Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 16:15
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:das einzig reale ist die Veränderung im drei Dimensionalen Raum.
Das ist allerdings ein Irrtum, oder besser gesagt, eine Illusion, allerdings nicht im Sinne einer Täuschung. Dimensionen sind ein schwieriges Thema, ich weiß, aber ich versuch´s mal zu beschreiben, warum es nicht das einzig Reale sein kann, was du hier erwähnst:

Grundsätzlich ist es so, dass jede höhere Dimension die jeweils niederen Dimensionen vollumfänglich einschließt. Das heißt:

Ein 2-dimensionales Wesen ist in der Lage, sowohl 1-dimensionale wie auch 2-dimensionale Qualitäten bemerken zu können. Für ein 2D-Wesen wäre demnach die Bewegung eines 1D-Objektes problemlos aus einer unbeweglichen Stillstandposition heraus bemerkbar.

Dasselbe gilt für ein 3-dimensionales Wesen. Ein 3D-Wesen kann sowohl 1D- wie auch 2D- wie auch 3D-Objekte aus einer eigenen unbeweglichen Stillstandposition vollumfänglich erfassen.

Hier zeigt sich auch, warum wir noch keine 3D-Qualitäten haben, obwohl wir uns selbst dafür halten. Denn wären wir tatsächlich in der Lage, alle 3 Dimensionen vollumfänglich bemerken zu können, dann könnten wir einen 3D-Würfel von allen Seiten gleichzeitig sehen. Das können wir aber derzeit noch nicht, sondern wir sehen immer nur 2D-Ansichten. In Wahrheit sind es mehrere überlagerte 2D-Schichten (im Sinne von Transparenz), die den Eindruck einer Tiefe erzeugen. Das aber ist kein "echtes" vollumfängliches Handhaben von 3 Dimensionen.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Für ein 4D-Wesen wäre es demzufolge problemlos möglich, sämtliche niederen Dimensionen vollumfänglich erfassen zu können. Und jetzt kommen wir zu deiner Aussage, dass das einzig reale die Veränderung im 3D-Raum sein soll. Für ein 4D-Wesen ist sie das nämlich keinesfalls. Es selbst braucht keine Veränderungen seines Beobachtungsstandpunktes durchzuführen, um die Bewegungen eines 3D-Objektes von allen Seiten gleichzeitig erfassen zu können.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen anschaulich beschreiben. Aber das ist die vereinfacht dargestellte Erklärung, warum Veränderungen im 3D-Raum keinesfalls das einzig Reale sein können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 17:01
@oneisenough
Dann ist dieses Zusammenspiel sehr komplex.
Wer macht sich diesen Spaß mit Uns zu experimentieren? Ich? Wozu dieses Leben anständig Leben, wenn wir nur ein Projekt sind, an das sich niemand mehr zu errinern braucht.
Wenn sich nachdem Tod unser aktueller Aufmerksamkeitsfokus auflöst, erfreue ich mich nicht dann darüber?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 17:36
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Dann ist dieses Zusammenspiel sehr komplex.
Wer macht sich diesen Spaß mit Uns zu experimentieren? Ich? Wozu dieses Leben anständig Leben, wenn wir nur ein Projekt sind, an das sich niemand mehr zu errinern braucht.
wer sagt den das?
bildest du dir nicht selbst, diese vorstellung?
oder hast sie von wo übernommen, weil du es noch nicht besser weist...
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wenn sich nachdem Tod unser aktueller Aufmerksamkeitsfokus auflöst, erfreue ich mich nicht dann darüber?
die aufmerksamkeit ist doch auch nur ein teil vom ganzen...
wer übt den diese aufmerksamkeit aus, wenn nicht der, der sie ausübt...
das heisst sie benötigt einen ursprung...
und nur der ursprung kann sie ausüben...

