Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.08.2013 um 23:18
@domitian
es ist spät
ich sag morgen was dazu
n8


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.08.2013 um 23:33
@TheLolosophian schrieb : Du scheinst in deiner Begriffsfixiertheit zu vergessen, dass alle Religionen in ihrer Essenz dasselbe sind

Begriffe haben eine Bedeutung, weisen auf etwas (hin). Wenn ich unvoreingenommen untersuchend hinschaue, dann sehe ich eben nicht das gleiche, egal mit wieviel "Begriffsfarbe" da immer wieder eine vermutete Einheit hingezaubert werden will. Das es Unterschiede und Verschiedenheiten gibt ist kein Problem für mich. Ich kann damit gut leben. Zerkochten Einheitsbrei mag ich nicht.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.08.2013 um 23:55
@Paulette schrieb : Gibt es beim Buddha eine Kraft innerhalb des Menschen, die hilft und heilt?

Es gibt im Menschen aussergewöhnliche Momente und Kräfte der Selbstheilung die unter Gewissen Umständen zum tragen komm(t)en. Aus meiner Sicht hat dies aber nichts mit "beim Buddha" oder "von Jesus" zu tun . . . Der Buddha litt an Ruhr und starb (vermutlich) an einer Lebensmittelvergiftung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 05:31
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Der Buddha litt an Ruhr und starb (vermutlich) an einer Lebensmittelvergiftung.
Hätte er den Heiligen Geist gekannt, wäre ihm das eventuell erspart geblieben ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 05:57
so wie dem karol wojtyla alias johannes paul II ? dem wurd seine krankheit und sein irdisches ableben, auch nicht erspart, obwohl er es ziemlich gut mit dem heiligen geist konnte ...


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 09:00
alle Religionen sind insofern dasselbe, daß wir den wahren tieferen Zugang verloren haben und bloße Theoretiker geworden sind.
Alle Philosophie ist heute an den Leib gebunden, zuerst war sie göttlich unmittelbar.
Warum? Weil der Mensch den Kosmos noch geistig anschauen konnte.
Er war außen und die Seele nicht begrenzt. Dafür war man Marionette der Götter! Frei anschauend bewegte sich die Seele im Göttlichen am Gängelband und erkannte.
Heute erkennen wir fast nichts, aber haben die Seele so gut wie im Leibe. Hier müssen wir anfangen uns zu befreien. Vom Gehirndenken ab zum Denken im Geiste.. Hinauf Hinan....


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 09:14
Abgelegte Körperhüllen
sind zum Weinen, wie zum Brüllen...

Einerseits wird angenommen,
dass wir niemals wiederkommen,
respektive ewig sind.

Wer sich eine Auszeit nimmt
und das Leben tief erforscht
noch bevor das Hirn vermorscht,
wird bemerken, zweifelsohne:
Ich bin selbst die Schöpferkrone,
die da waltet und kreiert,
was zu der Conclusio führt:

Segensreich ist das Vergessen,
denn es fördert die Int'ressen
dessen, der es eifrig nutzt,
bis er neu begreift und stutzt,
ob der Macht, die er besitzt,

erst danach wird es gewitzt...


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 09:41
es mieft nach gewaltiger eigenliebe in diesem thread.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 09:55
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:es mieft nach gewaltiger eigenliebe in diesem thread.
wenn du narzissmus meinst
dank sag auch narzissmus

eigenliebe im sinne von sich selber lieben sollte ein must-be sein


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 10:16
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das stimmt wohl. Und sicher gibt es auch noch andere, denen es genauso ergeht. Man leidet, weil etwas in einem immer wieder neu hoch kommt und dem ist man tatsächlich hilflos ausgeliefert, weil man das nicht beseitigen kann.

