Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:42
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:"die umsetzung von liebe" ist äusserst schwammig formuliert

für jemanden der so präzise wie du formulierst
ist mir das nicht konkret genug
Was erwartest du? Eine Bedienungsanleitung für die Umsetzung von Liebe?

Anzeige
melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:47
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Begreifen bedeutet, etwas Konkretes zu haben, das begriffen werden kann. Das Sein ist aber nichts Konkretes, und daher gibt es auch nichts, was begriffen werden könnte.
@oneisenough

und was genau versuchst du zu erklären? Etwas das ich nicht begreifen kann oder nur eine Meinung ist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:48
@Daig

Ich habe versucht, den Unterschied zwischen dem "Sein" und etwas Konkretem zu beschreiben.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:48
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Allerdings gibt es etwas, das keine Meinung ist und man es daher als "für alle gültig" bezeichnen kann. Dass das nicht von allen akzeptiert wird, spielt dabei keine Rolle, denn Wahrheiten interessieren sich nicht dafür, ob ich, du oder jemand sie für richtig oder falsch hält. Entweder jemand ist in der Lage, sie zu verstehen, oder eben nicht, dann bleibt er bei seiner Meinung hängen.

Meinung und Wahrheit passen nicht zueinander. Und wenn jemand die Wahrheit mit Worten zum Ausdruck bringt, bedeutet das noch lange nicht, dass er lediglich seine Meinung zum Besten gibt.
Alles sind Meinungen oder relative Ansichten, entweder oder gibt es nicht.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:49
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe versucht, den Unterschied zwischen dem "Sein" und etwas Konkretem zu beschreiben.
Wozu, ich kann es doch nicht begreifen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:50
@Daig

Dann empfehle dir, dich mit etwas zu beschäftigen, was für dich begreifbar ist.


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:51
@oneisenough

Wieso ich, du, für dich ist es nicht begreifbar.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:54
@oneisenough
nein, keine Bedienungsanleitung

aber ich merke
du willst dich wieder drücken vor einer konkreten antwort

du schreibst seitenlange texte über Aufmerksamkeit, Wirklichkeit usw.

aber bei DEM um was es letztendlich gehen soll für uns menschen
da spuckst du nur einen wischiwaschi satz aus
"umsetzung von liebe"

gut denn
du lässt dich ja nicht zwingen

aber deine Definition von LIEBE
solltest du uns schon mitteilen
weil uns die Erfahrung gelehrt hat
dass du oft ein anderes Verständnis bzgl bestimmter wörter hast


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:54
@Daig

Etwas Seiendes, das weder einer Zeit, einer Form, einem Design noch sonst einem konkreten Charakteristikum verfügt, kann man nicht begreifen. Aber man kann es dennoch mit Worten beschreiben, wenn Worte als Hinweisschilder verstanden werden, die auf etwas hindeuten sollen.

Nichts andere versuche ich hier. Aufmerksamkeit ist kein Etwas, dass sich mit irgendeiner Form oder einem zeitlichen Ausdruck beschreiben ließe. Sie ist für alle Formen und alle Zeiten verfügbar.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 12:58
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:aber deine Definition von LIEBE
solltest du uns schon mitteilen
Die menschliche Liebe benötigt Trennungen und Unterschiede. Sie benötigt einen Liebenden und das, was er liebt. Das ist keine Liebe, sondern die Erfüllung von Bedürfnissen.

Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede in einen Liebenden und das, was er liebt, aufrechtzuerhalten.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 13:00
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Etwas Seiendes, das weder einer Zeit, einer Form, einem Design noch sonst einem konkreten Charakteristikum verfügt, kann man nicht begreifen. Aber man kann es dennoch mit Worten beschreiben, wenn Worte als Hinweisschilder verstanden werden, die auf etwas hindeuten sollen.
@oneisenough

Das Seiende hat seinen Ausdruck in der Gesamtheit, in allem was ist, in deinen Worten, wie auch in allen anderen Worten. Duale Aspekte ersticken jede Entwicklung, dort wo sie enden, endet auch das Bewusstsein und das Verständnis über das Zustandekommen dieser Welt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 13:06
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede in einen Liebenden und das, was er liebt, aufrechtzuerhalten.
du weisst dass die wahrnehmung von trennung für uns menschen überlebensnotwendig ist

du sagst wir müssen für die umsetzung von echter liebe die trennung überwinden

wie sollen wir diesen widerspruch lösen ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 13:16
@MickyM.

Trennung von etwas anderem, das heißt Dualität, ist nichts, was es abzuschaffen gilt. Sie ist ein notwendiges Instrument des Lernens.

Es genügt, wenn du bist, anstatt dich für etwas zu halten und daher etwas zu benötigen, um zu sein. Denn das, was du bist, muss bei allem zeitlich Vorübergehenden anwesend sein und wird auch alles überdauern, wofür du dich auch immer halten magst.

