Der verehrte
@arb schrieb:
die Bedeutung der Vokabel "Unmittelbarkeit" im Kotext des Versuchs einer Umschreibung des MOMENTES soll einfach nur die Direktheit und verblüffende Einfachheit ... halt "Unmittelbarkeit" ... des MOMENTES umschreiben. der Effekt dieser unvermittelt ( man beachte auch hier den semantischen Wortsinn ! ) verblüffend auftauchenden Simplizität des EIGENTLICHEN ( in späterer Reaktion ! ) ist ja auch bei fast allen Betroffenen ein tiefes Lachen . Denn das Auftauchen des ES ist im Vergleich der zuvor gehegten Erwartungen und Vorstellungen wie das Entdecken der gesuchten Brille auf der Nase . Was für ein Witz ... da war ES bereits so nah bei einem , wie es näher gar nicht geht , und man umrundet den halben Globus um auf die Suche zu gehen. Wer da nicht lachen muss , ist schon sehr abgekläört .
Verehrter arb , danke für deine Zeilen. Du schreibst vom "Eigentlichen", vom "ES" und dem Lachen danach .... Verehrter, wenn ich so in meinem Bekanntenkreis etwas schaue auf diejenigen, die im RinzaiZen beheimatet sind, und wenn die mir so von ihren ersten "Durchbrüchen" mit dem Koan "Mu" erzählen .... na ja, da kommt in etwas das gleiche Raus, was du hier andeutungsweise versuchst zu beschreiben. In diesem Sinne ist dass nicht mehr als ein kleines Satori, mal so kurz hinter den "Schleier" geschaut. Was mir halt da immer wieder aufstösst, die meisten in der Advaita-Szene begnügen sich damit, machen nun ein auf "Erleuchtet" und beten ihre Vokabeln runter .... Dieser Moment des "Eigentlichen" .... er lässt sich lebenslang unendlich vertiefen. Im Rinzai gibts da ne ganze Palette von Koan .... mit "Erwachen" oder "Erleuchtung" hat das aus der Sicht des Buddhismus oder des Zen allerdings nichts zu tun .... wie ich ja schrieb; nur ein kurzer Blick etwas hinter den Vorhang. Verblüffend ist das schon dieses "Eigentliche" .... und es gibt auch Leute, die dann lachen und merken, "Oh, das hatt ich ja schon die ganze Zeit dabei".
Es gibt im Zen die Aussage, dass das ganze Universum eine einzige ganze Perle ist. Wenn ALLES diese einzige Perle ist, dann bist auch DU diese Perle. Wenn du dein "Ich" aber anschaust, und du siehst ein "arb" im Kontext zu einem "ES" .... verehrter arb, dann ist da halt noch immer das GefangenSein in der Dualität und nicht die verwirklichte Perle. Esgibt eine berühmte KoanSammlung, das Denkoroku. Im 1.Koan sagt Shakyamuni Buddha; "Ich, die grosse Erde und alle Wesen erlangen GLEICHZEITIG den Weg".
Das Tor des ganzen Alls können wir nicht zu zweit oder zu dritt durchschreiten, aber auch nicht alleine (grins, was die meisten Advaitis glauben zu können/geglaubt zu haben), sondern nur als das GANZE All , zusammen mit ALLEN Wesen und Dingen. Verehrter arb, dahinter steckt schon eine ganz andere Qualität im "Erfahren" als diese kurzen und doch eher oberflächlichen kleinen "Nabelschauen" der Advaiti-Szene. Erwachen oder "Erleuchtung" kann nur zusammen mit ALLEN und ALLEM verwirklicht werden .... Was dieses "ALLE" und "ALLEM" bedeutet, dies wird im Zen praktiziert. Alles ist eben diese einzigatige Perle. Je stärker aber das "Ich" , um so weniger diese Verwirklichung mit allen Dingen und Wesen. Von dieser Qualität, sorry verehrter Fredo, aber da hast du noch nicht daran gerochen.
Was da "einsickert" , ist die Konsequenz aus diesem MOMENT ( = Auftauchen von DAS / ES ) ! Es ergibt sich natürlich eine Konsequenz in die Gedankenroutine / den inneren Dialog und dann auch immer mehr "einsickernd" in die Kommunikation und Interaktion mit der Umgebung hinein. Nichts anderes meinten deine alten Zen-Meister , wenn sie von dem Verhalten eines Erwachten als ein Kriterium sprechen.
Irgend wo schriebst du, da sich am Anfang des Weges ein "Ich" bemüht ... das stimmt schon verehrter. Und es stimmt auch, dass viele niemals von diesem "Ich-Bemühen" loskommen. Hier trennt sich auch meistens der Spreu vom Weizen. in der Übung des Zen, in der Übung des Weges gibt es zu einem gewissen Zeitpunkt eine "persönliche" Entscheidung, diese beruht aber auf dem Echo von "Buddha-Natur" .... Deshalb ist Praxis nicht nur eigene Handlung, sondern grosszügige, natüliche Lebensaktivität, die gleichzeitig allen Existenzen dient. An diesem Punktangelnagt sitzt man einfach Zazen .... weil es keine Alternative mehr gibt, und weil es niemanden mehr gibt, der auf diesem Kissen sitzt. Du selber trägst dieses Dogma des verabsolutierenden ICH mit dir herum, dem du eine "Willentliche Anstrengung" unterstellst .... das ist aber leider nur dein karmisch momentanes Verständniss .... Die Grundlage des Zenweges ist die Praxis, der tiefe Spiegel, der unser Leben trägt. Zazen bedeutet , dass etwas, das nicht unser persönliches Bewustsein ist, unsere Gedanken umfasst, sie auftauchen und gehen lässt. Die Bemühung in dieser Übung zielt nicht darauf ab, dieses "etwas " zu fassen zu kriegen (dass, was du der Praxis unterstellst), sondern wir vertrauen ihm unser "Sein" an. Genau DIESES verehrter arb meinen die alten Zenmeister, wenn die vom Verhalten der Erwachten sprechen. Und in diesem "Vertrauen" praktizieren sie den 8-Fachen Weg des Buddha, der immer die Grundlage der Zenbuddhistischen Übung war. In diesem Sinne hat auch der "Daoismus" mit dem Zen absolut NICHTS zu tun verehrter arb !
