Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:16
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Erleuchtung findet innerhalb der Illumination statt....lass das mal sacken ;)
@Paulette

Jepp...

...das ist ein Fakt, den selbst der hochverehrte @Leuchtpups zuweilen "übersieht". :)

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:16
Jemand, der in der Lage ist, eine Erleuchtung (was immer das sein soll) bemerken zu können, ist bereits höherwertiger als die Erleuchtung, denn sonst könnte er sie niemals bemerken.

Das ist Fakt! :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:17
@Lasker

Darf ich fragen warum dir das so wichtig ist?

@oneisenough

Das ändert nichts daran, dass ich es bemerken kann, genauer gesagt mitteilen kann.

@Paulette

Oh, perdó. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:18
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:p.s. wo nichts ist kann nichts leuchten...hihi
genial:)

und wenn erst mal, das wort "nichts" leuchet,
was für eine scheinwahrheit, würde da erst rauskommen....
vielleicht "alles"...:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:19
@Koman

Ich hoffe du weißt, dass das Wort Erleuchtung nur ein Begriff ist, genau wie jeder von euch..?
Aber ja, das trifft natürlich zu.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:22
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich hoffe du weißt, dass das Wort Erleuchtung nur ein Begriff ist, genau wie jeder von euch..?
Jeder Begriff ist ein vereinbartes Etikett, das auf das "geklebt" ist, was der Begriff zum Ausdruck bringen soll.

Wenn du dich für ein solches Etikett hälst, dann zieh es mal ab und schau nach, worauf du es geklebt hast. Das hilft.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:24
@oneisenough
@miyagi
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du dich für ein solches Etikett hälst, dann zieh es mal ab und schau nach, worauf du es geklebt hast.
das kann ich dir sagen...es klebt auf dem "Wort Gottes"


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:25
@Koman

"Gott" ist ebenfalls ein Etikett. Zieh es mal ab, und schau nach, was übrig bleibt ...


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:26
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jemand, der in der Lage ist, eine Erleuchtung (was immer das sein soll) bemerken zu können, ist bereits höherwertiger als die Erleuchtung, denn sonst könnte er sie niemals bemerken.

Das ist Fakt! :)
@oneisenough

In diesem Fall ist es gleichwertig. :)
Unio Mystica...wie Mann und Frau bei der Vermählung.

@miyagi

Weil unreflektiert immer wieder davon gesprochen wird das es keine Erleuchtung innerhalb der Illumitation gibt. Was natürlich Unsinn ist, s. o. (unio mystica). Dort wo das Nichtlineare gleichzeitig vom Linearen (Illumitation) durchkreuzt wird ist es möglich. Die Kreuz(i)gung symbolisiert es:

Stille und Schöpfung, SEIN und Werden, die beiden Aspekte des EINEN.... Die waagrechte Achse des Kreuz steht für alle Schöpfung und Bewegung in Raum und Zeit, die Senkrechte für das stille, unbewegt Ewige:... reines, stilles, unwandelbares Gewahrsein...

Dort wo sich die beiden Achsen treffen ist JETZT...die Pforte, durch welche das verängstigte (durch Todesfurcht ec.) personale Ich in seine wirkliche Realität eingeht.

DORT - am Kreuzpunkt von vertikal und horizontal - bist Du auf beiden Ebenen zugleich.

LeChiffre


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:27
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Gott" ist ebenfalls ein Etikett. Zieh es mal ab, und schau nach, was übrig bleibt.
der name gott ist auch nicht gemeint:)
sondern das "Wort"...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:27
Erleuchtung kann sich nicht erweisen lassen. Was auch heißt, das sie sich nicht erklärerisch erfahren lässt. Sie kann nur erfahren werden. Und diese Erfahrung kann nicht erklärt werden. Das erfahren dessen ist unerklärbar.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:28
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:der name gott ist auch nicht gemeint:)
sondern das "Wort"...
Jedes Wort ist ein vereinbartes Etikett.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:33
Erleuchtung findet nicht nur innerhalb der Illumination statt ...
es ist ... letztlich ... ein körperliches Geschehen ...


