Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 05:36
@LeRave schrieb : Das Zitat nehme ich nur als Beispiel, will heißen: Es steht für viele andere hier: Das ist Kinderkram! Das hat null Wert!

Sorry , aber su kennst den KONTEXT nicht ! Es ging um eine Diskussiondie arb und mich vor längerer Zeit hatten und ich spiele da auf etwas an, das du leider nicht wissen kannst


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 05:39
@oneisenough
Jede Sache die mit Mathematik oder in der festen Welt erkennbarem zu tun hat, ist zwar ebenfalls nur ein Konstruktwerk, jedoch beweisbar, eben weil es materiell vorhanden ist.
Ich sprach von kognitiven Wissen.
Ich rede von Vorstellungen. Erdachtem. Nicht von physikalisch konkretem welches dauerhaft WAHRgenommen werden kann.
Ich meinte mit Konkretem WAHRnehmen. Am besten du liest statt WAHRgenommen wahrgenommen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 05:47
@arb schrieb : unmitterlbar hat nix mit mitte zu tun ...es bezieht sich auf Objekte = Mittel zum ...
wird etwas deutlich ohne Mittel / ohne Objekte / ohne Werkzeuge / ohne gerichtete Wahrnehmung ( ! ) / ohne Veranlassung / ohne Bedingung ... also ohne Mittel .... deutlich aus sich selbst heraus .

"Unmitelbar" und "Mitte" sind Wörter, die auf etwas hinweisen , und; wie Naharjuna sagt: Wörter, die in einem Beziehungskontext stehen, aus einem Gegensatzpar stammen !


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 06:06
@all

Meine Zeit hier ist erst mal beendet. Ich komm wieder wenn ich meine Lehre komplett hab.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 06:08
@miyagi
mach ma


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 06:28
Mein Augenmerk und mein Blick sind auf den Moment gerichtet. Mein inneres Auge umfasst während dessen alles andere, vollkommen bewusst und ohne in Vorstellen zu verweilen oder zu verharren - das ist Gewahrsein. Das ist Erleuchtung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 06:31
@miyagi
gott sei dank endlich jemand der den überblick hat. denn ich suche seit tagen meine sonnenbrille. kannst du mir verraten wo diese steckt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 06:57
@LeRave
ich weiss, daß auch sehr arme menschen sich gedanken um ihre existenz machen. wo kommen wir her etc. aber ihnen bleibt weniger zeit zum nachdenken und darüber reden, weil sie zu sehr mit dem überleben beschäftigt sind. wasser schleppen, essen auftreiben, hütte vom letzten taifun wieder aufbauen. büffel ist krank... vielleicht abends, an der gemeinsamen feuerstelle, spricht man darüber und dankt den ahnen/geistern/göttern für ihre unterstützung.

hier im aktuellen wohlstandslager dieser welt, sitzen wir am allmylagerfeuer.
jeder so, wie es sein alltag möglich macht. die einen haben mehr zeit dafür , andere weniger.

einen unterschied zwischen dem wohlstandslager und dem rest ist mir allerdings aufgefallen. die menschen ,die sehr mit ihrem täglichen überlebenskampf beschäftigt sind, sind einfacher zufrieden zustellen.

da macht sich zufriedenheit bereits durch einen gefüllten magen breit. diese zufriedenheit strahlen sie aus und teilen sie auch gerne mit einem. sogar eine schale reis.
in diesem sinne scheint mir , ein zu viel an wohlstand, auch nicht wirklich zufrieden stellend.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 08:27
Verehrter @arb, "Unmittelbar" ist eine Hindeutung. Wir haben zwar alle eine Ahnung, was es bedeutet, aber wie kannst du "Unmittelbar" verwenden, wenn du anderseits davon sprichst, dass das "ES" allenfalls "durchsickert" ? Etwas, das "durchsickert" kann nicht "unmittelbar" sein ! Die weitere Frage wäre denn ja auch, wie " tief" sich dieses "Unmittelbare" bei dir zeigt, bzw "durchgesickert" ist. War dass nur ein kleines Satori das du in den Stand der "Veransolutierung" erhebst oder erfuhr der "der wahre Mensch ohne Rang und Namen" (Zensprech) sich selbst ( bitte jetzt keine sprachlichen "pingeligkeiten") im Auge aller Dinge und Wesen ?


