Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 22:41
wenn dieses konzept, dem herrn ablass ein zufriedenes leben ermöglicht, hat es seinen nutzen erfüllt.

ich seh das problem nicht.

Anzeige
melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 22:42
@arb

Nachtrag: Das Wort "vorbestimmt", welches du so hektisch bekrittelst, es stammt von Dir.

Ich habe von "Festlegung" (Determination) geschrieben.

...so wie auch der Filmtitel heißt.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 22:47
@mae_thoranee

Es befreit von Schuldgefühlen.

Ablass mangelt Dich mit seinem Jeep auf der Kreuzung um...es tut ihm leid (ist ja schon mal was, beim Neo-Advaita-Robotertum)...aber Schuld...no way.

Ob er sich auch auf seinen bereits abgedrehten Lebensfilm berufen würde, mit seiner Schuldlosigkeit, wenn er nicht nur fahrlässig sondern vorsätzlich gehandelt hätte...bleibt der Spekulation überlassen.

Das ist ja das Verrückte am Neo-Advaita. Es gibt keinen Handelnden, nur Handlung. Hier... das der Jeep über Dich drüber gefahren ist. Mit einem "Niemand" (einem willenlosen autopilotischen Fleischsack) am Steuer.

Wer sollte da Schuld haben?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 23:07
kommt drauf an welchen betrachtungsstandpunkt du einnimmst. zoomst du nah an die verstorbene person und ihr umfeld ran, dann wird man wahrscheinlich einen schuldigen suchen. zoomst du raus ,entsteht ein anderes bild und ab einem gewissen betrachtungsstandpunkt verliert sich die schuld.

für ihn hat es verbesserungen in der lebensqualität gebracht, dieses konzept. thats it. ich kenn es nicht und sehe es als mittel zum zweck und nicht als zweck. zumal es sich bei dem konzept des herrn balsekar ja nur um eine interpretation handelt, von dingen die er mal gelesen oder gehört hat. es sei denn er hat so nen heißen draht von denen er insider infos bezieht.

deswegen verstehe ich diesen hick hack um die verschiedenen konzepte nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 23:07
@Lasker
sorry vergessen


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 23:36
@mae_thoranee

Das ist zwar etwas ausführlicher als nötig, aber darin könnte etwas stehen, was dir vil etwas beantwortet. (ich habe es aus meinem Profil kopiert)

Ein erleuchteter Mensch lässt sich auf alle Bindungen ein (Identifikationen), jedoch nur im wirkenden Moment, ohne auf kommende Vorstellungen von Vorstellungen des Momentes einzugehen oder an ihnen zu haften. Der Moment selbst, so wie er ist, ist die einzig wahre Vorstellung der Wirklichkeit. Eine weitere Vorstellung von der Welt (innerhalb ihr) wäre eine weitere Vorstellung innerhalb einer Vorstellung, welche sich zu einer Konditionierung entwickeln könnte weil sie einen bestimmten Weg einschlagen würde - etwas wäre richtig oder falsch, gut oder schlecht, erstrebenswert oder unnötig. Es wäre der Weg der Optionen und damit der, des Irrens und Suchens, des Hoffens, des Glaubens und des Leides. Die Reflexion mit der Vorstellung (mit der Welt) von einer Vorstellung (in der Welt) ist immer unvollkommen und daher nie zufriedenstellend. Erst die Erfahrung einer (bestimmten, letzten) Erkenntnis zusammen mit dem eines spirituellen Erwachens und Erblühens welche das Loslassen an Vorstellungen auf die einzig wahre Vorstellung zurück reduziert; nämlich die Vorstellung vom Leben selbst; A U F D I E E I N E V O R S T E L L U N G D E S L E B E N S S E L B S T, welche vom einen reinen und unvoreingenommenen "inneren Auge" (das Gewahrsein) des Selbstes beobachtet werden kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 23:39
@Koman
schon damals berichteten die maya von der zeit, wo die götter wieder auf die erde kommen...
nur meinten sie damit keine lebewesen...
sondern die wörter... wort für wort...
erst unsere wörter machen es möglich, dem gedanken platz zu schaffen...


Solche Geschöpfe, die noch wie wir Planeten benötigen, auf denen sie herumkrabbeln, aber schon in der Lage sind, interstellar zu reisen und zu uns zu gelangen, gibt´s dementsprechend in jeder Galaxie zuhauf.
es gibt "nur" (deine) worte, die das beschreiben...
das wort "außerirdisch" hat ihren ursprung nicht "ausserhalb"
sondern es ist unsere "schöpfung" wir haben es geschöpft...
wir sind es, die das wort beim\mit namen nennen und es beschreiben...
also ist der außerirdische nicht ausserhalb zu finden...
den (er) ist beschrieben...
und alles beschriebene ist eine scheinwahrheit...
aber du hast recht, in dieser scheinwahrheit, kann (er) natürlich sehr real wirken...
und man könnte denken (er) lebt ausserhalb wirklich...
genau das meinte ich letztens als ich sagte
dass die begrenzung unseres verstandes
es uns unmöglich macht
ausserirdische in ihrer echtheit wahrzuehmen

wir könnten dabei nicht anders
als innerhalb der grenzen unseres verstandes
eine vorstellung von ihnen zu kreiren
die "nur" menschlich wäre
also mit dem tatsächlichen wahr-sein dieser aliens nichts zutun hätte

es sei denn
sie hätten die macht
das menschliche gehirn so zu aktivieren
dass es fähigkeiten hätte
die eben nicht mehr menschlich wären