@Paulette
wenn ich vom "Einsickern der Konsequenz" schreibe , dann bezeichne ich damit kein Einsickern von "etwas" ... also keinen Gewinn von ....
ich bezeichne mit der leider immer objekthaft verbalisierenden Sprache durchaus einen Prozess der "sukzessiven Erleichterung" ... Erleichterung von Konzepten ...

es umschreibt einen sukzessiven Verlustprozess ...

denn all diese Konzepte von "zu erlangendem Gewahrsein" "teilweiser Willensfreiheit" und ähnlichem , sind immer nur Versuche der Angstbeschwichtigung !

der Sucher sucht nicht DIE Wahrheit ... er sucht Beschwichtigung / Trost / Erklärung als Schutz vor der der hereinbrechenden BRUTALEN NICHTIGKEIT seiner eigenen Existenz .

es ist die Götterdämmerung der Bedeutungslosigkeit die da Konzepte nach Konzepten erschafft ...

es ist stets die ANGST , die da zur Suche führt ( zumindest in einer psychologischen Ursachenerforschung )

die VerteidigungsLinie des "angeschossenen Ichs" .

fein ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:34
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du dich für ein solches Etikett hälst, dann zieh es mal ab und schau nach, worauf du es geklebt hast. Das hilft.
Ich kann es nicht abziehen, weil es niemanden gibt, der das tun könnte, vil sollte ich besser sagen würde. :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:36
@miyagi
ein ausübender aufmerksamkeitsfan glaubt schon an ein "selber machen" .
der "übt ja auch aufmerksamkeit" aus .


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:36
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Was auch heißt, das sie sich nicht erklärerisch erfahren lässt. Sie kann nur erfahren werden.
Ich kann nur etwas erfahren, wenn es sich um etwas ganz Konkretes handelt, was die Erfahrung ausmacht. Wenn nichts Konkretes da ist, dann gibt es auch keinen Erfahrungsinhalt.

Außerdem kann ich stets nur das erfahren, was meine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten hergeben.

Aber es soll Leute geben, die sich für in der Lage halten, Erfahrungen machen zu können, ohne das entsprechende Equipment dafür zu haben. Wie man die jetzt nennt, habe ich vergessen ... aber sie haben einen hohen Unterhaltungswert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:37
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Weil unreflektiert immer wieder davon gesprochen wird das es keine Erleuchtung innerhalb der Illumitation gibt. Was natürlich Unsinn ist, s. o. (unio mystica). Dort wo das Nichtlineare gleichzeitig vom Linearen (Illumitation) durchkreuzt wird ist es möglich.
Was heißt Illumination? Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.

@arb

Wie kommst du auf Aufmerksamkeitsfan?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:43
@oneisenough

Um Erleuchtung verstehen zu können, muss man "es" erfahren. Die Erleuchtung selbst wird nicht erfahren, denn es ist nichts Konkretes. Man/("es" (das Leben)) IST und geschieht (wie gehabt). In diesem Zustand ist es möglich, (all)umfassend "sehen" zu können, wenn man "genügend" Erfahrung (Wissen und damit Weisheit) hat.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:44
@miyagi

der schreiber @oneisenough ist hier in mitlerweile tausenfacher version damit befasst die funktionsweise der dualität zu beschreiben .
sein schlüsselbegriff ist aufmerksamkeit .

er übersieht nur , dass er damit immer und ausschließlich "bauchschau" betreibt ...

und das selbst die schlüssigste erklärung der dualität zu keinen weiterungen führt .

auch eine perfekt erklärte dualität ... bleibt dualität = bindung .

damit hat er sich selbst in einen käfig gesetzt ... zugeschlossen ... und den schlüssel weggeworfen .
und verkündet dies noch als "empfehlenswert" ...
das man in dieser situation sich noch "hilfreiche höhere wesen" als gesellschaft im käfig dazuimaginiert , kennen wir ja alle aus der kindheit , wo uns unser teddy ja auch vor den monstern umterm bett beschützt hat .

es gibt kaum etwas "verstrickenderes" als gute erklärungen ... der verstand ist sehr "einnehmend" wenn er zu gut gefüttert wird ..

nicht umsonst belassen es die "wissenden" bei andeutenden annährungen ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:44
@miyagi

Ein von @Leuchtpups adaptierter Begriff...für die relative (unwirkliche) Welt der Erscheinungen.

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden