Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:15
Zitat von domitiandomitian schrieb:Man kann nur das böse im anderen verstehen, wenn man es auch bei sich selbst gefunden hat, wäre dann die Folge daraus.
Es ist doch eh schon in uns allen drin, das böse Böse.
Darum ist das Verständnis auch möglich, ohne das Du alles ausprobierst was denkbar ist.
Wir sind bereits Menschen, wir kennen uns schon.
Die Spiegeleneuronen helfen dir auch noch dabei.
Also alles kein Prob, du musst kein Mörder werden. :P

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:31
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:du musst kein Mörder werden. :P
Das habe ich auch gewiss nicht vor!

Es ist aber nicht alles böse bereits in uns drin. Das würde ich so nicht sagen, höchstens als Potential. Das Böse, sowie auch das Gute. Aber eben nur als Potential. Und dann liegt es an uns, was wir draus machen. Das Böse an sich, ist nicht einfach so in uns drin, würde ich sagen. Genausowenig wie das Gute. Man muss es tun, damit es da ist. Ich denke das gilt für alles.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 17:46
@domitian

Meine Tochter ist noch sehr klein, sie fing neulich das erste mal an zu lügen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut, so weiss ich das mit ihrer Entwicklung alles
allerbestens verläuft.

Ich habe zuvor von anderen gehört wie sie als Eltern darüber entsetzt waren, oder traurig.
Und sogar bestraften. Das halte ich für dumm, die Kinder werden dann nicht weniger sondern besser
lügen.

Es gibt keinen einzigen Menschen in unserem Kulturkreis, welcher nach dem Verständnis unseres Kulturkreises nicht irgendwann irgendwie einmal böse war.

Du selber führtest ja den Lügner als Beispiel für einen bösen Menschen an.

Andererseits wirst Du aber vermutlich davon gehört haben, das jeder Mensch bis zu 200x am Tag lügen solle. Wie passt das alles zusammen?

Wenn mein lieber Freund mir mal wieder was vorflunkert, wenn er mir wieder irgendwelche Erlebnisse als die seinigen auftischt, obwohl er sie nur erzählt bekommen hat, dann grinse ich.

-Er hat mir sogar schon 2-3 meiner eigenen Erlebnisse welche ich ihm mal vor Jahren erzählte als die seinen aufgetischt.

Er erzählt sie sehr spannend, sehr ausgeschmückt, voller Elan und Begeisterung, ich hänge dann an seinen Lippen und geniesse es.

Ich liebe es wenn er solche Lügenmärchen auftischt, das ist die reinste Freude.
Er ist aber niemals boshaft und wenn ich um 4 Uhr Morgens anrufe, würde er sofort helfen kommen.
Ein echter Freund eben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:04
@Jimmybondy

Ich finde deine Einstellung gut. Aber würdest du dasselbe auch bei anderen Vergehen schwererer Art genauso empfinden? Irgendwo zieht doch jeder eine Grenze. Bei dem einen ist sie etwas weiter gefasst, bei dem anderen etwas enger. Es kommt auch auf die jeweilige Situation an und die damit verbundene Absicht. Es ist da schon noch ein Unterschied, ob jemand bei einem Verzellchen gerne zu flunkern anfängt oder ob jemand bei Gericht einen Meineid schwört. Beim Märchenerzähler liegt sicher keine böse Absicht vor. Dennoch ist das Prinzip dasselbe. Wenn ich mich an den zehn Geboten orientiere, dann gehört das Lügen nunmal zu den Dingen, die wir meiden sollen. Ich könnte auch das Stehlen als Beispiel nehmen. Auch da ist es ein Unterschied, ob ein kleines Kind seinem Spielgefährten ein Matchboxauto aus dem Sandkasten wegnimmt, oder ob jemand als Erwachsener später eine Bank ausraubt. Das Prinzip ist trotzdem dasselbe. Ich denke aber dass nicht das böse an sich in uns ist, sondern nur das Potential dazu. Genauso wie auch das Gute nicht schon in uns ist, sondern auch nur als Potential. Entweder tun wir das eine, oder das andere und damit setzen wir dann etwas in die Welt. Das kategorisieren wir dann in Gut und Böse. Ich würde das, was im Menschen liegt, als weder Gut, noch Böse bezeichnen, solange wie es nur als Möglichkeit vorhanden ist. In dem Sinne ist für mich der Mensch neutral. Aber in dem Moment, wo er sich für eine bestimmte Möglichkeit entschieden hat, wird er für mich auch in diesem Moment das, was er an Taten vollbracht hat. Die Wertung findet allerdings erst in meinem Kopf statt.

