Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 18:05
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Du identifizierst dich als mit einem Spinner. Ich tue das NICHT!

Identifikationen können sowohl falsch als auch richtig sein.
mir scheint
du nimmst das alles hier ein bisschen zu ernst

identifikationen können nicht richtig oder falsch sein
aber
du kannst gerne mal beispiele für richtige und falsche identif. nennen


ich identifiziere mich nicht als spinner

manchmal spinne ich
manchmal lüge ich
manchmal tue ich dies
manchmal tue ich das

es nimmt kein ende

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 18:07
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich würde sogar mal behaupten, dass jegliche Identifikation mit was auch immer, falsch ist.
Da hast du natürlich letztlich recht!

Es ist immer eine Frage des Kontext/Fragestellung, so können mehrere Identifikationen zutreffen.

Wenn ich deinen User-Namen ädde, fühlst du dich angesprochen, du tust das weil du dich damit identifizierst, wir brauchen solle groben Identifikationen um in der Materiellen Welt bestehen zu können. Ich denke du weiß was ich meine.

Sicher sind diese Identifikationen letztlich falsch, der Beobachter/das Auge kann sich nicht selbst sehen, vielleicht als Reflektion, die einen Hauch davon wiedergibt was sich dahinter verbirgt.

Auch hier wirst du die Analogie verstehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 18:08
ist es auch eine identifikation, wenn ich meinen sohn lieb hab und gerne, für die notwendige zeit, die rolle der mutter übernehme?



@MickyM.
@Dhyana_dem
@Zonara
@domitian


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 18:38
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ist es auch eine identifikation, wenn ich meinen sohn lieb hab und gerne, für die notwendige zeit, die rolle der mutter übernehme?
die identif. sind doch nicht das problem

selbstverständlich solltest du deinem sohn all das geben
was er braucht
um "gesund" heranwachsen zu können

bleiben wir mal bei der mutter-rolle
du hast eine vorstellung was und wie eine mutter zu sein hat
wenn du also eine gute mutter sein willst
wirst du danach streben
dieses mutter-bild vollkommen zu erfüllen
d.h. es kann dir passieren
dass du die erfüllung deiner vorstellung von einer guten mutter
VOR das wohl deines sohnes stellst
ganz einfach deshalb
weil dein blick an dieser vorstellung "klebt"
und du dabei die wirklichkeit deines sohnes "übersiehst"

du bist dann nicht mehr du selbst
weil du dermassen mit deinem mutter-bild identifiziert bist
dass du die realität hinten anstellst


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 18:43
@mae_thoranee

Mein Sohn ist Alleinerziehend, ich behaupte /weil ich es erfahre, er macht seine Sache sehr gut.

Er übernimmt die „Rolle der Mutter“ in vielen Situationen. Er kann auch in seiner „ Rolle aufgehen“ aber es bleibt dennoch eine Rolle.

Er wird nicht zur Mutter dadurch, selbst wenn er sagt; Es ist nicht immer leicht Vater und Mutter gleichzeitig zu sein, ist ihm dennoch bewusst das er Vater ist und als Vater ist er sich bewusst das er
Tom ist und als Tom ist ihm bewusst, dass er nicht sein Name ist usw….

Mein Enkel sagt zu ihm: Papa

Der Kleine nimmt meinen Sohn als Mann/Vater wahr, der zu ihm sehr sehr lieb ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 19:18
@mae_thoranee

Danke für dein Beispiel der Mutter. Natürlich bist du wirklich Mutter, so wie wir auch wirklich Menschen sind. Das sind alles Tatsachen, die wohl keiner bestreiten will, oder?

Und trotzdem frag ich mich, ob es nicht doch nur eine vorübergehende Rolle ist, die wir spielen? Du spielst vorübergehend die Rolle einer Mutter. Du warst aber auch bevor du Mutter wurdest, ja schon da, da konntest du dich aber nicht als Mutter identifizieren. Ich muss mich aber in dem Punkte wohl verbessern, dass ich schrieb, jegliche Identifikation mit was auch immer, sei falsch. Denn wenn sich eine Frau, die ein Kind geboren hat, als Mutter identifiziert, ist das auch richtig! Und es ist auch richtig, wenn sich ein Mensch als Mensch identifiziert. Denn das sind wir schließlich auch. Die Frage ist aber eben: Ist es das? Ist das die Antwort? Sind wir das schon immer gewesen, werden wir es immer sein und bleiben? ... Oder ist das nicht auch nur eine vorübergehende Rolle, die wir einnehmen, mit der wir uns, wenn diesmal auch richtig, identifizieren?

Offen gesagt, ich weiß es nicht. Es ist auf der einen Seite eine Rolle, also das Muttersein, es ist aber auch wirklich! Also du nimmst ja nicht nur eine Rolle als Mutter ein, sondern bist auch wirklich eine Mutter. Aber wenn ich das Beispiel ausdehne, dann geht mir das wieder alles viel zu weit. Der nächste wird sagen: Ich bin wirklich verheiratet. Ich bin wirklich der Sohn von Dr. Sowieso. Ich bin wirklich Blond. Ich bin wirklich von Beruf Sanitärinstallateur. Ich bin wirklich 43 Jahre alt usw... Und ja, das mag alles richtig und wahr sein, genauso wahr und richtig, wie du Mutter bist! Und trotzdem sagt es so gut wie gar nichts darüber aus, wer oder was wir denn nun tatsächlich eigentlich sind?...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 19:28
@domitian

Wenn das ich nach sich selbst ausschauhält, sollte dann die Frage nicht lauten: Was bin ich?


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 19:32
Das wäre korrekt, ja.

Nur, was ist denn das ich? Kann sich ein Ich überhaupt mit sich selbst identifizieren? Was sollte es dann sagen, was es ist? - Ich bin ein Ich? :D

Es gibt natürlich gar kein von allem isoliertes Ich. Es bildet sich, meiner Meinung nach als Knotenpunkt aus, eben mit dem, womit es, das Ich sich identifizieren will. Würde es, das Ich also sagen: Ich bin ein Mensch, würde es geradewegs von sich ablenken und eben nicht beschreiben was es ist. Aber kann ein Ich überhaupt sich selbst wahr nehmen?


@Zonara


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 20:39
hallo@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:ist es auch eine identifikation, wenn ich meinen sohn lieb hab und gerne, für die notwendige zeit, die rolle der mutter übernehme?
@MickyM.
@Dhyana_dem
@Zonara
@domitian
Alles, was wir im Leben erfahren, ist eine Ich-Identifikation mit der jeweiligen Rolle, die wir leben. Ohne diese Identifikation könnten wir uns gar nicht darin erfahren , da wir ständig sehen würden, das wir das nicht sind.
Das, was du wirklich bist, ist formlose, unpersönliche Anwesenheit, die sich als "Ich bin Mutter"(wie in
deinem Fall) erfährt!
Darum ist es völlig egal, was du innerhalb dieser Rolle für Eigenschaften erfährst bezw. erfahren willst, Hauptsache du hast Spaß daran :) !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 23:04
//3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.


Warum?

Nicht weil sie arm im Geiste sind, sondern weil ihre Absicht absichtslos ist!

FREI von der Gier nach Ergebnis....!//

Amen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.07.2013 um 23:27
@TheLolosophian
//Nur mit Achtsamkeit bzw. im Gewahrsein wird dir u.a. auch bewusst, dass du alles scheinbars Gute, was du anderen glaubst Gutes zu tun, nur in selbstsüchtiger Weise für dich tust. Selbsterkenntnis geschieht nur im Fokus des Gewahrseins.//

