Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 12:40
Zitat von LaskerLasker schrieb:Hebe das Duale auf - im Hier und Jetzt ...und das Nonduale, der ewige Hintergrund, der ewig blaue Himmel über den Wolken IST.
Niemand der hebt ....
schon gar nicht im Hier und Jetzt ....
wäre da "Heber" und "Hebung" wäre das Hier und Jetzt bereits verlassen ...

und das was IST , muss nicht ( und vor allem kann nicht ! ) ent-deckt werden .


das EIGENTLICHE ( ein etwas unproblematischerer Begriff für Non-Dual ) offenbart sich selbst aus sich selbst .... und zwar ... nicht durch "heben" oder ähnliches ..... sondern durch schlichtes ÜBRIGBLEIBEN in einem allgemeinen ABFALLEN ALLER OBJEKT-VORSTELLUNGEN ...

was manchmal bei manchen , meist nach ein Kollaps der Vorstellungswelten geschieht ...
aber ....
selbst dieser Kollaps VERANLASST nix ...

er ist nur manchmal bei manchen ein Begleitphänomen ( Side-Effekt ) innerhalb der Ich-Geschichte. .

Anzeige
1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 12:41
Zitat von arbarb schrieb:übrigens .... es gibt kein DAS Non-Duale
Schau mal @arb was ich zum Thema Gewahrsein gerade im Netz gefunden habe:

In meinem Falle war es so, dass ich vor ca. 4 Jahren ein Buch über Achtsamkeit kaufte - ich glaubte, es wäre endlich mal an der Zeit, was zu t u n , es wäre Zeit, dass ich mal Achtsamkeit ü b e n müsse, bevor ich endgültig von der Bühne abtrete - und dann nach ein paar Seiten "unmittelbar verblüfft" feststellte, dass ich die Übungen gar nicht machen muss, weil das, was man unter Achtsamkeit versteht, bei mir schon IMMER DA war und IST. Dass ich Achtsamkeit wohl, ohne es zu wissen, schon immer "geübt" habe.

Als ich den BEgriff "Gewahrsein" vor 2 Jahren bei Klaus im WIR-Forum beschrieben fand - geschah exakt dasselbe: er beschrieb mit anderen Worten genau das, was ich in mir - oder besser gesagt: SICH in mir - als IMMER schon DA erkannte, mir jetzt aber erst zu Bewusstsein kam. Nee, stimmt so auch nicht - besser: er beschrieb mir meinen eigenen Bewusstseinszustand. Ich erkannte in seinen Worten meine eigene neue Art des Denkens und der WAHRnehmung.


http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 04.07.2013)

Hach hahaha...das Nonduale gibt es nicht. Das Duale wohl auch nicht. Richtig?

Und wer erklärt das gerade?

Ein Illusionist!

Genauer gesagt: Der Chefillusionist des Neo-Advaita!

Because: Zu sagen, die Dualität sei eine Illusion, setzt ein Konzept der Nondualität voraus, das ebenfalls Illusion wäre, da es doch von einem dualistisch lebenden Menschen artikuliert wird, und egal wie gerne dieser von sich in der dritten Person spricht - er könnte sich auf den Kopf stellen, deswegen würde die Welt in der er lebt doch nicht weniger dualistisch.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 12:45
Zitat von arbarb schrieb:Niemand der hebt ....
@arb

Und wer schreibt gerade?

Die Heinzelmännchen?

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 12:47
JEDE Form von Begriffen sind nur Hilfskonstrukte ... die letztendlich immer versagen ...

doch der Begriff des Gewahrseins ist ähnlich wie die "auszuübende Aufmerksamkeit" des Haustexters dieses Forums besonders problematisch .

jede Begriff wird von einer FORM verfasst und kann nur als FORM verstanden werden .

doch versucht die "ausübende Aufmersamkeit" und das "gewahrseiende Gewahrsein" eine Tätigkeit/Aktion/Verhalten einer FORM zu bezeichnen , die die FORMLOSIGKEIT erfasst .

DIES IST SO - SCHLICHT UNMÖGLICH ...

und lockt Sucher und Mitleser auf eine falsche Fährte ...


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 12:48
@Lasker
arb schrieb:
Niemand der hebt ....


@arb

Und wer schreibt gerade?Text
das ist so billige Argumentation ... und dazu völlig am Thema vorbei .... du musst in einer schlechten Verfassung sein ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 12:50
@arb

Du liest Dich weiterhin wie ein Ultranihilist. Macht ja nichts, aber mein Geschmack ist das nicht.

