Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 17:13
@Jimmybondy

Ja, kann man so sagen. :D
Hab das erst vor einigen Wochen alles gehört. (Das Buch)

Momentan stehe ich auf einer Art "Zwischenstufe". Man könnte fast sagen ich erledige noch einpaar Egoangelegenheiten. xD
Und natürlich will ich auch, dass sowas erfahren wird, denn so gut wie alle hier angemeldeten leben noch in mehr oder weniger großer Unbewusstheit.

Und ja, du hast vollkommen recht bzw. hoffe auch dass das so bald wie nur möglich der Fall ist. :)

Wo liegt eig der Unterschied zwischen Tolles Buch und anderen ähnlichen Büchern?

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 17:22
@kowild

Für mich liegt der Unterschied in der Zugänglichkeit. Das ist alles. Da werden ganz sicher weitere Bücher vermutlich auch anderer Autoren folgen, es gibt da solche Unmengen an interessanten Sachen...
Da ist dieses Pflänzchen in uns und es wächst und eines Tages ist es ein Baum.

Du kannst Deinen Blick ja mal auf die hier richten welche sehr wohl eine besondere Bewusstheit haben. Das sind sehr sehr viele User hier, die da entsprechendes Verständnis haben. Wohlmöglich auch unter denen, welche Tolle hauptsächlich darum nicht lesen, weil sie ihn nichtmal mehr brauchen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 17:33
@Jimmybondy

Ich kann das wirklich nicht beurteilen da ich (vil bis jetzt) keine anderes ähnliches Buch in die Finger bekommen habe.
Was ich behaupten kann ist, dass kein anderes Buch erforderlich ist..
Es heißt zwar; Jeder Verstand ist anders, aber seine Erklärungen dürften eig für jeden sehr ansprechbar sein.
Der Anfang des Buches, also das Intro, mag zwar recht "blumig" klingen, aber der Rest ist wirklich genial rüber gebracht.
Aber wie gesagt, vil verstehe ich den Verstand ja dann doch nicht ganz so gut wie ich denke. :)

Wie würdest du das End-Ziel all dieser Bücher beschreiben?
Würdest du sagen, Religionen hätten eig das gleiche Ziel, wären sie nicht so manipuliert, allgemein verändert oder fehlinterepriert worden?
Würdest du sagen, alles Leiden in einem wesentlich höherem Sinne, ähnlich wie Karma etwas höheres ist, sowie das alle (scheinbaren oder auch möglichen) Falschheiten das gleiche Ziel hätten, nur das diese Erscheinungen es nicht offenkundig zeigen?

(Tolle erklärte ja das mit der Erbsünde und das darauf folgende leiden usw..)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 17:33
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:welche Tolle hauptsächlich darum nicht lesen, weil sie ihn nichtmal mehr brauchen.
Ach, wie wahr! :)

Nach meiner Erfahrung bin mit meinen vollbeschriebenen Heften zu den Rosenkreuzern (aus Neugier) gegangen ohne zu wissen das diese aus dem Buch Tolle was vorlesen würden und dann besprechen.
Nach Vorlesung zeigte ich den Leuten mein Heft und das was Sie vorgelesen haben stand in meinem Heft drin, ich war selber von dem Ganzem baaaf.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 17:48
@Bublik79

Wenn ich etwas dazu sage, dann aus meinem begrenzten Egoverstand:

Glaubst du, das du dich in einer Lehre befindest in dem du viele Dinge lernen musst um da hin zu kommen wo viele berühmte Seinsmeister oder Erleuchtete sind?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:07
Zitat von kowildkowild schrieb:Wenn ich etwas dazu sage, dann aus meinem begrenzten Egoverstand:

Glaubst du, das du dich in einer Lehre befindest in dem du viele Dinge lernen musst um da hin zu kommen wo viele berühmte Seinsmeister oder Erleuchtete sind?
Jain!
Ich verstehe dass das Bewusstsein Entwicklung und Lehre benötigt, aber wenn man ohne eine Lehre sich einfach Bewusst wird was man ist, dann ist die Lehre dazu schon mit dabei.
Es ist einfach wie eine Erinnerung an etwas was man ist und woher man kommt.
Natürlich ist das Leben dazu auch da um dieses was dich ausmacht zu entfalten, zu entwickeln, um höher und weiter zu gehen, wie ein Kind der auf dem Weg zu erwachsen sein ist.
Jeder ist in seiner Eigener Entwicklung und daher denke ich können viele meinen Weg oder Beschreibung nicht verstehen, weil die eben in einer andren Entwicklung stecken und vielleicht andere Aufgaben zu erledigen haben. Wie eben ein Computerspiel wo jeder seine Rolle Speil die nicht gleich zu den anderen ist, eigene Aufgaben zu erfühlen hat, aber die die diese Figuren spielen sind gleich.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:15
@kowild

Es ist für mich die selbe Essenz wie bei anderen spirituellen Lehrern.
Sie wollen uns helfen ein frei empfundenes Leben in Liebe und Eigenverantwortung zu führen.

Für gewöhnlich manipulieren Religionen nicht, sondern die Menschen dahinter.
Das ist unabänderlich. Im Buddhismus heisst es ja, das Leben Leid ist, Leid ist einfach unvermeidbar und es bedarf darin der Akzeptanz.

Ein höheres Ziel usw. das kenn ich nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:15
@Bublik79

Bewusstsein benötigt keine Entwicklung - sie IST.
Was Entwicklung benötigt sind beispielsweise angeeignete Konditionierungen, das auflösen dogmatisierte Vorstellungen und was es sonst noch zu entwickeln gibt.

Das Bewusstsein kann nur transformiert werden.
Und das geschieht, in dem der Inhalt bewusst gemacht wird und nicht mehr als persönliche Identität angesehen wird.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:19
Zitat von kowildkowild schrieb:Bewusstsein benötigt keine Entwicklung - sie IST
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:wenn man ohne eine Lehre sich einfach Bewusst wird was man ist, dann ist die Lehre dazu schon mit dabei.



melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:20
@Jimmybondy

Tut mir Leid, aber leider sehe ich dieses Phänomen hier nicht gerade oft.. vil muss ich aber ja nur genauer hinsehen. :)

Jedenfalls sind wir hier alle Eigenwelten, sich selbst stellvertretend.

Gezanke aller Art untereinander beweist mir das. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:21
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich verstehe dass das Bewusstsein Entwicklung und Lehre benötigt,
50 50.^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:22
Ja und wieso können Menschen in meiner Umgebung sich ihrem Sein nicht Bewusst werden?

Ja es ist schon Paradox manchmal wo die Logik nicht mithalten kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:24
@Bublik79

Weil sie mehr oder weniger genau das Gegenteil davon sind..
Aber ich werde keine Frage beantworten, sonst läuft es wieder darauf hinaus, das wieder irgendwelche Dinge geschlossen werden..

Ich halte mich da raus. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:29
Mir scheint auch nicht unerheblich zu erwähnen, ach ich zitier ihn einfach. :D

"""Achte auf Pausen - die Pause zwischen zwei Gedanken, die kurze Pause zwischen den Worten eines Gesprächs, zwischen den Tönen beim Klavier- oder Flötenspiel, auf die Pause zwischen Ein- und Ausatmen. Wenn du diesen Pausen Aufmerksamkeit schenkst, wird aus dem Gewahrsein von »etwas« einfach Gewahrsein. Die gestaltlose Dimension reinen Gewahr seins steigt in dir auf und tritt an die Stelle der Identifikation mit Form. """"

Und nun noch Krishnamurti:


"""" "Stille lässt sich nicht ausbilden oder vorsätzlich herbeiführen, man kann sie weder erforschen noch über sie nachdenken oder meditieren. Absichtliches Pflegen von Stille gleicht dem Genuss eines lang ersehnten Vergnügens. Der Wunsch, unseren Sinn ruhig zu machen, ist nichts anderes als die Jagd nach Sensation, und solche Ruhe ist eine Form von Widerstand, eine Art Isolierung, die zur Zerrüttung führt. Stille, die man erkauft, ist wie etwas, das man zu Markte trägt - voll von geschäftigem Lärm. Ruhe kommt erst bei der Abwesenheit jeglichen Verlangens. Verlangen ist flüchtig und schlau und geht tief. Unser Gedächtnis schneidet immer das Schwingen der Stille ab, und wenn sich der Sinn in Erlebnissen verfängt, kann er nicht mehr ruhig sein. Zeit oder die Bewegung des Gestern ins Heute und Morgen ist nie Stille. Hört diese Bewegung auf, dann herrscht Stille, und erst dann kann das Unaussprechliche ins Dasein treten."""


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:42
@Jimmybondy

Das eine ist die "Tunform" Stille haben zu wollen - das Verlangen danach.
Das von Tolle ist das einfache Sein - das gewahr werden.

Das eine ist Sensation wollen, das andere ist die Sensation selbst sein. :)

Das dürfte sowas wie tiefe Philosophie sein wenn ich mich nicht irre..

Hat Krishamurti sonst mal was über Stille berichtet?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 18:59
@kowild

Naja klar, jede Menge. Brauchst nur mal Krishnamurti und Stille googeln.

Da ist aber auch eh kein Wettbewerb sondern im Gegenteil erzählen sie eigentlich alle das selbe und dieser erfrischende Ansatz, "Leben im Hier und Jetzt", der ist die Essenz.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 19:07
@Jimmybondy

Ja, geb ich dann mal ein. :)

Manche Verständer brauchen es genauer, manche weniger genauer.
Wenn du sagst, Tolle ist ein guter "Einsteiggeber", dann meinst du wohl genau das.

Entgegen wirken kann man dem, in dem man statt "mehr" oder "intensiveres" (oder komplexeres) verlangt, sich mehr auf die möglichst einfachsten Erklärungen zu fixieren.

Es heißt ja auch; Weniger ist mehr.. in diesem Falle aber etwas kompliziert.
Vermutlich aber gilt es einfach nur ganz bestimmte Dinge zu erfassen was viele andere Möglichkeiten die zum "weniger werden" hindern.

Aber ich bin kein "Meister"...


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 19:09
@Bublik79

Viel eher die Erklärungsmöglichkeiten oder auch die Fähigkeit Gegebenheiten zu erklären (vil auch Intelligenz).


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 19:27
@Jimmybondy

Übrigens meinte ich das mit Bewusstheit im eher radikalen Sinne (nicht zu 100%, das ginge ja auch garnicht, sonst wäre niemand mehr hier angemeldet lol)
Viel eher in dem Maße, das Diskussionen wirklich rein aus Unterhaltung betrieben wird, wobei man doch genau weiß, das jedes einzlne Wort und dessen Bedeutung (mindestens) zweierlei ist/hat - je nach dem um was es geht.
Viele tauschen und messen sich hier als echte Identität, genau wie Menschen als echte Identitäten ihre Liebe oder ihre Hass oder sonstigem austauschen..

Das Problem vieler ist ja (also die da bescheid wissen, wie du vil), dass das Leben ja dann kein Bewusstsein mehr hätte, und das macht Angst bzw. löst es etwas ganz bestimmtes in einem aus.
Vil sorgt ja genau das dafür, das Unmut zum Erwachen herrscht.

@oneisenough so meintest du das.. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.06.2013 um 22:20
MC Escher: Begegnung
7bd2d4 escherfacebookOriginal anzeigen (0,2 MB)
Für mich illustriert das Bild die buddhistische Formel: Form ist Leere - Leere ist Form
@all


Anzeige

melden