Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 09:01
@Paulette
Bist du so konsequent und führst diese Geschichte zu Ende?
Ihr Vergewaltiger hält ihr eine Pistole an den Kopf. Sonst Niemand da?
jetzt hast du das rätsel nur weitergeführt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 09:22
arb schrieb:
sondern "besser" im Sinne eines weniger Widerstands gegen das halt gerade auftauchende Leben


Das ist ganz genau das, was Hawkins mit seinen BW Ebenen beschreibt:

Festgestellt wird der Widerstand einer Person gegen ihre tatsächliche Wirklichkeit.

Es findet nach Hawkins eine Entwicklung in Richtung immer weniger werdender Widerstand statt.
@Paulette

Ja!
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das lese ich anders.
M.E. schreibt er es der Bereitwilligkeit der Person zu und dann dem Wirken des Selbst.
Ja!

Das wichtigste Element, mit dem sich das Bewusstsein voranbringen lässt, ist eine Haltung der Bereitwilligkeit, die den Geist durch neue Beurteilungsmöglichkeiten für die mögliche Gültigkeit neuer Hypothesen öffnet.

@Paulette
Ich habe das alles schon unzählige Male genau so wie Du... hier und im Nachbaruniversum beschrieben.

Wie von Dir absolut richtig ausgeführt wurde, geht es Hawkins um die Darstellung des Widerstands einer Person gegen ihre tatsächliche Wirklichkeit. Ohne Bereitwilligkeit dazu (bereits das Hinsehen genügt oft schon um auf unbewusster Ebene eine Reaktion auszulösen) findet eine Reduktion des Widerstandes nur im "selbstorganisatorischen" Minimum statt.

Ein Vergleich: Bereitwilligkeit ähnelt der Trance, mittels derer bei der Autosystemhypnose in kooperativer Weise der selbstorganisatorische Prozess gestaltet wird und die Selbstindividuationstendenzen verstärkt.

Nicht umsonst: In allen spirituellen Lehren wird beschrieben, dass sich in der Gestalt der Bereitwilligkeit der Spalt öffnet, der die Bewusstseinsentwicklung voranbringt.

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 10:29
die Formulierung des @Lasker formuliert eine Anweisung .

die Formulierung des arb umschreibt als Hinweis im Nachhinein ein erlebtes Geschehen.

das zeigt durchaus etwas sehr unterschiedliches .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 10:43
Noch kurz was zur verpönten Anstrengung
Wir vergeuden unsere Energien und Kräfte an die Aussenwelt und um diese Kräfte zu bündeln und nach Innen zu richten, bedarf es des "rechten WILLENS" und höchster geistiger ANSTRENGUNG! Dieser WILLE ist nicht Ego- sondern SELBSTinduziert.

Bereitwilligkeit ist nichts anderes als Hingabe, Öffnung..


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 10:47
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Meinst du Buddhistisches Tantra oder diesen meditativen westlichen "Meditativen Sex"
Na Meister @Ikkyu,

deine kleine Andeutung "meditativer Sex" lässt den Gedanken bei mir aufkommen, dass du Tantra nur dem Namen nach kennst?

Vajrayana ist die Benutzung des Körpers als Fahrzeug.
Wenn du das "beherrschst" ist es egal was du damit machst.
Ob Gehen oder "Sexeln" ;)

Die "tantrische" Sexualität ist nur ein winziger Teil des Tantra.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 10:52
@Paulette

Na da muss man aber schon sagen, das bei Tantra Sexualität ja durchaus DIE methodische Praxis ist, der heilige Schöpfungsakt.
Wenn er es dann doch nicht mehr halten kann, - dient es je nach Tradition als Speise für alle.
Da wünsch ich den Betreffenden guten Apettit! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 10:52
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:jetzt hast du das rätsel nur weitergeführt.
:D stimmt


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:04
Zitat von arbarb schrieb:die Formulierung des arb umschreibt als Hinweis im Nachhinein ein erlebtes Geschehen.
lieber @arb,

da sagst du es.
Weil du dich von den Anderen abgrenzt indem du immer aus der Position des Erlebten argumentierst.

Aber, der erlebte Moment ist genauso vorbei (!) wie das, was zum Moment des Erlebens geführt hat.