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 23:49
@miyagi

Weil du nachfragst, werde ich darauf antworten.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Hast du denn einen Menschen, der auf irgendeine Weise bezeugen kann, dass du Kontakt hattest? Du kannst das offensichtlich nicht.
Das ist ja praktisch. Wenn es für dich offensichtlich ist, dann hast du die Frage gerade selbst erledigt.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Um ehrlich zu sein stand in den letzten Seiten genug da, um damit etwas anfangen zu können.
Gar nichts kannst du damit anfangen. Absolut nichts. Es hilft dir weder bei der Bewältigung deines Berufs- und Alltagsgeschehen und auch in deiner Freizeit hilft es dir bei gar nix. Und schon gar nicht für eine Bewusstseinserweiterung.

Du kannst es lediglich zur Kenntnis nehmen und dir etwas Weiteres darüber ausdenken, wenn du magst, sowie ähnliche Fragen darüber stellen, deren Antworten für dich bereits offensichtlich sind. So etwas nenne ich Papperlapapp. Ein wirklich daran Interessierter verhält sich vollkommen anders.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 23:58
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:genau das meinte ich letztens als ich sagte
dass die begrenzung unseres verstandes
es uns unmöglich macht
ausserirdische in ihrer echtheit wahrzuehmen
Du bzw. dein Verstand entscheidet nicht darüber, ob du einen ET wahrnehmen kannst, oder nicht. Bevor du ihn wahrnehmen kannst, prüft er erstmal, ob du überhaupt in der Lage bist, die Begegnung auszuhalten. Ansonsten knipst er dich vor der Begegnung aus und du wirst hinterher wieder erzählen, dass es keine ETs gibt und du nur schlecht geträumt hast.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 02:16
@Lasker

du hast deutlich defizite im verstehen ...
wenn ich auf den charakter der zeitlosigkeit hinweise ...
und daraus schließe , dass alles , auch jede bestimmung in EINEM PUNKT liegt .
es allso keine vorbestimmung für ein speziellen objekt gibt , sondern sich alles und jeder
in einem gegenseitig bedingenden allumfassenden beziehungsgeflecht lebt , was alles und jede handlung aus diesem beziehungsgeflecht heraus bedingt ( und man das meinetwegen wie einigen windungen auch bestimmung nennen kann , aber halt nicht selbstbestimung in ein anders oder gegen bestimmen , sondern jede handlung findet immer im KONTEXT dieses allumfassenden gegenseitigen beziehungsgeflechtes statt , wobei jede "abgetrennte" eigenständige Handlung lediglich Wunschvorstellung oder nachträgliche Labelisierung von Handlung ist )
und wenn werner das einfach bestimmung nennt , aber eine "bestimmung" die auch in seinem sinnen auf den rein absoluten charakter der wirklichkeit fusst , und jedes tatsächlich "abtrennende" handeln ausschließt und nur zur schimäre werden lässt ,
so sehe ich da nicht den geringsten unterschied in der argumentation von mir und werner , abgesehen von einem etwas unterschiedlichem vokabular ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 03:58
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gar nichts kannst du damit anfangen. Absolut nichts. Es hilft dir weder bei der Bewältigung deines Berufs- und Alltagsgeschehen und auch in deiner Freizeit hilft es dir bei gar nix. Und schon gar nicht für eine Bewusstseinserweiterung.

Du kannst es lediglich zur Kenntnis nehmen und dir etwas Weiteres darüber ausdenken, wenn du magst, sowie ähnliche Fragen darüber stellen, deren Antworten für dich bereits offensichtlich sind. So etwas nenne ich Papperlapapp. Ein wirklich daran Interessierter verhält sich vollkommen anders.
Verstehe oder erfahre, dass das Leben nicht ausschließlich aus/von Vorstellungen basiert und vollkommen abhängt. Dazu gehört u.A. auch die berufliche Karriere oder das Alltagsgeschehen. Sie erfolgen nur. Alles geschieht ganz einfach. Es gibt keine Wirklichkeit dahinter.
Du hast vollkommen recht damit, dass man sich zu allem etwas ausdenken kann. Deine Erfahrung ist aber deine Erfahrung. Niemand kann es abstreiten, genauso wenig aber auch befürworten. Man müsste nicht einmal eine konkrete Antwort darauf haben/geben. :) Deshalb könnte ich jetzt fragen, was du mit deinen Behauptungen bezweckst. Besser gesagt; Wie meinst du diese?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 07:32
@arb

Du weißt wohl nicht, was DETERMINISMUS bedeutet, obwohl Werner Ablass in dem Film genau erklärt, was darunter zu verstehen ist. "Dass alles - bis ins kleinste Detail, vorbestimmt ist." Soll ich exklusiv für Dich seine Ausführungen aus dem Film hier wortwörtlich einstellen?