Nur ! werter Ikkyu ... und das ist mein Punkt ... Verhaltensänderung ist lediglich automatische Auswirkung , wenn dann das "einsickern" stattfindet . Es hat aber weder seperate Bedeutung noch gar ist es in irgendeiner Weise , gar durch Vorbild oder Technik separat beeinflussbar ! Es ist , wenn es auftaucht , immer nur automatischer Side-Effekt des Erwachens . mehr oder weniger .
Verehrter, hier rennst du mal wieder mit Scheuklappen, dick wie Betonwände durch die Gegend. Leigt es daran, das du nur in AdvaitiForen verkehrst ? Eine tiefere Erfahrung (nicht dieses eher oberflächliche Erfahren vom "Eigentlichen"), der Untrennbarkeit aller Wesen und Dinge, das DU oder Ich alle anderen sind, lässt automatisch "Mitgefühl" in dir entstehen, weil nichts von dir getrennt, eigenständig existiert. Verehrter arb, ich weis, dass du dich schwer mit solchen Gedanken tust, weil du "Mitgefühl" mit dieser rosaroten Gefühlsduselei gleichsetzt.
was ja eher den "neti neti" Effekt haben soll ... eher hinderlich , weil recht schnell missverständlich ... Es geht um den "erleichternden" Effekt des > neti neti ..... wenn das > neti neti seinen Gang gegangen ist , und ES auftauchte ( wenn es die "Götter" so wollten ) , dann mögen die "einsickernden" Effekte stattfinden .
Schwer zu sagen (für mich), auf welcher Ebene du dieses "Neti Neti" praktizierst .... Ist es nur eine gedankliche, Konzeptuelle Übung oder praktizierst du es wie wir Zazen praktizieren, mit den gleichen Konsequenzen, die sich auf deine gesamtes Leben auswirken. Es ist natürlich einfach so ein bisselchen "Neti-Neti" zu murmeln, und dabei bequem auf dem Sofa zu sitzen. ha ha ha schwieriger wirds dann schon, wenn über dir die Welt zusammen kracht und du von allem und jedem angepisst wirst. Verehrter, wenn du angepisst wirst, funktioniert dann dein "Neti Neti" mit grossem Gleichmut oder willst du "zurückpissen" ? Das ist eben die grosse Frage ha ha ha .... und zeigt auch sehr schnell, was dein "Neti Neti" wirklich wert ist. Beantworten kannst du dir das nur selber.
Es hat mich immer erstaunt in den Talks bei Ramesh oder Whayne wie viele immer wieder danach fragten , " was ist denn nach der Erleuchtung, wie lebt es sich da, was hat sich verändert ?" seltsam seltsam dachte ich da ... nach dem was erleuchtung ausmacht , was sie verhindert , was sie IST , wurde nur von sehr wenigen gefragt ... die meisten wollten sich nur vergewissern , ob es ihnen danach "besser" gehen könnte. Es ist halt wie JedMcKenna es schreibt ... 98 % der Sucher sind GlücksSucher ( genauer gesagt "für sich selbst MEHR Glück haben wollende Sucher , möglichst auf immer und ewig im Glück suhlen wollende Sucher ) ... diese sind es , die sich um ein "danach" sorgen .
Tja, im Zen werden die "Glückssucher" relativ schnell aussortiert, weil sie dieses "Neti Neti" auf dem Sitzkissen kaum länger als einen oder zwei Monate durchhalten .... ist leider so. Wenn ich dich richtig verstehe, ist in deiner Sicht "Erleuchtung" etwas was passiert, und dann ist es halt passiert. Verehrter arb, das grösste Beispiel eines Erleuchteten ist für mich der Buddha. Auch NACH seiner erleuchtung sass er weitere 45 Jahre in Meditation (Zazen) ! Will heissen, Erleuchtung ist niemals abgeschlossen und vertieft sich unendlich .... hat aber gleichzeitig NICHTS mit der Idee einer "Bewustseinsentwicklung" zu tun, obwohl am Anfang vielleicht der Eindruck über eine "Bewustseinsentwicklung" besteht.
Und nur wenige suchen WAHRHEIT .
Es geht ihnen nur um einen Kontakt dazu .
denen "reicht" dann bereits der einmalige MOMENT .
> denn WAHRHEIT kann nun mal nicht noch wahrer werden < !!!.
Verehrter arb .... so unterschiedlich können Vorstellungen und Ideen über Erleuchtung und Wahrheit sein. Wahrheit "vollzieht" sich Moment für Moment, und alle Wesen und Dinge vollziehen diese Wahrheit jeden Augenblick ihres Lebens ... sofern sie es denn merken. So wie der Buddha im besagten Koan sagte, der Erwachen zugleich mit ALLEN Dingen und Wesen stattfinded. Wahrheit ist für Moment zu Moment immer wieder "neu wahr" und die Spuren dieses "Vollzuges" reicht aus der fernsten Vergangenheit bis in die unendliche zukunft. Verehrter arb, nicht mal Ansatzweise erahnst du es ....