Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 12:47
dass alles in der Natur, obwohl einem Prinzip einem Ideal folgt immer wieder einzigartig ist - das ist Leben

Dass Freude weh tun kann - das ist Leben

Dass man unter Tränen lachen kann - das ist Leben

dass man bei Babyaugen den Eindruck hat ins All zu blicken - das ist Leben

Dass ein Schmetterling vorbeifliegt - genau nachdem du gerade an einen gedacht hast - das ist Leben :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 12:48
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:auf dem stuhl sitzen, eis essen, schorle trinken, miteinander reden und lachen
DAS habe ich gefühlt !!!
Ihr seid beide sehr liebenswerte Menschen, Danke fürs kennenlernen.

Ich habe trotz aller verschiedenen Ansichten und anderer Unterschiede eine sehr große Verbundenheit gespürt.

Das ist nun keine Definition über das Leben, aber ein schöner Austausch war es doch.
Anders als hier war doch öfter zu bemerken, das wir letztlich alle das selbe im Sinn hatten! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 12:49
Nein, du verstehst nicht, es geht nicht um Grammatik, es geht darum, Abstraktionen als Konzepte, als Glaubenssätze zu s c h a u e n , zu erkennen.
Substantive sind nur Symbole, wie auch die Verben und stehen für etwas anderes. Yin und Yang. Beide haben ihre Berechtigung. Aber um dem Substantiv die Berechtigung zurückzugeben, muss man erstmal das Verb aus seiner Verbannung befreien...
Wir fliessen nicht - und das Verb steht für Fliessen...
Das Substantiv steht für Feststehen, Fixiertsein, stabil, unflexibel, Stagnation und Widerstand. Das Verb für Fliessen, leben, Widerstandslosigkeit, Dao. Deshalb ist es auch so schwierig von "Erleuchtung" zu reden. Oder Erwachen.
Awaken i n g , enlighten i n g , das Englische drückt dieses Geschehen aus viel besser aus.
DAs Verb drückt das prozesshafte, die Entwicklung aus. Das "unerlöste" Substantiv negiert den Prozess. Setze jeweils männlich und weiblich ein, Gott oder Göttin, dann verstehst du besser, was ich meine...
@MickyM.

@miyagi
Ich vesteh dich zu einem grossen Teil sehr gut und erkenne viel WAhrheit darin. Manches ist mir sehr kryptisch und auf den ersten Blick nicht eingängig...
Aber es ist nun mal so: wir drücken unsere Erfahrungen und Erkenntnisse oftmals in ganz verschiedenen Begriffen aus und manchmal sieht es dann so aus, als würde man von gänzlich unterschiedlichen Dingen sprechen - Babylon! - und dann gibts oft Krieg, dass es ein Krieg der Worte ist, wird kaum jemandem bewusst und erfordert schon eine gewisse Aufgeweckheit.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 12:52
Nein, du verstehst nicht, es geht nicht um Grammatik, es geht darum, Abstraktionen als Konzepte, als Glaubenssätze zu s c h a u e n , zu erkennen.
Substantive sind nur Symbole, wie auch die Verben und stehen für etwas anderes. Yin und Yang. Beide haben ihre Berechtigung. Aber um dem Substantiv die Berechtigung zurückzugeben, muss man erstmal das Verb aus seiner Verbannung befreien...
Wir fliessen nicht - und das Verb steht für Fliessen...
Das Substantiv steht für Feststehen, Fixiertsein, stabil, unflexibel, Stagnation und Widerstand. Das Verb für Fliessen, leben, Widerstandslosigkeit, Dao. Deshalb ist es auch so schwierig von "Erleuchtung" zu reden. Oder Erwachen.
Awaken i n g , enlighten i n g , das Englische drückt dieses Geschehen aus viel besser aus.
DAs Verb drückt das prozesshafte, die Entwicklung aus. Das "unerlöste" Substantiv negiert den Prozess. Setze jeweils männlich und weiblich ein, Gott oder Göttin, dann verstehst du besser, was ich meine...
@MickyM.

