Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:16
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Im sowie als Bewusstsein selbst. Es ist überall da, wo du mit deiner Aufmerksamkeit sowie deiner Bewusstheit selbst bist.
kann nich sein,d ass du dir ständig der Determiniertheit des Dasein bewusst bist.
Also noch ma: wo ist deine Überzeugung der Determiniertheit entstanden? Kleingeist oder Grossgeist?

Anzeige
1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:16
@Lasker
hier schreibt das LEBEN

du erinnerst das geschriebene in deinem Hirn ...
und du addierst einen "Schreiber" dazu . ( den pösen "fredo" )

doch

es findet nur Schreiben im LEBEN statt ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:16
Also ich erlebe meinen Alltag sehr wohl :D

@arb


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:17
Zitat von arbarb schrieb:Der "erleber" ist eine Imagination , der Notwendigkeit von Erinnerung geschuildet !
Wer erlebt - ohne Erinnerungsvermögen - einen Alltag (Tag und Nachtrhythmus gefüllt mit Aktivitäten) im Alter von drei Monaten?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:17
@domitian

Ich rede von Vorstellungen. Erdachtem. Nicht von physikalisch konkretem welches dauerhaft WAHRgenommen werden kann. Das hat (fast) nichts mit der Sache zu tun. Jede Sache die mit Mathematik oder in der festen Welt erkennbarem zu tun hat, ist zwar ebenfalls nur ein Konstruktwerk, jedoch beweisbar, eben weil es materiell vorhanden ist.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:18
Zitat von arbarb schrieb:hier schreibt das LEBEN
@arb

Das LEBEN hat dann wohl immer dieselbe Handschrift... wenn es durch dich schreibt.
Bemerkenswert individuell - findest du nicht auch?

LeChifre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:20
Ach so, du redest von Vorstellungen... :D

Gut, dann kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen. Denn wenn das was du schreibst, sich lediglich auf deine Vorstellungen bezieht, dann träum halt weiter....

Du stellst dir also lediglich vor, dass alles vorbestimmt sei und dass es dafür eine 100%ige Begründung gibt die sogar Wasserfest ist. Kannst sie natürlich nicht erbringen, weil es sich hierbei ja nur um deine Vorstellung handelt... hahahaha, selten so gelacht :D

@miyagi


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:20
@TheLolosophian

Mit "Im Bewusstsein" meine ich mich, als Erfahrender und mit "Als Bewusstsein" meine ich das, was erfasst wird bzw. werden kann. Ich bin mir der Determination nur dann bewusst, wenn ich es mir bewusst mache, ich drauf komme und es mir vorstelle oder erdenke.
Da ich mich nicht auf konkrete Erklärungen fixiere, würde ich sagen vom Großgeist?


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:21
nochmals ...
da sich einige an der VOR-bestimmung festbeißen ...

es gibt keine VOR-bestimmung !

da ist nur ZWANGSLÄUFIGKEIT im TOTALEN MOMENT auf Grund der allumfassenden Beziehung von alles zu allem !

die Vorstellung , dass da etwas "getrenntes" wäre , ist die Crux ...


keiner ist je getrennt , separiert von die ALLUMFASSENDEN ZUSAMMGEHÖRIGKEIT von ALLES un d ALLEM .

in sofern ist es stets nur Ausdruck des DYNAMISCHEN Charakters dieses TOTALEN MOMENTES der WIRKLICHKEIT , was da "geschieht" .
Die Vorstellungen von "meinem" Handeln oder "seinem" Reagieren sind nur > Nebenwirkungen der biologischen Funktion des Erinnerns in der Cortex eines HomoSapiens.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:21
Zitat von LaskerLasker schrieb:Im Hier und Jetzt.
Gibt es dieses "Hier und Jetzt" auch ohne dich @miyagi ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:22
@domitian

Ich hafte nicht an Vorstellungen. Ich erkenne sie nur.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:22
@Lasker
ich bins zufrieden :-))))


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:22
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Da ich mich nicht auf konkrete Erklärungen fixiere, würde ich sagen vom Großgeist?
Existiert dieser Großgeist auch ohne dich @miyagi ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:23
Zitat von arbarb schrieb:hier schreibt das LEBEN
Zu geil, gefällt mir :D

@arb


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:23
@arb

jepp...die "Dynamik des Jetzt".

Gib den Widersinn mal bei Googel ein.

Im Jetzt herrscht nur "Stille"...und nix weiter.

Im Gewahrsein leicht zu erkennen.

Alles andere ist Wortakrobatik, um (d)ein Konzept zu begründen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:23
Es gibt kein Eines ohne das Zweite (die Vielheit)
ES gibt kein Nichts ohne Alles (Fülle)

Totalität ist das Eine, in dem ALLES umfasst wird. Ungetrennt.
All-Umfassende LIEBE.

@all


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:24
@arb

Apropos...du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Fällt dir das so schwer...ein kleines Ja oder Nein...?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:26
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Ich rede von Vorstellungen. Erdachtem. Nicht von physikalisch konkretem
Das ist unwahr. Einen solchen Unterschied gibt es nicht.

Begründung:

Alle deine Erinnerungen sind durch Sinneserfahrungen zustande gekommen.

Mit deinen Sinnen kannst du nur und ausschließlich Materielles erfahren, denn nur deswegen gibt es deine Sinne.

Demzufolge sind alle deine Erinnerungen stets nur die Beschreibung von materiellen Formen.

Vorstellungen sind veränderte Erinnerungen, die etwas Neues erzeugen, was es vorher noch nicht gab, eben die Vorstellung bzw. den Glauben, dass etwas so oder anders sein könnte. Da alle Vorstellungen auf Erinnerungen basieren, wirst du niemals eine Vorstellung zustande bringen, die nicht etwas Materielles repräsentiert.

Es gibt keine physikalischen Konkretheiten, wie du vermutest, sondern nur kontinuierliche Wirkungen. Es sind deine Sinne, die diesen Wirkungen den Eindruck von Festigkeit verleihen.

Das ist die Erklärung, warum es den Unterschied zwischen Vorstellungen, Erdachtem und Materiellen nicht gibt. All diese Begriffe meinen inhaltlich dasselbe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:26
Gibts hier eigentlich auch noch andere Individuen, ausser Quarktaschen??? :D

Je weiter dieser Thread über Bewusstseinsentwicklung fortschreitet, um so Unsinniger und Quarkiger wird er! Echt jetzt! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 12:27
Dynamik, Bewegung ist das Charakteristikum der Zeit, des Werdens.


Anzeige

2x zitiertmelden