Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 14:40
@oneisenough

Ich hab noch nie bemerkt das da ein Apfel sein soll, wo überhaupt kein Apfel mehr ist! lol

Stell Dir vor Du legst den Apfel auf den Tisch, schmeisst die Couch auf den Müll und legst dort dann eine Matratze hin. Hast du bemerkt das der Apfel dann immer noch auf dem Tisch liegt? ^^

melden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 14:41
Hare Krishna

@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:würdest du die vedischen schriften ebenfalls als meister bezeichnen?
Sie sind göttlich - weit über das materialistische meisterliche hinaus.

melden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 14:42
Ein Meister ist a)der, der christlich gesprochen die 7 Gaben des Heiligen GEisters empfangen hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die korrelieren m. E. im umfänglichen Sinne mit den 7 Reinheiten des Buddhismus. Das heisst, du hast deine wahre Natur wiedererlangt.

Meister heisst in meinem Verständnis keineswegs, anderen Menschen gegenüber als Lehrer aufzutreten, sondern dass man in sich SELBST das LEBEN insofern gemeistert hat, dass man ein "vollkommener", das heisst integraler Mensch geworden ist
Du hast das "Ziel" - die geistige Evolution zum Gottmenschen erlangt bzw. die Bewusstheit darüber, dass du das schon immer warst...

2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 14:44
@Jimmybondy

Ich werde bemerken, dass der Apfel zuerst sein Vorhandensein einbüßt, danach die Matratze und zum Schluß das Gestell der Couch.

Ich würde niemals behaupten, dass das Realitätskriterium "Vorhandensein" eines Apfels, einer Couch, einer Matraze, eines Tisches, alle dieselbe Qualität aufweisen.

Dass du das albern findest, stört mich nicht im Geringsten. Ich wollte lediglich herausbekommen, was du als "real" verstehst.

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 14:46
Nomen est Omen.
Alles hat eine Bedeutung, auch die Namen. Auch dass du so heisst, wie du heisst, ist keineswegs ein Zufall.

2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 14:49
Hare Krishna

@TheLolosophian
Meister heisst in meinem Verständnis keineswegs, anderen Menschen gegenüber als Lehrer aufzutreten, sondern dass man in sich SELBST das LEBEN insofern gemeistert hat, dass man ein "vollkommener", das heisst integraler Mensch geworden ist da.
Du hast Ziel - die geistige Evolution zum Gottmenschen erlangt.
Das ist ja richtig.

Nur hat man die Menschen nicht in ihrem Gesellschaftssystem das als Pflicht = Dharma - in dieser Richtung offiziell gelehrt. Sondern hat das den Religionen allein überlassen

Du kommst aber nicht darum herum, das andre in beruflichen Positionen als Meister ihres irdischen faches auftreten.

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 15:03
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das heisst, du hast deine wahre Natur wiedererlangt.
Etwas zu erlangen, bedeutet, es muss eine Fähigkeit vorhanden sein, die ein Erlangen ermöglicht. Was befähigt denn jemanden, seine wahre Natur wiederzuerlangen? Was braucht er, damit ihm das gelingt?

Wie sollte er beispielsweise seine wahre Natur wiedererlangen könnten, wenn es keine Aufmerksamkeit gäbe, mit deren Hilfe er das Fehlen seiner wahren Natur bemerken könnte, dann ein Erlangen durchführen und schließlich bemerken könnte "Jetzt habe ich meine wahre Natur wiedererlangt"? Wie soll das möglich sein, ohne Aufmerksamkeit?

Und wieso bemerkt dieser Jemand nicht, dass es Aufmerksamkeit bedarf, um sowohl ein Entfernen von seiner wahren Natur bemerken zu können, wie auch ein Bemühen durchführen zu können, sie erneut zu erlangen? Wieso bemerkt dieser Jemand nicht, dass die Fähigkeit, nach der er sucht und die ihm all das ermöglicht, bereits vorhanden ist?

melden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 16:01
Zitat von poetpoet schrieb:Das Götterpantheon, es bebt,
weil jeder, der am All mitwebt,
dem nächsten Gott grad eine klebt,
weil dieser Ansprüche erhebt,
zu herrschen über das, was lebt
und eine Diktatur anstrebt... :D
Nettes Gedicht und passend. Grundsätzlich hat jeder Champion in der Liga der Legenden die gleichen Chancen aber das Tribunal oder auch die Bewahrer genannt sorgen dafür, dass ein Gleichgewicht herrscht und Regeln eingehalten werden. Sie selbst sind nicht direkt am Spiel beteiligt sondern sorgen für einen sauberen Ablauf.

melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 16:10
@oneisenough
gähn leier leier leier

melden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 16:11
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nomen est Omen.
Alles hat eine Bedeutung, auch die Namen. Auch dass du so heisst, wie du heisst, ist keineswegs ein Zufall.
Das stimmt. Allerdings ist die Bedeutung nur hinweisend auf den Spruch "we are all one". Die Bedeutung ist das Nichts und die Trennung von Nichtleben.

melden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 17:06
@BhaktaUlrich

Schade das du nicht auf die Frage eingehst die ich dir gestellt habe...

An sich finde ich es nicht korrekt zu sagen das wir mit den uns selbst auferlegten Bürden leben müssen.

Dies gilt nur solange man sie nicht als Ballast erkannt hat ;)

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 18:33
Zitat von miyagimiyagi schrieb:tun wir es aber nicht gerade für uns selbst, wenn wir etwas tun?
und damit natürlich auch für andere..

oder sollte ich besser schreiben; geschieht das geschehen der wirklichkeit nicht für uns sowie auf unsere kosten sowie mützen?
macht das nicht den menschen aus?
machen entscheidungen nicht das mensch-sein aus?

@BhaktaUlrich

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 19:46
@oneisenough
LaLolosophia schrieb:
Das heisst, du hast deine wahre Natur wiedererlangt.

Oneisenough: Etwas zu erlangen, bedeutet, es muss eine Fähigkeit vorhanden sein, die ein Erlangen ermöglicht. Was befähigt denn jemanden, seine wahre Natur wiederzuerlangen? Was braucht er, damit ihm das gelingt?
Aufmerksamkeit, klar! Synonyme dafür sind:
Gewahrsein,
Aufmerksamkeit,
Gottesbewusstsein,
Bewusstheit,
Drittes Auge,
Allsehende Auge
und viele andere mehr....

melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 19:48
@TheLolosophian schrieb :
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:aber die korrelieren m. E. im umfänglichen Sinne mit den 7 Reinheiten des Buddhismus.
... die da wären ?

melden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 20:05
Zitat von miyagimiyagi schrieb:das leben ist bereits gefüllt
zu versuchen es mit zusätzlichem zu füllen ist immer unnötig, immer "falsch" oder "richtig" oder sonst was..
in diesem sinne sind bestimmtheiten nötig das leben zu füllen, weil man wichtiges erkannt hat
wenn gutes oder schlechtes jedoch auf wirkung basieren, können die rollen getauscht werden/sein..
wird gutes im/während des wirkens gemacht, kommt es vom heiligen/reinen herzen/geist.

melden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 20:25
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nomen est Omen.
Inwiefern ist dies kein Zufall? Klar werden sich meine Eltern was dabei gedacht haben, mich eben so zu nennen, wie sich mich genannt haben. Wo wir gleich zu etwas Anderem kommen könnten. Denn ist euch schon aufgefallen, dass wir regelrecht gemacht und produziert werden? Man gibt uns Namen, sagt, wer wir zu sein haben sollen und was wir machen sollen, was unsere Aufgabe in dieser Welt ist und wie man mit uns umzugehen hat. Wir werden in bestimmte Bedingungen geboren und von diesen beeinflusst und verbinden damit Emotionen. Später wird uns vom unserem Umfeld immer wieder bestätigt, was wir früh "angenommen" haben bzw. wie wir produziert wurden. Jeder nimmt das einfach so hin. Aber drehten wir das nun um und ich etwa würde mir hier anmaßen, dir einen Namen zu geben, mit welchem du dich dann identifizieren solltest, so würdest du das sicher absurd finden.

