Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:34
und selbst der Begriff "Hypnose" ist nicht ganz passend für diesen meistens lebenslangen Dauerzustandes "ich-bin-als-ICH-tatsächlich-Glaubens" .

denn Hypnose braucht einen Hypnotiseur und einen Hypnotisierten .

ein besserere ( aber leider recht unbekannter ) Begriff ist die Messmerisierung ( nach Herr Dr. Messmer ) .
Die Messmeriesierung meint die selbst-Hypnotiseierung ohne einen aktiven Hypnotiseur . Das zufällige Betrachten von zirkulären Bildern , wie Wasserwirbel und ähnliches , kann diesen Messmerisierungseffekt auslösen .

Dieses Wort = Messmerisierung kommt diesem seltsamen sich selbst fixierenden Glauben dessen was da "ich" in unserem inneren Dialog sagt , sehr nahe .

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:34
@Lasker
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Der freie Wille wirkt in einem Maße, an dem man vom Leben selbst gesteuert wird.
Was ich meinte war, das Gedanken durch den Verstand wirken, pardó.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Aber nur Menschen haben die Fähigkeit der reflexiven Selbsteinschätzung. Nur der Mensch kann Wünsche zweiter Stufe, d. h. Wünsche über Wünsche haben. Dann dient die Erfüllung des Wunsches der zweiten Stufe der Erfüllung des Wunsches der ersten Stufe. Er möchte ins Gewahrsein, ins Hier & Jetzt kommen... dafür metitiert er beispielsweise oder beruhigt auf anderes Weise den Gedankenstrom. Egal, ob das nun sinnvoll ist oder nicht.
Genau. Der Zustand der Erleuchtung kann nicht von Außerhalb beigebracht oder erlangt werden, auch nicht durch Gedanken jeglicher Art. (@arb)
Er kann nur im Sein des Seins erfahren werden. Das heißt, dass man zu Beginn verstehen muss, das es nicht zu erreichen oder zu haben gibt. Erst wenn man das verstanden und erkannt hat und sich dadurch vom Leben selbst führen lässt, kann echtes Gewahrsein erfahren werden.


[/quote]Zu sagen, alles ist bis ins letzte Detail vorbestimmt, impliziert, der Weltenlauf sei aufgund von Konditionierungen festgelegt, wie es Balsekar als Begründung anführt. Ein fataler Irrtum für die Bestätigung seines geschlossenen Systems[/quote]


Jedes handeln geschieht durch Reflexion von Wirklichkeit und dem erfahrenden Selbst, ganz gleich ob man "sich leiten lässt" oder willkürlich und selbstbestimmend etwas unternimmt. So gesehen ist jede Begebenheit, jedes Geschehen, konditioniert.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:42
Zitat von arbarb schrieb:Also .... ich will ja jetzt nicht korintenkackerisch agieren ...
aber ...
Ich habe deinen Beitrag gelesen.
Deine Logik passt nicht mehr zu meinen Erfahrungen.
Du bist in der Trennung verhaftet (ohne dir dessen bewusst zu sein) und hast noch immer nicht erfahren (!), dass ein Selbst bereits eine Trennung von der Quelle ist.
Ich schrieb die Quelle allen (!) Seins.
Das, was du als "den Moment" feierst ist ledigich die Offenbarung dass du EIN Selbst bist.
Du hast damit DEINEN Urgrund erfahren aber nicht DEN Urgrund allen (!) Seins.

Dem Urgrund allen SEINS zu begegnen innerhalb des menschlichen Körpers ist eine Erfahrung, die in jeder Zelle des Körpers und in jedem winzigen Teilchen des Universums gemacht wird.
Warst du - das Selbst dass du bist - auch nur einen einzigen Moment im Auge des Orkans wissen das ab sofort alle Teilchen des gesamten Universums und bezeugen dich.

Allen Dingen, allen Formen, allen Wesen wohnt dann ein Lächeln inne mit welchem du dich selbst anlächelst IN ALLEM.