Was kann man denn dagegen machen? Eben, damit man nicht immer so leiden muss? Ich weiß, das klingt irgendwo egoistisch, weil "Ich will nicht mehr darunter leiden!" - Aber leiden ist sowieso nichts schönes. Ich habe gemerkt, dass ich darüber nicht hinweg komme. Ich kann es nicht einfach nach hinten schieben, es kommt immer wieder nach vorne. Ich kann demjenigen nicht vergeben, ich habe es versucht und bemerkt, danach kam die Wut, der Frust, der Hass und der Groll erst recht. Unter der Knute der Vergebung merkte ich, dass ich all diese aufkommenden Gefühle eben wegen der Vergebung ja eigentlich gar nicht mehr haben dürfte und kam zu dem Schluss: Es war zwar der Wunsch da, Vergeben zu wollen, aber wirklich gelungen ist es mir nicht. Also kann ich es nicht.

Ja, da so etwas sicher nicht nur mich betrifft und viele andere auch solche Erlebnisse und Erfahrungen gemacht haben und sich ähnliche Fragen stellen, denke ich, kann man das hier ruhig auch mal diskutieren. Also was macht man da?
für sowas gibt es keine pauschalen lösungen

aussenstehende können evtl dinge sehen
die du selber nicht sehen kannst oder willst
und dir das dann sagen
wenn du überhaupt bereit bist es zu sehen und zu hören
dich also der sache wirklich stellen willst

hierzu müsste der aussenstehende aber dich persönlich kennen
und den sachverhalt
in diesem falle die verletzung
ebenso
und den täter natürlich auch

nur dann ist eine seriöse stellungnahme eigentlich möglich

ansonsten
gibts nur ein wildes spekulieren
welches der sache niemals gerecht werden kann


ich kann natürlich grundsätzliche aussagen treffen
die ich für wahr erachte
die sind dann aber so allgemein
dass du sie wahrscheinlich nicht so ohne weiteres auf dich umsetzen kannst


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 10:39
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das stimmt wohl. Und sicher gibt es auch noch andere, denen es genauso ergeht. Man leidet, weil etwas in einem immer wieder neu hoch kommt und dem ist man tatsächlich hilflos ausgeliefert, weil man das nicht beseitigen kann.
Kenne das. Und das Fatale kann hier auch gerade sein, dass sich diese erlernte Hilflosigkeit wie ein Schneeball alles Weitere einsaugt in sich und somit noch größer wird als der Schneeball noch anfangs war, auch wenn er seine wahre Dramatik aufgrund der Zeit schon eingebüßt hat. Es bleibt etwas Seltsames zurück, was man so schnell erst mal nicht mehr los wird. Und das klammert sich und fängt an, das ganze Leben zu bestimmen.

Alles Gute dir.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 10:50
was man wirklich durchdringt besitzt einen nicht mehr. Freiheit ist Erkenntnis zu neuen inneren Möglichkeiten, wozu immer altes überwunden wird. Je schwieriger desto wichtiger.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 11:36
@libertarian

Du ich hab überhaupt keine Sorgen damit das die Wertungen "Gut&Böse" der Welt der Erscheinungen angehören und von Vernunft&Emotion erzeugt werden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 12:06
Danke für den wunderbaren Beitrag, @Koman , wollte ich gestern schreiben, aber da ist Allmy grad abgstürzt... ^^
--->
Beitrag von Koman (Seite 946)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 13:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Danke für den wunderbaren Beitrag, @Koman , wollte ich gestern schreiben, aber da ist Allmy grad abgstürzt... ^^
ich danke dir...
freut mich, das er doch jemanden gefallen hat:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 14:20
Zitat von KomanKoman schrieb:freut mich, das er doch jemanden gefallen hat:)
wieso ?
hat mir auch gefallen

hat dir ja auch zeit und mühe gemacht
und eigentlich erwartet man dann auch ein Feedback vom angesprochenen
so der reinen Höflichkeit wegen

na ja, lach
bin ich mal in die bresche gesprungen


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 15:57
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:hat dir ja auch zeit und mühe gemacht
naja...
ich habe es ja gerne gemacht...
mühe war es eher nicht:)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und eigentlich erwartet man dann auch ein Feedback vom angesprochenen
so der reinen Höflichkeit wegen
das ist immer der spagat zwischen geist und seele:)
der geist sagt mir:du zeugst einfach nur von dem was du er-lebt hast, und gut ist´s...
handle nicht aus erwartung, sondern aus überzeugung....

