Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 12:16
@Jimmybondy

Hmm....ich sehe du verknüpfst dieses Wort mit Bewusstsein. Das schwierige daran ist das es eigentlich keine allgemeingültige Definition von Bewusstsein gibt da dieses Wort für derart viele verschiedene Dinge benutzt wird. Also ist auch Aufmerksamkeit nicht wirklich begrenzt daher müsste eigentlich definiert werden was man mit Aufmerksamkeit genau meint, ist damit Wachbewusstsein gemeint? Oder Bewusstsein im allgemeinen? Zählen träume auch zum Wachbewusstsein? Oder ist das ganze von gewissen Hirnfunktionen abhängig?...... Da entstehen dann immer diese Missverständnisse.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 12:26
@-Verpeilt-

Eigentlich ist das alles sehr klar. Und auch wenn Wiki bei manchem verpöhnt ist, besonders bei jenen welche etwas anderes behaupten, so zitiere ich gerne nochmal:

Wikipedia: Aufmerksamkeit


Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration

[...]

Die Aufmerksamkeit ist eng mit unserem Bewusstsein verbunden, denn die Aufmerksamkeitszuwendung zu einem Reiz oder einem Gedanken ist erst die notwendige Bedingung dafür, dass uns dieser bewusst wird. Dennoch verarbeitet das Gehirn auch Reize, auf die wir nicht unsere Aufmerksamkeit richten. Diese Verarbeitung findet jedoch unbewusst statt.


480px Aufmerksamkeit Diagramm.svg


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 13:19
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Eigentlich ist das alles sehr klar. Und auch wenn Wiki bei manchem verpöhnt ist, besonders bei jenen welche etwas anderes behaupten, so zitiere ich gerne nochmal:
Also so klar erscheint mir das nicht. Da verstehe ich auch das Wiki manchmal etwas verpöhnt wird. Hier wird grade der Versuch unternommen etwas mit einem Undefinierten Begriff zu definieren.

Wo wir schon bei Wiki sind:

Wikipedia: Bewusstsein
Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist aufgrund seines unterschiedlichen Gebrauchs mit verschiedenen Bedeutungen schwer möglich.



melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 13:43
@kore
@TheLolosophian schrieb:

Ja. :) wobei, "ichbin" bzw "ich" ist für mich dem Unteren, materiellen, zugehörig.
Denn "ich", benötigt eine Reflektion von s-ich, um s-ich wahrzunehmen.

Interessant. Wer nimmt wen wahr?
Nimmt das Untere ein Oberes Geistiges tatsächlich wahr, oder läßt sich ein oberes Ich im unteren spiegeln damit dieses überhaupt zum Bewußtsein nach und nach gelangt.t
Nein, das habe nicht ich, sondern snafu geschrieben.
Es ist so wie du sagst. Niemals kann das untere das obere erkennen. Aber es ist schwierig zu beschreiben, weil es ja eigentlich kein unten und oben gibt, sondern nur differenziert wird, um zu beschreiben...
ICHBIN ist für mich auch immer ganz klar das göttliche SELBSt, - das Dornbusch-ICHBIN (ohne Eigenschaften) - im Gegensatz zum "Ich bin dies und jenses..." des Ego.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:10
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Mir scheint ja irgendwie naheliegend das Aufmerksamkeit stets eine bewusste Sache ist
Das hast du schon sehr korrekt formuliert. Es SCHEINT so. Wenn du es jedoch noch präziser untersuchst, wirst du folgendes feststellen:

1. Schlafen meint Unbewusstheit. Wenn einem nichts bewusst ist, dann kennzeichnet das den Schlaf.

2. Wachsein meint, sich etwas bewusst zu sein.

2.1. Träumen meint, sich etwas bewusst zu sein, jedoch ohne sich der Umgebung des physischen Körpers bewusst zu sein.

Ich führe das Träumen hier deswegen als Unterpunkt des Wachseins an, und nicht etwa als einen eigenen Punkt, weil Träumen unzweifelhaft eine Qualität von Wachsein ist, denn sonst könnte man das Traumgeschehen nicht bemerken und es läge die erste Phase des Schlafens vor, in der einem nichts bewusst ist.

Nun kommt die Erklärung dafür, was ich mit diesen drei Phasen zu tun habe.

Für mich gibt es jede dieser Phasen nur dann, wenn ich die beiden anderen jeweils vergesse, womit tatsächlich gemeint ist, dass ich keine Aufmerksamkeit auf die beiden anderen Phasen richte.