@miyagi
Ich vesteh dich zu einem grossen Teil sehr gut und erkenne viel WAhrheit darin. Manches ist mir sehr kryptisch und auf den ersten Blick nicht eingängig...
Aber es ist nun mal so: wir drücken unsere Erfahrungen und Erkenntnisse oftmals in ganz verschiedenen Begriffen aus und manchmal sieht es dann so aus, als würde man von gänzlich unterschiedlichen Dingen sprechen - Babylon! - und dann gibts oft Krieg, dass es ein Krieg der Worte ist, wird kaum jemandem bewusst und erfordert schon eine gewisse Aufgeweckheit.

@oneisenough
Kurz und knapp: Es gibt kein Leben ausser dir bzw. ausserhalb von dir. Du ALL-EINS b i s t das Leben SELBST!

Und zum Denker und dem Beweisführer ebenfalls kurz und knapp: Alles, was der Verstand sich ausdenkt, wird der Verstand auch beweisen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 12:55
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Substantiv steht für Feststehen, Fixiertsein, stabil, unflexibel, Stagnation und Widerstand. Das Verb für Fliessen, leben, Widerstandslosigkeit, Dao. Deshalb ist es auch so schwierig von "Erleuchtung" zu reden. Oder Erwachen.
wie kannst du WISSEN, dass ich das nicht weiss ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:00
@TheLolosophian schrieb:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt nicht so etwas wie "Leben".
Da muss ich aber auch widersprechen. Wenn es kein Leben gäbe, was passiert denn gerade hier? Alles was hier geschieht könnte nicht geschehen, wenn es so etwas wie Leben nicht gibt.

Solche Sätze sind einfach Nonsens.

Auch wenn ich nicht in allem mit dem was @oneisenough schreibst, einig bin, so hat er diesmal aber absolut Recht damit:
Leben ist die Fähigkeit, Aufmerksamkeit auszuüben.

Zu sagen, es gibt nicht so etwas wie "Leben", würde bedeuten, dass du dann tot im Sinne von Nichtvorhandensein wärst und dass du niemals eine solche Aussage hättest zustande bringen können. Du redest hier also Unfug, aber auch das ist ein Zeichen deiner Lebendigkeit.
Aber das hier:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Kurz und knapp: Es gibt kein Leben ausser dir bzw. ausserhalb von dir. Du ALL-EINS b i s t das Leben SELBST!
Ist genauso ein Nonsens. Denn wenn es nur Leben in mir gäbe, hieße das, dass alle anderen Lebewesen nichts weiter als Maronetten meines Bewusstseins wären, also Trugbilder denen ich, wie ein Gott erst Leben einhauchte.

Das könnte aber jeder andere ausser mir auch für sich in Anspruch nehmen. :D
Und dann wird es ganz schön paradox!


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:03
@mae
Zitat von maemae schrieb:dass alles in der Natur, obwohl einem Prinzip einem Ideal folgt immer wieder einzigartig ist - das ist Leben

