Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 09:08
@kore
Schönes Lied, sehr moralisch... ha ha ha
Geht um das Rechthaben bezg. Meinungen... ja ja... :) darum entbrennen Weltkriege... lach..

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 09:30
liebe Sophia,

könntest du das hier:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ach ja, das christl. Kreuz symbolisiert das selbe...
im Kontext der Bewusstseinsentwicklung bitte etwas genauer ausführen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 09:42
@TheLolosophian

Wer sind denn Leute wie ich ??


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 10:55
@TheLolosophian

Ich glaube du hast den Teil "Ich zwinge niemanden, ich kann es nur empfehlen" Teil übersehen. ;)
Aber wie dem auch sei.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:02
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Wer sind denn Leute wie ich ??
hahahaaa cool, hat dich beschäftigt, woll? :D
Ok, na gut, ich sags dir:
Leute wie du, das sind Leute, die vergessen, die Leute zu ädden, mit denen sie schreiben. Das hat zur Folge, dass man übersehen wird (ignoriert). Sollte nur ein lustig gemeiner Hinweis sein! :D

@Paulette__
Das christliche Kreuz ist so schillernd d. h. mehrfach interpretierbar wie alle Symbole. Letztlich kommt immer nur das EINE bei allen Gegensätzen dabei raus. DieGEgensätze innerhalb des Kreuzes: Horizontale vs. Vertikale. Bedeutung: Zeit und Ewigkeit. Der zu sich SELBST erwachte Mensch ist ausgebreitet zwischen Zeit und Ewigkeit, "gekreuzigt".
Andere Bedeutung: Die Vertikale symbolisiert die Tiefe, Ursprung, Quelle, Geist und gleichzeitig die Höhe, Nondualität. Die Horizontale die Linearität, Zeit, Breite...
Alles nur viele Begriffe für "BewusstSEIN" auf allen Ebenen.
..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:03
@kore

Und du scheinst nicht zu verstehen in welchem Sinne ich das meine. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:06
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Ich glaube du hast den Teil "Ich zwinge niemanden, ich kann es nur empfehlen" Teil übersehen. ;)
Aber wie dem auch sei.
Nein, bewusst zwingst du niemanden, aber die Art, wie du deine Begeisterung hier an den Mann bringt, hat schon etwas sehr (be-)zwingendes. Ausserdem weiss ich aus sicheren Quellen, dass du auch in PNS in Sachen Tolle unterwegs bist... lach...
Eine arme Frau liegt jetzt im Krankenhaus... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:09
@TheLolosophian

Klar, wenn man begeistert ist, dann drückt man das für gewöhnlich auch aus. :)

Wie man das, was ich schreibe aufnimmt, auf welche Art und Weise auch immer, liegt wie ich schwer vermute immer im Auge des Betrachters (u.U. dessen Einbildung).
Aber wie ich schon sagte; Wie dem auch sei.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:17
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Wie man das, was ich schreibe aufnimmt, auf welche Art und Weise auch immer, liegt wie ich schwer vermute immer im Auge des Betrachters (u.U. dessen Einbildung).
DAs ist richtig.
Umgekehrt stimmts aber auch: die Art und Weise, wie du die Reaktionen der "Betrachter" auf deine Tolle-Betriebsamkeit aufnimmst, liegt in deinem Auge... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:18
@TheLolosophian

Inwiefern?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:23
Achso...hmm ich bin noch nicht sehr forumserfahren und verplan sowas irgendwie gern...aber danke für den Hinweis!

Hoppla jetzt hab ich's schon wieder vergessen :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:28
@nowhereman
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Achso...hmm ich bin noch nicht sehr forumserfahren und verplan sowas irgendwie gern...aber danke für den Hinweis!
DAs habe ich mir schon gedacht :)
Wenn du äddest, dann blinkt das "System"- Lichtlein oben in der Leiste rechts unter der Freundesliste. Wenn du nicht äddest, dann wird dein Text möglicherweise nicht gesehen...