Dem stimm ich zu, mit vielem was du schreibst übrigens auch. :)
Einpaar Dinge aber haben mich dann doch wieder "zweifeln" lassen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 00:42
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Danke für dein Beispiel der Mutter. Natürlich bist du wirklich Mutter, so wie wir auch wirklich Menschen sind. Das sind alles Tatsachen, die wohl keiner bestreiten will, oder?
Doch, ich möchte das bestreiten. Du wirst mich für einen Menschen halten, da ich durch eine Formation wirke, die man der Gattung Homo Sapiens zuschreibt. Aber tatsächlich bin ich das nicht. Ich bin nur scheinbar gebunden an einen menschlichen Körper und betrachte ihn, verleihe ihm sein Leben. Ich aber bin nicht identisch mit diesem Körper. Und also bin ich auch in Wahrheit kein Mensch. Ich betrachte die Welt nur durch eine menschliche Lupe, einen menschlichen Sieb. Mein Vermögen ist also immer an menschliches Vermögen gebunden. Da ich an einen menschlichen Körper gebunden bin, zumindest bis jetzt habe ich keine andere Erfahrung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 06:54
guten morgen zusammen,

erstmal einen herzlichen dank an euch, die ihr mir eure gedankengänge mitgeteilt habt.

jetzt, wo die begriffsdiskussion mit leben gefüllt wurde, in form des beispieles von mutter und kind, versteh ich auch wesentlich besser, was ihr schreibt(danke zonara dafür)

wenn ich jetzt resümiere , dann komm ich zu folgendem schluss.

grundsätzlich, sind rollen und die identifikation damit , sofern sie freiwillig besetzt werden, nicht das problem. die identifikation mit der rolle der mutter, ist m.m.n. sogar sinnvoll, um das neue leben zu hüten und ihm schutz zu bieten.

ebenso, wenn wir das beispiel der mutter verlassen, und in die berufswelt eintauchen, dann kann ich die rolle des verkäufers produktiv ausführen, wenn ich hinter dem zu verkaufenden produkt stehe. sprich mich mit ihm identifizieren kann. ansonsten würde ich den job nicht sehr lange behalten.


also , sobald wir den ersten punkt der individuellen erfahrbarkeit verlassen, ich nenns jetzt mal , ich bin, betreten wir eine rolle. ich bin dann mutter, sohn, verkäufer, opfer, täter usw. usw.

rollen erscheinen mir also als etwas alltägliches und begegnen uns immer wieder. in manche rollen steigt man freiwillig ein, in andere wird man gezwungen und da wir ziemlich aktive wesen sind in unserer menschlichen form, werden uns die rollen , ein leben lang begleiten.

die identifikation damit , kann einer sache dienen. wie bei der identifikation der mutter mit ihrem kind.
eine problematik , aus den rollen und ihrer identifikation, entsteht m.m.n. dadurch, wie wir sie ausführen. machen wir es freiwillig, hingebungsvoll und mit freude und verletzen mit unserer ausführung keinen anderen ist es noch im lot.

hingegen führt man die rolle unfreiwillig, widerwillig und erfreut sich nicht daran, im schlimmsten falle, leiden noch unbeteiligte darunter, entsteht ein mißstand.

und hier so glaub ich, liegt der hase im pfeffer. viele menschen führen ihre rollen aus, trotz eines mißstandes.

(irgendwie werd ich mit dem wort mißstand nicht warm, aber mir kommt grad kein besseres...)

ein beispiel :
jetzt drücken wir unserer eva mal sechs weitere kinder aufs auge, darunter zwei kleinkinder und den rest pubertierende blagen:) dazu einen mann der nach getaner arbeit die füsse hochlegt. und einen teilzeitjob den sie ausführen muss, weil sonst die hypothek nicht bezahlt werden kann..., also der fast alltägliche familienwahnsinn:)), eva ist total überlastet steckt jedoch zum wohle der familie, ihre eigenen bedürfnisse in den hintergrund. sie verdrängt sie.

sie fühlt sich dann nicht nur körperlich ausgepowert, sondern auch psychisch akku leer.

sie ist sich also einem mißstand bewusst.

heißt gewahrsein in diesem falle ,
eva ist sich nicht nur bewusst , dass es einen mißstand auf der körperlichen und psychischen ebene gibt, diese sind direkt wahrnehmbar für eva,
sie ist gewahr, woher diese mißstände resultieren..?

sie ist dann in der möglichkeit die notwendigen modifizierungen vorzunehmen.

so lang sie nicht gewahr ist, woher ihre mißstände rühren kann sie keine änderung vornehmen , welche sie aus diesem mißstand befreit .

ist es das, was man meint im wenn ihr von gewahrsein redet?

