Yeschua schrieb:Siehste: Du behauptest (spekulierst) ja oooch. ;)
hahaha.....ja klar, über alles, was im Persönlichen und Dinglichen geschieht kann man, muss man und wird man - die Person immer nur spekulieren können.
Nur über das, was jenseits der Person liegt und als Wahrheit angeboten wird, noch dazu als ewige unerschütterliche Wahrheit, sollte man das Spekulieren vermeiden.
Was jenseits der Person liegt - wie Nirvana
;) kann nicht von der Person betreten werden also wäre es m.E. nur richtig darauf hinzuweisen, wenn die Person zu spekulieren beginnt.
Liebe
@Yeschua,
nichts für ungut, du musst mir aber nicht beweisen, was ich ja auch falsch mache sondern darfst getrost dabei bleiben, die Widersprüche, die ich als Nichtbuddhistin aus reiner Erfahrung des Selbstes zu entdecken meine und dem hier anwesenden Meister vortrage, in Ruhe zu überdenken
;)Und, es wäre doch ganz schön, wenn du einfach mal aus deiner Erfahrung wiedergibst, was zu erfahren ist anstatt plattiütüdenmäßig irgendwelche Texte als wahr oder unwahr zu erkären.
Das wird auch mit roten Kringeln nicht besser, wenn ich frage:
Ikkyu schrieb:Wenn sie entstehen, bleibt nicht die geringste Idee ihres Entstehens zurück
Wohin weist denn deiner Erfahrung (!!!) nach dieser Hinweis?
Welche Erfahrung kann gemacht werden, wenn dieser Hinweis, den ich nicht für einen Hinweis halte sondern für eine "Verarsche" - sorry - welche Erfahrung also machst du mit diesem Satz?
Dieser Satz sagt aus, was unser begrenztes Wissen ist und nicht, was wahr ist.
Nur, weil wir nach unserem derzeitigen Wissenstand der Menschheit, immer noch nicht ergründen können wie (!) die Dinge aus dem "Nichts" entstehen, heißt es noch lange nicht, dass sie ohne Ursache entstehen.
Yeschua schrieb:Und wo genau findest Du nun eine Idee des Wie (!) des Enstehens????
Tja meine Liebe, hättest du das erfahren worüber du glaubst etwas zu wissen, würdest du die selbe einzig wichtige Frage stellen.
Die gesamte spirituelle Literatur ist voll von polemischen Antworten und ist da sehr erfindungsreich. Z.B. hier, was Snafu schreibt:
snafu schrieb:...das Sein kehrt "irgendwann" ins Nichtsein zurück, und einen Ozean hat es nie gegeben....
Das ist eine hilflose Advaitabehautpung, die von Niemandem überprüfbar ist.
Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn ein Mensch die großen Fragen des Lebens als unbeantwortbar in seinem Geist nicht erträgt und sich deshalb "Binsenweisheiten" annimmt.
Ich verstehe das, Manche beruhigt es.
Zum Glück hat es immer Menschen gegeben, die trotz des "garstigen Gottes", der ihr Haus mit einem Schlag der Bestrafung nieder brennt, diesen Quatsch nicht geglaubt haben sondern diesen vermeintlich strafenden Gott suchten.
Bis sie das Wetter und seine Strukturen entdeckten.
Falls ich also jemals dahinterkomme, wie (!) alles entsteht, dann gebe ich öffentlich davon kund.
Für mich ist es unerträglich, wenn intelligente Menschen, zu denen Meister Ikkyu und du unbedingt gehören, einem blinden Glauben folgen und das auch noch für wertvoll und erstrebenswert erachten.
Definitiv hat der Buddha einen wunderbaren Weg aufgezeigt, wie Menschen vom Leiden befreit werden können aber da ist er nicht der Einzige.
Die Hokus-Pokus-"Hinweise" sind jedoch eine Beleidgiung für jeden intelligenten Menschen.
Sowas hier:
Yeschua schrieb:Ist der Raum / Nirvana, denn eine Form, wie die Form eines Körpers, der geboren wird und wie die Nicht-Form des Körpers, der gestorben und zerfallen ist?
Alle Dinge können nur erscheinen, weil da "etwas" ist, dass niemals erscheint und vergeht. Man darf die Buchstaben nicht mit dem Blatt verwechseln oder den Film mit der Leinwand oder den Inhalt mit dem Kelch.
Darf ich dir mal sagen, was du da behauptest?
Du behauptest, dass es außerhalb des Menschseins eine Existenz für den menschlichen (!) Geist gäbe und kleidest das in phantastischen Vorstellungen und Bildnissen vom Nichtsein aus:
Yeschua schrieb:niemals erscheint und vergeht.
Das ist nur Geschwafel von Menschen, die den Wegfall von "ich" noch nicht erfahren haben.
Der Wegfall von "ich" geschieht ebenfalls innerhalb der menschlichen Lebensspanne.
Nur weil sich etwas wie "ewig" anfühlt (!) ist es noch lange keine Wahrheit über das, was vermeintlich ewig währt.
Auch wenn wir hier in der Kategorie Spiritualität schreiben, müssen wir uns keine Märchen erzählen
;)lieben Gruß in den Sonntag, ich fahre jetzt ans Meer
:lv: jippiiihhh