Darüber kann man wieder endlos diskutieren, aber ich meine schon, irgend eine Wertung müssen wir als Gesellschaft schon vornehmen, da sonst ein vernünftiges Zusammenleben nicht möglich ist. Denn es kann nicht einfach alles als grundsätzlich egal betrachtet werden. Aus der Wertung entstehen dann ja auch unsere Werte! Und die wiederum sind ein Orientierungspunkt weil unsere Gesellschaft eben so gestrickt ist. Das kann von Kulturkreis zu Kulturkreis sehr verschieden sein. Aber dass es eine Wertung gibt, woraus auch unsere Werte entstehen, finde ich auch gut.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:18
@domitian

Ja selbstverständich werte ich und halte übele Sachen sicher nicht für tolerabel.
Potential zeigt ja, das etwas da ist, was sich nur noch entwickeln braucht.
Wie ein Samenkorn quasi. Und das liegt in uns drin.
Dieses Samenkorn des Bösen. :D - Die Erbschuld.

Ich glaub nicht das wir allzuweit voneinander entfernt sind, ich begrüße keinen Mord und Todschlag -und lehne es ab.
Und natürlich halte ich die Menschen für Handlungsfähig und verantwortlich.

Und das sind alles Dinge die ich auch nicht liebe, oder mich darin übe, sie lieben zu lernen.
Ich halte dazu auch nicht meine andere Wange hin.

Das ist es nicht was ich zu lieben trachte.
Ich liebe den Menschen ansich, das was er ohne sein Egogedöns ist.
Da bleibt dann nichts abstossendes mehr.
So wie ich auch jede Katze liebe, jeden Baum und jede Farbe.
Wenn es Dir leicht fällt jedes Kind zu lieben, dann denk dran, das jeder Erwachsene mal ein Kind war.

Aber will Dir da nichts aufquatschen, es gibt dazu gewiss auch User welche in der Praxis weiter sind als ich.
Aber ich hab tolle Fortschritte gemacht. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:20
@Paulette
ich hatte auf der Arbeit leider keine Zeit den Beitrag rauszusuchen - ich mach mich nachher daran :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:30
Zitat von maemae schrieb:ich hatte auf der Arbeit leider keine Zeit den Beitrag rauszusuchen - ich mach mich nachher daran :)
Aber die Zuckeranekdote bitte mit Sahnehäubchen. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:31
@Jimmybondy
ja die stelle mein ich - muss ich sie nur noch finden Oo...


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:42
lass dir Zeit liebe @mae,

ich bin grad traurig.

Habe soeben erfahren, dass Wolfgang Herrndorf sich heute Nacht das Leben genommen hat.
Ich versteh's ja ist dennoch traurig.
Soooo ein begnadeter Schriftsteller.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:43
hrm die Presse sagt was von Krebs und Hirntumor... Täuschung?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:45
Nein, das mit dem Hirntumor stimmt aber seine Freundin sagt, er hat sich das Leben genommen.
Konnte es wohl nicht mehr aushalten.
Daher meinte ich ja, ich verstehe das.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:46
Wikipedia: Wolfgang Herrndorf

Nachdem bei ihm im März 2010 ein bösartiger Hirntumor (Glioblastom) festgestellt worden war, veröffentlichte Herrndorf seit September 2010 ein digitales Tagebuch.[9] Herrndorf beging in den späten Abendstunden des 26. August 2013 in Berlin Suizid. [2] [10]


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:48
Danke @Jimmybondy,

ich habs am Telefon erfahren.
Hoffe wir bekommen eine kleine Totenwache für ihn hin, hier in Berlin.

lieben Gruß erstmal


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 18:54
es ist evidentes phänomen , dass die fälle von bösartigen hirntumoren ( lymphomen ) in den letzten jahren , gerade bei männern eklatant zugenommen haben .
davon sind auch viele jüngere betroffen .

nicht wenige sehen da einen zusammenhang zum exzessiven gebrauch der mobiltelefone , deren umts-strahlung auswirkungen auf den organismuss haben könnte , die noch gar nicht genauer erforscht wurden , bzw. wohl gar nicht genauer erforscht werden sollen .

jedenfalls sind allein in meinem umfeld in den letzten zwei jahren 4 männer und 1 frau an dieser eigentlich recht seltenen krankheit gestorben.
diese häufung erscheint mir mit medizinischen wahrscheinlichkeiten allein , kaum noch erklärbar .


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 19:15
hrm vermutlich habe ich den Beitrag hier wirklich falsch verstanden.

Beitrag von arb (Seite 935)

arb meinte wohl das Suchen überhaupt?

Ich habe es so verstanden dass das Gefühl gemeint war zu dem ich immer wieder versuche zurückzukehren. Frieden, all is well... was mich auf eine Spirale des verstehens bringt.