In meiner Welt gibt es Wirkungen und auch ein "hier und jetzt", welches mitnichten ein Herr Tolle erfunden hat, auch nicht in seiner favorisierten Darstellung erfunden hat, sondern es ist dem Buddhismus entlehnt und Du solltest das ja auch genau wissen.

Daher kommt ja auch schliesslich Dein Gewahrsein/Achtsamkeit.
Darüber hat ein Tolle übrigens auch geschrieben. Das wird Dich sicher erfreuen, so wie Du ja immer ruhig und gelassen bist und ansonsten nicht wertest, weil das ja zu Deinem Gewahrsein dazu gehört :P

Achtsamkeit ist eine Geisteshaltung und dazu moralisches Grundgerüst für Handlungen. Gewahrsein mag nicht wertend sein, ist aber durchaus ja absichtvoll, bezieht sich ja nunmal auf den gegenwärtigen Moment, hier und jetzt...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 12:51
Zitat von arbarb schrieb:DIES IST SO - SCHLICHT UNMÖGLICH ...
Komm... @arb

...und der, der da sagt, es gebe keinen freien Willen, bringt gerade wenigstens den Willen auf, dies anderen mitzuteilen, offenbar in der Annahme, andere seien davon zu überzeugen, wie es seiner Ansicht nach richtig sei.

Ja ja...die Hitze.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 13:05
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Eine in sich kontinuierlich wechselnde geschlossene Zusammenwirkung von Identifikation und Nicht-Identifikation, ein emotionsloses und nicht haftendes Begegnen der wirklichen Umstände und den Wirkungen derer Bilder.
Häh ...? Weiß dein Arbeit-/Geldgeber davon?
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Dadurch wird die Realität als das erkannt, was es ist - Eine Vorstellung, eine Vorstellung von der Wirklichkeit, und damit von einer sich immer neu bildenden Realität wird zur wirklichen Wirklichkeit.
Gehst du in ein Restaurant um dir vorzustellen, wie es ist, ein leckeres Menu zu verspeisen, oder isst du tatsächlich etwas? Vorgestellte Wirklichkeit, na, du bist mir vielleicht ´ne Marke ... :)

Die Realität als eine vorgestellte Wirklichkeit zu bezeichnen, ist so ähnlich, als würdest du behaupten, es gäbe Dreiecke ohne drei Seiten. Solche Formulierungen offenbaren gnadenlos, dass du zwar Vorstellungen benutzt, aber nicht weißt, wie sie überhaupt zustande kommen. Wieso beobachtest du das Entstehen deiner Vorstellungen nicht einfach mal? Da kannste viel bei lernen, wenn du aufmerksam genug bist ...
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Demnach glaube ich, dass du sie nicht getroffen hast.
Hier kommt ein heißer Tipp für dich:

Was du glaubst oder nicht, ist nur für dich von Bedeutung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 13:10
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:@OiE: Stammen "die Jungs" eigentlich noch aus dem Milchstraßensystem oder anderen Galaxien, und wenn aus anderen Galaxien, wie weit etwa von der Erde entfernt?
Solche Geschöpfe, die noch wie wir Planeten benötigen, auf denen sie herumkrabbeln, aber schon in der Lage sind, interstellar zu reisen und zu uns zu gelangen, gibt´s dementsprechend in jeder Galaxie zuhauf. Die Erklärung dazu ist naheliegend: Alle Galaxien und die sie beinhaltenden Sternen-/Planetenkonstellationen sind Entwicklungssysteme für Lebewesen unterschiedlichster Ausprägung. Wir selbst sind gerade dabei, den Kindergarten (erdnahen Raum) zu erkunden. Was dachtest du, wofür es Sonnen und Planeten gibt? Um hübsche Fotos davon machen zu können? :)

Solche Geschöpfe, die keine Planeten mehr benötigen, gibt´s erst recht zuhauf. Und solche, die nicht mal mehr das benötigen, was wir ein Universum nennen, gehören zu den wirklich abgefahrendsten Geschöpfen. Vertreter dieser beiden Gruppen wurden und werden immer noch gerne als Götter bezeichnet, wenn sie sich denn gelegentlich mal bei unsereins blicken lassen. Doch ansonsten gehören wir nicht zu deren Tagesgeschäft. Das erledigen die im vorherigen Absatz Genannten. Das ist ihr Job. Eine Folge von Bewusstseinsentwicklung.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 13:14
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solche Geschöpfe, die keine Planeten mehr benötigen, gibt´s erst recht zuhauf. Und solche, die nicht mal mehr das benötigen, was wir ein Universum nennen, gehören zu den wirklich abgefahrendsten Geschöpfen. Vertreter dieser beiden Gruppen wurden und werden immer noch gerne als Götter bezeichnet, wenn sie sich denn gelegentlich mal bei unsereins blicken lassen. Doch ansonsten gehören wir nicht zu deren Tagesgeschäft. Das erledigen die im vorherigen Absatz Genannten. Das ist ihr Job.
haaahhaahaaa, coooooooooooooool :cool:


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 14:23
@oneisenough schrieb : Alle Galaxien und die sie beinhaltenden Sternen-/Planetenkonstellationen sind Entwicklungssysteme für Lebewesen unterschiedlichster Ausprägung.