@kowild
du fragst mich: inwiefern? Wirklich? Ächt? Meinst du das ernst??? Willst du das wirklich von m i r wissen? Wo bleibt deine WAhrnehmung? wo ist deine Aufmerksamkeit?
?
?
?
?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 11:48
@TheLolosophian

Meinst du etwa ich fühle mich persönlich angegriffen? xD


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 15:58
@kowild
Zitat von kowildkowild schrieb:Meinst du etwa ich fühle mich persönlich angegriffen?
Ja, natürlich. Einige Sentenzen deuten darauf hin, z.B. dass du dir wie ein radikaler Moslem vorkommst... die Kore hat dir zugesetzt... lach.. hast dich aber durchwegs wacker geschlagen, soweit ich das verfolgt habe. Eine gewisse Coolness kann man dir nicht absprechen. ...
Zugegeben: Ich habe dich auch mal mit jemand verwechselt, den Namen nenne ich lieber nicht, sonst hüpft er mir auf den Hut.... lach.. :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 16:00
kowild schrieb:
Nicht einmal das Aufkommen eines gedanklichen Buchstabens ist in Wirklichkeit bedeutend.

kore:
Dann hast Du keineswegs verstanden was Buchstaben sein können. Warum liest du überhaupt, oder erhältst Du die Inhalte im Schlaf?
In Wirklichkeit sind Buchstaben geistige Wegweiser, so soll man sie auch benützen!
Ihre Bedeutung war bereits da als die Schrift noch gar nicht erfunden war, diese zeigt nur auf wie hoch Buchstaben zu verstehen sind und daß sie aus einem Raum stammen der geistig den Menschen nicht mehr zugänglich ist, weshalb sie ehemaliges Verstehen in Zeichen wandeln mußten.
Dies schützte sie keineswegs vor Mißbrauch das kann man ja sehen.
Alles Wissen ist korrumpiert denn früher hatte der Buchstabe durchaus eine geisitge Bedeutung, s.u. heute hat nicht einmal mehr das Wort dies. Das liegt aber an dessen Inflation. Man möchte fast mit Nietzsche ausrufen, wenn jeder schreiben kann, dann stirbt der Geist. Was heute natürlich auch nicht mehr zulässig wäre.
Buchstabe: B: Beta. Beth= Haus
" " " " : A: Aleph, Alpha= Mensch usw.
wikipedia:

אדם Adam „Mensch“ („Irdischer, Erdenmensch, Erdling“) verwandt mit אדמה adamah: „Erde“

Durchaus kann man auch sagen, der geistige Mensch als er erster, befindet sich in seinem Haus dem Körper, aber dazu muß man sich ja mit Buchstaben und Wortbedeutungen erst auseinandersetzen.
Was unbeliebt ist, obwohl es mehr bringen würde auf Dauer als jedes hier angeführte Machwerk.
@kowild schrieb:
Zitat von kowildkowild schrieb:Und du scheinst nicht zu verstehen in welchem Sinne ich das meine. :)
bißchen schwach findest Du nicht ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 16:29
@kore

War denn nicht viel mehr das gesprochene Wort vor den ersten Buchstaben und dann kam erst das geschriebene Wort aus Buchstaben zusammengesetzt ?

Kennst du die wasserkristall-fotografien von Masaru Emoto ? Hier wird verdeutlicht wie viel schöpferische sowie zerstörerische Kraft unter anderem die Sprache in sich birgt!

Sehr interessant ! :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 17:51

Stille spricht (v. Eckhart Tolle)

Das äußere Geräusch entspricht dem inneren Geräusch des Denkens.
Die äußere Stille entspricht der inneren Stille. Wann immer Stille um dich herum ist, höre sie. Das bedeutet, Du bemerkst sie. Richte deine Aufmerksamkeit auf diese Stille. >Die Wahrnehmung der Stille lässt die Stille in dir erwachen, weil du nur durch Stille Schweigen wahrnehmen kannst. In dem Augenblick, wenn Du die Stille um dich bemerkst, hörst du auf zu denken. Du nimmst wahr, aber du denkst nicht.<

kore:
ich will ja nicht wieder rummäkeln, aber dennoch, wer von euch hört Stille wenn draußen Ruhe eingekehrt ist in sich selbst? Ich finde die oben angeführte Aussage nicht nur dürftig, ich behaupte daß es jeder Buddhist oder auch nur Indologe es besser ausdrücken würde.
Hier geht es um reine Wahrnehmung das kann jeder noch einsehen, denn darüber gibt es Millionen Aussagen, wenn das reicht. Aber diese reine Wahrnehmung befindet sich im Innenraum des Denkens selbst, wenn man dieses als aus dem Geist hevorgehend erfahren hat . Und, ohne dasselbe könnte Tolle nicht eine einzige Aussage hier vornehmen...

