@domitian Meine Tochter ist noch sehr klein, sie fing neulich das erste mal an zu lügen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, so weiss ich das mit ihrer Entwicklung alles
allerbestens verläuft.
Ich habe zuvor von anderen gehört wie sie als Eltern darüber entsetzt waren, oder traurig.
Und sogar bestraften. Das halte ich für dumm, die Kinder werden dann nicht weniger sondern besser
lügen.
Es gibt keinen einzigen Menschen in unserem Kulturkreis, welcher nach dem Verständnis unseres Kulturkreises nicht irgendwann irgendwie einmal böse war.
Du selber führtest ja den Lügner als Beispiel für einen bösen Menschen an.
Andererseits wirst Du aber vermutlich davon gehört haben, das jeder Mensch bis zu 200x am Tag lügen solle. Wie passt das alles zusammen?
Wenn mein lieber Freund mir mal wieder was vorflunkert, wenn er mir wieder irgendwelche Erlebnisse als die seinigen auftischt, obwohl er sie nur erzählt bekommen hat, dann grinse ich.
-Er hat mir sogar schon 2-3 meiner eigenen Erlebnisse welche ich ihm mal vor Jahren erzählte als die seinen aufgetischt.
Er erzählt sie sehr spannend, sehr ausgeschmückt, voller Elan und Begeisterung, ich hänge dann an seinen Lippen und geniesse es.
Ich liebe es wenn er solche Lügenmärchen auftischt, das ist die reinste Freude.
Er ist aber niemals boshaft und wenn ich um 4 Uhr Morgens anrufe, würde er sofort helfen kommen.
Ein echter Freund eben.