Nein, du verstehst nicht, es geht nicht um Grammatik, es geht darum, Abstraktionen als Konzepte, als Glaubenssätze zu s c h a u e n , zu erkennen.
Substantive sind nur Symbole, wie auch die Verben und stehen für etwas anderes. Yin und Yang. Beide haben ihre Berechtigung. Aber um dem Substantiv die Berechtigung zurückzugeben, muss man erstmal das Verb aus seiner Verbannung befreien...
Wir fliessen nicht - und das Verb steht für Fliessen...
Das Substantiv steht für Feststehen, Fixiertsein, stabil, unflexibel, Stagnation und Widerstand. Das Verb für Fliessen, leben, Widerstandslosigkeit, Dao. Deshalb ist es auch so schwierig von "Erleuchtung" zu reden. Oder Erwachen.
Awaken i n g , enlighten i n g , das Englische drückt dieses Geschehen aus viel besser aus.
DAs Verb drückt das prozesshafte, die Entwicklung aus. Das "unerlöste" Substantiv negiert den Prozess. Setze jeweils männlich und weiblich ein, Gott oder Göttin, dann verstehst du besser, was ich meine...
@MickyM. @miyagi Ich vesteh dich zu einem grossen Teil sehr gut und erkenne viel WAhrheit darin. Manches ist mir sehr kryptisch und auf den ersten Blick nicht eingängig...
Aber es ist nun mal so: wir drücken unsere Erfahrungen und Erkenntnisse oftmals in ganz verschiedenen Begriffen aus und manchmal sieht es dann so aus, als würde man von gänzlich unterschiedlichen Dingen sprechen - Babylon! - und dann gibts oft Krieg, dass es ein Krieg der Worte ist, wird kaum jemandem bewusst und erfordert schon eine gewisse Aufgeweckheit.
@oneisenough Kurz und knapp: Es gibt kein Leben ausser dir bzw. ausserhalb von dir. Du ALL-EINS b i s t das Leben SELBST!
Und zum Denker und dem Beweisführer ebenfalls kurz und knapp: Alles, was der Verstand sich ausdenkt, wird der Verstand auch beweisen.