Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:08
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Meinst du damit Erfahrung?
Könntest du deine Frage anders formulieren?
Ich verstehe nicht wonach du fragst, wenn du nur die zwei Worte:

"des Orkans" aus meinem Text herausziehst.

Ich schrieb vom Auge des Orkans.
Auge und Orkan sind untrennbar.

@miyagi

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:11
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Jede Begegnung mit dem Auge des Orkans verändert den Körper und auch den Geist.
Die Person ist froh, wenn das Auge des Orkans sie wieder ausgespuckt hat, das Selbst aber hat nur diese eine Sehnsucht, diese eine Richtung -
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Auge und Orkan sind untrennbar.
Mit Auge des Orkans meinst du demnach also das, was man erlebt..?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:19
Danke für die Neuformulierung @miyagi,

nein, ich meine das, was man ist.
Die Begegnung mit der Quelle allen SEINS.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:21
@Paulette

So sehe ich das auch. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:23
Zitat von miyagimiyagi schrieb:So sehe ich das auch.
mit Herzlicht in den Sonntag :lv:


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:26
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich meine, wer den Moment abstreitet (vor allem ohne das zu begründen), weiß nicht wirklich wovon er redet.
Außer du sagst jetzt, er ist ein Teil vom Ganzen und daher für sich nicht Existent..?
ehrlich gesagt , weiß ich nicht recht was du damit sagen möchtest .

dass es Menschen gibt , die den MOMENT als (absoluten) Moment abstreiten ist völlig klar , sogar zwingend !
ein "ich bin als ich tatsächlich - hypnotisierter" MUSS das tun ... es ist geradezu Ausdruck dieser Hypnose .

Und natürlich weiß er nicht ( kann es gar nicht wissen ! ) was MOMENT überhaupt bedeutet .
( genau genommen , weiß das ja niemand , noch nicht mal ein Buddha )

Die Nutzung dieser Begriffe ( wie MOMENT , Erwachen , Auftauchen des EIGENTLICHEN und und und ) , von denen , die ich zur Zeit gerne die "MOMENT-Betroffenen" nenne , soll ja auch nicht dieses Auftauchen transportieren ( dies ist ja völlig unmöglich ) es soll etwas ganz anderes im Zuhörer/leser bewirken .

Es soll die Zuhörer mit ihrem Nicht-im-Verstand-wissen-können konfrontieren ! ( so wie je auch der "Betroffene" dieses "doch-nicht-im-Verstand-wissen-können trotz Auftauchen des MOMENTES" zu akzeptieren hat.)

Und es soll das bereits "ahnenden Wissen im instinktiven Lebens-Vertrauen" stimulieren ! Denn da ist bereits in jedem das , was da "weiß" ! ... es besteht bisher nur kein "vertrauen in dieses ur-eigene-Wissen " .

und es soll die bisher vom morgendlichen Erwachen bis zum Einschlafen funktionierenden ( selbst-hypnotisierenden ) Konzeptwelten "subversiv unterminieren" ( = der "neti neti" Effekt des Buddha ) .

Und machmal macht auch einfach der "schwatz about it " ne menge spass ... :-))))


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:37
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die Begegnung mit der Quelle allen SEINS.
Also .... ich will ja jetzt nicht korintenkackerisch agieren ...
aber ... diese Formulierung zeigt auch eine gewisse Verwirrung der Begrifflichkeiten an .

Man mag das SEIN als "Quelle aller Existenzen" bezeichnen ...
aber
weder hat SEIN eine Quelle
noch gibt es SEINs

und
"begegnen" kann niemand dem SEIN .
( dann wäre er/sie ja außerhalb des SEIN )

also

eine KLARE unterscheidung im inneren und äußeren Dialog zwischen Existenzen und (dem) SEIN ist anzuraten .

sowie auch eine KLARE Unterscheidung zwischen BewusstSEIN und BewusstHEIT ratsam ist.

aber das ist ja bereits im Titel dieses Threads misslungen ...
denn BEWUSSTSEIN lässts sich ebensowenig entwickeln wie sich das SEIN zu SeinS aufblasen lässt .

wenn sich da was "entwickelt" ist es ein ( mehr oder weiniger ) gefüllter BewusstHEITS-Zustand ( damit immer vergänglich ! )


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:44
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Der freie Wille wirkt in einem Maße, an dem man vom Leben selbst gesteuert wird.
@miyagi

Guter Beitrag. Ich sehe das ähnlich:

Der unbewusste Mensch lebt aus dem Verstand. Der bewusste Mensch lebt aus seinem wahren SELBST. Wenn die Gedanken aus der SELBSTzentrale kommen, intuitiv sind und spontan auftreten, kannst Du davon ausgehen, dass sie in Deiner jetzigen Situation das Beste für Dich sind. Eine Intuition ist, wenn Erkenntnis aus dem universellen-göttlichen Geist in uns, eine Information in den Verstand, den menschlichen Geist, dringt. Das Besondere ist, intuitiv kann man auch etwas erfassen, was dem logischen Verstand nicht zugänglich ist. Dies ist vielleicht sogar das wichtigste Unterscheidungskriterium. Intuitionen lösen nicht von Ungefähr "Aha-Erlebnisse" aus.

