Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:19
@ZenOfStars

Sorry, tut mir leid, mein Fehler. Die Frage war wohl zu schwierig, obwohl sie nur drei Antworten zulässt, nämlich:

1. Ja, in diesem Fall besteht das Bewusstsein aus einem Auto.

2. Nein, in diesem Fall besteht das Bewusstsein nicht aus einem Auto, obwohl mir das Auto bewusst ist.

3. Nix von beiden ist richtig. Mit einem Auto als Beispiel kann man unmöglich Bewusstsein erklären. Bewusstsein ist ausschließlich das, was man bei Wikipedia darüber nachlesen kann. Beispiele mit Autos wird man dort nicht finden.

Trotzdem, - danke für deinen netten Antwortversuch.

3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:31
Bonusfrage (nur für Rätselfreunde):

Welche zwei der o.a. drei Antworten sind Blödsinn?

Preis:
Eine Prise Erleuchtung.

:)

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sorry, tut mir leid, mein Fehler. Die Frage war wohl zu schwierig, obwohl sie nur drei Antworten zulässt, nämlich:
Die Frage ist nicht schwierig. Sie lässt auch viele verschiedene Antworten aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Du bist derjenige der nur 3 Antworten zulässt. Nicht die Frage selbst :-)

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:43
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Die Frage ist nicht schwierig.
Doch, die Frage ob ein Auto zum Bewusstsein zählt oder nicht, ist die schwierigste Frage der Menschheit. Lies mal hier nach: Alle können dir erklären, wer sie sind, und wie alles funktioniert. Aber an der Auto-Bewusstsein-Frage scheitern sie alle. Ohne Ausnahme.

melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier kommt eine:

Wenn du ein Auto anschaust, dann ist dir das Auto bewusst. In diesem Fall besteht das Bewusstsein aus einem Auto, oder etwa nicht?
Verändern wir die Frage, wenn du mich anschaust, dann bin ich dir bewusst. Wie verhält sich dein Bewusstsein zu meinen Sein?

1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:51
@Daig

Ich habe so eben von dir gelernt, Fragen nicht zu beantworten und stattdessen selbst welche zu stellen. Suchst du jemanden für Smalltalk? Viel Erfolg. ..

1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:55
@oneisenough

Du hast mir keine gestellt, ein Auto ist ein Ausdruck des Bewusstseins.

Also?

melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:56
@Daig

Kein Kommentar.

melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 15:58
@oneisenough

Wozu diskutierst du, wenn du nicht eine tatsächlich führen kannst und nur verwirren willst?

melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 16:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bonusfrage (nur für Rätselfreunde):
Welche zwei der o.a. drei Antworten sind Blödsinn?
Preis: Eine Prise Erleuchtung.
EXTRAbonus ... welcher KonzeptBETONIERER hat seinen spass daran , anderen Schreibern ,
die seinem BETONKonzept ( wohlweislich ) nicht folgen wollen , und seine "Auto" Kühlschrank" -Herleitungen nur noch GÄHN finden ... und die dieser seltsamem VerstandONANIE einfach nix abgewinnen können ... seine kleinen Fiesen Diffamierungen unterzuschieben ?

Preis : das Verständnis dafür , dass nicht jede logische Herleitung aus einem BETON-Konzept irgendetwas "erleichtern" könnte .
Es dient letztlich nur der weiteren BETONIERUNG dieses Konzeptes ...

ein echter BETON-Missionierer ...

Trostpreis für den BETONIERER : nix außer Blödsinn ... sowas von Blödsinn in seiner BETON-Aufmerksamkeit ... sowas von "ausgeübten" Konzeptblödsinn ... man könnte glatt blödsinnig zum neuen Nick deklarieren
= Mutation von OIE ( only ignorant entertainer) zu BINE ( blödsinn is never enough )

melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 16:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Frage war wohl zu schwierig
= bösartige Diffamierung !
( da hält sich jemand aber für sowas von überlegen , das geschieht bei BETONKonzeptionierern nahezu chronisch )

melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 16:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich habe so eben von dir gelernt, Fragen nicht zu beantworten und stattdessen selbst welche zu stellen.
= weitere "sarkastisch" gefärbte Bösartigkeit und Diffamierung . ( BETONKonzeptonsFetischisten neigen dazu )

melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 17:16
@arb schrieb : ( da hält sich jemand aber für sowas von überlegen , das geschieht bei BETONKonzeptionierern nahezu chronisch )

Verehrter arb, sei doch nicht so streng mit ihm 😄 Du selber hast doch auch dieses Konzept der Trennung vom "Eigentlichen" und "Ich"
Ha ha ha ...

melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 17:42
@Ikkyu
echt ?
du siehst da eine trennung ?
getrennt können ja nur zwei tatsächlichkeiten sein ... oder ?
erzähl mal wie es besser geht in deinem verstehen ..
aber nicht mit dem 1000ten pali-zitat ...

1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 18:16
Warum verlangen Meterialisten immer Beweise von nicht materielen Begebenheiten?