Noch bin ich eben am "suchen" vielleicht weil mir der Weg an sich so gut gefällt und ich keine Lust auf eine "schnipps, da ist sie! Erkenntniss" hatte. Wer weiss - ich werds erfahren.

ich werds mir schon sagen ;)

PS: danke übrigens an Zenman - der hat den Beitrag für mich gefunden


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 19:38
@Jimmybondy
@domitian
Wobei man natürlich auch erst mal definieren sollte, was denn das Gute und was das Böse ist. Ist eine Lüge wirklich immer automatisch böse und nie gut und die Wahrheit immer automatisch gut und nie böse? Kann es nicht manchmal besser sein, die Wahrheit einem höheren Zweck zu opfern bzw. dem Wohlergehen einer Mehrheit? Und wenn man so spricht: Lügt man dann nicht, ohne zu lügen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 19:40
Apropos Bewusstseinsentwicklung: Was ist der wahre Feind? Der wahre Feind ist die Feindschaft selbst.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 20:08
Zitat von domitiandomitian schrieb:Also wenn mir jemand was will, dann gibts was auf die Rübe :D

Ich bin auch so scheiß Christlich-Katholisch erzogen worden, sorry, aber immer nur einstecken, nachsehen, hinnehmen, vergeben usw... das hat einfach nicht funktioniert. Mi der Zeit staut sich da so viel an, entweder explodiert man irgendwann oder man zerbricht dran.

Eine böse Tat ist ja nun nicht von selbst entstanden, sondern von einem Menschen verursacht worden. Wie soll ich den dann bitteschön lieben?
@domitian

Was sich bei Dir gegenüber einem Mitmenschen, der Dir immer wieder zusetzt, anstaut, das ist Wut & Hass.

Machen wir ein Experiment: Bitte stell Dir so jemanden vor.

Wenn Du diesen Menschen jetzt vor Dir siehst und Dir vergegenwärtigst, dass er keine Ahnung hat, was Liebe ist, kommst du dir dann schwächer oder stärker vor als er?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 22:27
@Lasker

Tut mir leid, aber so etwas kann ich mir nicht vorstellen. Aber es stimmt schon, dass was sich anstaut ist Wut und Hass oder auch Frust. Es wäre mir im übrigen egal ob er Ahnung davon hat, was Liebe ist oder auch nicht, ich würd am liebsten so lange auf ihn eindreschen bis er am Boden liegt. Damit beweise ich allerdings eher, dass ich keine Ahnung davon habe, was Liebe ist...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 22:27
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn Du diesen Menschen jetzt vor Dir siehst und Dir vergegenwärtigst, dass er keine Ahnung hat, was Liebe ist, kommst du dir dann schwächer oder stärker vor als er?
Ich hoffe es ist dir recht, wenn ich auch auf diese Frage antworte.
Zitat von LaskerLasker schrieb:schwächer oder stärker
Wie du auf eine solche Frage kommst erstaunt mich.
Seit wann relativiert sich denn ein echtes Gefühl wie Wut durch einen Vergleich?

Was soll das?

Wenn ein Mensch mich so beschissen behandelt, dass ich Wut und sogar Hass empfinde, wie du es ja vorher sagtest, dann ist es vollkommen egal, weshalb er das getan hat.
Entscheidend ist mein Gefühl.
Wenn mein Gefühl Wut oder Hass ist wird mein Gefühl nur dadurch geheilt, dass ich mein Gefühl wahrnehme und dass ich dann entscheide, dass ich mir selbst nichts antue, was mich wütend macht oder mir Hass gegen mich selbst erzeugt.

Gefühle werden nicht durch Denken geheilt sondern durch Fühlen.
Man muss das, was einem an Negativität von Anderen widerfahren ist fühlen und abwählen mit der Konsequenz, das was mir ein anderer angetan hat, tue ich mir selbst niemals (wieder) an.

Spirituell betrachtet ist das die Heilung für Beide.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 22:30
@domitian

Schau an, wir haben in der gleichen Minute einen ähnlichen Text verfasst.
Zitat von domitiandomitian schrieb: Damit beweise ich allerdings eher, dass ich keine Ahnung davon habe, was Liebe ist...
Für mich lesen sich deine Texte aber so als ob du ganz genau wüsstest, was Liebe ist.
Trotz des ganzen Negativen, was dir widerfahren ist.

Schön :lv:

lieben Gruß


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 22:50
@Paulette schrieb: Gefühle werden nicht durch Denken geheilt sondern durch Fühlen.