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 20:33
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Inwiefern ist dies kein Zufall? Klar werden sich meine Eltern was dabei gedacht haben, mich eben so zu nennen, wie sich mich genannt haben.
Aus transpersonaler Sicht haben wir keinen Willen und keine Wahl, da ist alles schon festgelegt. Auch dass wir Namen vergeben, beruht nicht auf freiem Willen. Das scheint nur so...
Heller Waaahnsinn - echt! - und wenn du jetzt aber versuchst, das zu verstehen, dann kriegt dein Hirn einen Kollaps... .D
Auf der einen Seite, auf der dualen Ebene ist alles mit Bedeutung ausgestattet, was von der anderen nondualen Seite wieder genommen wird und quasi wieder zur Bedeutungslosigkeit verkommt. Man kann das eine jedoch nicht vom anderen trennen, das läuft alles ineinander, - gutes Beispiel für dieses Ineinanderfliessen ist das Yin-Yang-Symbol. Oder der Tesseract.
Niemand hat sich was gedacht, als man uns einen Namen gab. Und wenn er sich was dabei gedacht haben sollte, dann glaubt er nur, dass er es war, der sich was gedacht hat... ha ha ha...

melden

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 20:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich werde bemerken, dass der Apfel zuerst sein Vorhandensein einbüßt, danach die Matratze und zum Schluß das Gestell der Couch.

Ich würde niemals behaupten, dass das Realitätskriterium "Vorhandensein" eines Apfels, einer Couch, einer Matraze, eines Tisches, alle dieselbe Qualität aufweisen.

Dass du das albern findest, stört mich nicht im Geringsten. Ich wollte lediglich herausbekommen, was du als "real" verstehst.
Für mich sind diese Gegenstände nun vorhanden, oder nicht vorhanden. Sie können schlecht nur ein bisschen da sein. Damit etwas da ist, sollte es also sehr wohl den Charakter von etwas beständigem haben. Beständig ist hier aber nicht als Ewigkeit zu verstehen, wie Du vielleicht postulierst.

melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.09.2013 um 21:00
@TheLolosophian schrieb : Aus transpersonaler Sicht haben wir keinen Willen und keine Wahl, da ist alles schon festgelegt.

Ha ha ha ha ha . . . Na da sind wir aber ganz froh, das es da ganz verschiedene "Transpersonale Sichtweisen" gibt 😉

melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 09:00
Hare Krishna

@nowhereman

Habe dich nicht vergessen:-)
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Schade das du nicht auf die Frage eingehst die ich dir gestellt habe...

An sich finde ich es nicht korrekt zu sagen das wir mit den uns selbst auferlegten Bürden leben müssen.

Dies gilt nur solange man sie nicht als Ballast erkannt hat ;)
Nichts ist Ballast, nichts ist eine Bürde, wenn man sich selbst = die Seele - selbst realisiert hat. Alles auch wenn es noch so schwer erscheint, wird überwunden man haftet sich = die Seele, nicht mehr an - so das man sich damit identifiziert. Also sind die Handlungen - Begriffe und Wörter nicht mehr so extrem mit ihren materiellen Negativen destruktiven Energien oder materiell positiven konstruktiven Energien geladen und werden auch nicht mehr so extrem gefühlt, so das man aus dem inneren Gleichgewicht kippt.

melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 09:12
@TheLolosophian
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Du hast Ziel - die geistige Evolution zum Gottmenschen erlangt.
dann bin ich noch in der ausbildung^^
gleichzeitig aber sehe ich das nicht so.. im sinne von, das der persönliche weg der erfahrung ein etwas anderer, langwidrigerer weg ist.. auch der begriff "meister" sagt nicht aus, das nicht-meister keine "meister" sind/sein sollen..

ich lerne und erkenne jeden tag etwas neues, mehr oder weniger (für mich) "grandiosos" (eventuell)..
erst vor kurzem habe ich mich wieder von einer "dicken" vorstelllung befreit
und zwar die der bestimmtheit - beispielsweise der erleuchtung, der/einen wahrheit, usw..

ich für meinen teil habe keine vorstellungen mehr was sein soll oder ist..
was aber nicht heißt, das das alles "quatsch" ist.. @LeRave

wer erkennt, der erkennt.. nur sollte man erkanntes-wissen nicht auf jederman übertragen..
nur wer nach hilfe bittet oder fragen stellt und nach (irgendeiner) einer antwort verlangt.. @BhaktaUlrich
ganz egal worum es geht oder wie sowie was man persönlich bei dingen fühlt die man versteht und anerkennt/übernommen hat/vergewissert hat..

was meint ihr warum es so wichtig ist nur "einen" meister zu haben, wenn denn?
und warum es so wichtig ist diesem nie zu wieder sprechen?

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 09:39
Hare Krishna

@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:machen entscheidungen nicht das mensch-sein aus?
Jedes lebende Wesen muss Entscheidungen treffen.