Eine These . . . oder ein "Glauben" der da vorausgesetzt wird. Willkommen in der Welt der Subjektivität verehrter One


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 14:38
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist Derjenige, der hier von einem Glauben bzw. von einer Vorstellung spricht. Du kannst weder wissen, was ein anderer Mensch glaubt, bevor er es dir nicht erzählt hat. Und du kannst ebensowenig wissen, welche tatsächliche Sinneserfahrung ein anderer Mensch gemacht hat, bevor er es dir nicht mitgeteilt hat.
ich spreche nicht von "einer vorstellung" und "einem glauben"
ich spreche von der "vorstellung" und dem "glauben"...
und wenn begonnen wird den glauben oder das wissen zu zählen/teilen...
dann kann die wahrheit nicht mehr "wahrheit" sein...
sondern ist eine von vielen geteilten scheinwahrheiten...
und ich sage auch nicht, das ich sehen kann, was jemand anders glaubt oder meint zu wissen...
ich kann aber die person sehen, die meint zu glauben oder zu wissen...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solche Geschöpfe, die keine Planeten mehr benötigen, gibt´s erst recht zuhauf. Und solche, die nicht mal mehr das benötigen, was wir ein Universum nennen, gehören zu den wirklich abgefahrendsten Geschöpfen.
und genau die können wir jeden tag bewundern...und wo?
na im fernsehen...oder im kino..oder in büchern...oder durch geschichten die man mündlich erzählt...
den nur durch diese verbildlichung(im kopf oder auf bild/leinwand)haben sie hier einzug gefunden...

es ist wie bei geistern...
man redet vom geist , sobald man aber über ihm erzählt und sich ein bild über ihm macht,
wird er verfälscht...deswegen sehen wir auch in vielen filmen, weisse geister, die so halb durchsichtig sind....oder viele menschen erzählen, das sie geister-erfahrungen haben...

aber das wir alle hier, geister sehen ohne fernseher und ohne geschichten über sie,
ist nicht möglich, den sonst würden wir uns ja selbst kennen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 14:39
Zitat von arbarb schrieb:Gewahrsein kann nicht "verwirklicht" werden .
Genau genommen kann nichts ( kein etwas ) "verwirklicht" werden.
Richtig, dass nichts wirklich ver-wirklicht werden kann oder muss, ist jedoch erst dann zu erkennen, wenn Gewahrsein verwirklicht wurde. LOL :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 14:57
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und genau die können wir jeden tag bewundern...und wo?
Derart entwickelte Geschöpfe kommen nicht hierher, um von dir bewundert zu werden. Auch benötigen sie absolut nichts von dem, was wir brauchen. Du denkst, dass Wesen, welche die Fähigkeit besitzen, auf verschiedene Arten interstellar reisen zu können, kommen hierher um bewundert zu werden oder irgendeine tolle Idee von uns zu erhalten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 15:04
Du selbst vermittelst keine Erfahrungen, sondern Vorstellungen, Bilder, die mit deinen ERfahrungen nicht das geringste zu tun haben. Und dann wunderst du du dich, dass man dich nicht versteht? Deine Geschichten von Aliens sind in keinster Weise von den Geschichten anderer zu unterscheiden. Du willst, dass man dir, deiner Geschichte Glauben schenkt.
Sag den Leuten, wie sie Erfahrungen machen können, oder selbst die Bekanntschaft mit Aliens machen können... statt sie mit Sensationshäppchen zu füttern und auf die Folter zu spannen...
@Koman
zu deinem letzten Beitrag: full ack! oder wie sagt man heute: da bin ich ganz bei dir... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 15:14
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deine Geschichten von Aliens sind in keinster Weise von den Geschichten anderer zu unterscheiden. Du willst, dass man dir, deiner Geschichte Glauben schenkt.
Wenn 50.000 Menschen aus einem Fußballstadion kommen, wieso wundert es dich nicht auch hier, dass alle über dasselbe Fußballspiel reden?