***
Tolle:
Wenn Du der Stille gewahr wirst, dann ist da sofort ein Zustand von stiller Wachsamkeit. Du bist präsent. Du bist aus einer kollektiven menschlichen Konditionierung von Tausenden von Jahren ausgestiegen.

kore:
jaja blabla. Ich frage wie dauerhaft erweist sich eine solche blanke Behauptung gegenüber dem Leben, wenn man nicht solide gelernt hat auch auf sein Denken insoweit zu vertrauen, daß man solche Ergüsse gar nicht benötigt. Wie es sich spirituell tatsächlich verhält darüber machte ich zahllose Aussagen und andere ebenso.

***
Tolle:
Schaue einen Baum, eine Blume, eine Pflanze. Richte deine ganze Aufmerksamkeit darauf. Wie still sind sie, wie tief verwurzelt mit dem Sein. Erlaube der Natur, die Stille zu lehren.

kore:
Schön und gut aber es nutzt der Natur und dem Stein und der menschlichen Seele nicht wenn er bloß glotzt. Dies sind Aussagen ohne jeglichen wirklichen Gehalt sektiererisch ist besonders, daß sie als wesentlichste Zitate von ihm gelten. Es sind Gedanken ohne echtes Denke, die selbiges noch diskreditieren Das ist was mich stört. Sagt mal habt ihr wirklich ähnliche Worte nicht schon besser gefunden. Ich führe mal was an von Gehalt, obwohl jeder weiß hier, daß es nicht mein Lieblingspoet ist:
Hörtet ihr nicht seinen schweigenden Schritt?
Er kommt, kommt, immer kommt er.
Zu jeder Stunde, zu allen Zeiten,
zu jedem Tage, zu jeder Nacht,
er kommt, kommt, immer kommt er.
Manch einen Sang hab ich gesungen
in mancher Stimmung der Seele,
doch alle meine Töne verkündeten nur:
Er kommt, kommt immer kommt er.
In duftigen Tagen des sonnigen April
auf Waldespfad,
er kommt, kommt, immer kommt er.
In dem regnichten Dunst der Julinächte
auf Donnerwagen der Wolken,
er kommt, kommt, immer kommt er.
In Leid nach Leid ist es sein Schritt,
der mein Herz drückt
und die goldene Spur seiner Füße
läßt meine Freude aufleuchten

Rabindranath Tagore
***
Tolle:
Wenn du einen Baum anschaust und seine Stille wahrnimmst, wirst du selbst still. Du verbindest dich mit ihm auf einer sehr tiefen Ebene. kore: Welcher? Du fühlst diese Einheit mit was immer du in und durch Stille wahrnimmst. Diese Einheit deines Selbst mit allen Dingen zu spüren, das ist wahre Liebe.

man darf dies ruhig narzistische Sättigung hier nennen da:
***
kore:
auch dies eine bloße Behauptung sektiererischster Art ist die jeglichen Beweises entbehrt, auch dann, wenn manch einer hier nun sagt er habe bei einem Baum Stille gefunden.
Stille findet man nicht im Außen, auch nicht in der Verbindung zu einem Baum, eine solche würde der Mensch schon elementar gar nicht aushalten, sondern nur wenn man innerlich Frieden finden kann, erreicht man Ruhe im Denken dies ist nicht Angst davor selbiges könne sprechen, was ja hier viele zu haben scheinen. Da frage ich persönlich mich, was wird dort gedacht?
Frieden auch im Denken ist aber eine geistige Qualität der Stille, die zudem beim lebenden Menschen kein totaler Dauerzustand sein kann, oder darf, denn dann wäre er tot, welche ihn aber unumstößlich aus der Natur heraushebt, ob er will oder nicht, denn diese braucht oder sehnt sich keinesfalls nach diesem Frieden.
Er kann aber etwas anderes, nämlich innerhalb des Denkens geistig den Baum der Lebenskraft besitzt erfassen, das ist mehr als bloßes Anschauen, weil nur hier klar wird, wie Mensch und Baum sozusagen zueinander stehen. Hieraus resultiert echtes Verstehen welches evtl. zur Liebe der Natur oder des Kosmos führt, aber dazu bedarf es eigentlich erst einer zum Geistigen, sonst bliebe es immer noch oberfächlich .