Dass Freude weh tun kann - das ist Leben

Dass man unter Tränen lachen kann - das ist Leben

dass man bei Babyaugen den Eindruck hat ins All zu blicken - das ist Leben

Dass ein Schmetterling vorbeifliegt - genau nachdem du gerade an einen gedacht hast - das ist Leben
Das ist das Erleben der Person und alles was du aufführst waren Vorstellungen & Bilder, die du aus zu dem Zeitpunkt des Schreibens aus der Erinnerung geholt hast. Daran ist nichts Schlechtes, aber vom spirituellen Standpunkt aus, der trans-personalen Anschauung des a b s o l u t k o n k r e t e n Hier und Jetzt auch absolut unexistent.
Oder hast du, während du deinen Beitrag geschrieben hast, diese "schmerzhafte Freude" wirklich g e s p ü r t ? Hast du tatsächlich Babyaugen gesehen und Tränen gelacht?
Nein, alles aus dem Verstand, alles ist aus der Erinnerung geholt! Das nennt man "Konzept"! Und wenn du das wirklich erkennst, dann - voila, bist du auch im Stande, diese "Glaubenssätze" oder Konzepte fallenzulassen.
So ist es gemeint. Du hast ü b e r das Leben im Leben nachgedacht, aber nicht gelebt.... kompliziert?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:04
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nein, du verstehst nicht, es geht nicht um Grammatik, es geht darum, Abstraktionen als Konzepte, als Glaubenssätze zu s c h a u e n , zu erkennen.
mir ist echt nicht klar wieso du zu wissen glaubst
dass ich abstraktionen/konzepte nicht als das erkenne, was sie sind

IMMER wenn wir ohne verstand "schauen"
sehen wir die dinge wie sie sind
wir sehen das fliessen

wieso glaubst du
dass alle menschen ausser dir
das nicht können ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:05
@TheLolosophian
liess meinen letzten satz nochmal :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:09
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nein, alles aus dem Verstand, alles ist aus der Erinnerung geholt! Das nennt man "Konzept"! Und wenn du das wirklich erkennst, dann - voila, bist du auch im Stande, diese "Glaubenssätze" oder Konzepte fallenzulassen.
So ist es gemeint. Du hast ü b e r das Leben im Leben nachgedacht, aber nicht gelebt.... kompliziert?
du glaubst doch nicht wirklich, dass das hier KEINER weiss ausser DIR ????

wenn wir gedanken austauschen, dann geht das nicht anders !!!

wir sitzen vor dem PC, glotzen auf den bildschirm und hämmern auf die tastatur ein
ja glaubst du denn wirklich, einer von diesen akteuren WEISS das nicht ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:12
Nonsens, Schwachsinn, Blödsinn - alles herabwürdigende Killerphrasen, Ausdrücke, die die Kommunikation kaputtmachen. Wer sich solcher Ausdrücke bedienen will bitte schön - aber ohne mich.

Nonsens - das sagt der Verstand zu allem, was über den Verstand geht.
Anders gesagt, der Verstand ist so primitiv, wie der Bauer, von dem man sagt: Was der Bauer nicht kennt...

"Ich weiss, ich w e i s s ", sagt der Verstand und verwechselt Wissen mit der lebendigen Erfahrung.

@all


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:15
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es gibt nicht so etwas wie "Leben".
"Ich weiss, ich w e i s s ", sagt der Verstand und verwechselt sein Wissen mit der lebendigen Erfahrung.
Es gibt kein Leben, aber lebendige Erfahrung? Ahh, so ist das ...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:22
@MickyM. schrieb : das leben selbst ist emotion/gefühl und zwar in dem sinne
dass das leben nicht gedacht, sondern gefühlt wird.

Der Buddhismus differenziert ganz klar zwischen Gefühl (2.Skandha : Vedana) und einer Emotion (4.Skandha: Samskara). Ob das Leben daher Emotion ist, hängt von dir ab. Es kommt daher auch ansolut ohne Emotion aus . . .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:25
@TheLolosophian
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:"Ich weiss, ich w e i s s ", sagt der Verstand und verwechselt sein Wissen mit der lebendigen Erfahrung.
EFAHRUNG ist ein SUBSTANTIV, eine fixierung, eine vorstellung und damit ein konzept.

du SELBER benutzt diese dinge in der kommunikation.

wenn andere dasselbe tun, sprichst du ihnen das bewusstsein darüber ab, was sie tun.