Diese drei Phasen sind Wirklichkeitsphasen, weil sie durch Wirkungen charakterisiert sind. Ich dagegen befinde mich in keiner dieser Wirklichkeitsphasen, sondern in der immer präsenten Phase der Realität, von der aus ich Aufmerksamkeit auf jeweils eine dieser drei Phasen ausübe, um die so jeweils ausgewählte dann auch erfahren zu können sowie die beiden anderen jeweils nicht zu bemerken.

Das ist die einfachste Erklärung auf die Frage, wo ich denn wohl tatsächlich positioniert bin. Die WO-Frage ist hier zwar fehl am Platz, aber die Leute sind es gewohnt, eine Lokalisation haben zu müssen, denn eine fehlende Lokalisation würden sie als Nichtvorhandensein bewerten.

Die eben erklärte neutrale Position ist jedoch keine buchstäbliche Lokalisation, weil Aufmerksamkeit eben kein Etwas ist, dass sich mit einer Lokalisation beschreiben ließe, weil tatsächlich sie es, die das Vorhandensein einer Lokalisation erst ermöglicht.

Plausibilität:

Um EINE Phase bemerken zu können, muss es bereits diesen neutralen Punkt geben, von dem aus ich frei bin, diese eine Phase auswählen zu können oder nicht.

Um ZWEI Phasen als jeweils eigenständig vorhandene Phasen bemerken zu können, muss es ebenfalls einen neutralen Standpunkt geben, von dem aus ich frei bin, zwischen beiden Phasen auswählen zu können oder nicht.

Gleiches gilt für DREI oder eine beliebig höherer Anzahl von Phasen, wobei mit Phase die jeweilige Intensität und Qualität an Aufmerksamkeit gemeint ist. Aufmerksamkeit ist nunmal für das Zustandekommen einer jeweiligen Phase zwingend notwendig.

Und deswegen ist Aufmerksamkeit, wie du richtig sagst, nur scheinbar eine stets bewusste Sache. Tatsächlich ist sie von kein Scheinqualität, sondern von der höchsten realen Qualität, die es gibt. Es gibt keine höhere Realität als Aufmerksamkeit, sie ist singulär und primär, doch es gibt jede Menge sekundärer unterschiedlicher Wirklichkeiten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:12
@-Verpeilt-

Der Begriff welchen ich aufgegriffen habe ist der Begriff der Aufmerksamkeit und der Umstand ist sogar glasklar beschrieben.

Es steht natürlich jedem frei besseres Quellmaterial zu liefern, ich habe hier noch keines gesichtet, dafür aber im Resultat stets Alienstorys vorgefunden.

Wenn ich mich nun dem Begriff des Bewusstseins nähere, so ist wiki auch da sehr ergiebig.
Die Floskel "undefinierter Begriff" ist ja das was Du draus machst, dabei gibt es dort im Artikel ja einige Definitionen welche jedoch alle einen gemeinsamen Nenner haben:

Man unterscheidet heute in der Philosophie und Naturwissenschaft verschiedene Aspekte und Entwicklungsstufen:

Bewusstsein als „belebt-sein“ oder als „beseelt-sein“ in verschiedenen Religionen oder als die unbegrenzte Wirklichkeit in mystischen Strömungen.
Bei Bewusstsein sein: Hier ist der wachbewusste Zustand von Lebewesen gemeint, der sich unter anderem vom Schlafzustand, der Bewusstlosigkeit und anderen Bewusstseinszuständen abgrenzt. In diesem Sinn lässt sich Bewusstsein empirisch und objektiv beschreiben und teilweise eingrenzen. Viele wissenschaftliche Forschungen setzten hier an; insbesondere mit der Fragestellung, inwieweit das Gehirn und das Bewusstsein zusammenhängen.
Bewusstsein als phänomenales Bewusstsein: Ein Lebewesen, das phänomenales Bewusstsein besitzt, nimmt nicht nur Reize auf, sondern erlebt sie auch. In diesem Sinne hat man phänomenales Bewusstsein, wenn man etwa Schmerzen hat, sich freut, Farben wahrnimmt oder friert. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Tiere mit hinreichend komplexer Gehirnstruktur ein solches Bewusstsein haben. Phänomenales Bewusstsein ist als so genanntes Qualiaproblem eine Herausforderung für die naturwissenschaftliche Erklärung.
Bewusstsein als gedankliches Bewusstsein: Ein Lebewesen, das gedankliches Bewusstsein besitzt, hat Gedanken. Wer also etwa denkt, sich erinnert, plant und erwartet, dass etwas der Fall ist, hat ein solches Bewusstsein. Es ist als Intentionalitätsproblem eine Herausforderung für die naturwissenschaftliche Erklärung.
Bewusstsein des Selbst und seiner mentalen Zustände: Selbstbewusstsein in diesem Sinne haben Lebewesen, die nicht nur phänomenales und gedankliches Bewusstsein haben, sondern sich auch darüber im Klaren sind, dass sie ein solches Bewusstsein haben. Dieses Selbstbewusstsein ermöglicht somit ein Bewusstsein von sich selbst als Individuum. Man trifft es bei Menschen und rudimentär bei einigen anderen Säugetieren an.
Individualitätsbewusstsein besitzt, wer sich seiner selbst und darüber hinaus sich seiner Einzigartigkeit als Lebewesen bewusst ist und die Andersartigkeit anderer Lebewesen wahrnimmt.