Es genügt, wenn du etwas Falsches, Unwahres, wenn du einen Irrtum als solchen erkennst. Was benötigst du mehr?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 13:26
@oneisenough

Du sagst wir sehen unter ständiger Beobachtung, ich nehme mal an das die Wirklichkeit dieser Beobachter genauso illusorisch ist wie unsere.

Haben den diese Beobachter erkannt was sie sind und gelernt diesem Wissen Rechenschaft zu tragen/ nutzen sie dieses Wissen und sind auf allen Ebenen /Gesamten Spektrum/Dimensionen „Zu Hause“. Können sie sich überall dort bewegen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 15:25
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Haben den diese Beobachter erkannt was sie sind und gelernt diesem Wissen Rechenschaft zu tragen/ nutzen sie dieses Wissen und sind auf allen Ebenen /Gesamten Spektrum/Dimensionen „Zu Hause“. Können sie sich überall dort bewegen.
Ich weiß leider nicht, was "überall" bedeutet, daher ist es mir nicht möglich, deine Frage konkret zu beantworten. Aber vielleicht hilft ein Beispiel:

Angenommen, dir begegnet ein höher als Mensch entwickeltes Lebewesen auf deiner Erfahrbarkeitsebene. Und wenn es danach wieder für dich verschwindet, wo denkst du, mag es dann sein? Welche Aussage kannst du darüber machen? Eher gar keine, nicht wahr? Und wenn das schon Schwierigkeiten der Beschreibung macht, was denkst du, was wohl mit einem "überall" gemeint sein könnte?

Was ich damit sagen will, ist: Wenn etwas für dich nicht direkt erfahrbar ist, dann ist das nicht gleichbedeutend mit einem "es ist überall". Tatsächlich kann es sich hinter dir und direkt vor deiner Nase befinden, aber deine sinnlichen und anderen kognitiven Fähigkeiten sind nicht in der Lage, irgendeine Wechselwirkung bemerken zu können.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass es Lebewesen gibt, die nicht im geringsten auf die kommunikativen Inhalte dieses Universums angewiesen sind, sondern die lediglich manches davon einfach nur benutzen, wenn sie es mögen und sich damit bemerkbar machen wollen. Alles andere bekommen wir zwangsläufig nicht mit.

Zu deiner Frage nach den Dimensionen kann ich es vielleicht so erklären:

Ein Lebewesen ist eine bestimmte Dimensionalität, weil mit Dimensionalität nichts anderes gemeint ist, als die jeweils benutzte Intensität und Qualität von Aufmerksamkeit, sprich, die jeweils ausgeprägten sinnlichen und anderen kognitiven Fähigkeiten.

Die Intensität bestimmt dabei die jeweilige Qualität bzw. bringt sie als Qualität hervor.

Wenn man diese Intensitäten nun mit Nummern versehen möchte, dann kann man sagen: Eine Intensität, die nur horizontale, aber keine vertikalen Ansichten/Qualitäten ermöglicht, nennt man 2-Dimensionalität. Ein solches Lebewesen hat demzufolge nur eine horizontale Mobilität und kann auch niemals etwas Höherwertigeres insgesamt bemerken, sondern immer nur jenen Teil von etwas Höherwertigerem, der sich als 2-Dimensionalität erkenntlich zeigt.

Das klingt komplizierter, als es ist. Gemeint ist Folgendes: Stell dir eine Kugel vor. Und nun stell dir eine bestimmte Schnittfläche durch diese Kugel vor. Diese Schnittfläche ist ein 2-dimensionaler Teil der 3-dimensionalen Kugel. Das heißt: Ein 2D-Wesen wird nur eine solche Schnittfläche sehen. Es kann damit jedoch niemals auf eine Kugel schließen, weil es ja nicht weiß, was Vertikalität ist.

Wenn nun die vertikale Qualität hinzukommen, also das, was wir als Höhe oder Tiefe bezeichnen, dann verstehen wir das als Räumlichkeit und bezeichnen es als 3-Dimensionalität.

Und wenn die Aufmerksamkeitsintensität sich noch weiter verstärkt und damit eine noch höhere Qualität sprich Dimensionalität ermöglicht, dann wären wir beispielsweise in der Lage, sämtliche Seiten eines 3-dimensionalen Würfels gleichzeitig sehen zu können. Da wird das aber nicht können, sondern immer nur einen ganz bestimmten "Ausschnitt" des 3D-Würfels, können wir demzufolge auch nicht sagen, dass wir bereits über eine echte 3-Dimensionalität verfügen. Es ist mehr ein Übergang. Tatsächlich bemerken wir mehrere 2D-Schnittflächen, die wir dann als transparent ansehen, und so zu einer Räumlichkeit gelangen.