Tolle:
Geräuschlosigkeit ist hilfreich, aber du brauchst sie nicht, um zur Stille zu finden.
Sogar wenn da Geräusche sind, kannst du die Stille wahrnehmen, die hinter diesem Geräusch ist., der Raum, von dem diese Geräusche kommen. Das ist der innere Raum von reiner Wahrnehmung, dem Bewusstsein selbst.
Du kannst dieses Bewusstsein wahrnehmen als der Hintergrund für alle deine Sinneswahrnehmungen, deiner Gedanken. Sich seines Bewusstseins gewahr zu werden, bedeutet das Entstehen innerer Stille.

***
kore:
hier hätte ich beinahe gesagt ja so ist es, aber er führt die Erklärung wie man aus dem Zuvorigen sehen kann nicht zuende, da er es nicht kann. Da fragt man sich was will er? Den Buddhismus erneuern oder als seine Erfindung mittels bequemerer Handhabung ausgeben?
Er hat dieses nicht aus sich selbst, so sehe ich das, trotz Parkbank und es nicht gereift. Dies ist mehr als suspekt sich einiges zusammenzuklauben und von der großen Erleuchtung auf der Parkbank zu reden. Allerdings was die Solidität des Angeführten ausmacht passt das.

Tolle:
Richte deine Aufmerksamkeit auf die Räume dazwischen - der Raum zwischen zwei Gedanken, das kurze Schweigen zwischen zwei Worten bei einer Unterhaltung, zwischen den Noten eines Piano oder einer Flöte, oder der Zeitraum zwischen dem Ein- und Ausatmen. Wenn du deine Aufmerksamkeit auf diese Zwischenräume richtest, dann wird Gewahrsein von etwas einfach Gewahrsein. Die formlose Dimension von reinem Bewusstsein kommt aus deinem Innern und ersetzt die Identifikation mit Form.

***
kore:
auch dies ist nicht von ihm/Tolle!
Formkräfte sind genau das was der Mensch bspw. von einem Baum lernen könnte, würde er eins mit diesem, was Tolle ja oben forderte, der Mensch aber, könnte dieses nicht ertragen, da ein Baum beinahe immerzu wächst, also sein Leben beständig in die Form treibt.
Ein Mensch tut dies nicht, da er diese Kraft zum Denken nutzt. Hoffentlich! Kommt er diesbzgl. nicht zu geistiger Erkenntnis und ufert sozusagen natürlich aus, führen diese in der Natur bei Pflanzen normalen Kräfte beim Menschen zu Krankheit. Krebs etwa. Tolle hat also tatsächlich keine Ahnung, da es sich extrem anders verhält, was verharmlosend verschleiert wird.
Nun, gegen ein reines Naturidyll hat keiner was, dann kann man es aber so nennen.

***
Tolle:
Ist Stille nur die Abwesenheit von Geräusch und Inhalt? Nein, sie ist Intelligenz selbst. Ihr liegt das Bewusstsein zugrunde, aus dem jede Form geboren wird.
Und wie kann das von dir getrennt sein? Die Form, von der du denkst, dass du sie bist, kommt aus diesem und wird davon getragen. Es ist die Essenz aller Galaxien und Grashalmen, von allen Blumen, Bäumen, Vögel und all den anderen Formen.

