@miyagi miyagi schrieb:Wie ich lese, hast auch du eine Möglichkeit gefunden das "so funktionieren" des Gewahrseins zu interpretieren. Warum bemühst du dich nicht auch zusätzlich, das Gewahrsein selbst zu beschreiben und u.U. auch zu wie man (du) das schaff(s)t? Du dürftest eig verstehen, dass es viele Wege zum Verstehen der Dinge gibt welche zur Erleuchtung führen, aber nur einer von ihnen (der persönliche Weg) die Erleuchtung herbeirufen kann. Dieser letzte Schritt geschieht mit einer letzten Erkenntnis. Und diese letzte Erkenntnis wird sich dir als intuitive Offenbarung ergeben. Versuche also nicht nur Interpretationen (Gedanken, Vorstellungen), sondern auch praktische Anwendungsformen welche mit Erkenntnissen/Wissen/Weisheiten zuzüglich des Hier und Jetztes und deiner Verbundenheit sowie Wahrheit zu diesem zu verbinden.
Man kann nicht Wissen. Wissen entsteht immer nur auf dem Weg und wird zu Wissenswertem. Zu Wissen gibt es allerdings nichts. Kognition übernimmt alles Wissenswerte.
Allein Wissenswertes zu vermitteln bringt meist nichts. Um voran kommen zu können muss auch erfahren werden. Sich bewusst und vollkommen wach in einem High-Zustand den Moment gewahr zu sein und diesen mit dem Auge des Selbstes zu sehen führt zu allumfassenden Verständnis welche, wenn man es richtig macht, zu Weißheit der Erkenntnis führt. Man bildet sich selbst zu einem Meister aus. Allerdings müsste ich da noch genaueres hinzufügen.
es gibt KEINEN weg , der ZUM erwachen führt ....
Bei genauerer betrachtung ist das sogar gedanklich begrifflich erläuterbar ( darauf hab ich jetzt aber keine lust )
da wird zuführender impuls = hinführende aktion gesehen ,
wo doch nur eine begleitende pseudo-handlung stattfindet ( ausgelöst vom sich "betroffen" fühlenden ego/ich ).
es gibt keine handlung / haltung , die irgendetwas NEU bedingt auslöst .
es ist immer the other way round !
die beginnende ENTHYPNOTISIERUNG , manchmal bei manchen , findet statt.
Die ersten "Risse" im hypnotischen Verdeckungsbild entstehen .
In denen zeigt sich der "weiße Hintergrund" .
Das "ich" fühlt sich dadurch bedroht / in frage gestellt in seiner tatsächlichkeit .....,.,
und .... es beginnt die "spirituelle Suche" !
es ist immer das "Ich" , dass Suche beginnt !
und diese soll auch gar nicht zur WAHRHEIT führen ( das wäre ja quasi Selbsmord des "Ichs" ) sondern die Suche soll letztlich nach Überlebensmöglichkeiten für das "Ich" suchen .
Wie diese dann für den Notfall der "beginnenden Ent-Hypnose" genutzt werden , lässt sich exemplarisch am ThreadEröffner belegen .
Da wird dann von einer >teilweisen Willensfähigkeit gesprochen ... was für ein absurder Blödsinn ... entweder ganz oder gar nicht ...
aber das sich verteidigende "Ich" sieht sich mit einer ( zugegeben ) bereits begonnenen Erschütterung des Hypnose-Bildes konfrontiert , und sieht sich auf die VerteidigungsBurg der "teilweisen" Willensfreiheit zurück .
also , werter
@miyagi , es ist immer das ego-ich was da "sucht" , was da glaubt gewahrsein "auszuüben" , "sich der Stille zu nähern" , "zu erkennen" , zu versinken in der Essenz der Schöpfung , das schwarze Nichts zu erblicken , und und und und
es ist immer nur das, was da "ich" in uns sagt , was derartiges berichten könnte .
Fakt ist jedoch , dass sich über das Auftauchen des DAS / ES / EIGENTLICHEN / der UNMITTELBARKEIT leider leider
absolut gar nichts sagen lässt !Deshalb wählte ja der alte kluge Shakjamuni den Trick , stattdessen in hunderttausenden von Varianten seinen Zuhörern zu sagen ,
was ES nicht ist !Und damit kann auch niemals ein ErkenntnisGEWINN stattfinden ,
sondern ... bestenfalls ... ein Verlust !