Eine echte 3-Dimensioanlität wäre praktisch überall um den Würfel herum angesiedelt, wenn du verstehst, was ich meine. Das mag man sich ja zumindest noch vorstellen können, wie es ist, ein Lebewesen mit solchen Qualitäten zu sein.

Aber wenn die Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit sich dann noch weiter erhöhen, dann beginnen Bereiche, von denen wir keine Ahnung haben, wie es sich wohl "anfühlen" mag, über solche Qualitäten verfügen zu können. Da wird es dann auch schwierig mit der Numerierung.

Ich hoffe, diese sehr vereinfacht gehaltenen Beschreibungen waren etwas hilfreich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 16:29
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Keine einzige Nanosekunde deines Lebens bist du unbeobachtet. Viele Menschen empfinden bereits das als Bedrohung.
auch wenn man mir gleich nen psych. diagnoseschlüssel in die hand drückt.

aber das kann ich bestätigen. zu keinem moment meines lebens, habe ich mich allein gefühlt. auf diesem gefühl basiert mein tiefes urvertrauen, welches mich bis heute begleitet . ich empfinde das nicht als bedrohlich, im gegenteil.

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 16:49
@oneisenough

mit dem was du sagst
bzgl dem was wir menschen mit unseren körpern (kommunikationsmittel) auf dieser erde lernen sollen
die erde, welche wohlgemerkt, NUR DAFÜR erschaffen wurde
von deinen höheren wesen

"die umsetzung von liebe" wie du es nennst


sind wir doch mal ehrlich
erst unser körper ermöglicht doch erst all die "fehler"
gier, wut, habsucht, machtsucht etc
die wir nach deiner ansicht überwinden müssen
wieso also uns in diese körper stecken
wenn diese körper DAS zur folge haben
was wir dann in den Körpern und mit den Körpern überwinden sollen
diese körper haben die Probleme doch erst ermöglicht

ohne diese körper wären wir reine Aufmerksamkeit

wie konnten deine höheren wesen uns aus der reinen Aufmerksamkeit entnehmen
und in diese körper pflanzen ?

und wozu ?
ohne diese körper waren wir doch bereits reine liebe

ich will sagen
irgendwas "passt nicht" in deiner argumentationskette


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 16:49
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:zu keinem moment meines lebens, habe ich mich allein gefühlt. auf diesem gefühl basiert mein tiefes urvertrauen, welches mich bis heute begleitet .
Viele hunderte Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben eine ähnliche innere Gewissheit, dass da etwas ist, was sie sich noch nicht ganz erklären können, was aber ohne den geringsten Zweifel eine solche Wirkung hervorruft. Diese Menschen sind sehr viel näher an der Erinnerung an Begegnungen mit solchen Lebewesen, als sie ahnen.

Es gibt in allen überlieferten religiösen und spirituellen Texten der Menschheitsgeschichte zwei Kernaussagen/Gemeinsamkeiten, die auf etwas hinweisen:

a) es gibt höher als der Mensch entwickelte Lebewesen
b) es gibt keinen Tod im Sinne von Nicht-Vorhandensein

Diese Gemeinsamkeiten findet man in allen religiösen und spirituellen Texten. Ihre Bezeichnungen und die Geschichten, in denen sie für Anschauungszwecke dargestellt sind, mögen unterschiedlich sein. Doch sie alle lassen sich auf diese beiden Kernaussagen reduzieren.

Diese beide Kernaussagen sind von höher entwickelten Lebewesen bestimmten Menschen mitgeteilt worden. Alles andere sind von Menschen erzeugtes Beiwerk. Menschen brauchen Anschauungsmaterial, damit sie etwas verstehen. Sie brauchen Vergleiche, Hinweise, Darstellungen, Visualisierungen, etc.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 16:57
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und wozu ?
ohne diese körper waren wir doch bereits reine liebe
Das sind wir immer noch. Jeder Einzelne von uns. Doch aus bestimmten Gründen hat jeder Einzelne von uns diese Qualität im wahrsten Sinne des Wortes verlassen, denn sonst wären wir ja nicht hier.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.07.2013 um 17:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das sind wir immer noch. Jeder Einzelne von uns. Doch aus bestimmten Gründen hat jeder Einzelne von uns diese Qualität im wahrsten Sinne des Wortes verlassen, denn sonst wären wir ja nicht hier.
ne du
so kommst du da nicht raus

DU sagtest
diese höheren wesen haben uns in diese körper auf diese erde gesteckt
DU sagtest
diese höheren wesen haben unsere körper und diese erde GEBAUT, entworfen
DU sagtest
dass du mit diesen wesen kommunizierst

und jetzt sagst du
du hättest keine Ahnung WARUM die das mit uns machen

da stimmt was nicht !!!!!


Anzeige

melden