***
kore:
auch hier nichts, nur unklare Äußerungen die manche glauben aber keiner versteht. Weil es sich für Unkenntnis gut anhört, so aber gar nicht ist.
Die Form kommt aus den Formkräften die wesentlich sind. Diese haben wieder andere Wesen über sich, die ihnen erst mal zeitliche Dauer verliehen haben müssen damit eine Form überhaupt sein kann.
Der Mensch ist aber zuerst eine Seele, hierüber und deren mögliche Form sagt Tolle nichts aus.

Tolle:
Stille ist das einzige in dieser Welt, das keine Form hat. Aber dann ist sie auch nicht wirklich ein Ding und ist somit nicht von dieser Welt.

**
kore:
Stille ist überhaupt kein Ding. Sie ist entweder das Intervall welches den Geist ankündigt, selbiges könnte im Menschen auch große Furcht auslösen, da die Präsenz des Geistes je nach Stärke ungewohnt ist um es grob zu sagen, oder der Friede des Geistes selbst, der keineswegs tonlos ist.
Dann/so ist Stille nicht von dieser Welt, hat aber Formen innerhalb des menschlichen Denkens, da der Geist sich im Menschen in Denkformen zu kleiden pflegt, die den Menschen als geistige Individualität kennzeichnen.
Wie Tolle es hier ausgedrückt hat, wird ist er wohl eher die Abwesenheit von Denken meinen. Wozu dann ein Buch?

Tolle:
Wenn du einen Baum oder ein menschliches Wesen in Stille anschaust, wer schaut dann wirklich? Da ist etwas, das tiefer ist als eine Person. Bewusstsein schaut auf diese Schöpfung. In der Bibel steht, dass Gott die Welt erschuf und sah, dass sie gut war. Das ist es was du siehst wenn du aus der Stille heraus schaust - ohne Gedanken.

kore:
plötzlich ist er da der Gott, als hätte Tolle ihn erfunden... :) und die Bibel! Anscheinend geschrieben, damit der Mensch das Denken verlernen soll. So könnte man es verstehen.
Wo doch alles mittels des göttlichen Wortes erschaffen wurde.
***
Tolle:
Brauchst du mehr Wissen? Brauchen wir mehr Information, um die Welt zu retten. Oder schnellere Computer, mehr wissenschaftliche oder intellektuelle Analysen? Brauchen wir nicht am nötigsten Weisheit in dieser Zeit?
Aber was ist Weisheit und wo kann man sie finden? Weisheit kommt aus der Fähigkeit, still zu sein. Schaue einfach und horche. Das ist nichts mehr, was wir brauchen. Still sein, schauen und lauschen aktiviert die nicht-konzeptuelle Intelligenz in dir. Lass die Stille deine Worte und Aktionen lenken.
kore:
so werden wir gewiss alles erreichen....Laß Dein Denken Deine Worte und Aktionen lenken! Vertraue auf den Geist der sich im Denken kundtut, wenn Du Deine Seele der Wahrheit öffnen willst, dann wirst du auch die Unwahrheit durchschauen.

Zitate aus dem Buch "Stillness speaks" von Eckhart Tolle, veröffentlicht im britischen Literaturmagazin "Cygnus Review" und von mir ins Deutsche übersetzt.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 17:56
@nowhere
also langsam wird es mir wirklich zu dumm. Was sage ich denn? Wofür hältst Du "alef"? Für einen Buchstaben oder ein Wort. Da siehst Du wie es hinsichtlich Verstehens aussieht.
Der Mensch kommt tatsächlich in die Lage sich selbst nicht mehr zu verstehen, von anderen ganz zu schweigen...Mit den Bildern, ja das ist ein gutes Beispiel . :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 18:03
Zitat von korekore schrieb:Wofür hältst Du "alef"
Ey heisst es nicht mehr "alaaf"?

Aber Spaß beiseite, wir reden alle krass aneinander vorbei, haben verschiedene Aspekte im Sinn und jeder hält an seinem Strang fest.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.06.2013 um 18:05
@kore

Hää was wird dir denn zu dumm?? Ich nahm nur Bezug auf den post um 16:00 Uhr von dir...

Aleph ist ein Wort und kein Buchstabe...oder meinst du das der Buchstabe unabhängig wofür er benutzt wird schon eine Bedeutung hat??


Anzeige

melden