Bei mir ist dieses Lächeln nicht permanent präsent.
Es kommt und geht.
Je nachdem ob ich mich im Verstand, in der Rolle meiner Person und somit im Denken und in Konditionierungen aufhalte oder ob ich in die Stille gehe.
Wenn ich hier darüber schreibe ist es sofort anwesend - überall.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:47
@miyagi
ich bevorzuge die Umschreibung
Erwachen ( ich mag den Begriff Erleuchtung nicht , er bezeichnet für mich eine Weiterung aus dem "Eintröpfeln der Konsequenz aus Erwachen )
also gilt für mich ... keine Erleuchtung ohne zuvoriges Erwachen ...
jedoch
ist Erleuchtung keine "Vertiefung" des ABSOLUTEN ( das wäre völliger Blödsinn )
sondern es ist lediglich die Konzequenz in ein Alltagsleben hinein , die da mit Erleuchtung bezeichnet werden kann .

Dieser MOMENT ( den manche Erwachen nennen ) ist stets unveranlasst , unbedingt .
( deswegen reden einige von der Gnade Gottes )

Er geschieht gewissermassen > absorbierend .

Es ist also das ES , das da "wirkt" .

Es ist ( zumindest war dem bei mir so ) eine Art "sich dabei auflösendes Hineinfallen in .... ja "in" was denn ? .... eigentlich ist es nur FALLEN .... doch da ist kein Boden mehr ... ich liebe diese Formulierung )

Es gibt eine Art natürliche Gravitation des EIGENTLICHEN ( wie ein Loch in einem Reif , in dem die "Kugel der Aufmerksamkeit" permanent durch Faszination ( = Magie u.ä. ) oder durch Konzentration ( = Meditation / Samadi / Trance / u.ä. ) in Bewegung ist , und diese Gravitation durch das Loch erst dann stattfinden kann ( wohlgemerkt kann ! ) wenn diese Kugel der Aufmersamkeit ( = suchender Geist ) in Form eines Kollapses / Erkennen des Scheiterns seiner Bemühungen zur Ruhe kommt .

Dann saugt ES an. Ansonsten wird dieses natürliche "Loch der Mitte" durch die Bewegung der AufmersamkeitsKugel nach Links in die Faszination oder nach rechts in die Konzentrationb nur permanent "überrannt" ( es ist halt ein sehr exactes" Loch :-))) )

Halt auch so ein Bild , das versucht , das Unwörterbare zu umschreiben.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:48
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Jedes handeln geschieht durch Reflexion von Wirklichkeit und dem erfahrenden Selbst, ganz gleich ob man "sich leiten lässt" oder willkürlich und selbstbestimmend etwas unternimmt. So gesehen ist jede Begebenheit, jedes Geschehen, konditioniert.
@miyagi

Das ist mir zu undifferenziert. Man muss sehr wohl unterscheiden zwischen Willens- und Handlungsfreiheit. Gerade die Libet Experimente haben gezeigt, dass wir einen spontanen Drang, eine Handlung auszuführen, durch ein inneres Votum abbrechen können. Fast jeder Mensch macht dies, besonders wenn sozial inakzeptable Konsequenzen zu befürchten sind.

Auf der anderen Seite gibt es unterbewusst ausgeführte Handlungen, die "vor Wahrnehmung" oder Reflexion von Wirklichkeit stattfinden. Als Beispiel bringt Libet den Fall eines Autofahrers, dem ein kleiner Junge auf der Jagd nach einem Ball vor das Auto läuft. Hier ist der Fahrer noch innerhalb von 150 ms in der Lage, auf die Bremse zu treten, obwohl der Junge erst nach 500 ms wahrgenommen wird. Man hat also die Abbremsung unterbewusst ausgeführt.

Was Determinismus anbelangt sind wir schnell geneigt undifferenziert irgendwelchen überkommenen Auffassungen on Konzeptionierern zu folgen, ohne einmal genau hinzusehen.