Allgemein sind Gedanken etwas das bereits DA IST und die Du "auffischst" entsprechend der Bewusstseinsebene auf der Du dich befindest. Beispiel: Im Wutmodus BW 150... kannst Du keine liebevollen Gedanken haben, weil Dein Egofilter so beschaffen ist, dass er solche Gedanken nicht "durchlässt".

Die Beeinflussung des Egos ist sehr stark, und die flüsternde Stimme des SELBST - wir sagen landläufig "unser Gewissen" dazu, ist oft nur schwer zu vernehmen. Das Ziel jedes Individuums ist es, dem wahren SELBST zu folgen, und das Ego zu vernichten. Dazu ist nur der Verstand fähig! Nur über den Verstand und mit Hilfe unseres Willens können wir bewusst entscheiden, ob wir den Einflüsterungen des falschen Ich oder dem wahren SELBST folgen. Das ist der freie Wille des Menschen. Diese Form der Weiterentwicklung (Bewusstseinsentwicklung) ist einzigartig bei der Spezies "Homo sapiens vorzufinden ...im Unterschied zu anderen Lebewesen.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:49
@arb

Wie ich lese, hast auch du eine Möglichkeit gefunden das "so funktionieren" des Gewahrseins zu interpretieren. Warum bemühst du dich nicht auch zusätzlich, das Gewahrsein selbst zu beschreiben und u.U. auch zu wie man (du) das schaff(s)t? Du dürftest eig verstehen, dass es viele Wege zum Verstehen der Dinge gibt welche zur Erleuchtung führen, aber nur einer von ihnen (der persönliche Weg) die Erleuchtung herbeirufen kann. Dieser letzte Schritt geschieht mit einer letzten Erkenntnis. Und diese letzte Erkenntnis wird sich dir als intuitive Offenbarung ergeben. Versuche also nicht nur Interpretationen (Gedanken, Vorstellungen), sondern auch praktische Anwendungsformen welche mit Erkenntnissen/Wissen/Weisheiten zuzüglich des Hier und Jetztes und deiner Verbundenheit sowie Wahrheit zu diesem zu verbinden.
Man kann nicht Wissen. Wissen entsteht immer nur auf dem Weg und wird zu Wissenswertem. Zu Wissen gibt es allerdings nichts. Kognition übernimmt alles Wissenswerte.
Allein Wissenswertes zu vermitteln bringt meist nichts. Um voran kommen zu können muss auch erfahren werden. Sich bewusst und vollkommen wach in einem High-Zustand den Moment gewahr zu sein und diesen mit dem Auge des Selbstes zu sehen führt zu allumfassenden Verständnis welche, wenn man es richtig macht, zu Weißheit der Erkenntnis führt. Man bildet sich selbst zu einem Meister aus. Allerdings müsste ich da noch genaueres hinzufügen.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:00
@miyagi

Das der Mensch als einziges Lebewesen auf dieser Erde einen gewissen Spielraum von Willensfreiheit hat, sieht man auch daran, dass er als einziger im Stande ist eine Hierarchie von Wünschen zu haben und umzusetzen.

Manche Tiere, wenn ich mir zum Beispiel meinen Hund "Willy" ansehe, haben die Möglichkeit "Wünsche erster Ordnung" zu haben...und diesbezüglich das eine oder das andere zu tun oder nicht zu tun. Sich z. B. bei dieser Hitze in den Schatten legen...

Aber nur Menschen haben die Fähigkeit der reflexiven Selbsteinschätzung. Nur der Mensch kann Wünsche zweiter Stufe, d. h. Wünsche über Wünsche haben. Dann dient die Erfüllung des Wunsches der zweiten Stufe der Erfüllung des Wunsches der ersten Stufe. Er möchte ins Gewahrsein, ins Hier & Jetzt kommen... dafür metitiert er beispielsweise oder beruhigt auf anderes Weise den Gedankenstrom. Egal, ob das nun sinnvoll ist oder nicht.