Niemand hier in unserem Universum ist frei davon. Denn alle, egal welche Lebens Form welches bewußtes Sein existiert, muss entscheiden was es will. Der Mensch hat hier auf Erden die höchste intelligente Entscheidung zu treffen, die alle Lebewesen ein kooperatives miteinander ermöglicht, das der Mensch sich spirituell selbst erhöht, so das dieser mit den höheren lebenden intelligenten Wesen dieses Universum Koordinieren Kooperieren und in Frieden zusammenleben kann ohne diese zu bedrohen angreifen oder vernichten zu wollen.

Das ist hohe Bewußtseinsentwicklung wie es aussieht hatte der mencsh in der Vergangenheit sehr große Schwierigkeit damit. Kien wunder, das nur selten auf Erden jemand mit einem sehr erhöhten spirituellen mit einem höherem bewusst sein hier auftaucht. Selbst wen Gott persönlich hier auf Erden erscheint wird dieser von solch spirituell Gedanken losen Menschen oder Gott abtrünnigen verspottet, abfällig behandelt oder sogar physischer Tortur aus gesetzt, das sogar Tiere ihre Augen - Ohren und Augen verschlissenen.

Es bedarf nur einer Entscheidung des einzelnen um das Holocaust der sogenannten bäuerlichen Haustiere die hier als nichts andres als zum fressen gern gemästet und gehalten werden zu ändern. Der einzelne Mensch muss sich jetzt entscheiden, nicht morgen, jetzt ob er Fleischfresser sein will oder nicht.Ein erhöhtes bewußtes Sein frißt einfach kein Fleisch, wiel das Fleisch von anderen niederen bewusst seinen stammt die das GLEICHE Recht auf IHR leben haben wie der Mensch. Welche Gefahr sollen sie den für den Menschen darstellen wen die meisten von ihnen nicht länger als 15 - 30 Jahre leben ?

Es bedarf keines Regierungsbescheides das zu ändern, nur die Entscheidung jedes einzelnen wird die Regierung das zu zwingen ihre Gesetze zu ändern. Wen Fleisch nicht, mehr populär ist und nur eine handvoll unverbesserlicher Enthusiasten (Fanatiker) das tun, wird es keine Massentierhaltung wie jetzt mehr geben. Der mencsh schimpft sich doch als da intelligenteste hier auf Erden also wird er auch eine friedliche Lösung für die Kompensation der verlorenen Arbeitsplätze finden. Dazu muss aber jeder mencsh seine eigene Entscheidung treffen und nicht eine Entscheidung von andren folgen die dadurch auf kosten von leben, Steinreich werden und oft nicht einmal Fleisch Fresser sind, weil sie das abstößt, weil sie das anekelt..

Bhakta Ulrich

melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 09:40
Nein, es ist nicht alles Quatsch. Das habe ich auch nie behauptet. Zuletzt schrieb ich, dass ich hier schon viel Unsinn gelesen habe – was stimmt – und dass ich es als völligen Unsinn bezeichne, dass mein Name, den mir meine Eltern gaben, meine Charaktereigenschaften beschreibt, wie von bhakta behauptet.
Man gibt Lebewesen (oft sogar Dingen) einen individuellen Namen, weil man sie liebt, gern hat und damit es eine Unterscheidung gibt. Das ist alles.

Ansonsten finde ich deinen Post lesens- und überdenkenswert. Ich stimme dir aber nicht in allem zu.
@miyagi

melden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 09:50
@BhaktaUlrich

und wie hast du vor das zu stoppen?

@LeRave

ich muss offen gestanden sagen, das ich oft dachte "du hättest deine tage"..
jetzt aber verstehe vieles weit besser was du hier so an kommentaren gepostet hast..
ich hatte sowie habe immer nur im gefühl, das du eben doch vieles als unsinn, unrecht, blödsinn oder auch einfach nur als "quatsch" abgestempelt hast..
du bist authentisch..

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.09.2013 um 09:55
@BhaktaUlrich

An sich habe ich in meinem letzten post nichts anderes geschrieben...
jedoch widersprichst du dir selbst wenn du nichts als Ballast oder Bürde erkannt hast und zuvor davon sprichst das dein Name dir zeigt was du in diesem Leben abzulegen hast.

Wenn es keine Last gibt, keine selbst angelegten ketten wirklich existieren dann gibt es doch auch nichts was man ablegen müsste egal wie man heißt ;)

1x zitiertmelden