....

>>>Die Verwendung des Begriffes Bewusstsein ist letztlich immer auf eine dieser Bedeutungen und damit auf eine Eingrenzung angewiesen.<<<
...

Solche Dinge wie Selbstbewusstsein, Selbsterkenntnis usw. werden hier auch gerne mal mit fadenscheinigen Argumenten negiert.

Nun nochmal die Aussage um die es mir ging, ich möchte sie ungern verwässern:

""""Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte, beispielsweise auf Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handelns, sowie Gedanken und Gefühle. Als Maß für die Intensität und Dauer der Aufmerksamkeit gilt die Konzentration"""

Was daran missverständlich, unklar, undefiniert usw. sein solle, oder wie im vorherigen Verlauf behauptet sogar falsch, das erschliesst sich mir nicht.

Ich nehm wie gesagt gern bessere Beschreibungen, besseres Quellmaterial. Dieses ist aber aus dem Grunde hier nicht gut gelitten, weil manch einer lieber selber rumschwurbelt und sich was aus den Fingern saugt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich führe das Träumen hier deswegen als Unterpunkt des Wachseins an, und nicht etwa als einen eigenen Punkt, weil Träumen unzweifelhaft eine Qualität von Wachsein ist, denn sonst könnte man das Traumgeschehen nicht bemerken und es läge die erste Phase des Schlafens vor, in der einem nichts bewusst ist.
Das ist Deine sehr spezielle eigenwillige Interpretation mit eigenwilligem Fokus und sie ist weiterhin unkorrekt. Wachsein und Schlafen sind 2 verschiedene Bewusstseinszustände.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese drei Phasen sind Wirklichkeitsphasen, weil sie durch Wirkungen charakterisiert sind. Ich dagegen befinde mich in keiner dieser Wirklichkeitsphasen, sondern in der immer präsenten Phase der Realität, von der aus ich Aufmerksamkeit auf jeweils eine dieser drei Phasen ausübe, um die so jeweils ausgewählte dann auch erfahren zu können sowie die beiden anderen jeweils nicht zu bemerken.
Hier sagst Du wieder ganz klar das Du Aufmerksamkeit ausübst. Und das willst Du sogar tun während Du schläfst. tz tz ^^
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um EINE Phase bemerken zu können, muss es bereits diesen neutralen Punkt geben, von dem aus ich frei bin, diese eine Phase auswählen zu können oder nicht. Um ZWEI Phasen als jeweils eigenständig vorhandene Phasen bemerken zu können, muss es ebenfalls einen neutralen Standpunkt geben, von dem aus ich frei bin, zwischen beiden Phasen auswählen zu können oder nicht.
Es braucht keinen dritten neutralen Standpunkt um Dinge zu bewerten, auch die Wahlfreiheit ist im Beispiel wohl nur bedingt vorhanden, du musst Dich irgendwann ausruhen, schlafen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und deswegen ist Aufmerksamkeit, wie du richtig sagst, nur scheinbar eine stets bewusste Sache. Tatsächlich ist sie von kein Scheinqualität, sondern von der höchsten realen Qualität, die es gibt. Es gibt keine höhere Realität als Aufmerksamkeit, sie ist singulär und primär, doch es gibt jede Menge sekundärer unterschiedlicher Wirklichkeiten.
Sie ist offensichtlich wie Du sagst etwas ausgeübtes und sie ist offensichtlich wie alles ausgeübte etwas begrenztes und kann wie alles ausgeübte auch nicht alleine ohne Ausüber bestehen, weswegen sie nicht die höchste Realität sein kann.

Das ist alles weiterhin echt grob unnützliche Esoterik die Du da aus dem Hut zauberst! ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:25
Wenn ich von Bewusstsein rede, dann kann ich das nur dann tun, wenn mit Bewusstsein etwas ganz Konkretes gemeint ist, dessen ich mir bewusst bin.

Wenn mir dagegen nichts bewusst ist, dann ist damit gemeint, dass es nichts gibt, worauf ich meine Aufmerksamkeit gerichtet habe, um es mir bewusst machen zu können.