Hund Willy kann sich nur ein schattiges Plätzchen suchen... aber er wird sich den Schatten niemals selber schaffen, indem er die Zweige des Busches, unter dem er am Liebsten liegen will, selber so arrangiert, dass die Sonne nicht mehr hindurchscheint.

Das Robotertum der absoluten Determiniertheit wird dem Menschen und seinem Potential in keinster Weise gerecht!

Zu sagen, alles ist bis ins letzte Detail vorbestimmt, impliziert, der Weltenlauf sei aufgund von Konditionierungen festgelegt, wie es Balsekar als Begründung anführt. Ein fataler Irrtum für die Bestätigung seines geschlossenen Systems!

Der Mensch ist erfahrungsgemäß imstande seine Konditionierungen zu durchbrechen, anders als das Tier.

Die Meditationsformen des Buddhismus @Ikkyu zielen darauf ab und auch die christliche Lehre geht davon aus. Ansonsten wären alle Verhaltensanweisungen in der Bibel und die Notwendigkeit der Individuation @LaLosophia "für die Katz".

LeChiffre


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:04
@Lasker
da kann man mal sehen wie ein chronisches missverstehen ( von begriffen , die andere nutzen ) neue zwänge schafft ... scheint an einer gewissen fixierung auf worte zu liegen ( kein wunder für einen zwangsarchivarius )
du kannst mir fast leid tun .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:07
@arb

Wenn du heute wieder nicht mehr in die Suppe "plocken" kannst als deine operative Geschlossenheit infolge der eigenen sematischen Festlegungen, bin ich ja beruhigt!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:08
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn die Gedanken aus der SELBSTzentrale kommen
Ich weiß zwar wie du das meinst, aber so formuliert trifft das nicht zu. Gedanken kommen vom Verstand sowie Sinneswahrnehmungen beispielsweise einen positiven beispielsweise beruhigenden Effekt auf durch das Körpergefühl bewirken kann.
Das Selbst selbst hat nie etwas mit einer Begebenheit zu tun.

(Es gibt nicht zu vernichten oder zu meiden, nur zu erkennen und zu lassen. Nichts ist schlecht, falsch oder unsinnig etc. Derartige Gedanken haben immer entweder mit Nicht-Verstehen oder irgendwo integrieren zu können oder "von einer Warte aus betrachtet zu tun". (Das nur mal so))
Zitat von LaskerLasker schrieb:Allgemein sind Gedanken etwas das bereits DA IST
Trotzdem aber haben sie nichts mit dem Selbst zu tun. (so als kleine Nachmerkung)
Zitat von LaskerLasker schrieb:Dazu ist nur der Verstand fähig! Nur über den Verstand und mit Hilfe unseres Willens können wir bewusst entscheiden, ob wir den Einflüsterungen des falschen Ich oder dem wahren SELBST folgen.
Es gilt lediglich nur bewusst alle Gedanken zu beobachten. Die Lösung für ein Problem ist meist offensichtlich, deshalb sollte man nicht denken, sondern es sich erdenken (sehen). Denken geschieht nur, wenn es sich um eine besondere Kniffligkeit handelt.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:17
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Gedanken kommen vom Verstand
@miyagi

Darin liegt Dein grundsätzlicher Irrtum.

Gedanken sind ihrem Wesen nach unpersönlich. Der Mensch ist lediglich Zeuge, Erfahrender und Beobachter von Gedanken und Empfindungen.

Der Verstand knüpft nur an Gedanken an...er verarbeitet sie nur in neuen Kombinationen und Abwandlungen. Aufgrund der Weiterverarbeitung, glaubst Du, die Gedanken entstehen in deinem Verstand. Aber das ist ein Irrtum.

Zur Vertiefung: http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/Gedanken

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:19
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wie ich lese, hast auch du eine Möglichkeit gefunden das "so funktionieren" des Gewahrseins zu interpretieren. Warum bemühst du dich nicht auch zusätzlich, das Gewahrsein selbst zu beschreiben und u.U. auch zu wie man (du) das schaff(s)t? Du dürftest eig verstehen, dass es viele Wege zum Verstehen der Dinge gibt welche zur Erleuchtung führen, aber nur einer von ihnen (der persönliche Weg) die Erleuchtung herbeirufen kann. Dieser letzte Schritt geschieht mit einer letzten Erkenntnis. Und diese letzte Erkenntnis wird sich dir als intuitive Offenbarung ergeben. Versuche also nicht nur Interpretationen (Gedanken, Vorstellungen), sondern auch praktische Anwendungsformen welche mit Erkenntnissen/Wissen/Weisheiten zuzüglich des Hier und Jetztes und deiner Verbundenheit sowie Wahrheit zu diesem zu verbinden.
Man kann nicht Wissen. Wissen entsteht immer nur auf dem Weg und wird zu Wissenswertem. Zu Wissen gibt es allerdings nichts. Kognition übernimmt alles Wissenswerte.
Allein Wissenswertes zu vermitteln bringt meist nichts. Um voran kommen zu können muss auch erfahren werden. Sich bewusst und vollkommen wach in einem High-Zustand den Moment gewahr zu sein und diesen mit dem Auge des Selbstes zu sehen führt zu allumfassenden Verständnis welche, wenn man es richtig macht, zu Weißheit der Erkenntnis führt. Man bildet sich selbst zu einem Meister aus. Allerdings müsste ich da noch genaueres hinzufügen.
es gibt KEINEN weg , der ZUM erwachen führt ....