Würde absoluter Determenismus bestehen, müsste sich jeder Verfechter dieser Ansicht instantan dafür einsetzen, dass das Schuldstrafrecht durch ein Erziehungs- und ein Schutzstrafrecht ersetzt wird.
Und an dieser Stelle widersprechen sich diese Leute mit ihrer "Kopf ab Mentalität", wenn es sie selber, zum Beispiel durch eine Körperverletzung, betrifft. Im Falle persönlicher Betroffenheit ist es - inkonsequent entlarvend - vorbei mit ihrem vorgeblichen unpersönlichen Körpergefühl...

LeChiffre


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:54
@Lasker
er mag einfach nicht kapieren , was TOTALITÄT des MOMENTES meint .

"Blos nicht ... es könnte ja die Festen meiner Überzeugung schleifen" .
Da hält er sich lieber an recht dünnen Konstrukten fest , hauptsache ... nicht den "eigenen , ganz ganz eigenen Willen verlieren "

armer armer "eigener" , der du soooooo verzweifelt an deinem ach so "eigenen" hängst , was muss da für eine menge angst vor der unendlichkeit des eigentlichen "eigenen" sein .
"lieber "mein" wille , als DER wille" ... sagt die Angst ( vor Unendlichkeit )

:-)))))


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:56
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Allen Dingen, allen Formen, allen Wesen wohnt dann ein Lächeln inne mit welchem du dich selbst anlächelst IN ALLEM.
@Paulette

Sehr schön beschrieben - der Unterschied zwischen der Leere (Nichts-Sein) und der Fülle (Alles-Sein)

Nur, auf der Bewusstseinsebene von Leere kann das nicht verstanden werden - da nicht erlebt.

Da können wir uns hier die Finger wundschreiben...es nützt nix.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 11:59
armer armer "eigener" , der du soooooo verzweifelt an deinem ach so "eigenen" hängst , was muss da für eine menge angst vor der unendlichkeit des "eigenen" sein .
@arb

Projeziere nicht das Deine auf mich. Und lass die persönlichen Unterstellungen. Sie sind lediglich Hinweis auf das was mit Dir los ist.

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 12:04
ich unterstelle nichts ...
ich setze konzepte , die postuliert werden , ( auch ) gelegentlich in einen psychologischen kontext !

warum hält da jemand an einer vorstellung fest ?

das interessiert mich ... manchmal ...
und es findet durchaus antworten ...

diese unterstellen nix ... sondern konstatieren .

aber ... natürlich ... ist und bleibt das (meine) meinung .

( die du ja nicht teilen musst )

im übrigen füllen deine an meine person gerichteten Nickligkeiten hier auch schon ganze Archive ... ich muss dich ja wohl nicht an dein "in den a.schieb"-bemerkung" im WIR erinnern ... oder doch ? )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 12:10
Zitat von arbarb schrieb:Dieser MOMENT ( den manche Erwachen nennen ) ist stets unveranlasst , unbedingt .
( deswegen reden einige von der Gnade Gottes )

Er geschieht gewissermassen > absorbierend .

Es ist also das ES , das da "wirkt" .
Zitat von arbarb schrieb:das versucht , das Unwörterbare zu umschreiben.
Du machst einen Hokus Pokus daraus.

Dein "ES" ist einfach nur DEIN Selbst.

Dein Selbst, deine Abspaltung von der Quelle, dein Urgrund.
JEDER Teil des Universums ist EIN Selbst.

Erwachen bedeutet lediglich SEIN eigenes Selbst zu erkennen.
Sich SELBST zu erkennen. (Unter Wegfall des menschlichen Körpers und all seiner Bedingtheiten in der Welt der Formen)

Aber danach fängt der Weg erst an.

Du leugnest das, agierst gegen alle, die davon berichten. Das sei dir unbenommen und doch sage ich dir - der Weg fängt mit dem Erwachen erst an und da "tröpfelt" auch nichts ein.
Da wird permanent gelöscht.
Aus jeder Zelle des Körpers wird jede nur erdenkliche menschliche Erfahrung ausvibriert.

Heute ist es mir zu anstrengend darüber weiter zu berichten es ist vermutlich auch so wie LeChiffre sagt:
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nur, auf der Bewusstseinsebene von Leere kann das nicht verstanden werden - da nicht erlebt.