2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 08:51
Viele User sprechen hier von Gewahrsam, Absoluten, Aufmerksamkeit, alles loslassen, "Ich bin" etc., aber gleichzeitig ist die Dualität in dem Thread äußerst hoch.

Was ist eigentlich Dualität? Dualität drückt sich nicht durch den Sinn der Worte aus, d.h. wer über den Sinn der Worte dual diskutiert guckt in die "falsche" Richtung.

Der Sinn der Worte ist der Ausdruck, der Ausdruck besteht aus Verbindungen, dabei sind alle Bilder gleich, egal wie ich sie definiere, die Dualität drückt sich alleine durch Verbindungen und fehlende Verbindungen aus, in dem wir bereit sind andere Bilder zu verstehen und akzeptieren. Die Ursache liegt darin, das eigene Bild ist über die anderen erhoben, wir sind nicht in der Lage auf diesen Wert zu verzichten, weil das unser Selbst(wertgefühl) ist, unsere ganze Existenz, die wir uns einbilden.

Wer also diese Existenz verteidigt, weiß überhaupt nicht um eine andere, sondern baut diese Behauptung nur in sein Weltbild ein, um sich damit wiederum über andere zu erheben.

Anders gesagt, wir stecken hier komplett fest und kommen kein Stück weiter.

Leider sind genau die User, die von sich behaupten, sie wissen dies und das, sehr tief in der Dualität und ziehen mit ihrem Verhalten auch andere mit hinein, weil sie immer wieder die Dualität und den Unterschied des Bildes über alles setzen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 08:56
@Daig

Ausgezeichnet Daig. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 09:26
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: im Auge aller Dinge und Wesen ?
lieber Meister ;)

DAS ist die wesentliche Frage.
Danke dafür.

Der "Moment" von dem einige sprechen ist das Herausgehen aus der Welt der Formen.
Was übrigbleibt ist Selbst. (ohne Form)

Aber dann geht es irgendwann in die andere Richtung, nämlich HINEIN IN alle Dinge und Wesen.
Und zwar nicht von außen betrachtet sondern als ICH bin der Kern, der Ausgangspunkt, Selbst als Wesen aller Dinge und Formen.

Erst wenn ich beide Erfahrungen gemacht habe, ich bin formlos UND ich bin überall in allem was existiert verstehe ich, was dieses SELBST ( das was ich bin) überhaupt ist.

Ich bin die Essenz von allem vollkommen unberüht von dem was geschieht.
Für mich - die Essenz geschieht auch überhaupt nichts.
Für mich - die Essenz ist alles immer unberührter Frieden- wenngleich Frieden gar nicht wirklich aussagt wie tief, wie unberührt diese Essenz, die ich bin, in Wahrheit immer ist.

In allen Dingen, in allen Formen, in allen Gefühlen, in absolut allem was existiert ruhe ich, der ich dieser Frieden bin.
Und dieser Frieden ist leer, leer von allem, durchlässig für alles, unberührt von allem.

Vielleicht trifft es auch das Wort Stille viel besser aber Stille wird oft mir Ruhe verwechselt.
Nur im Auge des Orkans ist keine Ruhe aber unberührter Frieden schon.

