Ikkyu schrieb:Verehrter @arb, "Unmittelbar" ist eine Hindeutung. Wir haben zwar alle eine Ahnung, was es bedeutet, aber wie kannst du "Unmittelbar" verwenden, wenn du anderseits davon sprichst, dass das "ES" allenfalls "durchsickert" ? Etwas, das "durchsickert" kann nicht "unmittelbar" sein ! Die weitere Frage wäre denn ja auch, wie " tief" sich dieses "Unmittelbare" bei dir zeigt, bzw "durchgesickert" ist. War dass nur ein kleines Satori das du in den Stand der "Veransolutierung" erhebst oder erfuhr der "der wahre Mensch ohne Rang und Namen" (Zensprech) sich selbst ( bitte jetzt keine sprachlichen "pingeligkeiten") im Auge aller Dinge und Wesen ?
Es gab hier im Thread eine semantischge Wortdeutung zu "unmittelbar". diese war definitiv falsch.
darauf bezog sich mein Hinweis .
die Bedeutung der Vokabel "Unmittelbarkeit" im Kotext des Versuchs einer Umschreibung des MOMENTES soll einfach nur die Direktheit und verblüffende Einfachheit ... halt "Unmittelbarkeit"
... des MOMENTES umschreiben.
der Effekt dieser unvermittelt ( man beachte auch hier den semantischen Wortsinn ! ) verblüffend auftauchenden Simplizität des EIGENTLICHEN ( in späterer Reaktion ! ) ist ja auch bei fast allen Betroffenen ein tiefes Lachen . Denn das Auftauchen des ES ist im Vergleich der zuvor gehegten Erwartungen und Vorstellungen wie das Entdecken der gesuchten Brille auf der Nase .
Was für ein Witz ... da war ES bereits so nah bei einem , wie es näher gar nicht geht , und man umrundet den halben Globus um auf die Suche zu gehen. Wer da nicht lachen muss , ist schon sehr abgekläört . Ich jedenfalls habe so lang und ausgiebig gelacht , dass ich davon einen Muskelkater bekam ...
Das was ich da mit "durchsickern" bezeichnete ist nicht das Auftauchen von ES in TOTALER UNMITTELBARKEIT . Das Auftauchen des ES ist völlig "jetzig" , sogfar in gewissem Sinne ,
brutal jetzig !
Was da "einsickert" , ist die Konsequenz aus diesem MOMENT ( = Auftauchen von DAS / ES ) !
Es ergibt sich natürlich eine Konsequenz in die Gedankenroutine / den inneren Dialog und dann auch immer mehr "einsickernd" in die Kommunikation und Interaktion mit der Umgebung hinein.
Nichts anderes meinten deine alten Zen-Meister , wenn sie von dem Verhalten eines Erwachten als ein Kriterium sprechen.
Daran ist auich nix falsch . Es verändert sich völlig unleugbar ein Verhalten , wenn der ABSOLUTE charakter der Wirklichkeit evident und unleugbar wurde. ganz klar !
Nur ! werter Ikkyu ... und das ist mein Punkt ... Verhaltensänderung ist lediglich automatische Auswirkung , wenn dann das "einsickern" stattfindet .
Es hat aber weder seperate Bedeutung noch gar ist es in irgendeiner Weise , gar durch Vorbild oder Technik separat beeinflussbar ! Es ist , wenn es auftaucht , immer nur automatischer Side-Effekt des Erwachens . mehr oder weniger .
Also ... zumnindest sehe ich das so ... sind Erwähnungen über diese Veränderungen im Gespräch über ES ... was ja eher den "neti neti" Effekt haben soll ... eher hinderlich , weil recht schnell missverständlich ...
Es geht um den "erleichternden" Effekt des > neti neti .....
wenn das > neti neti seinen Gang gegangen ist , und ES auftauchte ( wenn es die "Götter" so wollten ) , dann mögen die "einsickernden" Effekte stattfinden .
ABER
Bedeutung hat nur das "neti neti" ... ( und selbst das ... nun ja ... das wollen wir besser nicht in einem forum ausführen )
Es hat mich immer erstaunt in den Talks bei Ramesh oder Whayne wie viele immer wieder danach fragten , " was ist denn nach der Erleuchtung, wie lebt es sich da, was hat sich verändert ?"
seltsam seltsam dachte ich da ... nach dem was erleuchtung ausmacht , was sie verhindert , was sie IST , wurde nur von sehr wenigen gefragt ... die meisten wollten sich nur vergewissern , ob es ihnen danach "besser" gehen könnte.
Es ist halt wie JedMcKenna es schreibt ... 98 % der Sucher sind GlücksSucher ( genauer gesagt "für sich selbst MEHR Glück haben wollende Sucher , möglichst auf immer und ewig im Glück suhlen wollende Sucher ) ... diese sind es , die sich um ein "danach" sorgen .
Und nur wenige suchen WAHRHEIT .
Es geht ihnen nur um einen Kontakt dazu .
denen "reicht" dann bereits der einmalige MOMENT .
> denn WAHRHEIT kann nun mal nicht noch wahrer werden < !!!.