Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 21:39
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ich denke das Auslöschen bestimmter Erinnerungen bez. das neutralisieren von bestimmten Erinnerungen ist unvermeidlich um eine Weiterentwicklung zu erreichen.
Es geht nicht um das Auslöschen von Erinnerungen, es geht darum, nicht mit den Erinnerungen identifiziert zu sein. Das ist etwas völlig anderes. Wenn du mit deinen Erinnerungen nicht identifiziert bist, dann bist du mit ihnen nicht mehr emotional verstrickt. Wo man früher sich beim Auftauchen diverser Gedanken vielleicht gefreut, aufgeregt oder traurig wurde, ist jetzt einfach nur Leere. Verstehst du, was ich meine?
Ich schaue mir meine Erinnerungen, wenn sie auftauchen, wie einen Film an, wie ein objektives Kameraauge - völlig frei von irgendwelchen störenden Gefühlen...
Genauso schaue ich aber auch die sog. äussere Realität an, auch die Träume, die Traum b i l d e r sind frei von bindenden Emotionen. (Aussen ist wie innen)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 22:00
@TheLolosophian

Ja das verstehe ich sehr gut, aber wie schaffen es Menschen sich an ein traumatisches Erlebnis emotionslos zu erinnern.

Soviel ich weiß gibt es da verschiedene Möglichkeiten z.B. laterales Bezugnehmen/Wertung, aussöhnen/vergeben oder hinterfragen/verstehen usw.

Was aber mit der Erinnerung passiert ist, dass sie sich durch einen anderen Blickwinkel/Filter gesehen verändert und dann nicht mehr in der Ursprünglichen Form vorhanden ist.

Das passiert eigentlich mit allen unseren Erinnerungen ständig, vieles davon merken wird nicht, da wir uns auch ständig in Bewegung befinden. Die Erinnerungen passen sich unserer Bewegung/Bewusstsein an.


Außen wie Innen, beides Interagiert


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 22:09
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ja das verstehe ich sehr gut, aber wie schaffen es Menschen sich an ein traumatisches Erlebnis emotionslos zu erinnern.
Das wirst du nicht verstehn können, weil es z.T. über den Verstand hinaus geht, weil die Entwicklung in das führt, was man auch Gewahrhsein nennt.
Es spielen aber zwei Dinge eine rolle: Einmal das Zurückgehen in die Vergangenheit, um verdrängte Gefühle wiederzubeleben, zum anderen aber auch Desidentifikation vom gesamten Ich mit all seinen Strukturen, besonders der Abschied von der autoritären Überich-Struktur, alles in allem ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte in Anspruch genommen hat. Zuletzt die Desidentifikation mit dem Spirituellen Ego, dem Ich-Ideal des Guten Menschen... damit hat man es geschafft, damit bist du frei! Der Gute Mensch ist am schwierigsten totzukriegen... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

08.07.2013 um 22:37
@TheLolosophian

Du hast wahrscheinlich Recht und ich verstehe nicht, ich habe mich nur ein paar Jahrzehnte damit rum geschlagen.

Ich meine mit miesem Erinnerungen und Wertungen sowie Emotionen, leider habe ich keine kompetente Anleitung gehabt, so dass ich nach dem System „try and error“ gelernt habe.

Später erst habe ich auch gute Fachliteratur dazu gelesen. Ich denke es kommt auch auf das Ziel an das jeder für sich verfolgt. Es gibt einige liebe Erinnerungen die ich nicht missen möchte.

Mein persönliches bestreben ist es die Welt/Mich immer ein bisschen mehr zu verstehen …..ein endgültiges Ergebniss/Wissen/Erleuchtung strebe ich nicht an, ich strebe an in Bewegung zu bleiben…..


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 07:45
@TheLolosophian

Gewahrsein, wenn ich so lese was hier im Forum so alles geschrieben steht, mache ich die Feststellung, dass das Wort bekannt ist. Und reihe mich mit dieser Aussage all den vielen an die nicht im „Gewahrsein“ sind.

Du sprichst von Gewahrsein, sprichst mir Verständnis ab und befindest dich damit im NICHT Gewahrsein.

Geht das überhabt nur manchmal im Gewahrsein zu sein, z.B. bei der Bewertung von Erinnerungen oder ist das nur ein an Erinnerungen rumdoktern, bis diese Emotionslos hingenommen werden können.

Gewahrsein ist doch viel mehr eine Bewusstseinsebene, die es zu erreichen gilt. Sicher ist es ein dynamischer Prozess und es werden viele kleine zwischenerfolge gefeiert…..

Ich persönlich habe das Gefühl, das Gewahrsein etwas Fundamentales ist, das von tief innen nach außen kommen muss, die Gefahr der Selbsttäuschung ist sehr hoch.

Wer kann das sein eigen nennen, alles Wahrgenommene in seiner einzigartigen Individualität zu respektieren.

Ein bisschen Gewahrsein halte ich für ausgeschlossen, hier heißt es Endwerder oder.