Das Auge des Orkans, wenn man sich selbst einmal darin erfahren hat breitet sich in diese Welt der Formen hinein in unsere Körper aus.
Manchmal denke ich, dass meine Zellen zerbersten.
Ertragen kann man das nur, wenn man sich umgehend in die Mitte des Auges des Orkans begibt und diesen Frieden atmet solange bis man die Anwesenheit in seinen eigenen Zellen verlassen hat und nur noch zuschaut was da abgeht.
Dann ist man SELBST Frieden.
Verschmolzen - EINS.
Bis der Körper eine Pause geschenkt bekommt und alles wieder normal läuft eine Weile.
Wobei das "normal" nur der Gegensatz zum Unerträglich bedeutet.
Jede Begegnung mit dem Auge des Orkans verändert den Körper und auch den Geist.
Die Person ist froh, wenn das Auge des Orkans sie wieder ausgespuckt hat, das Selbst aber hat nur diese eine Sehnsucht, diese eine Richtung -
Immer tiefer HINEIN in den Wirbel, ins Selbst, in MICH selbst ;)

lieben Gruß in den Sonntag :lv:

@Ikkyu


3x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 09:35
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Mein Augenmerk und mein Blick sind auf den Moment gerichtet. Mein inneres Auge umfasst während dessen alles andere, vollkommen bewusst und ohne in Vorstellen zu verweilen oder zu verharren - das ist Gewahrsein. Das ist Erleuchtung.
Der Moment auf den man seinen Blick und Augenmerk "richten" kann , ist nicht der MOMENT .

Ein inneres Auge kann nichts "umfassen" , schon gar nicht alles !
es kann nur imaginieren und zwar stets nur in separierung.

Das hat auch nix mit Gewahrsein zu tun .
Man kann es ... bestenfalls ... Kontemplation nennen.

Und mit Erleuchtung hat es nun überhaupt nix zu tun.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 09:49
@arb

Ich meine, wer den Moment abstreitet (vor allem ohne das zu begründen), weiß nicht wirklich wovon er redet.
Außer du sagst jetzt, er ist ein Teil vom Ganzen und daher für sich nicht Existent..?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 09:56
Ich sehe den Moment der Wirklichkeit. Mit all meinen Sinnen und kognitiven Fähigkeiten und bei Bedarf auch mit Vorstellungen und Erinnerungen. Während ich den Moment erfahre, erlebe ich die Abfolge sich abspielender Ereignisse und Reflexionen von dual wirkenden Individuen oder von physikalischen oder naturellen Phänomenen. Ich erfahre die Abfolgen als zum Teil determiniert als auch Nicht-vorbestimmt. Der freie Wille wirkt in einem Maße, an dem man vom Leben selbst gesteuert wird. Dieser vorbestimmte Weg wird bewusst gegangen und kann anders nicht geschehen. Das Leben wird erfahren, nicht gelebt. Mit, "dass das Leben nicht gelebt wird" ist gemeint, dass es keine Realität gibt, welche für sich als absolute Wahrheit existiert. Keine Wirklichkeit, welche hinter der Wirklichkeit existiert, keine hinter dem Hier und Jetzt. Diese Wirklichkeit hinter dem Hier und Jetzt ist ein vorbeiziehender Gedanke welche sich auf eine Realität oder auf einen Gedanken beziehen kann/bezieht, nicht aber das Leben sind. Lediglich nur ein darin vorbeikommender Teil welcher, sobald man diesem keine Beachtung mehr gibt, auch nicht mehr das Gewahrsein verdecken kann. Deshalb ist es wichtig möglichst immer bewusst die eigenen Gedanken und Emotionen zu beobachten. So geschieht Konversation (welche immer bedingt, unvollkommen, ist). So geschieht wahre Erkenntnis, welche befreit anstatt sich an eine selbst konstruierte Wahrheit (Vorstellung) zu klammern und diese mit dessen eigenen Vorstellungen (Dogmen) zu verwirklichen. Dann ist es von Bedeutung, ob in dieser Wahrheit die Bedeutung der Bewusstheit und des Gewahrseins einen Platz finden kann. Und das ist bei persönlichen Glaubensvorstellungen (Vorstellungen aller Art) nicht zu vereinbarendes Unterfangen. Denn echtes Gewahrsein mit bewusster Präsenz können unmöglich voll und ganz gedeihen/walten, wenn neben diesen eine Vorstellung herrscht. (Mann könnte fast sagen: Habe neben der Wahrnehmung des Gewahrseins keine andere Wahrnehmung. :) (Du sollst keinen anderen Gott verehren)
Darin ergibt sich der freie Wille (welcher für sich als etwas Beständiges nicht echt ist). Er ist wieder nur ein Teil vom Ganzen. So wie er wirkt, so ist er vorhanden. So wie er bemerkt wird, so manifestiert er sich. So wie er nicht bemerkt wird, so existiert er nicht.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 09:57
Der verehrte @arb schrieb:
Zitat von arbarb schrieb:Der Moment auf den man seinen Blick und Augenmerk "richten" kann , ist nicht der MOMENT . Ein inneres Auge kann nichts "umfassen" , schon gar nicht alles !
es kann nur imaginieren und zwar stets nur in separierung. Das hat auch nix mit Gewahrsein zu tun .
Man kann es ... bestenfalls ... Kontemplation nennen. Und mit Erleuchtung hat es nun überhaupt nix zu tun.
Verehrter Arb, es ist schade, das du dich nur sehr oberflächlich mit dem Zen auseinandergesetzt hast und nie zu der Frage vorgedrungen bist, WAS mit "Buddhanatur" gemeint ist ....