Da können wir uns hier die Finger wundschreiben...es nützt nix.



melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 12:18
Zitat von arbarb schrieb:aber ... natürlich ... ist und bleibt das (meine) meinung .

( die du ja nicht teilen musst )
@arb

Ich teile (d)eine Meinung da, wo sie stimmig ist. Wenn Balsekar sagt, der Film ist bereits abgedreht, so sehe ich schon, wo das unstimmig ist. Nicht der Film ist abgedreht, sondern das in der Welt der Dinge alles determiniert ist aufgrund von Konditionierungen und äußeren Zwängen. Alles so kommt wie es kommen muss.

Was ja auf den ersten Blick auch so richtig ist. Der unbewusste Mensch unterliegt diesen Konditionierungen und äußeren Zwängen. Der bewusste Mensch jedoch nicht mehr in dem Maße wie seine Bewusstseinsentwicklung vorangeschritten ist oder - um es mit deinem Vokabular zu sagen - ES eingesickert ist.

Anstatt die Thesen eines Balsekar unreflektiert zu übernehmen, solltest Du dich mal ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen. Das führt dann ganz automatisch zu darüber hinausgehenden Erkenntnissen und Erfahrungen. Aber so lange Du dazu nicht bereit bist deine Postulate zu hinterfragen, wird sich da bei Dir nichts weiter tun. Null Transformation ...nur die Erinnerung an einen MOMENT der Leere. That´s all!

Meinetwegen kannst Du daraus Dein Selbstgefühl so oft ziehen wie du willst und dein sogenanntes "High" meinetwegen noch tausendmal beschreiben und als "Non plus Ulta" deklarieren.

Projeziere aber Deine (Dir) unbewusst zweifellos bereits bekannte Problematik nicht immerzu auf mich.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 12:30
Zitat von LaskerLasker schrieb:Der unbewusste Mensch unterliegt diesen Konditionierungen und äußeren Zwängen. Der bewusste Mensch jedoch nicht mehr in dem Maße wie seine Bewusstseinsentwicklung vorangeschritten ist oder - um es mit deinem Vokabular zu sagen - ES eingesickert ist.
Ich bin gegen diese Formulierung von "einsickern".
Das würde bedeuten, dass etwas hinzukommt.
Das ist aber im Universum nicht möglich.

Transfomieren finde ich da schon richtiger.
Nach meiner Erfahrung wird jede erdenkliche menschliche Erfahrung innerhalb des Individuationsprozesses nocheinmal aktiviert und die emotionalen sowie die gedanklichen Reaktionen werden zum Vorschein gebracht und können somit neutralisiert werden.
Sogar die nicht ausagierten Varianten werden einem, wie in einem Film vorgespielt und man wählt sie BEWUSST ab. Somit werden sie gelöscht.
Es gehört sehr viel Geduld und Disziplin dazu diesen Prozess nicht zu unterbrechen.

Manchmal habe ich "die Schnauze voll davon" und dann mache ich den Fernseher an und schau mir irgendeinen "Mist" an, nur um mal ne Runde Pause zu haben.

Buchhaltung ist auch sehr hilfreich ;)

Nur wenn ich das zu lange unterbreche kommt das Auge des Orkans und schüttelt mich.
Dann MUSS ich mich hinsetzen und "weiter machen".
Ab einem gewissen Punkt läuft der Prozess ohne dass man ihn noch aufhalten kann.
(kurze Unterbrechungen sind aber möglich, jedenfalls bei mir)
Ich glaube dass Einige der Schreiber hier das wissen und sich nicht an die Startlinie begeben wollen. Ihnen genügt das Zuschauen ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 12:39
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Transfomieren finde ich da schon richtiger.
Metamorphose finde ich noch richtiger richtiger...:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 12:43
@arb
@Lasker

Das Wort Erleuchtung dient auch nur einer Betitelung. Es ist zugleich aber eine unnötige Betitelung, weil der Zustand vom erleuchtet sein kein wirklicher Zustand ist, weil Betitelung in diesem Zustand nicht mehr nicht mehr als Realität existiert. Jede Betitelung, einschließlich der des erleuchtet sein, verliert so seinen Wert einer Wirklichkeit. Allgemein ist keine Bezeichnung für etwas Blödsinn, denn es erfüllt einen Zweck.
Zitat von arbarb schrieb:er mag einfach nicht kapieren , was TOTALITÄT des MOMENTES meint .