SOWAS nennt man grössenwahn !!!

wenn DU etwas weisst, nennst du es WISSEN.
wenn andere dasselbe sagen, unterstellst du, sie würden WISSEN mit lebendiger erfahrung verwechseln.

wie krank ist DAS denn ?

willst du tatsächlich den anderen lebendige erfahrung absprechen ????

also ich für meinen teil
mache NUR lebendige erfahrungen, tote erfahrungen kenne ich gar nicht. DU etwa ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:35
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Der Buddhismus differenziert ganz klar zwischen Gefühl (2.Skandha : Vedana) und einer Emotion (4.Skandha: Samskara). Ob das Leben daher Emotion ist, hängt von dir ab. Es kommt daher auch ansolut ohne Emotion aus . . .
das ist mir völlig wurscht, was der buddhismus alles differenziert

ICH "fühle" mit all meinen sinnen

darüber hinaus entwickele ich gefühle von ärger, freude, trauer, wut, angst (etc.?)
welche meistens mt meinem verstand gekoppelt sind

und selbstredend kann ich das unterscheiden


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:40
@TheLolosophian
Wenn du so wenig an uns glaubst, bist dann nur hier um uns zu sagen dass du uns keine Chance gibst?
Bist du nur hier um vorzuführen, du hättest schon erfahren und wir nicht?


wie lieblos schade wäre das :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:43
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nonsens, Schwachsinn, Blödsinn - alles herabwürdigende Killerphrasen, Ausdrücke, die die Kommunikation kaputtmachen.
Man wird ja wohl noch die Wahrheit sagen dürfen??? :D

Deine Art der Kommunikation ist das Spielen mit Worten und das Ad Absurdum führen. Das ist zwar auch Kommunikation, aber damit machst du die geistigen Inhalte selber kaputt und beschwerst dich anschließend darüber, andere würden durch Killerphrasen die Kommunikation kaputt machen... Auch das ist wieder Blödsinn!

Wo ist die Kommunikation denn kaputt? Sie ist lebendig! Aber lebendiges gibt es für dich ja gar nicht, hahaha :D

Nur dreht sich die Kommunikation hier derzeit um jemanden, der Nonsens schreibt :D

Und weil dabei nix wirklich erbauliches herum kommt und ich auf so etwas zum reinen Zeitvertreib auch keine Lust habe, diskutiere ich auch nicht gerne mit Dir!


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 13:44
Emotion bedeutet: e-motion, das "e" steht für "external", also "external motion", was so viel bedeutet wie eine nach Außen gerichtete Bewegung.

Alle Gedanken, Gefühle, Empfindungen, Vorstellungen, Assoziationen, etc. die jemand zustande bringt, gibt es nur deswegen, weil sie einen kommunikativen Ausdruck desjenigen darstellen. Das ist mit Bewegung gemeint.

Man kann sie daher alle unter dem Obergriff "Emotion" zusammenfassen, wenn man Emotion als das versteht, was der Begriff tatsächlich zum Ausdruck bringen soll. Dann sind die Begriffe wie Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, etc. nur eine präzisere Beschreibung aller "nach außen gerichteten Bewegungen" namens Emotionen.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 14:27
@MickyM. schrieb : ICH "fühle" mit all meinen sinnen

Nein, Sinne sind einfach nur Sinnesorgane. Das was ein Gefühl zu einer Emotion werden lässt ist schlicht dein Karmischer Ergreifungs- und (fehlgeleiteter) Verarbeitungsprozess. Wenn du das verstehst, dann wirst du der ersten Silbe deines Acountnames zum ersten mal wirklich gerecht


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.07.2013 um 14:35
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Wenn du das verstehst
was gibt es denn da misszuverstehen ?

meine sinnesorgane bestehen aus nerven, welche impulse registrieren
und diese werden "verarbeitet"
natürlich nenne ich das ERGEBNIS des prozesses "fühlen"


das ist so
als wenn ich von ATOMEN rede
und du sagst
ich hätte keine ahnung
weil man müsste doch von elektronen, protonen, etc reden
erst DANN hätte man verstanden


Anzeige

melden