@libertarian
@kowild
@Dhyana_dem
@domitian
@Zonara
@MickyM.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 08:34
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Alles, was wir im Leben erfahren, ist eine Ich-Identifikation mit der jeweiligen Rolle, die wir leben. Ohne diese Identifikation könnten wir uns gar nicht darin erfahren , da wir ständig sehen würden, das wir das nicht sind. Das, was du wirklich bist, ist formlose, unpersönliche Anwesenheit, die sich als "Ich bin Mutter"(wie in deinem Fall) erfährt! Darum ist es völlig egal, was du innerhalb dieser Rolle für Eigenschaften erfährst bezw. erfahren willst, Hauptsache du hast Spaß daran :) !
Dieser Ansatz gefällt mir noch am besten!
Trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass wir in wirklichkeit nur formlose und unpersönliche Anwesenheit sind. Eine Anwesenheit von was? Nur eine Person kann Anwesenheit erleben und erfahren. Und das "Ich" ist der Schlüssel dazu :D



@Dhyana_dem


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 08:41
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Doch, ich möchte das bestreiten. Du wirst mich für einen Menschen halten, da ich durch eine Formation wirke, die man der Gattung Homo Sapiens zuschreibt. Aber tatsächlich bin ich das nicht. Ich bin nur scheinbar gebunden an einen menschlichen Körper und betrachte ihn, verleihe ihm sein Leben. Ich aber bin nicht identisch mit diesem Körper. Und also bin ich auch in Wahrheit kein Mensch. Ich betrachte die Welt nur durch eine menschliche Lupe, einen menschlichen Sieb. Mein Vermögen ist also immer an menschliches Vermögen gebunden. Da ich an einen menschlichen Körper gebunden bin, zumindest bis jetzt habe ich keine andere Erfahrung.
Jein, mein Freund. :D
Man kann das so sehen. Im Prinzip könnte das auch von mir stammen. Aber man kann es wiederum auch anders sehen. Denn durch die Gebundenheit an den Körper ist man mit diesem zumindest für diese Lebenszeit auch gewisserart Eins mit diesem. Man ist letztlich also doch identisch mit dem Körper obwohl man nicht (nur) dieser Körper ist. Aber genau diese Einheit in der der Mensch als körperliches Wesen auftritt, ist er auch Mensch. Mit "was" anderem sonst will sich Mensch denn identifizieren können? Aber die Identität ist eben, wie du sagst, letztlich doch wieder eine andere... Und genau das macht es so schwierig.



@libertarian


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 08:45
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:so lang sie nicht gewahr ist, woher ihre mißstände rühren kann sie keine änderung vornehmen , welche sie aus diesem mißstand befreit . ist es das, was man meint im wenn ihr von gewahrsein redet?
So sehe ich das auch, ja. Obwohl ich hier nicht gerade derjenige bin, der von Gewahrsein spricht :D


@mae_thoranee


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 09:46
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:heißt gewahrsein in diesem falle ,
eva ist sich nicht nur bewusst , dass es einen mißstand auf der körperlichen und psychischen ebene gibt, diese sind direkt wahrnehmbar für eva,
sie ist gewahr, woher diese mißstände resultieren..?

sie ist dann in der möglichkeit die notwendigen modifizierungen vorzunehmen.

so lang sie nicht gewahr ist, woher ihre mißstände rühren kann sie keine änderung vornehmen , welche sie aus diesem mißstand befreit .

ist es das, was man meint im wenn ihr von gewahrsein redet?