keiner macht sich spaß mit dir zu experimentieren...
du experimentierst mit dir selbst:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 17:38
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wer macht sich diesen Spaß mit Uns zu experimentieren? Ich?
Ja, du auch. Aber auch andere.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wozu dieses Leben anständig Leben, wenn wir nur ein Projekt sind, an das sich niemand mehr zu errinern braucht.
Nichts hindert dich daran, dieses Leben auch vollkommen unanständig zu führen. Es hängt von deinen selbsterschafften Überzeugungen ab, wie du es jeweils gestalten wirst. Doch nach einem unanständigen Leben einen Bonus zu erwarten, - na, so dumm wirst du doch wohl nicht sein, oder? :)
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wenn sich nachdem Tod unser aktueller Aufmerksamkeitsfokus auflöst, erfreue ich mich nicht dann darüber?
Dies ist das Leben nach dem Tod. Wieviel Freude du im Vergleich zu vorher hattest, und was dir überhaupt Freude macht oder dich zufriedenstellt, kann ich dir nicht sagen. Das weißt nur du.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 17:41
@Koman

Hi, hast Du das überlesen oder nix mehr zu zu sagen?

(du schriebst, der mensch hätte nicht gewusst warum er vom baum des lebens nicht essen darf und dass er es aber nach absprache getan hätte)

Dazu ich:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Mensch wusste durchaus warum, denn Gott hat ihm gesagt dass er dann sterben muss. Aber was bedeutet schon Sterben, wenn ihm die Erkenntnis von Leben als Kontrast dazu fehlt. Der Mensch war bis dahin ein Fähnchen im Wind: Gott sagt „nicht essen“. Dann sagt die Schlange „essen“. Also isst er.



melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:30
@Koman
Damit aus der Quelle eine Wirkung hervorgeht, muss ein jemand sein, der diese Wirkung tätigt oder verlangt. Wir nehmen an das diese absolut Neutrale und Stillstehende Quelle, ist der Anfang aus dem alles andere hervorging.
Das hervorgehen ist bereits der Vorgang und wer ist, der sagt, wir bestimmen jetzt das die Wirkung zu wirken beginnt? Wieso nicht dann oder dann?
@oneisenough
Du sagtest mal das Sie uns helfen wollen, nun sagst du,das es ausgeschlossen sei, weil Sie nicht in das Leben der Menschen eingreifen können. Um Materie zu benutzen, Bedarf es Aufmerksamkeit. Stimmt das? Wie greift jemand In unser Leben ein, ohne oder doch mit Materie in Verbinung zukommen? Unsere Abläufe sind gebunden an Materie. Nur die Beobachtung angeblich nicht.
Ich möchte mehr verstehen als ich Essen darf.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:30
@AnGSt
Zitat von KomanKoman schrieb:der mensch "wollte" ihm essen...
er wusste das gott gesagt hat:von dem soll ihr nicht essen...
er wusste nur nicht warum...
-----------------------------------
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Mensch wusste durchaus warum, denn Gott hat ihm gesagt dass er dann sterben muss. Aber was bedeutet schon Sterben, wenn ihm die Erkenntnis von Leben als Kontrast dazu fehlt. Der Mensch war bis dahin ein Fähnchen im Wind: Gott sagt „nicht essen“. Dann sagt die Schlange „essen“. Also isst er.
ja klar wusste er von gott, das er sonst sterben würde...
er wusste aber trotzdem nicht warum...
Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.
schon hier merkt man, das ein verlangen da ist, klug zu werden...
sie "will" eine entscheidung treffen...


man sagt, das zwei bäume in eden standen...
der baum der erkenntnis von gut und böse und der baum des lebens...
Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.
Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.
Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.
also meine frage wäre jetzt:
wiso aßen sie vom baum der erkenntnis von gut und böse,
und nicht vom baum des lebens?

die schlange hat ihnen nicht gesagt, sie sollen von dem einen oder anderen essen...
sie meinte den baum in der "mitte"...
die frage ist gibt es überhaupt zwei bäume?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Polarität Gut und Böse entstammt doch dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. hat nicht Gott ihn erschaffen und damit auch diese Teilung?
sagen wir so...gott ist es,der es (überhaupt) erst möglich macht...
Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!
also ein baum oder zwei?


4x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:45
Zitat von KomanKoman schrieb:ja klar wusste er von gott, das er sonst sterben würde...
er wusste aber trotzdem nicht warum...
Ah so, ja, das weiss er heute immer noch nicht, zumindest ich nicht. Weißt Du es?