Du lässt das sehr gern außen vor.
Wozu du das machst wirst du sicher wissen.
Es hat ja auch bei dir ein vor dem "Moment" gegeben.

Und soweit ich mich erinnere hast du uns eine Menge "Tun" erzählt, das in deinem Leben war bevor "es" geschah.

Unter Anderem das Kapitulieren, wie du es nennst.
Genau das kenne ich auch.
Aber was ist denn Kapitulieren in Wahrheit?

Es ist alles loszulassen was gewollt war und zu denken und zu fühlen:

Herr dein Wille geschehe!
Oder - Geschehe was wolle!
Oder - Ist mir jetzt auch schnuppe was passiert.

Dies alles ist (!) Bereitschaft.
In Wahrheit ist dies sogar die einzig wahre Bereitschaft.

Es ist die Handlung des Verstandes aus dem Weg zu gehen, wo er sich sonst mit Tun in den Weg gestellt hatte.

Das ist der Weg zum Selbst.
Und dann läuft alles von allein.

LeChiffre, Lalolosohpia, du und ich haben da exakt den gleichen Blick drauf und womöglich alle Anderen "Erfahrenen" auch ;)

Zumindest in diesem Punkt kannst du nun also deinen Besonderheitsstatut aufgeben ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:19
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Besonderheits - statut
hahaha....was für ein herrlicher freudscher Verschreiber ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:19
Zitat von arbarb schrieb:Was Don-Juan der Lehrer des Castaneda das irreperable "schwarze Loch im Bauch" nennt .
Dieses emotional/instinktive "Loch" spüre ich noch heute . Der Preis sollte wohl überlegt sein .
Gäbe es so etwas wie eine Wahl ( im Nachhinein ) ich würde diesen Preis nicht mehr zahlen.
Das schlimmste was mir je angetan wurde war eben dies, was ich mir selber antat.
Es ist nun 20 Jahre her.
Ich war mir damals nichts wert, ein Nervsack, ein quängelndes Jammerlappen-Opfer.

Ich hielt es kaum noch aus, die Gedanken waren auf Selbstmord eingeschliffen.

Aber irgendwas in mir, -das Leben selbst welches immer leben will- war stärker und so versuchte ich anderes.

Ich las darüber, wie LSD manch Depressivem geholfen haben solle.

Und testete es. Es gab einige wenige Sitzungen, alle brachten mich weiter.

Ich habe das Zeug nie gut vertragen, das sag ich gleich. -Als Kontrollfreak ist es eben schwer damit umzugehen.


Bei der letzten Einnahme waren es sogenannte Psylos und sie wirkten sehr angenehm. Überhaupt nicht unter der Zielsetzung das ich mir Veränderung erhoffe, sondern als Trip. Das einzigste mal das es irgendwie positiv war.
- Ich legte nach. Im Grunde ein Fehler.

Denn vorbei war es mit der Harmonie. Ich sah meine Hand und wie ich sie bewegte und wurde panisch. "Du stehst ja hier wie Deine Mutter" - Das wollte ich nicht, ich wollte damals etwas besseres sein.
-Einiges geschah.
Die Zeit verwirbelte und auf einmal stand ich da wie der kleine Junge welcher ich einmal war.
Ich war wieder der kleine Junge und es gab überhaupt keinen Unterschied. Ich war wieder klein.
Und spürte die Angst dieses Kindes, seine unerträgliche Last, Steine im Bauch.

Meine Selbstverleugnung wurde total offen gelegt.
Keine Lügen mehr, kein runterspielen mehr, ja ich hattes es schwer als Kind.
Das erste mal das ich mir dies eingestand...
- Ich war sehr beeindruckt davon wie man sich selber etwas vormachen, sich belügen kann!

Ich hielt es kaum aus wieder dieses Kind zu sein und ein schwarzes Loch tat sich auf, in welches ich fiel. Und fiel und fiel.

Es hat Stunden gedauert, bis ich daraus wieder hervortrat.
Ein Freund hielt mir während dessen die ganze Zeit die Hand, er hat mich mit seiner Hand zurück in diese Welt geholt.