Ablass weiß genau, was er sagt, und nicht nur in diesem Video führt er diese Position aus: Determinismus ist eine der wesentlichen Prämissen der Lehre von Balsekar und von Neo-Advaita...
Muss Dir in Mumbai, im besagten Wohnzimmer, auf den hinteren Plätzen wohl entgangen sein. :)

Determinismus bedeutet Festlegung in der Dualität, im weltlichen Leben. Dass das Leben, wie Werner Ablass sagt, "nicht nur von uns Menschen, sondern von der ganzen Welt" vorbestimmt ist.

Ob das was gerade geschieht in einem größeren Zusammenhang steht, hat damit nur teilweise zu tun, und es ignoriert meine Fragestellung, die von Ablass und Balsekar eindeutig beantwortet wird!

Daher nochmal ganz konkret an Dich:

Glaubst du, dass seit deiner Geburt oder auch darüber hinaus bereits auf die Millisekunde feststeht, wie lange Du dir am nächsten Tag die Zähne putzen wirst?

Benutze als Antwort einfach die Wörter Ja oder Nein.

Oder spiele weiterhin den Drückeberger...eine Rolle die Du ja bestens beherrschst, wenn es ins Eingemachte geht.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 07:44
@Lasker
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Wer von euch glaubt - wie Balsekar -, dass seit Menschengedenken und darüber hinaus schon auf die Millisekunde feststeht, wie lange ihr euch morgen die Zähne putzen werdet?
Ich!
Ich glaube das jedoch nicht, ich w e i s s dies mit aller Bestimmtheit! Was ich von Ramesh Balsekar bisher gelesen habe, stimmt absolut mit meinen eigenen Erkenntnissen überein. (Was seine Verehrer daraus machen, steht auf einem völlig anderen Blatt!)
Aus nondualer Sicht ist alles SEIN determiniert.
Werden gibts nur auf der dualistischen B-Ebene.
Wo ist deine kosmische Intelligenz?!

Sein & Werden ist wohl das allergrösste göttliche Paradox. @Lasker


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 07:48
@TheLolosophian

Und aus dualer Sicht?

Determinismus ist, wenn er denn (absolut) existiert, in der Welt der Zeit & der Dinge anzusiedeln...Ursache und Wirkung.

Dem letzten Satz stimme ich zu. Denn es macht wenig Sinn, das Sein dem Werden überzustülpen. Der Tesseract würde kollabieren.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 08:04
Willensfreiheit versus Deterministische Festlegung... oder Deterministisches Chaos?

@all
Wäre das ein interessantes Thema für einen Thread?
Was meint ihr?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 08:32
@Lasker

Ich wäre dafür. Gute Idee.
Allerdings würde das (für mich, meine Aussagen) nichts verändern. Oder kaum.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 08:50
@all
Kennt jemand von euch einen Wolf Schneider?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 08:51
@Lasker schrieb : @Ikkyu Wie steht der Buddhismus dazu?

Die Wahrheit ist oft ganz simpel : Der Weg der Mitte


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 09:00
WAs Fredo eigentlich sagt, ist, dass es kein Werden und keine Zeit gebe. Das ist aus transpersonaler Sicht richtig. Fredo klebt aber zu sehr an Worten. Der EgoVerstand ist an die Zeit gebunden, er ist gezwungen, sich in "davor" und "danach" auszudrücken.
Deswegen ist Vorherbestimmung ein korrektes Wort auf der dual. Verstandesebene.


Determination, Vorbestimmung sind Worte, die aus dualistischer Sicht das "Sein" beschreiben.. Der Verstand wird verrückt an diesen Paradoxen, aber es gibt kein Sein ohne das Werden. In nondualistischer Erkenntnis gibt es kein Werden. Und dennoch kann man das Werden, die Zeit nicht
Denk an den Tesseract, der symbolisiert Sein und Werden!

Nur im Hier & Jetzt des Gewahrseins gibt es kein davor und danach.
Vorbedingung für Gewahrsein ist Tod des Egos. DAs Bedeutet aber nicht, dass die Zeit und das Werden dann abgeschafft sind. Es bedeutet einfach nur, dass du nicht mehr damit identifiziert bist.


Fredo ist nicht "tot", er kokettiert nur mit dem Nichts. Wäre er "tot", wüsste er nämlich zu sagen, was das "Nichts" und das "Alles" ist.
Das Nichts, welches die Fülle ist - das ist wirklich das grössste Wunder. Aber wer nicht sagen kann, worin diese Fülle besteht, ist einfach nur ein Schwadroneur.

Wolf Schneider ist Herausgeber der connection. Die Connection bringt meiner ANsicht nach das Beste zum Thema. Sehr empfehlenswert.
@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.07.2013 um 09:07
WERDE DER DU BIST

Alles klar jetzt???! :D


Anzeige

1x zitiertmelden