Es gibt von Meister Dogen ein berühmtess Kapitel im Shobgenzo; Udonge .... Dort ist es poetisch formuliert: "Das BuddhaAuge ist in der Pfirsichblüte verborgen ...." Unser "inneres Auge" IST genau dieses Buddhanatur .... und dieses unneren Auge , diese Buddhanatur ermöglich es, alles in uns zu spiegeln. Wenn allerdings eine Tasse voll ist, dann geht nichts mehr hinein und wenn der Spiegel verschmutzt ist, kann er nichts spiegeln .... Was ist dieses "innere Auge" ? Dogen formuliert es sinngemäss so;

"Es ist illusion, die Dinge aufzuzeigen und zu bezeugen. Erst wenn sich die Dinge selbst enthüllen - sich selbst zeigen und uns bezeugen - geschieht Erleuchtung" ....

Nattürlich kannst DU eine Blume betrachten .... das machen ja die meistern .... aber kannst du auch die Blume sich selbst durch dein Auge betrachten lassen ? Mit einem (deinem) vollen Geist (voller Ideen und Konzepten) funktioniert das nicht .... das einzige was dabei heraus kommst , ist eine unüberwindbare dualistische Trennung von "Ich" und "Es".


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:00
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter @arb, "Unmittelbar" ist eine Hindeutung. Wir haben zwar alle eine Ahnung, was es bedeutet, aber wie kannst du "Unmittelbar" verwenden, wenn du anderseits davon sprichst, dass das "ES" allenfalls "durchsickert" ? Etwas, das "durchsickert" kann nicht "unmittelbar" sein ! Die weitere Frage wäre denn ja auch, wie " tief" sich dieses "Unmittelbare" bei dir zeigt, bzw "durchgesickert" ist. War dass nur ein kleines Satori das du in den Stand der "Veransolutierung" erhebst oder erfuhr der "der wahre Mensch ohne Rang und Namen" (Zensprech) sich selbst ( bitte jetzt keine sprachlichen "pingeligkeiten") im Auge aller Dinge und Wesen ?
Es gab hier im Thread eine semantischge Wortdeutung zu "unmittelbar". diese war definitiv falsch.
darauf bezog sich mein Hinweis .

die Bedeutung der Vokabel "Unmittelbarkeit" im Kotext des Versuchs einer Umschreibung des MOMENTES soll einfach nur die Direktheit und verblüffende Einfachheit ... halt "Unmittelbarkeit"
... des MOMENTES umschreiben.

der Effekt dieser unvermittelt ( man beachte auch hier den semantischen Wortsinn ! ) verblüffend auftauchenden Simplizität des EIGENTLICHEN ( in späterer Reaktion ! ) ist ja auch bei fast allen Betroffenen ein tiefes Lachen . Denn das Auftauchen des ES ist im Vergleich der zuvor gehegten Erwartungen und Vorstellungen wie das Entdecken der gesuchten Brille auf der Nase .
Was für ein Witz ... da war ES bereits so nah bei einem , wie es näher gar nicht geht , und man umrundet den halben Globus um auf die Suche zu gehen. Wer da nicht lachen muss , ist schon sehr abgekläört . Ich jedenfalls habe so lang und ausgiebig gelacht , dass ich davon einen Muskelkater bekam ...