Das wurde mir grad bewusst auf einen anderen Thread

melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 18:26
@Sein: süsse Frage ... und die Antwort steckt bereits vollkommen offensichtlich in der Frage ... LG :-)

melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 18:37
@Leuchtpups

Ich kenn die Antwort. Ja aber diese blinden Materialisten nicht

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 20:12
der verehrte @arb schrieb;
echt ?t
Ja ...
Zitat von arbarb schrieb:du siehst da eine trennung ? getrennt können ja nur zwei tatsächlichkeiten sein ... oder ?
erzähl mal wie es besser geht in deinem verstehen ..
Solange es diese zwei Dinge gibt, das "Eigentlich" und dieses "Ich", solange diese beiden Gegensätze in deinem Geist existieren ist nüscht mit Erwachen verehrter arb ....

Der letzte Satz des Herzsutras verehrter ....

_( )_

1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 20:43
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Solange es diese zwei Dinge gibt, das "Eigentlich" und dieses "Ich", solange diese beiden Gegensätze
Was ist das Eigentliche? Wenn das Ich in der Dualität ist, was ist die Ebene nachdem die Dualität aufgelöst ist (Ganzheit) und woraus besteht die Dualität, Ich + X?

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 21:22
@Daig ... sorry daig, diese Formulierung ist für arb bestimmt, da ich mit ihm mich schon seit längerer Zeit darüber unterhalte. Ich habe schlicht nicht die Muse, auf einer weiteren Ebene noch mal in das Thema einzusteigen ....

melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 22:00
@Ikkyu
verehrte ikkyu
DU siehst diese Trennung bei arb .... DU ! ... weil DU interpretierst ... DU ... werter Ikkyu ... DU !

Ich kann dies nicht verorten ... es hat sich alles aufgelöst ...

im > Leben ... eben !

2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 22:21
Tja, kann passieren ... smile ... und Ikkyu greift nicht an den womöglich vermuteten wunden Punkt bzw. blinden Fleck ... ... sondern womöglich bei Fredolino (arb) tatsächlich ins Leere ...

was bedeutet eigentlich das pseudonym arb (?) .. hab grad lust auf rätselraten und schreib ´mal was mir dazu grad spontan mal dazu so einfällt ... später hab ich noch ein paar spontane comments dazugekrixelt ...

arb = another robotic body-mind-organism-(phantom) (komisch, hatte wohl grad irgendwie ´nen seemops im unterbewusstsein ... schmunzel)

arb = all right, be ! (... gefällt mir gut )

arb = all ramesh´s blessing ... lol (kleiner scherz)

arb = all rest .. "blubb" (pures Advaita .. lol)

arb = avoid recepts, boys! (a la Karlchen)

arb = another routine bullshitincarnation (wenn Fredolino mal karmisch aufgelegt ist .. lol)

arb = agent of region of boundlessness (find ich auch gut, nur zu bemängeln, dass da ein agent auftaucht, wo ja nirgends einer is)

arb = ach, ruhig blut ... :-)))

.. so mal für´s erste und an @arb and @all ... unbedingt bierernst nehmen! ;-))))

melden

Bewusstseinsentwicklung

10.08.2013 um 23:07
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In dieser Welt hat noch niemals irgendein Mensch irgendetwas tatsächlich erschaffen
Ich muss mich doch sehr wundern über deine Wendung von 180° !!!

Denn bislang hast du immer und immer wieder davon geschrieben, dass die Aufmerksamkeit alles erschaffen habe, was es gibt! Die eigene Aufmerksamkeit sei der Erschaffer der ganzen Welt. Und jetzt schreibst du genau das Gegenteil! Und jetzt rede dich nicht raus, dass du einmal vom Menschen sprichst, der noch niemals irgend etwas tatsächlich erschaffen habe und ein anderes mal von der Aufmerksamkeit. Denn wenn man dich als Mensch fragen würde, was du bist, antwortest du immer so, dass am Ende du selber diese Aufmerksamkeit seiest.

So etwas widersprüchliches wie jetzt hab ich von dir noch nie gelesen. Und wie war das nochmal mit der Wahrnehmung der Dinge der Welt da draussen? Es gibt doch angeblich gar keine Wahrnehmung, sondern nur Wahrgebung. Bedeutet, jeder Mensch erschafft in seinem Bewusstsein durch die Aufmerksamkeit erst all die Dinge, die er wahrnimmt :D

Aber das kann er ja nicht, weil du oben geschrieben hast: In dieser Welt hat noch niemals irgend ein Mensch irgend etwas tatsächlich erschaffen!

Also was denn nu? Erschafft der Mensch nun durch seine Aufmerksamkeit im Sinne einer Wahrgebung die Welt oder hat der Mensch noch nie etwas in dieser Welt erschaffen? Wenn letzteres wahr ist, dann war alles was du zuvor über Wahrgebung und Aufmerksamkeit geschrieben hast wohl unwahr. - Aber wundern tut´s mich auch nicht mehr, da deine Präambel ja lautet: Alles was du schreibst, ist die Unwahrheit, auch wenn du später erklären solltest, es sei die Wahrheit :D

Für so ein Affentheater mit so widersprüchlichen Aussagen ist mir langsam echt die Zeit zu schade. Vor allem, wenn sich deine Aussagen auch noch in sich selbst völlig wiedersprechen.