Für mich gilt auch hier, das ich mich bemühe, darauf achte, das die Wertung nicht mich und mein Leben bestimmt aber genauso achte ich darauf das ich und mein Leben nicht vom Kampf um das Gewahrsein bestimmt wird, das wäre fatal, denn wie soll man zum Gewahrsein finden, mit der Einstellung Wertung schlecht – Gewahrsein gut.


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 11:12
@Zonara
Nun, ich spreche dir kein Verständnis ab, sondern ich sagte damit, dass der V e r s t a n d als solcher nicht verstehen kann, was eine Identifikation und was Gewahrsein ist.
Denn erst in dem, was ich für mich über Jahrzehnte hinweg als Wachsen in ein immer grösseres Gewahrsein erfahren habe - erst in dem lösen sich Identifikationen auf. Da ich aber sehr deutllich an deinen BEiträgen und Fragen sehen kann, dass du nicht weisst, was Gewahrsein ist, kannst du auch nicht wissen, was es heisst, Identifikationen im Gewahrsein aufzulösen.
Wenn du hierin eine unstatthafte Wertung sehen solltest, dann hast du sie selbst hineingelegt.


Gewahrsein ist etwas Wachsendes. Es fängt tatsächlich mit "ein bisschen" an. Es fängt an mit inturitiven "Geistesblitzen" und diese kleinste Öffnung öffnet sich immer mehr, wie ein Auge. - aber auch nur wenn ich ihm genug liebende und sehnende Aufmerksamkeit schenke!... Innere Stimme ist ein anderer Ausdruck dafür.
Die meisten Menschen achten nicht darauf und hören nicht auf diese leiseste aller "Stimmen", das leise Wehen des Geistes.
Ich habe vor vielen Jahren mein ganzes Leben darauf ausgerichtet und allein auf diese Stimme gesetzt und nur noch nach innen gehört. Ich habe immer ein Schreibheft mit mir herumgetragen und alles eingetragen, was mir aus dem "Jenseits" (des Verstandes) so geflüstert wurde.
Und so wurde mit der Zeit aus einem kleinen Tröpfeln ein rauschender Bach. Dass ich mit meinem "Lauschen" das praktizierte, was man auch "Achtsamkeit" nennt, war mir bis vor kurzem erst noch gar nicht klar.
Und dass diese Achtsamkeit mich schnurstracks in das geführt hat, was ich "Das Weite Land" (Gewahrsein) nenne, wurde mir ebenfalls erst spät bewusst.

Wenn du jahrzehntelang Introspektion betrieben hast, dann ist es gut möglich, dass du ebenfalls diese Achtsamkeit nach innen entwickelst oder entwickelt hast - und dass du dies noch gar nicht weisst, bzw. dir dies noch gar nicht bewusst ist...

Aber Identifikationen kann man nur im Gewahrsein erkennen und auflösen. Darum ging es mir, nur darum. Und das kann der Vestand nicht verstehen..
OK? :)

Und ich sage dir noch eines. Wenn du weisst, was Gewahr sein ist, dann hast du auch absolut keine Fragen mehr. Dann findest du alle Antworten auf Fragen, die du nie gestellt hast in dir SELBST .. :D


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:15
@TheLolosophian
... dass der V e r s t a n d als solcher nicht verstehen kann, was eine Identifikation und was Gewahrsein ist.
...
Aber Identifikationen kann man nur im Gewahrsein erkennen und auflösen. Darum ging es mir, nur darum. Und das kann der Vestand nicht verstehen..
Jaja, weil du es so erfahren haben willst, ist es die allgemeingültige Wahrheit.
Das ist Unsinn: das ist die Wahrheit! Ich weiß es!

Und täglich grüßt das Murmeltier… :)
@TheLolosophian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:20
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Jaja, weil du es so erfahren haben willst, ist es die allgemeingültige Wahrheit.
Das ist Unsinn. Das ist die Wahrheit! Ich weiß es!
meckmeck... :D
Es ist allgemeine Gültigkeit, dass der Verstand identisch ist mit seinen Identifikationen. Und das kannst du erst dann erkennen, wenn du Achtsamkeit bw. Gewahrsein entwickelt hast. Denn nur das Auge des Gewahrsein, der "Beobachter" kann die Ichstrukturen erkennen. Das ich ist nicht in der Lage, sich selbst erkennend auszuschalten...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:28
@TheLolosophian

Ach Lolo :D
Du kannst es immer und immer wiederholen. Es wird dadurch nicht richtiger. ;)

Btw. Gewahrsein und Aufmerksamkeit sind beispielsweise keine Fähigkeiten, die sich aufbauen wie der Bau eines Hochhauses. Entweder man ist es oder man ist es nicht.


melden
melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:36
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Denn nur das Auge des Gewahrsein, der "Beobachter" kann die Ichstrukturen erkennen. Das ich ist nicht in der Lage, sich selbst erkennend auszuschalten...
Der Beobachter ist selbst Teil der Ich-struktur oder genauer gesagt, die Ichkonstruktion selbst!