"Blos nicht ... es könnte ja die Festen meiner Überzeugung schleifen" .
Da hält er sich lieber an recht dünnen Konstrukten fest , hauptsache ... nicht den "eigenen , ganz ganz eigenen Willen verlieren "

armer armer "eigener" , der du soooooo verzweifelt an deinem ach so "eigenen" hängst , was muss da für eine menge angst vor der unendlichkeit des eigentlichen "eigenen" sein .
"lieber "mein" wille , als DER wille" ... sagt die Angst ( vor Unendlichkeit )
Was meint Totalität des Momentes?
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das ist mir zu undifferenziert. Man muss sehr wohl unterscheiden zwischen Willens- und Handlungsfreiheit. Gerade die Libet Experimente haben gezeigt, dass wir einen spontanen Drang, eine Handlung auszuführen, durch ein inneres Votum abbrechen können. Fast jeder Mensch macht dies, besonders wenn sozial inakzeptable Konsequenzen zu befürchten sind.

Auf der anderen Seite gibt es unterbewusst ausgeführte Handlungen, die "vor Wahrnehmung" oder Reflexion von Wirklichkeit stattfinden. Als Beispiel bringt Libet den Fall eines Autofahrers, dem ein kleiner Junge auf der Jagd nach einem Ball vor das Auto läuft. Hier ist der Fahrer noch innerhalb von 150 ms in der Lage, auf die Bremse zu treten, obwohl der Junge erst nach 500 ms wahrgenommen wird. Man hat also die Abbremsung unterbewusst ausgeführt.

Was Determinismus anbelangt sind wir schnell geneigt undifferenziert irgendwelchen überkommenen Auffassungen on Konzeptionierern zu folgen, ohne einmal genau hinzusehen.

Würde absoluter Determenismus bestehen, müsste sich jeder Verfechter dieser Ansicht instantan dafür einsetzen, dass das Schuldstrafrecht durch ein Erziehungs- und ein Schutzstrafrecht ersetzt wird.
Und an dieser Stelle widersprechen sich diese Leute mit ihrer "Kopf ab Mentalität", wenn es sie selber, zum Beispiel durch eine Körperverletzung, betrifft. Im Falle persönlicher Betroffenheit ist es - inkonsequent entlarvend - vorbei mit ihrem vorgeblichen unpersönlichen Körpergefühl...
Mit Konditionierung meine ich genau das, was du da geschrieben hast. Diese etnischen Formen von Konditionierungen sind selbst ein Teil der Steuerung vom Lebenverlauf. Das ist u.A. das, was den freien Willen ausmacht. Willens,- und Handlungsfreiheit unterscheiden sich in dem, dass die Handlung entweder mit dem (ethnischen) Willen in Kongruenz geht oder nicht geht. Ob bewusst oder unbewusst. Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht ganz wo das Problem liegt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 12:44
Zitat von KomanKoman schrieb:Metamorphose finde ich noch richtiger richtiger
Hi @Koman,

kommt drauf an.
Wenn sich etwas wandelt dann kann man es Metamorphose nennen, ich meine aber komplette Auslöschung.
Denn Auslöschung ist das Ende des Weges ;)

Endgültiges Eingehen in - und endgültige Verschmelzung mit dem Auge des Orkans.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 12:45
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das der Mensch als einziges Lebewesen auf dieser Erde einen gewissen Spielraum von Willensfreiheit hat, sieht man auch daran, dass er als einziger im Stande ist eine Hierarchie von Wünschen zu haben und umzusetzen.
Jeder Wunsch eines Menschens ist die Absicht, etwas zu verändern. Das ihm zur Verfügung gestellte Environment (Erde, Umwelt, Ausstattung, Bedingungen) bestimmt dabei den Umfang, das Repertoire all seiner Wünsche und deren Realisierung.