Ich rede hier bis zu einem gewissen Maße von meinen persönlichen Erfahrungen. Und ich bin nicht der Einzige, der solche Erfahrungen kennt. Dir bleibt nix anderes übrig, als es zu glauben, oder nicht. Du wirst hier keine Stelle finden, in der ich dich oder andere zwinge, mir zu glauben oder dir etwas verkaufen zu wollen, was ich hier darüber schreibe. Also rede hier keinen Unfug, ich würde dich hier zu irgendetwas überreden wollen. Ich teile Information mit, die viele noch nicht kennen. Was du damit anfängst, ist mir vollkommen egal.

Viele Menschen glauben es einfach, nicht weil sie leicht zu beeinflussen sind, sondern weil sie instinktiv wissen, dass da etwas ist, was sie sich nicht erklären können. Doch die allermeisten pflegen ihre Denkgewohnheiten, weil sie nix anderes haben.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 16:00
es verblüfft manche wohl ...

@oneisenough erzählt völlig authentisches ....

es ist die wahrheit einer geschichte ...

und letztlich ist jede geschichte .... wahr ...

außerdem wurden diese geschichts-variante des @oneisenough bereits von einer gruppe um ouspensky und gurdijeff in den 40er jahren des voriegen jahrhunderts postuliert.

also warum darüber argumentieren ... ob oder ob nicht ... das ist doch völlig banane

was ist denn im kontext "bewusstsein" wirklich interessant .

doch wohkl kaum ob da jemand mit tentakeln in dortmund rumlatscht oder nicht .
und ob erodersieoderes dabei unsichtbar transponiert oder was auch immer is .

da ist alles so überflüssig und irrelevant wie ein dritter schuh für einen zweibeiner .

überflüssiges mindgewichse , für irgendwie gelangweilte und unterbeschäftigte denker . oder sagen wir ehrlicher schwaffler ...

also ... über was wollen wir denn jetzt schwafeln , wo sich borgmässige transpiranten als reichlich überflüssig erweisen. ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 16:05
Zitat von arbarb schrieb:über was wollen wir denn jetzt schwafeln
Da hast du ausnahmsweise mal das richtige Wort benutzt, nichts anderes passiert hier nämlich schon seit etlichen Seiten, nichts anderes als dummes herumschwafeln!

Aber bitte, mir egal. Ich meld mich dann mal wieder, wenn es wirklich interessant wird :D

@arb


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 16:33
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich meld mich dann mal wieder, wenn es wirklich interessant wird
Nette Umschreibung für "ich habe selbst keine Ideen mehr".

@arb
Zitat von arbarb schrieb:überflüssiges mindgewichse , für irgendwie gelangweilte und unterbeschäftigte denker . oder sagen wir ehrlicher schwaffler ...
Niemand hier ist intelligent genug, um seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen zu können, ohne vorher deinen überragenden Intellekt zu konsultieren. Gott sei Dank, dass du hier bist, um sie alle zu retten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.07.2013 um 17:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Du denkst, dass Wesen, welche die Fähigkeit besitzen, auf verschiedene Arten interstellar reisen zu können, kommen hierher um bewundert zu werden oder irgendeine tolle Idee von uns zu erhalten?
ich denke nicht das es so ist...
lies was ich schreibe...
ich sagte doch, das es unmöglich ist, das sie hier bei uns (real für alle)erscheinen können, so wie wir sie beschreiben...denn wenn wir sie beschreiben sind sie nicht mehr das was sie sind...sondern nur in der schein-wahrheit...
und die siehst du ja im fernsehen..startrek zb..oder merlin der zauberer...
entweder sind sie animiert oder technisch in szene gesetzt...
bis da hin schaffen sie es, aber nicht weiter, und warum?
weil dieser ort nicht(mehr) die wahrheit ist...
sondern die scheinwahrheit...

schon damals berichteten die maya von der zeit, wo die götter wieder auf die erde kommen...
nur meinten sie damit keine lebewesen...
sondern die wörter... wort für wort...
erst unsere wörter machen es möglich, dem gedanken platz zu schaffen...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Solche Geschöpfe, die noch wie wir Planeten benötigen, auf denen sie herumkrabbeln, aber schon in der Lage sind, interstellar zu reisen und zu uns zu gelangen, gibt´s dementsprechend in jeder Galaxie zuhauf.
es gibt "nur" (deine) worte, die das beschreiben...
das wort "außerirdisch" hat ihren ursprung nicht "ausserhalb"
sondern es ist unsere "schöpfung" wir haben es geschöpft...
wir sind es, die das wort beim\mit namen nennen und es beschreiben...
also ist der außerirdische nicht ausserhalb zu finden...
den (er) ist beschrieben...
und alles beschriebene ist eine scheinwahrheit...
aber du hast recht, in dieser scheinwahrheit, kann (er) natürlich sehr real wirken...
und man könnte denken (er) lebt ausserhalb wirklich...


Anzeige

melden