Die Schlange verführt den Menschen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, nicht vom anderen.

Meine Frage wäre jetzt, in wie weit kann man bei Verführung von einer freien Entscheidung sprechen?

Vom Baum des Lebens zu essen bevor man vom Baum der Erkenntnis isst, bringt nix. Wenn man noch nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hat, lebt man noch ewig.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:49
@AnGSt
Die Schlange hat den Menschen verführt vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, nicht vom anderen.
zeig mir das bitte...
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meine Frage wäre jetzt, in wie weit kann man bei Verführung von einer freien Entscheidung sprechen?
die verführung macht doch erst die freie entscheidung möglich....
ab dem zeitpunkt kannst du selbst wählen...
gehe ich links oder rechts...oder bleibe ich auf meinem weg in der mitte.
nicht um sonst gibt es die "goldene mitte":)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ah so, ja, das weiss er heute immer noch nicht, zumindest ich nicht. Weißt Du es?
was genau meinst du hier?
verstehe das gerade mehrfach...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:51
@Koman

Ob Du weisst warum Du sterben musst wenn Du vom Baum der Erkenntnis isst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:54
@AnGSt
Ob Du weisst warum Du sterben musst wenn Du vom Baum der Erkenntis isst.
na klar weiß ich das...
weil ich dann auch "leben" muß...
Adam nannte seine Frau Eva (Leben), denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:57
@Koman

Bitte spezifiziere das mit dem „Leben“.

Die Schlange verführt den Menschen vom Baum der Erkenntnis zu essen, nicht vom anderen. Denn Genesis 3,5:
Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses



melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 19:59
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen anschaulich beschreiben. Aber das ist die vereinfacht dargestellte Erklärung, warum Veränderungen im 3D-Raum keinesfalls das einzig Reale sein können.
Kurz gesagt: 3-D Raum ist materiell, und Materielles ist eine Vorstellung aus uns. Also nur individuell "real". Für den Zeit-Raum der Vorstellung des Lebens. :) @oneisenough


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 20:02
Zitat von KomanKoman schrieb:die verführung macht doch erst die freie entscheidung möglich....
ab dem zeitpunkt kannst du selbst wählen...
Unter Verführung verstehe ich genau, dass einem da die Entscheidung genommen werden soll. Der Mensch kann aber, wenn er von Gut und Böse weiß, so schlau wie die Schlange sein und sich nicht verführen lassen. Vorher nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 20:03
@AnGSt
Die Schlange verführt den Menschen vom Baum der Erkenntnis zu essen, nicht vom anderen. Denn Genesis 3,5:
Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses
wo steht hier etwas von der schlange?
und wo etwas vom baum?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 20:08
@Koman

Die Schlange sagt das und es bezieht sich auf den Baum. Genesis 3:
1 Und die Schlange war listiger als alles Getier des Feldes, das Jehova Gott gemacht hatte; und sie sprach zu dem Weibe: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens? 2 Und das Weib sprach zu der Schlange: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt, davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, auf daß ihr nicht sterbet. 4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. 6 Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß. 7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürzen.
Interessanterweise buchstabiert sich das hebräische Wort für „Listig“ (oder schlau), ORUM nämlich genauso wie das Wort für „Nackt“. Das heißt, erst nach der Verführung zum Biss in den Apfel war der Mensch im Stande so schlau wie die Schlange zu sein und so eine Verführung als solche zu erkennen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 20:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt, davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, auf daß ihr nicht sterbet.
also wie kommst du darauf, das die schlange den baum der erkenntnis meint...
welcher steht jetzt in der mitte?
ein baum oder zwei bäume?
oder ist es doch nur ein baum, der beides beinhaltet?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 20:14
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Du sagtest mal das Sie uns helfen wollen, nun sagst du,das es ausgeschlossen sei, weil Sie nicht in das Leben der Menschen eingreifen können.
Wo hast du denn Letztgenanntes von mir gelesen? Wenn das irgendwo so geklungen haben soll, dann ist das eindeutig ein Missverständnis, denn so etwas würde ich niemals schreiben.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Um Materie zu benutzen, Bedarf es Aufmerksamkeit. Stimmt das?
Ja, das stimmt. Allerdings klingt das so, als würdest du davon ausgehen, es gäbe Materie als etwas Gegebenes, das nur darauf wartet, benutzt zu werden. Das wäre falsch.