Bei genauerer betrachtung ist das sogar gedanklich begrifflich erläuterbar ( darauf hab ich jetzt aber keine lust )

da wird zuführender impuls = hinführende aktion gesehen ,
wo doch nur eine begleitende pseudo-handlung stattfindet ( ausgelöst vom sich "betroffen" fühlenden ego/ich ).

es gibt keine handlung / haltung , die irgendetwas NEU bedingt auslöst .

es ist immer the other way round !

die beginnende ENTHYPNOTISIERUNG , manchmal bei manchen , findet statt.

Die ersten "Risse" im hypnotischen Verdeckungsbild entstehen .
In denen zeigt sich der "weiße Hintergrund" .
Das "ich" fühlt sich dadurch bedroht / in frage gestellt in seiner tatsächlichkeit .....,.,
und .... es beginnt die "spirituelle Suche" !

es ist immer das "Ich" , dass Suche beginnt !

und diese soll auch gar nicht zur WAHRHEIT führen ( das wäre ja quasi Selbsmord des "Ichs" ) sondern die Suche soll letztlich nach Überlebensmöglichkeiten für das "Ich" suchen .

Wie diese dann für den Notfall der "beginnenden Ent-Hypnose" genutzt werden , lässt sich exemplarisch am ThreadEröffner belegen .

Da wird dann von einer >teilweisen Willensfähigkeit gesprochen ... was für ein absurder Blödsinn ... entweder ganz oder gar nicht ...
aber das sich verteidigende "Ich" sieht sich mit einer ( zugegeben ) bereits begonnenen Erschütterung des Hypnose-Bildes konfrontiert , und sieht sich auf die VerteidigungsBurg der "teilweisen" Willensfreiheit zurück .

also , werter @miyagi , es ist immer das ego-ich was da "sucht" , was da glaubt gewahrsein "auszuüben" , "sich der Stille zu nähern" , "zu erkennen" , zu versinken in der Essenz der Schöpfung , das schwarze Nichts zu erblicken , und und und und

es ist immer nur das, was da "ich" in uns sagt , was derartiges berichten könnte .

Fakt ist jedoch , dass sich über das Auftauchen des DAS / ES / EIGENTLICHEN / der UNMITTELBARKEIT leider leider absolut gar nichts sagen lässt !

Deshalb wählte ja der alte kluge Shakjamuni den Trick , stattdessen in hunderttausenden von Varianten seinen Zuhörern zu sagen , was ES nicht ist !

Und damit kann auch niemals ein ErkenntnisGEWINN stattfinden ,
sondern ... bestenfalls ... ein Verlust !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:24
@arb
interessant, was ist eigtl. der Unterschied zw. einer Enthypnotisierung und einer Desillusionisierung?


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:27
Desillusiort ist einer der eine spezielle Illusion fallenlässt ,
und sich dabei aber weiterhin in der Illusion seiner Tatsächlichkeit befindet .


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:29
wobei "Illusion" für die Hypnose nicht das ganz richtige Wort ist .

denn eine Illusion braucht die Bühne der Wirklichkeit , um dort "illusionär" zu wirken .

da ist aber keine "Wirklichkeit" , auf/in der etwas "wirkliches" stattfindet .
sobald da ein "etwas" = objekt auftaucht , ist da keine Wirklichkeit mehr .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:32
Zitat von arbarb schrieb:es gibt KEINEN weg , der ZUM erwachen führt ....
...was (wieder einmal) im krassen Widerspruch zur Bibel steht.

Matthäus 7:13-14
13 Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.

@arb
Nur weil Du das Nadelöhr nicht gefunden hast...gilt das nicht allgemein, ;)

@Ikkyu

Was sagt der Buddnismus dazu?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:34
oder Hypnose ist das Zusammenspiel vieler Illusionen zugleich, auf einer tiefergründigeren Ebene... man weiss es nicht genau


Anzeige

melden