Da frage ich mich, wer beobachtet wen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:43
Machts einfach alle eine Psychotherapie - und exorziert die autoritären STrukturen - und dann reden wir noch mal miteinander!
Ciao!


3x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:46
@TheLolosophian schrieb : Es ist allgemeine Gültigkeit, dass der Verstand identisch ist mit seinen Identifikationen.

Ha ha ha . . . Gehen dir langsam sie Argumente aus ? Wer ist "allgemeine-Gültigkeit" ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 12:50
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Machts einfach alle eine Psychotherapie - und exorziert die autoritären STrukturen - und dann reden wir noch mal miteinander!
Ciao!
...kann es sein, das das noch ein Thema bei Dir ist, wo du noch einige autoritäre Strukturen bei dir übersehen hast?


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 13:13
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Doch, ich "lerne", was ich "lehre" und lehre, was ich lerne.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Machts einfach alle eine Psychotherapie - und exorziert die autoritären STrukturen - und dann reden wir noch mal miteinander!
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:In mir ist der Lehrer und der Schüler aber EINS. Nur in mir selbst. Was "da draussen" ist, "weiss" ich nichts von. Es ist völlig nebensächlich, ob da jemand ist, der von meinen Worten etwas lernt.... Ich schreibe nur für mich selbst, für meine eigene wachsende Klarheit.
Nun, dann hat sich wohl heute für dich eine große Klarheit aufgetan. @TheLolosophian


Ich wünsche dir und deinen zu heilenden inneren Anteilen gute Erfolge und freue mich auf einen würdevollen, respektvollen Umgang, wenn du dann wieder hier mitschreibst.

Alles Liebe dir von Herzen :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 13:25
@all
Nur mit Achtsamkeit bzw. im Gewahrsein wird dir u.a. auch bewusst, dass du alles scheinbar Gute, was du anderen glaubst Gutes zu tun, nur in selbstsüchtiger Weise für dich tust. Selbsterkenntnis geschieht nur im Fokus des Gewahrseins.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 13:30
das wird der oma, der über die straße geholfen wurde , wohl scheiß egal sein...


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 13:35
@mae_thoranee jep, Da stimmt ich Dir zu, ist nicht relevant ob man das weiss oder nicht, man macht es sich eher kaputt, aber immerhin wurde die Oma von einem Amateurpsychologen über die Straße gebracht, dass ist gleich viel mehr Wert^^


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 13:43
@TheLolosophian schrieb:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nur mit Achtsamkeit bzw. im Gewahrsein wird dir u.a. auch bewusst, dass du alles scheinbar Gute, was du anderen glaubst Gutes zu tun, nur in selbstsüchtiger Weise für dich tust. Selbsterkenntnis geschieht nur im Fokus des Gewahrseins.
Wieder so ein Esoterischer konzeptueller "Lehrsatz" von dir .... Achtsamkeit als solches (ohne jetzt darauf einzugehen was du verehrte Lolo und ich darunter verstehen) tut einfach die naheligenden Dinge, die sich ergeben. Warum hast du überhaupt solche Ideen, etwas helfendes und unterstützendes als "Selbstsüchtig" zu klassifizieren .... mag es sicher AUCH geben .... OK .... warum auch nicht ..... du hängst aber sehr an solchen Ideen. Achtsamkeit hortet nicht solche dualistischen Ideen und braucht noch weniger ein (Forums)-Publikum, in dem diese "Achtsamkeit" .... für sich selber schreibt ...... Du verwechselst Achtsamkeit mit deinen Asoziativen Ideen und glaubst, dass dein "Hinhören" der vielen Ideen etwas mit Achtsamkeit zu tun hätte .... sorry verehrte Lolo ....aber das ist bloss simples Asoziieren ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

09.07.2013 um 17:49
@TheLolosophian


......warum reagierst du so ungehalten und ziehst dich sofort zurück? Ich hatte diese Frage aus Interesse und eigener Erkenntnis hier rein gesetzt, ohne jegliche Absicht eines Angriffes.

Wie du allerdings darauf reagierst, zeugt nicht gerade von einer Neutralität, in der du dich nach deiner Aussage, befindest!
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Machts einfach alle eine Psychotherapie - und exorziert die autoritären STrukturen - und dann reden wir noch mal miteinander!
Ciao!
Was deine weitere Aussage betrifft, der ich nur zustimmen kann, ist etwas, was jeder Mensch weiß, der sich ein bisschen selbstreflektiert!

Aber, wenn du dabei sagst, das alles, was man anderen Gutes tut, aus selbstsüchtiger Weise geschieht, dann kann ich nur sagen, das ist ein dickes Konzept von Dir!
@all
Nur mit Achtsamkeit bzw. im Gewahrsein wird dir u.a. auch bewusst, dass du alles scheinbars Gute, was du anderen glaubst Gutes zu tun, nur in selbstsüchtiger Weise für dich tust. Selbsterkenntnis geschieht nur im Fokus des Gewahrseins.



Anzeige

melden