Das was ich da mit "durchsickern" bezeichnete ist nicht das Auftauchen von ES in TOTALER UNMITTELBARKEIT . Das Auftauchen des ES ist völlig "jetzig" , sogfar in gewissem Sinne ,
brutal jetzig !

Was da "einsickert" , ist die Konsequenz aus diesem MOMENT ( = Auftauchen von DAS / ES ) !
Es ergibt sich natürlich eine Konsequenz in die Gedankenroutine / den inneren Dialog und dann auch immer mehr "einsickernd" in die Kommunikation und Interaktion mit der Umgebung hinein.

Nichts anderes meinten deine alten Zen-Meister , wenn sie von dem Verhalten eines Erwachten als ein Kriterium sprechen.

Daran ist auich nix falsch . Es verändert sich völlig unleugbar ein Verhalten , wenn der ABSOLUTE charakter der Wirklichkeit evident und unleugbar wurde. ganz klar !

Nur ! werter Ikkyu ... und das ist mein Punkt ... Verhaltensänderung ist lediglich automatische Auswirkung , wenn dann das "einsickern" stattfindet .
Es hat aber weder seperate Bedeutung noch gar ist es in irgendeiner Weise , gar durch Vorbild oder Technik separat beeinflussbar ! Es ist , wenn es auftaucht , immer nur automatischer Side-Effekt des Erwachens . mehr oder weniger .

Also ... zumnindest sehe ich das so ... sind Erwähnungen über diese Veränderungen im Gespräch über ES ... was ja eher den "neti neti" Effekt haben soll ... eher hinderlich , weil recht schnell missverständlich ...

Es geht um den "erleichternden" Effekt des > neti neti .....
wenn das > neti neti seinen Gang gegangen ist , und ES auftauchte ( wenn es die "Götter" so wollten ) , dann mögen die "einsickernden" Effekte stattfinden .

ABER

Bedeutung hat nur das "neti neti" ... ( und selbst das ... nun ja ... das wollen wir besser nicht in einem forum ausführen )


Es hat mich immer erstaunt in den Talks bei Ramesh oder Whayne wie viele immer wieder danach fragten , " was ist denn nach der Erleuchtung, wie lebt es sich da, was hat sich verändert ?"

seltsam seltsam dachte ich da ... nach dem was erleuchtung ausmacht , was sie verhindert , was sie IST , wurde nur von sehr wenigen gefragt ... die meisten wollten sich nur vergewissern , ob es ihnen danach "besser" gehen könnte.

Es ist halt wie JedMcKenna es schreibt ... 98 % der Sucher sind GlücksSucher ( genauer gesagt "für sich selbst MEHR Glück haben wollende Sucher , möglichst auf immer und ewig im Glück suhlen wollende Sucher ) ... diese sind es , die sich um ein "danach" sorgen .

Und nur wenige suchen WAHRHEIT .
Es geht ihnen nur um einen Kontakt dazu .
denen "reicht" dann bereits der einmalige MOMENT .
> denn WAHRHEIT kann nun mal nicht noch wahrer werden < !!!.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:04
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:des Orkans
Meinst du damit Erfahrung?


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:06
Verehrter @arb , danke für deine Zeilen .. mein VingTsun-Lehrer wartet .... daher später zu deinem Beitrag und deinen Missverständnissen der alten Zenmeister

_( )_


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 10:08
@Ikkyu
es war mir klar , werter ikkyu , dass bei der nutzung von von dir als exclusiv betrachteten vokabeln wie "zen-meister" dein pawlowscher reflex unvermeidbar sein würde ...

:-)))))))))))

dann wing-tsune man schön ...


melden