Und warum du die Frage von @Daig nicht beantworten wolltest und dich dann mal wieder verdrückt hast in dein Nirwana weiß ich auch, das ist kaum zu übersehen! Er hat deine Aussage über das Auto in deinem Bewusstsein nämlich mit deiner eigenen Logik ad absurdum geführt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:in diesem Fall besteht das Bewusstsein aus einem Auto.
Und als @Daig fragte:
Zitat von DaigDaig schrieb:wenn du mich anschaust, dann bin ich dir bewusst. Wie verhält sich dein Bewusstsein zu meinen Sein?
Da hattest du keine Lust mehr darauf einzugehen. Ist ja klar, wenn nach deiner Aussage das Bewusstsein ein Auto sein soll, weil der Betrachter ein Auto anguckt, dann muss das Bewusstsein in dem Falle, wo er einen Menschen, hier den Daig anguckt, selbst zu diesem Daig werden und das ist unmöglich, weil der Daig nämlich davor steht und sagt: Huhu, hier bin ich! :D

Diese Wahrheit konntest du wohl nicht ertragen...

Also ich hab allmählich genug von deinen Märchen hier, echt jetzt!

Und sowas hier gehört wirklich mehr in den Bereich der Science-Fiction:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese Welt bzw. das, was wir ein Universum nennen, wird von einer Power gemanagt, die nur wenige zu Gesicht bekommen. Hier auf der Erde sind sämtliche Staaten lediglich konstruierte Aufteilungen unter dieser einen Kontrolle. Und die ist nicht menschlich, nicht die kleinste Winzigkeit von ihr. Allen menschlichen Führungspersönlichkeiten ist lediglich eine illusionäre und stets befristete Kontrolle gegeben.
Es mag ja sein, dass es irgendwo auf irgendwelchen fernen Welten auch irgendwelche Lebensformen gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir hier die einzigen im ganzen Universum sein sollten, aber dass das ganze Universum von deinen Aliens beherrscht wird, die alles kontrollieren wie auch uns und diese Erde, das ist für mich nur eine modernere Form von einem Märchen aus 1001 Nacht :D

Gibs zu, du willst uns hier eh alle nur zum Narren halten, erzählst uns deine Märchen, bindest uns dicke Bären auf, weil deine Aufmerksamkeit ein ungeheuerliches Kommunikationsverlangen hat und lachst dich dann selber über die Posts hier kringelig, mehr ist da nicht hinter... :D

2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.08.2013 um 02:52
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Denn bislang hast du immer und immer wieder davon geschrieben, dass die Aufmerksamkeit alles erschaffen habe, was es gibt! Die eigene Aufmerksamkeit sei der Erschaffer der ganzen Welt. Und jetzt schreibst du genau das Gegenteil! Und jetzt rede dich nicht raus, dass du einmal vom Menschen sprichst, der noch niemals irgend etwas tatsächlich erschaffen habe und ein anderes mal von der Aufmerksamkeit. Denn wenn man dich als Mensch fragen würde, was du bist, antwortest du immer so, dass am Ende du selber diese Aufmerksamkeit seiest.
Ich kann dir versichern, das ist nicht das Einzige, was du nicht verstehst und es deswegen für unsinnig hälst.

Uns beide unterscheidet: Ich bin mir darüber im Klaren, dass du Dinge kennst, von denen ich keine Ahnung habe ...

melden

Bewusstseinsentwicklung

11.08.2013 um 05:30
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In dieser Welt hat noch niemals irgendein Mensch irgendetwas tatsächlich erschaffen oder kontrolliert. Diese Welt bzw. das, was wir ein Universum nennen, wird von einer Power gemanagt, die nur wenige zu Gesicht bekommen. Hier auf der Erde sind sämtliche Staaten lediglich konstruierte Aufteilungen unter dieser einen Kontrolle. Und die ist nicht menschlich, nicht die kleinste Winzigkeit von ihr. Allen menschlichen Führungspersönlichkeiten ist lediglich eine illusionäre und stets befristete Kontrolle gegeben.
Würdest du diese Power denn Gott nennen? Oder sind es mehrere Aliens? Wie auch immer: Was soll das? Jeder Mensch, jedes Lebewesen sollte doch das Recht darauf haben, Kontrolle zu besitzen. Findest du nicht? Jemandem Anderen die Kontrolle zu rauben und ihn etwa an die Gesetze dieser Natur zu binden, die nachweislich nicht sehr gütig ist, halte ich für ziemlich verbrecherisch. Jeder, der jemand Anderem der Kontrolle beraubt, begeht eine Einschränkung der Freiheit an diesem. Er beraubt ihn seiner Freiheit. Sowas wird bei uns in der Justiz eigentlich selbst mit Freiheitsbeschränkung geahndet. Man sieht hier jedenfalls, dass es eigentlich kriminell ist und höchstens auf Kriminelle angewendet wird, die es selbst begangen haben. Nicht?

1x zitiertmelden