Am nächsten Morgen, die Wirkung war nicht mehr so mächtig, weinte ich vor Glück.
Vor Glück nicht mehr dieses Kind zu sein, frei zu sein, sein eigener Herr, jung, alle Möglichkeiten offen.
- Seitdem arbeite ich daran.
Es hat Jahre gedauert bis ich mich von der Last der Kindheit vollständig befreien konnte.
Aber seit einigen Jahren ist es vorbei, ist es mir gelungen.

Den Wunsch nocheinmal LSD zu nehmen, habe ich nie wieder verspürt. Aber es hat mir geholfen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:27
Und deswegen liebe Freunde beharre ich darauf, das das Wohlbefinden der Gradmesser ist an welchem man ablesen kann, wo man steht.
Es ist eben NICHT egal!!
Wenn Soll und IST sich 100% decken, dann hat man das Leben gefunden, dann fängt alles an!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:28
@Jimmybondy

wow...genau das wollte ich gerade auch schreiben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:32
@Paulette

Dann schreib es doch mal mit Deinen Worten, fänd ich toll. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:38
@Jimmybondy

Was ist, wenn das Soll lediglich aus kleinen, quantitativen Bedürfnissen wie Essen, ein Auto, Haus, Riechtum etc. bestehen und diese dann auch noch gefüllt werden, somit Soll und Ist sich 100% decken, das wäre ja Stillstand. Natürlich wird in materieller Weise so etwas nie geschehen, denn jeder Wunsch wird in der Regel neutralisiert, sobald die Füllung sich in das Bedürfnis einkleidet und es entsteht sofort neue Wünsche.

Wären wir hier und jetzt 100% gefüllt, dann würden wir uns nicht mehr von der Stelle bewegen.

So bescheuert es auch ist, Leiden bzw. (leere) Bedürfnisse treiben uns an.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:43
@sheepleslayer

Du entscheidest was sein soll. 100% gefüllt zu sein heisst für mich faul und träge rumzuliegen und das hatte ich hinsichtlich einer Selbstverwirklichung eher nicht im Sinn. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:45
Wenn Soll und Ist sich decken - und das Soll nicht aus irgendwelchen Geltungsbedürfnissen besteht - dann beginnt das "spielen um des spielens willen" dann ist kein Stillstand sondern eine stetige Kommunikation ohne etwas erreichen zu müssen oder sein zu wollen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 11:52
@mae

Das ist so schlicht wie es auch einleuchtend ist.

Wen es spielerisch leicht IST, dann ist es spielerisch.

Und leicht! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:06
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dann schreib es doch mal mit Deinen Worten, fänd ich toll. :D
Ich bin durch eine Affirmation von Louise L. Hay darauf gekommen.

http://de.scribd.com/doc/35508189/Hay-Louise-Heile-deinen-Korper-35-Auflage-1996 (Archiv-Version vom 25.08.2013)

Ich glaube es ging um Zahnschmerzen.
Natürlich muss man zum Zahnarzt, wenn man Zahnschmerzen hat aber die Zeit bis zum Termin wollte ich überbrücken und mir anschauen, was nach Louise L. Hay für seelisch-geistige Ursachen dahinter stecken könnten (!)
Ich meine, dass es möglich ist, dass hinter Krankheiten, Symptomen oder Beschwerden innere Konflikte liegen.

Und dann las ich eine Affirmation, die bei mir richtig reingeknallt hat.

Ich baue feste Grundlagen für mich und mein Leben! Ich wähle meine Überzeugungen selbst, um mich freudig zu unterstützen!

Dann habe ich mir angeschaut, welche Gedanken tatsächlich so tagsüber bei mir auftauchen und ich war geschockt.
Andauernd war da ein Zeug, das mir überhaupt kein Wohlbefinden brachte sondern eher Unzufriedenheit, Unruhe, Unwohlsein.
Und dann fragte ich mich - wozu ergreife ich Gedanken, die mir "schaden"?!

Und dann bekam ich noch Rückenschmerzen dazu und die entsprechende Affirmation dazu lautet:

Ich liebe und akzeptiere mich! Das Leben unterstützt und liebt mich!