@libertarian
ich rede nie vom gewahrsein
weil ich der ansicht bin
dass ich mich nur in seltenen momenten im gewahrsein befinde

so
wie du dir gewahrsein vorstellst
scheint es mir reichlich inflationiert

DAS was du da beschreibst
ist für mich "nur" der ausdruck von bewusstheit
vielleicht noch der ausdruck einer gewissen wachheit

SOWAS kommt sehr häufig bei sehr vielen menschen vor

ich bezweifele
dass sich die mehrheit der menschheit im gewahrsam befindet


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 09:58
@Dhyana_dem
http://www.allmystery.de/themen/rs95240-793#id10309038
Zum letzten Mal:
1. Nein, ich habe deinen verdammten SAtz vom "Nacktsein im Augenblick" nicht gelesen, weil ich wie schon gesagt, anderswo beschäftigt war - d e s h a l b konnte ich ihn nicht beantworten.
2. Und nein, du verstehst keineswegs, was Rita's Blog mit dem meinen verbindet! Wenn ich einen Link von Rita's Blog setze, dann nur als Hinweis/Quellenangabe.
3. Und nein, ich habe auch nichts löschen lassen.
Fazit: Nichts verstehst du.

Du leidest nicht nur an einem "Erleuchtungswahn", sondern zudem an wahnhaften Vor- und Unterstellungen, was meine Person und mein Handeln angeht. Das ist nicht das erste Mal, dass du mir auf diese Weise begegnest. Dass du meine Worte verdrehst und völlig falsche Bedeutungen hineinlegst, war schon einmal Thema und ist auch der Grund, warum ich mit Dir keine telefonischen Kontakte mehr pflege.

Ein letztes Mal noch: Höre auf zu vergleichen, schau auf dich, vergiss bzw. "töte" all die "Mystiker und Weisen" und vor allem, vergiss m i c h . Ich habe schlicht keinen Bock auf dich und deine Zickereien. Ich empfehle weiterhin das Anfängerthema "Interpretation und Wahrnehmung". Und frage nicht nach meinen Motivationen, sondern frage du dich, was d i c h dazu antreibt, mir permanent falschen Dinge und Absichten zu unterstellen.

Siehst du nicht: Du, dein Egoverstand, bastelst dir eine Überzeugung/Unterstellung und auf dieser fiktiven an den Haaren herbeigezogenen Idee (u.a. ich hätte deine Frage nicht beantworten können, weil ich kein Wissen darum habe...) baust du ein ebenfalls fiktives Gebäude auf, aus welchem du dann fiktive Schlüsse ziehst. Dein Ver-dacht bestätigt sich und das nennst du dann "Verstehen"! Jetzt hast du mich, woll? Jetzt hast du mich überführt! Reingelegt... he? (Was der Denker denkt, beweist der Beweisführer!!!)

Wozu du diese Unterstellungen/Verdächtigungen brauchst? Ganz klar , sie sollen deinen Ver-dacht bestätigen, dass ich nicht authentisch bin, dass ich ein Fake bin... Du hast ein ganz bestimmtes perfektes Vorstellungsbild, wie ein "Erwachter" sein sollte und diese Messlatte legst du ständig an mir an, wo du mir begegnest.

Ich weiss, du - und auch andere - erwartest von mir Mitgefühl&Annahme für dich, aber wenn du glaubst, dass Annahme bedeutet, dich oder andere in ihren neurotischen Rundumschlägen zärtlich zur Brust zu nehmen, dann bist du schief gewickelt. Mitgefühl/Annahme gibt es primär i m m e r nur für m i c h in meinen Reaktionen...
...und auch, wenn ich dir z.B. sagen würde: Du alte Zickenzecke kannst mich mal - dann kommt dies von ganzem Herzen und aus vollstem Migefühl - für m i c h .

Wer mir in diesem Sinne nachfolget, der wird ewig leben und vor allem - ewig lachen!


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 10:14
@Dhyana_dem
Ach ja, zu deiner Frage zur "Nacktheit im Augenblick" - ich habe sie noch immer nicht gelesen, nur diesen Terminus Nacktheit im....
Aber was Nacktheit bedeutet, kann ich dir sagen: Das ist die Armut im Geiste, die Jesus gemeint hat. Woanders nennt man das auch "Nichtwissen".
Oder auch "Anfängergeist".


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.07.2013 um 10:18
@TheLolosophian schrieb : Wozu du diese Unterstellungen/Verdächtigungen brauchst? Ganz klar , sie sollen deinen Ver-dacht bestätigen, dass ich nicht authentisch bin, dass ich ein Fake bin...

Verehrte Lolo, BIST du denn Erleuchtet ?


Anzeige

3x zitiertmelden