"?

LeChiffre


3x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 09:35
wie funktioniert denn "Wirklichkeit steuern" ?

kann man denn die Wirklichkeit verändern ?

wie denn ?

ist denn nicht immer nur das "wirklich" was im Moment erscheint ?

wie könnte dann dieser bereits erschienene Wirklichkeitsmoment "gesteuert" werden ?

seltsam seltsam , so eine Vorstellung .


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 09:42
@arb

Den entsprechenden Passus in der Bibel findest Du bei Markus 11.24.

"Darum sage ich euch: Alles, um was irgend ihr betet und bittet, glaubet, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden."

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 11:56
@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:und du hast 30 Jahre dafür gebraucht deinen Kühlschrank auf die Schliche zu kommen?
Du bist´n Komiker, der sich über das Sein Gedanken macht. Das gefällt mir.

Kommt drauf an, wie du das "Sein" verstanden wissen möchtest. Es gibt keine von allen bisherigen und allen derzeitigen Menschen vereinbarte Definition über das, was man als das "Sein" verstehen sollte. Es gibt nur Meinungen darüber.

Allerdings gibt es etwas, das keine Meinung ist und man es daher als "für alle gültig" bezeichnen kann. Dass das nicht von allen akzeptiert wird, spielt dabei keine Rolle, denn Wahrheiten interessieren sich nicht dafür, ob ich, du oder jemand sie für richtig oder falsch hält. Entweder jemand ist in der Lage, sie zu verstehen, oder eben nicht, dann bleibt er bei seiner Meinung hängen.

Meinung und Wahrheit passen nicht zueinander. Und wenn jemand die Wahrheit mit Worten zum Ausdruck bringt, bedeutet das noch lange nicht, dass er lediglich seine Meinung zum Besten gibt.

Unter Zugrundelegung dieser für Jederman gültigen Wahrheit ergeben sich die Antworten auf deine Fragen daher zwangsläufig. Es bleibt dann nur noch die Aufgabe, wie man es formuliert. Meine Formulierungen dazu sind das hier:
Zitat von DaigDaig schrieb:Wie verhält sich das Sein in dem Miteinander, wie wir andere Menschen sehen?
Das Sein verhält sich zum Miteinander wie eine stillstehende Uhr zu einer laufenden. Das Sein unterliegt keiner Zeit, während das Miteinander Zeit benötigt, um ablaufen zu können.
Zitat von DaigDaig schrieb:Was passiert, wenn wir denken, der andere irrt sich oder er ist wenig entwickelt in unserer Wahrnehmung, betrügen wir uns damit nicht selbst und ignorieren damit einen Teil unser Wahrnehmung?
Auf der Ebene der Erfahrbarkeit werden wir grundsätzlich alles mit jener Qualität bemerken und empfinden, die unsere sinnlichen und andere kognitiven Fähigkeiten hergeben.

Von der Ebene des Seins gesprochen, gibt es kein sich irren oder ein mehr bzw. weniger Entwickeltsein von irgendwas, weil das Sein kein konkretes Etwas ist, dem so etwas zugeordnet werden kann. Aufmerksamkeit ist niemals irrend oder entwickelt. Es gibt sie bereits. Nur etwas, das nicht geboren ist und daher auch nicht sterben kann, ist etwas tatsächlich Seiendes. Alles andere hat nur die Qualität einer vorübergehenden Erscheinung aufgrund einer bestimmten Notwendigkeit.
Zitat von DaigDaig schrieb:Es muss doch eine Ebene (Worte/Ansichten) der Dualität geben und eine Ansicht der Wahrheit, auch in dem "materiellen" Sein oder können wir es nicht begreifen?
Begreifen bedeutet, etwas Konkretes zu haben, das begriffen werden kann. Das Sein ist aber nichts Konkretes, und daher gibt es auch nichts, was begriffen werden könnte.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 11:59
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Steht dahinter doch die Frage, ob wir selbst es sind, die unsere Wirklichkeit - nicht nur die subjektive, sondern auch die "Außenwelt" - kraft unseres schöpferischen Geistes erschaffen oder zumindest erheblich beeinflussen können.
Alles, was du siehst, wenn du aus dem Fenster schaust, und dabei ist es vollkommen egal, wie weit du mit deinen Augen sehen kannst oder ob du das Hubble-Teleskop zu Hilfe nehmen würdest, ist für einen bestimmten Zweck erschaffen und daher vergänglich.

Wir erhalten und benutzen bestimmte Information, um mit deren Hilfe sowie unseren Sinnen und unserem Gehirn, einen Spielraum zu kreieren, den wir Universum nennen. Das erklärt auch, warum es zu dem Eindruck kommt, dass sich jeder sein "eigenes" Universum in der Qualität von Bewusstsein erschafft. Das alles ist jedoch vergänglich. Die Realität befindet sich hinter diesem gigantischen Vorhang.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Mit anderen Worten nachgefragt: Sind wir die Schöpfer unserer Realität oder werden wir gelebt, sind wir reine Roboter, die ihre Wirklichkeit nicht steuern können, wie die Neo-Advaita-Philosophie postuliert... oder ist es ein "Zwischending"?
Wir werden nicht gelebt, aber wir stehen unter ständiger Beobachtung. Jeder von uns. Privatheit ist eine selbsterschaffte Illusion (eine Überzeugung), die zustande kommt, weil wir gerne an etwas festhalten wollen, uns nach etwas Beständigem sehnen, da wir beobachten können, dass alles um uns herum sich nicht nur manchmal sondern ständig und kontinuierlich verändert. Manches langsamer, anderes schneller.