Ich fing also an mich mit den beiden Affirmationen zu beschäftigen.
Es ist erstaunlich was einem dann so widerfährt, wenn man Gedanken denkt, die einem ein freudiges Gefühl geben.

p.s. die Zahnschmerzen gingen übrigens weg und die Zahnärztin konnte keinen Grund finden. Ist doch erstaunlich ;)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:12
@Paulette
Ich baue feste Grundlagen für mich und mein Leben! Ich wähle meine Überzeugungen selbst, um mich freudig zu unterstützen!

Ich liebe und akzeptiere mich! Das Leben unterstützt und liebt mich!
Das könnte glatt von meiner Yogalehrerin stammen. Bin aber (leider) resistent gegen diese Form von Selbstbetrug.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:12
@Paulette

Zahnschmerzen vergehen auch etwa wenn der Nerv abgestorben ist. Aber versteh schon, das hattest Du nicht im Sinn. :D
Ich verstehe wohl das es Belastungs und Anpassungstörungen usw gibt, sowie Krankheitsbegünstigende Umstände und Verhaltensweisen welche in handfesten Krankheiten resultieren mögen...
Aber das heisst für mich nicht das eine jede Krankheit darin auch ihre Ursache hat.

Krankheit hört letztlich wie der Tod nun einmal auch für Jedermann zum Leben dazu und da hilft als Betroffener vielleicht nur die Akzeptanz dieses Umstandes.

Dagen mag nun ein User/in mal angeführt haben, das sie aber Zeit ihres Lebens niemals krank war.
Sicher ist aber das sich auch das mit zunehmenden Alter ändert.
Betreffende Person wird im Alter also massiv krank und versteht die Welt nicht mehr, sie war ja bisher nie krank.
Sie baut aber nunmal ab und wird anfällig, das ist das natürlichste der Welt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:15
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich glaube es ging um Zahnschmerzen.
Natürlich muss man zum Zahnarzt, wenn man Zahnschmerzen hat aber die Zeit bis zum Termin wollte ich überbrücken und mir anschauen, was nach Louise L. Hay für seelisch-geistige Ursachen dahinter stecken könnten (!)
SOWAS kann ganz einfache gründe haben
nämlich
dass man zuviel scheisse frisst (zucker u.ä.) und sich die zähne nicht vernünftig putzt
dann kommt der böse karius und baktus und frisst sich in den zahn
weil dass für DIE lecker ist
und so gibtst dann aua

natürlich kann eine paulette auch selbst psycho-zahnschmerzen KREIEREN
wenn ihr langweilig ist


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:18
@Jimmybondy

Es ging mir nicht um Krankheiten.
Mein Körper hat reichlich Krankheiten durchlebt, die mit keiner Affirmation der Welt zu heilen war.

Es ging mir um Wohlbefinden.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und deswegen liebe Freunde beharre ich darauf, das das Wohlbefinden der Gradmesser ist an welchem man ablesen kann, wo man steht.
Zum Thema geistiges Heilen gibt es bestimmt in Allmy schon einen Thread ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:19
@Paulette

Ich habe diesen Aspekt aufgegriffen:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich meine, dass es möglich ist, dass hinter Krankheiten, Symptomen oder Beschwerden innere Konflikte liegen.
;)

Was den Weg der geistigen Heilung betrifft, das ist genau DAS was ich Bewusstseinsentwicklung nenne! ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:21
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:natürlich kann eine paulette auch selbst psycho-zahnschmerzen KREIEREN
wenn ihr langweilig ist
ach du kleines A-loch ;) @MickyM.

Du hast nichts zum Thema zu sagen, seit Wochen schon.
Aber wehe, wenn du die Chance siehst ein wenig Frust abzuladen.
Immer druff ne.

:troll:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 12:28
Zitat von PaulettePaulette schrieb:ach du kleines A-loch ;) @MickyM.

Du hast nichts zum Thema zu sagen, seit Wochen schon.
Aber wehe, wenn du die Chance siehst ein wenig Frust abzuladen.
Immer druff ne.
DU darfst das SO über mich sagen :kiss:

das gönne ich dir als ausgleich dafür
dass ich dir MEINE wahrheiten ins auge/ohr drücke

PS:nein, ich habe keinen frust zur zeit


Anzeige

melden