Sämtliche materiellen Ausprägungsformen sind die Ergebnisse von Anschauung. Anschauung selbst, also Aufmerksamkeit, ist dabei die formgebende Instanz. Von der Wissenschaft wie auch von der Allgemeinheit wird diese Aufmerksamkeit als Energie bezeichnet, also das, was vorhanden ist, wenn sich noch keine bestimmte Intensität und Qualität zeigt, die von einer anderen unterscheidbar ist.

Das heißt: Alle Formen von Materie sind Ergebnisse des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer jeweils ganz bestimmten Intensität und Qualität. Das erklärt die Vielfalt aller Dinge, die wir um uns herum beobachten können.

Nun wissen wir alle, weil wir es überall um uns herum beobachten können, dass es Lebewesen gibt, die sich eben nur dadurch und deswegen charakterisieren, weil sie Aufmerksamkeit nicht mit einer beliebigen, sondern einer ganz bestimmten Intensität und Qualität ausüben. Das macht ihre jeweilige Charakteristika aus. Es gibt Lebewesen, die können Aufmerksamkeit derart intensiv und qualitativ ausüben, dass sich unmittelbare Ergebnisse zeigen, die wir dann als bewusste Dinge bemerken können. Das nennt man ganz allgemein Materialisierung. Wir können das nicht so direkt, aber sehr wohl auch bereits indirekt, über gewisse Umwege, wenn du so willst.
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Wie greift jemand In unser Leben ein, ohne oder doch mit Materie in Verbinung zukommen?
Wir bezeichnen solche Vorgänge als Intuition und erklären sie als aus dem Unterbewusstsein kommende Ideen, Gedanken, Vorstellungen, etc., weil wir es halt nicht besser wissen. Oder besser gesagt, es wissen nur die nicht darüber Bescheid und erklären es so, wie ich eben schrieb, weil sie noch keine persönliche Erfahrung mit dem Absender solcher Vorgänge gemacht haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn wir es uns derart als Intuition erklären, und es für etwas halten, was wir selbst zustande gebracht haben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

31.05.2013 um 20:25
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Schlange verführt den Menschen vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, nicht vom anderen.

Meine Frage wäre jetzt, in wie weit kann man bei Verführung von einer freien Entscheidung sprechen?
Eigentlich erschuf der Kreator schon zuvor die Möglichkeit, denn er erschuf ein Verbot. Etwas NICHT zu tun, so besteht hier schon eine Dualität.
Doch da der Mensch nicht dran dachte, die Grenze zu überschreiten, musste die Weisheit eingreifen.

Wenn die von "Gott gesetzte Grenze" überschritten ist, dann fällt der Mensch jenseits aller Illusionen eines unbewussten Paradieses, wie in ein Erwachen in den Traum eines (neuen) Lebens. Die Weisheit hat den Fall (in die Materie) bewirkt, und die Weisheit führt auf dem Pfad wieder zurück in den ursprung , und ermöglicht zu erkennen, woraus man gefallen ist. (Schlange ist das Symbol der Erde und des Geist gleichzeitig.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Vom Baum des Lebens zu essen bevor man vom Baum der Erkenntnis isst, bringt nix. Wenn man noch nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen hat, lebt man noch ewig.
Es ist möglicherweise der Gleiche, es kommt vllt auf die Perspektive an, von unten nach oben ist er der Baum der Erkenntnis, und von oben nach unten ist er der baum des Lebens.

Bevor der Tod bewusst ist, ist auch das Leben nicht bewusst. Wäre das Leben nicht vom Tod begrenzt, könnte sich der Geist nicht manifestieren, denke ich. So hat der Tod das Bewusstsein des Lebens erschaffen. Durch die Tat, was wie Tod klingt, und auch Daath oder Duat...

Die beiden Bäume sind die Hände. Die Werkzeuge der bewussten Tat. :)


Anzeige

melden