Nur ganz kurz, einen längeren Beitrag am Do oder Fr. Das " Fühlen" genügt nicht, da brauchts auch etwas "Reflektion", das erlebe ich immer wieder in meiner Arbeit mit Geistig Behinderten Menschen, denn diese können oft nicht aus dem Ausgeliefert-Sein an ihre Gefühle "ausbrechen" , weil oft kein Verarbeitungsprozess aufgrund ihrer Vehinderung möglich ist


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.08.2013 um 22:54
@Paulette

Ja das fand ich auch interessant, dass wir beide in der gleichen Zeit eine recht ähnliche Antwort verfasst haben :D


Wer weiß schon wirklich, was Liebe ist? Ich glaub nicht, dass ich das wirklich weiß. Ich meinte in meinem Beispiel auch nur, dass ich in dem Moment, wo ich meinem Gegenüber, der mir übel zugesetzt hat, nur mit Wut, Hass, Frust oder Groll gegenübertreten kann, keine Liebe in mir haben kann, da ich ansonsten nicht auf diese Weise ihm gegenübertreten würde.

Ich will´s anders ausdrücken: Wenn dieser Mensch mir gegenüber irgendwie erkennen ließe, dass er trotz allem jetzt in diesem Moment Liebe für mich übrig hätte - Dann würde sich meine Wut auflösen.

Es stellt sich in mir komischerweise aber gar nicht die Frage nach: Wer ist stärker, oder komme ich mir schwächer oder stärker vor. Wenn die Wut sich auflöst, ist es egal. Solange wie sie da ist, ist es auch egal. Ob der andere weiß was Liebe ist, oder nicht, spielt gar keine Rolle. Man fühlt sich ja automatisch als der Schwächere, weil sonst hätte der andere einem ja gar nicht so zusetzen können. Mit Liebe hat das nichts zutun. Der "Geschlagene" fühlt sich doch immer als der Schwächere. Aber eben diese Ohnmacht, sich "Geschlagen" geben zu müssen, die macht ja gerade so wütend!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.08.2013 um 02:59
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wobei man natürlich auch erst mal definieren sollte, was denn das Gute und was das Böse ist. Ist eine Lüge wirklich immer automatisch böse und nie gut und die Wahrheit immer automatisch gut und nie böse? Kann es nicht manchmal besser sein, die Wahrheit einem höheren Zweck zu opfern bzw. dem Wohlergehen einer Mehrheit? Und wenn man so spricht: Lügt man dann nicht, ohne zu lügen?
lüge wird immer lüge sein....
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Kann es nicht manchmal besser sein
klar, aber nur wenn du denkst, das es vorher "schlechter" war...

ein vater der denkt, das seine tochter "diesen mann" heiraten "muß" weil er "besser" für sie wäre...
der hat nicht erkannt, das er durch sein "denken", seine tochter verkauft...
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:bzw. dem Wohlergehen einer Mehrheit?
wer denkt, für andere ent-scheiden zu können, ist am falschen weg...
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Lügt man dann nicht, ohne zu lügen?
nein... man er-kennt lediglich nicht mehr, das man ein lügner ist....


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.08.2013 um 06:29
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wie du auf eine solche Frage kommst erstaunt mich.
Seit wann relativiert sich denn ein echtes Gefühl wie Wut durch einen Vergleich?
@domitian
@Paulette

Die Auflösung des Rätels meiner Fragestellung ist, dass der Mensch, der weiß, warum jemand so handelt wie er handelt, dies aus einem höheren Bewusstseinsfeld heraus "erkennt"... insofern von seinem höheren Bewusstseinsgrad her der Stärkere ist, welcher dem schwachen lieblosen bzw. fehlgeleiteten Menschen verzeihen oder gar helfen kann von seinem Tun abzulassen.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn ein Mensch mich so beschissen behandelt, dass ich Wut und sogar Hass empfinde, wie du es ja vorher sagtest, dann ist es vollkommen egal, weshalb er das getan hat.
@Paulette
Wenn Dir sein Motiv egal ist, stellst Du dich mit ihm (nahezu) auf eine Stufe. Das negative Gefühl wird aus deinem Nervensystem niemals gelöscht, im Gegenteil immer wieder neu produziert werden, sowie Du an ihn denkst.

Vor kurzem war ich selber "Opfer" paranoider Wahnvorstellungen - mit irrationalen, üblen Anklagen. Erkenne ich, worin die Ursache begründet liegt, bleibt für mich kein Grund nachtragend zu sein. Menschen sind in einem hohen Maße determiniert und so mancher Mitmensch kann einfach nichts dafür (für sein Fehlverhalten). In dem Moment wo ich das erkenne, lösche ich das negative Gefühl...ihn betreffend, und bin selber dadurch (davon) befreit.

LeChiffre


Anzeige

2x zitiertmelden