Eine globale Umgestaltung des Environments, was wir allgemein als Naturkatastrophen bezeichnen, ist ähnlich wie der Beginn eines neues Schuljahrs. Es kommen neue Schüler hierher, deren Wünsche ebenfalls wieder vom vorgefundenen Environment abhängig sind und nur innerhalb dessen Gestaltungsmöglichkeiten liegen.

Ein Mensch, der einen Wunsch äußert, welcher nichts mit der Umgestaltung des irdischen Environments zu tun hat, steht unter besonderer Beobachtung. Er zeigt damit, dass er hier möglicherweise fehl am Platze ist und er entweder ein Environment niedriger oder höherer Gestaltungsmöglichkeiten bedarf.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:03
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Diese etnischen Formen von Konditionierungen sind selbst ein Teil der Steuerung vom Lebenverlauf.
@miyagi

Eben nicht. Die Möglichkeit zwischen "Laufen lassen" und "Abbrechen" zeigt gerade die Fähigkeit des "Anderskönnen". Das "Anderskönnen" drückt sich insbesondere dann aus, wenn einem stärkeren Drang als dem der von der Alternative ausgeht, begegnet wird. Was möglich ist...beispielsweise im Falle einer Sucht. Der Sucht folgen zu müssen ist Determinismus. Der Süchtige kann nicht anders. Die Sucht zu besiegen ist Kompatibilismus...auch anders zu können.

Mit fortschreitender Bewusstseinsentwicklung nimmt der Determinismus in der Welt des Individuums ab - zweifellos - bis hin zur völligen (Willens)Freiheit.

Wie es @Lalosophia im Nachbaruniversum zum Thema Sucht sehr gut beschrieben hat:

"Wer sich aber erleuchtet dünkt, dabei aber immer noch in gewohnheitsmässiger Weise trinkt und raucht und anderen Abhängigkeiten anhaftet, weil er das b r a u c h t - kann niemals erleuchtet (im Sinne vollen Gewahrseins) sein. Da hat sich Gewahrsein noch nicht einmal so weit "etabliert", dass die Sucht mit ihrem seelischen Hintergrund in den Fokus gerückt wäre."

Hier der gesamte Blogbeitrag: http://mein.weltinnenraum.de/profiles/blogs/erleuchtung-und-sucht-teil-1

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:05
@Paulette

Auslöschung des Weges ist nicht möglich. Es gibt nur das Erlischen des Weges und damit auch des Weg-erlebers, denn genau dieser beinhaltet die Illusion vom Weg (vom/des Lebens).
Das Leben selbst ist kein Ding (kein Weg), sondern "ALLES als Ganzes, es IST. Folglich gibt es keinen Weg, es gibt nur das erleben, ohne wirklichen Inhalt (Geschichte).
Aus der Sicht der Erleuchtung gibt keine Vogelperspektive.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:08
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Aus der Sicht der Erleuchtung gibt keine Vogelperspektive.
Wenn du Erleuchtung als Sicht beschreibst, dann ist genau das die Perspektive, die du der Erleuchtung eigentlich nicht zuordnen wolltest. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.07.2013 um 13:11
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Auslöschung des Weges ist nicht möglich
Das schrieb ich nicht.
Ich schrieb:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Auslöschung ist das Ende des Weges
und:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Endgültiges Eingehen in - und endgültige Verschmelzung mit dem Auge des Orkans.
was das Gleiche ist wie:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es gibt nur das Erlischen des Weges und damit auch des Weg-erlebers
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Aus der Sicht der Erleuchtung gibt keine Vogelperspektive.
Und aus der Sicht des Ausgelöschten gibt es gar keine Perspektive ;)

Erleuchtung findet innerhalb der Illumination statt....lass das mal sacken ;)

p.s. wo nichts ist kann nichts leuchten...hihi


Anzeige

2x zitiertmelden