Diese Erklärung von Bewusstsein ist die einfachste und präziseste von allen. Es ist keinesfalls so, dass man diese Erklärung nicht verstehen oder gar missverstehen könnte. Und sie führt zu der einzigen und unwiderlegbaren Tatsache, dass der Begriff Bewusstsein stets ein ganz konkretes Etwas meint, wie beispielsweise einen Kühlschrank. Wer also leugnet, dass ein Kühlschrank NICHTS ist, dessen er sich bewusst sein kann, der sollte überprüfen, ob er verstanden hat, was er eigentlich meint, wenn er sagt, dass ihm etwas zu Bewusstsein gelangt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:30
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es braucht keinen dritten neutralen Standpunkt um Dinge zu bewerten
Es wird dir nicht gelingen, zwischen 3 Äpfeln auswählen zu können, wenn du keinen neutralen Standpunkt zu ihnen einnimmst.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist alles weiterhin echt grob unnützliche Esoterik die Du da aus dem Hut zauberst! ^^
Das Auswählen zwischen drei Äpfeln von einem neutralen Standpunkt, wie auch das Auswählen der drei genannten Phasen von einem neutralen Standpunkt, hat nichts mit Esoterik oder Zauberei zu tun.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:30
@oneisenough

Also ich für meinen Teil verstehe Dich da 100%.


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:31
@AnGSt

Das liegt daran, weil du genügend aufmerksam bist. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:31
@oneisenough

Wenn Dein Körper die 11 Millionen unbewussten Sinneseindrücke pro Sekunde meistert brauchst Du dafür offensichtlich keine Aufmerksamkeit aufbringen, diese bringst Du nur für die 40 Sinneseindrücke auf, welche Dir bewusst sind.

Ein Kühlschrank ist kein Bewusstsein, sondern auch heute noch immer ein Bewusstseinsinhalt.

Ich werde Dich auch gern die nächsten 700 Seiten darauf "aufmerksam" machen. ^^


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:32
@all

Statt „etwas“ (dem Kühlschrank, respektive dem Bewußtsein) kann man auch Vorstellung sagen, oder Imagination, Phantasie ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es wird dir nicht gelingen, zwischen 3 Äpfeln auswählen zu können, wenn du keinen neutralen Standpunkt zu ihnen einnimmst.
Wach und Schlafzustand sind keine 3 Äpfel aus welchen Du wählen kannst, dieser rhetortische Kniff zieht SO nicht. Du wirst niemals einer der Drei Äpfel sein.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das liegt daran, weil du genügend aufmerksam bist. :)
Umgekehrt geht es auch... ^^


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:35
Das ist hier aber der Bereich Spiritualität. Wenn hier Leute zu wissenschaftlich oder auch nur rhetorisch werden, wird der Thread zur Strafe in den Wissenschaftsbereich verschoben!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:35
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist hier aber der Bereich Spiritualität. Wenn hier Leute zu wissenschaftlich oder auch nur rhetorisch werden, wird der Thread zur Strafe in den Wissenschaftsbereich verschoben!
Mit anderen Worten, wenn Leute logisch hinterfragen anstatt blind zu glauben, sollen sie sich verpissen? ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:35
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Der Begriff welchen ich aufgegriffen habe ist der Begriff der Aufmerksamkeit und der Umstand ist sogar glasklar beschrieben.
Vielleicht versteh ich es ja auch nicht richtig oder du weisst einfach mehr als ich, darum frage ich dich ja solche Dinge geht mir eigentlich nicht darum das ich einfach nur recht haben will ;)

Mir ist bis dato noch nicht wirklich ersichtlich wo Aufmerksamkeit anfängt und wo sie aufhört und zwar aus der Sicht desjenigen der Aufmerksamkeit ausübt. Was mir offensichtlich erscheint ist das sich der Fokus der Aufmerksamkeit ändert aber kann sie wirklich völlig verschwinden? Das müsste ja dann bedeuten es sind keine "Bewustseinssresourcen" mehr vorhanden was immer das auch bedeutet. Verstehe ich auch nicht so ganz.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:36
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ein Kühlschrank ist kein Bewusstsein, sondern auch heute noch immer ein Bewusstseinsinhalt.
Wo lernt man diese Version von Logik?

Klingt ähnlich wie: Die Luft zählt nicht zur Atmosphäre, sondern auch heute noch immer als ein Bestandteil der Atmosphäre.

Mit einer solchen Denkweise kannst du alle Unaufmerksamen überzeugen, wenn du magst, aber nicht mich.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

11.06.2013 um 14:36
@Jimmybondy

Nein! Niemals! Aber die Diskussion sollte dann im Wissenschaftsbereich so fortgeführt werden. Das umgekehrte wird schließlich auch SO gehandhabt.


Anzeige

1x zitiertmelden