Keine einzige Nanosekunde deines Lebens bist du unbeobachtet. Viele Menschen empfinden bereits das als Bedrohung. Das ist einer der Gründe, warum sich die uns Beobachtenden nicht jedem Einzelnen von uns zeigen und ihm einen Blick hinter den Vorhang gewähren.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:13
Ergänzung:

Was ich eben schrieb, erinnert sehr als "Matrix", ist es aber nicht. Niemand soll getäuscht werden, obwohl alles nur von vergänglichem und damit illusionärem Charakter ist. Es hat etwas viel mehr etwas mit Lernen (mit Entwickeln) zu tun, als mit einer täuschenden Matrix.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:18
Zitat von arbarb schrieb:kann man denn die Wirklichkeit verändern ?

wie denn ?
Vorweg: Als Menschen können wir nie die Realität an sich, sondern nur unsere Wahrnehmung der Realität kennen.

Das Absolut, die absolute Wirklichkeit, die Realität an sich...nein.

Die relative subjektive Wirklichkeit...ja.

Wie denn? Indem Einfluss auf die Filterung (Wahrnehmung) genommen wird. Wahrnehmung ist ein psychologischer Prozess, der von unseren Programmen, Prägungen, Erfahrungen usw.... aber auch von unserer Tagesform abhängig ist.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir werden nicht gelebt, aber wir stehen unter ständiger Beobachtung.
@oneisenough

Dem ersten Halbsatz stimme ich zu.

Zum zweiten Halbsatz... eine Frage: Unter wessen Beobachtung?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:26
@Lasker

Manche nennen sie Götter, andere bezeichnen sie als Aliens, ich bevorzuge die Formulierung "höher als der Mensch entwickelte Lebewesen", wobei sich das "höher" auf die sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten bezieht. Alles Höherentwickelte gestaltet das noch nicht so hoch Entwickelte im Sinne von Hilfe. Selbst wir gestalten bereits im Rahmen unserer Qualitäten, wie man überall sehen kann.


1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:27
@oneisenough
Es hat etwas viel mehr etwas mit Lernen zu tun, als mit einer täuschenden Matrix.
so, mein freund, jetzt kommt sie
die grosse frage

WAS sollen wir lernen ?

ich meine mich zu erinnern
dass du mal so was in der art erwähntest
wie das liebevolle miteinander
also ohne neid, hass, wut, aggression und solche dinge

ist das so ?
sollen wir DAS lernen ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:29
@oneisenough

Das hier trifft es dann vil doch noch besser;

"Ich bin" sowie Ich Jemand bin.

Ob ich Jemand bin oder nicht bin bzw. inwiefern Ich Jemand bin sowie was mich ausmacht, unterliegt dem Denkapparat worunter Glauben und Wissen zu verstehen ist. Diese wird durch Reflexion ermöglicht, ohne wäre ein Ego selbstverständlich nicht möglich.

Wirklich ist was wirkt; Gedanken sind daher keine Wirkung (also nicht wirklich), sondern eine Wirkung von einer Ursache (Kausalität). Die Ursache selbst ist ebenfalls eine Wirkung einer anderen Ursache was heißt, dass die Wirklichkeit des Menschens nur im physikalischen Sinne wirklich ist, jedoch nicht wirklich wirklich geschieht.

Diese wirkliche Welt, welche auf Unwirklichkeit (Fiktion) basiert, ist die Welt des "Jemanden", der, der Dualität (des von allen Getrenntseins), welcher ein unabdingbares muss für das Leben in der physischen Welt darstellt.

Dieses Ich, welches glaubt tatsächlich der zu sein von dem er denkt das er es (wirklich) sei, ist eine notwendige Illusion welche das "Leben können" überhaupt erst garantiert. Ohne wäre Leben nicht möglich.

Trotz dennoch ist es da, so wie die Wirkungen aller Ursachen selbst (die Welt, so wie Jeder sie verständlich wahrnimmt).



Ich bin also das, was sich selbst, sowie allem Möglichen, gewahr IST (bzw. gewahr werden kann).


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:31
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:WAS sollen wir lernen ?
Ich will es mal mit einem Zitat beschreiben, obwohl du sicherlich schon bemerkt hast, dass ich nur sehr selten Kapazitäten zitiere und es bevorzuge, selbst du denken. Aber manches kann man, wie ich finde, sprachlich nicht mehr besser zum Ausdruck bringen. Und auf deine Frage fiel mir spontan dazu das hier ein:

"Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich."
(Aristoteles)

Die Umsetzung von Liebe (=Aufmerksamkeit) ist das zu Lernende, denn sie ist die unerschöpfliche Quelle für alle Arten von Weiterentwicklung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:35
@oneisenough

"die umsetzung von liebe" ist äusserst schwammig formuliert

für jemanden der so präzise wie du formulierst
ist mir das nicht konkret genug


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:37
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Wirklich ist was wirkt; Gedanken sind daher keine Wirkung (also nicht wirklich)
Das hast du offensichtlich noch nicht zu Ende gedacht.

Hier ein paar Anregungen dazu:

Eine Wirkung, welche auch immer, ist stets ein raumzeitlicher Vorgang, der nur deswegen bemerkt werden kann.

Wenn Gedanken von keiner Dauer und von keiner bestimmten Form/Raum wären, also wenn sie keine Wirkung wären, dann könntest du sie überhaupt nicht als solche und vor allem nicht von anderen Gedanken unterscheiden.


Anzeige

melden