@IkkyuIkkyu schrieb:Realität wird in deinem Kopf durch Sinnestätigkeit zusammengesetzt.
Ja, das ist die in der Wissenschaftsbranche derzeit immer noch favorisierte und für wahr gehaltene Überzeugung. Und man arbeitet intensiv daran, sie zu verifizieren. Allerdings ziemlich erfolglos.
Manche bisherigen Überzeugungen werden ganz schnell als Irrtum entlarvt. Andere benötigen ein paar Jahrtausende wie die Überzeugung einer flachen Erde. Die Überzeugung, die auch du hier nennst, wird da keine Ausnahme machen. Manche wissen von ihrem Irrtum bereits jetzt, andere erfahren es später.
Die Realität findet nicht in meinem Kopf statt, sondern mein Kopf ist ein bestimmter Ausdruck dessen, was du Realität nennst.
Fällt dir auf, dass diese Formulierung das genaue Gegenteil deiner Formulierung beschreibt? Und fällt dir ebenfalls auf, dass du meine Formulierung zu jeder Zeit mit einer persönlichen Erfahrung verfizieren kannst, während deine Formulierung nur auf einer derzeit für wahr gehaltenen Überzeugung basiert? Was auch du jederzeit ohne den geringsten Zweifel verfizieren könntest, wenn du nur wolltest, ist das hier:
Realität findet weder in einem Behältnis namens Kopf, noch in einem Behältnis namens Bewusstsein statt.
Weil ich bemerken kann, dass ich einen Kopf habe, weiß ich, dass ich etwas anderes als mein Kopf bin. Und weil ich prinzipiell auch sämtliche Inhalte meines Kopfes, alle Komponenten und Elemente, aus denen er "zusammengesetzt" ist, ob Flüssigkeiten, Muskeln, elektrische Impulse, etc. ebenfalls grundsätzlich beobachten kann, weiß ich ohne den geringsten Zweifel, dass ich unmöglich diese Inhalte bin.
Jede Idee von Behältnissen, in denen etwas ist, das man finden könnte, hat sich bei ausreichend gründlicher Untersuchung letzten Endes als Irrtum herausgestellt. Alle bisher untersuchten Dinge nehmen an Beständigkeit und damit an Realität nicht zu, sondern ab. Dasselbe passiert, wenn du deine Überzeugung genauer untersuchst.
Realität im Sinne von unveränderlicher Beständigkeit findest du nicht in Überzeugungen, Köpfen, Gehirnen oder im Bewusstsein, sondern abseits von all diesen vergänglichen Erscheinungen.