meine seele ist aber wie ein kleines kind...
sie freut sich "immer", über jede reflektion die kommt:)
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:na ja, lach
bin ich mal in die bresche gesprungen
daher freut es mich auch sehr, das es dir "auch" gefallen hat...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 16:22
hrm ich empfinde es bei mir immer genau umgekehrt...

Seele weiss und braucht keine Bestätigung

Geist isses wurst, der erzählt einfach nur

Ego will immer Rückmeldung um sich festigen zu können


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 19:06
... jo, .. sehr feiner Beitrag ... @Koman ... :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 19:12
Zitat von KomanKoman schrieb:meine seele ist aber wie ein kleines kind...
sie freut sich "immer", über jede reflektion die kommt:)
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:... jo, .. sehr feiner Beitrag ... @Koman ... :-)
Ich schließe mich den Glückwünschen an ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 20:07
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrte Lolo, der Begriff "Geister" ist recht schwammig . . . müsstest du erst definieren.
"Heiliger Geist" . . . ? Gibts beim Buddha nicht . . .
Da hast du wohl recht: Der Begriff "Geister" ist wohl schwammig, aber ich habe ja nicht nach (Hunger-)Geistern gefragt...
Der christliche Begriff des Heiligen Geistes dagegen ist keineswegs schwammig. Dass der Kleingeist (Verstand) nicht damit gemeint ist, liegt ja wohl auf der Hand.

Hier die Lösung:
Der buddhistische Begriff für den christl. Begriff des Heiligen Geistes ist citta-vijnana, das bedeutet Geist oder erkennendes Bewusstsein.


und ich wette, ich werde auch noch den buddh. Begriff für die "Unterscheidung der Geister" finden, schliesslich trägt ja nicht nur der Ninja, sondern auch der Buddha ein Schwert und wozu dienen die Schwerter symbolisch? Zur Unterscheidung (der Geister) - YES!


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 21:48
@TheLolosophian
Der Heilige Geist (lateinisch Spiritus Sanctus) ist im Christentum nach dem wichtigsten altkirchlichen Bekenntnis des 4. Jahrhunderts die dritte Person der Trinität.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 21:52
@TheLolosophian
Vijñānavāda (Bewusstseinslehre), auch Cittamātra (Nur-Geist) oder Yogācāra (Yoga-Praxis) genannt, ist eine von Asanga und Vasubandhu ca. im 4. Jh. gegründete philosophische Schule des Mahāyāna-Buddhismus. Die zentrale Lehre dieser Schule besagt, dass alle wahrnehmbaren Phänomene nur auf Grundlage des Geistes entstehen und als solche substanzlos sind. Infolgedessen werden alle Wahrnehmungen als geistige Projektionen eingestuft. Nach der Lehre des Vijñānavāda bestehen alle Dinge nicht im Sinn manifester Wirklichkeit, sondern nur als geistige Phänomene des Bewusstseins (vijñāna).


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 21:55
@TheLolosophian
Sociel zu deinen Vorstwllungen


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.08.2013 um 22:16
@Koman

nun ja ... ich begreife jedoch nicht , wo und wie du in deinem beitrag "seele" verortest .

so wie du den begriff benutzt , ist er lediglich ein durch vorstellung als lebendig aufgeblasenes ideal .

aber vielleicht kannst du das ja noch erläutern ... mit der "seele" ... die sich bei dir ja anscheinend sogar "freuen" kann ...


bin echt gespannt ...


1x zitiertmelden