Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:35
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich will dir deinen Avatar nicht ausreden oder so etwas. Ich meine nur: Woher weißt du, ob das die Wahrheit ist?
Die Nähe zu einem spirituellen Lehrer nennt man "Verstrickung". Es bedeutet, dass man für die Zeit des Beisammenseins gleich schwingt. Ein Phänomen, das durch das Prinzip der Phasenkopplung illustriert wird. Wenn eine Anzahl von Pendeluhren nahe zusammengestellt werden, gehen ihre Pendel schließlich synchron. Wegen dieses Kopplungseffektes dürfen marschierende Soldaten nicht im Gleichschritt gehen, wenn sie eine Brücke überqueren.

Das Phänomen ist vorüber...wenn der Avatar nicht (mehr) da ist (meistens) ;)

LeChiffre

@Kybalion7
@LeRave

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:36
@Kybalion7
LOL :D
Ich musste jetzt wirklich laut lachen :D
@Lasker


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:37
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:@Lasker
Und deine tiefen Intuitionen und Inspirationen habe ich oft bewundert, weil du sie mit soviel Bescheidenheit hergabst.
"Bescheidenheit" ist mein zweiter Vorname....merci!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:39
@Kybalion7
@Lasker
Ich danke euch beiden. Ich muss jetzt in mein Bettchen und werde auf jeden Fall mit einem Lächeln einschlafen und an euch denken. Gute N8!
:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:40
@LeRave
Nach den Gehirnforschern soll das Lachen ja eine Vitaminspeise sein so auch für die körperzellen, ich weis, daß dadurch der Astralleib aufleuchtet und strahlt....


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:41
@Kybalion7
:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:42
@LeRave
@Lasker
Schönen lieben Schlaf....


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:46
Ihr lieben Leute, ich möchte noch einmal auf meine Veranstaltung am 21. Mai in der Alten Post in Westerland/Sylt hinweisen:

Beitrag von Lasker (Seite 604)

Ich habe am WE "locker" 100 Flyer verteilt... und es scheint ein gewisses Interesse für diesen Thread auch im RL vorhanden zu sein... ;)

Also...es wird unterhaltsam - und ihr seid mir herzlich willkommen!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.05.2013 um 23:55
wo genau liegt Westerland würd mir gern deine Veranstaltung ansehen


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 00:03
@Warmesfeuer

Westerland auf der Nordseeinsel Sylt.

Ich werde zwei Stunden über das Thema referieren...danach ist eine Diskussion vorgesehen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 00:06
dann kann ich aber schlecht hin wenn ich in München bin :D aber hast du ne Seite wo ich es mir im Internet ansehen kann :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 00:08
@Warmesfeuer

Ich mache das zum ersten Mal. Aber ich beabsichtige, den Vortrag und die Diskussion aufzuzeichnen und ernsthaft Interessierten das Material via Privatemail (Anhang) zur Verfügung zu stellen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 00:14
würde mich auf den Mail freuen


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 00:17
@Warmesfeuer

Ich werde - wenn von den Teilnehmern kein Widerspruch erfolgt - eine Audiodatei erzeugen. Du bist vorgemerkt - ich trete dann via PN zu Dir in Kontakt...wenn das alles so geklappt hat, wie ich es mir vorstelle.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 00:35
wünsch dir das beste und viel Erfolg :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 08:46
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das was zB.Jiddu Krishnamurti so schön in vielen Schriften zu erkläern versucht, erfaßt man im Nu durch das sanfte Sein, ich habe keine Worte dazu und der Avatar sagt es sind nur Bilder, vergiß den Intellekt, den brauchen nur die Blinden....
Ertappt!
Vergiss den Intellekt.... ???
oi oi oi - welch verräterische Aussage! So was ist immer gut, besonders evtl. Kritikern das Maul zu stopfen.
Es stimmt: Dein Verstand bzw. unser Denken ist das Hindernis, insofern wir nicht aus erster Hand denken, sondern immerzu den Müll von gestern wiederkäuen... Aber nichts ist an sich wertlos oder böse. Der Verstand gehört nicht abgeschafft, sondern zum Ich dazu und will wie das Ich transzendiert, d.h. veredelt werden, auf eine höhere Stufe gehoben werden.
Was nützt dem Blinden zu sehen, wenn er taub und stumm ist? Hast du noch nie von der Divina Ratio gehört? Der Göttlichen VERNUNFT?

Du stellst das Bildersehen gegen das Denken. Das ist einseitig und richtiggehend faschistoid in seinen Auswirkungen auf Menschen(gruppen).

Um vollends zu "sterben", um ganz leer zu werden, musst du nämlich alle Vorstellungen, alle Bilder loslassen bzw. als das erkennen, was sie sind: Illusionen. Kopfgeburten des Egominds. Der Schleier, der dich von der wahren Wirklichkeit trennt.


Das Sein ist nur deshalb sanft, weil das Ego, der alte Streithammel, aus dem Ring ist. LOL :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 09:26
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:h bin immer wieder fasziniert davon, wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen von … ja von was, von allem möglichen. Egal, welche Menschen man trifft bzw. von denen man gehört, gelesen hat, 99,999999999% sind dermaßen von ihrer Sichtweise überzeugt. Habt ihr euch mal – ganz ernsthaft – gefragt, ob das nicht DIE Versuchung ist, ob das nicht genau das ist, was ihr in Frage stellen solltet. Ich kann manchmal nicht glauben, wenn ich lese, WIE SEHR ÜBERZEUGT der Mensch von sich selbst ist.
Unterscheidung der Geister
Gewissheit vs. GEWISSHEIT

Ganz klar ist: der Egomind braucht Sicherheit und sucht in dieser Welt nach Gewissheiten. Das sind in der Regel Weltanschauungen und Konzepte, die er von anderen Menschen oder anderen Ideologien - also nach Hören-Sagen - übernommen hat. Egal, was er tut, ob er einen Glauben/Weltanschauung ablehnt oder befürwortet, er kann nicht ohne sein. Auch der Atheist hat einen Glauben, er glaubt an die Konstrukte, die Konzepte des Atheismus, bzw. an die Materie.
Weltanschauungen, Religionen usw. bieten dir Halt und Geborgenheit - eine trügerische Sicherheit. Das Gemeinschaftsgefühl in solchen Gruppen ist ebenfalls trost- und haltspendend.
Diese Art von Gewissheiten beruhen auf Hören-Sagen und kommen aus dem dualistischen linear-diskursiven Denken.


Im Gegensatz dazu die GEWISSHEIT:
diese GEWISSHEIT stammt aus dem GeWAHRsein des intiuitiv-vertikalen Bewusstseins, aus der geistigen Erkenntnis. Um GeWAHRsein zu "kultivieren" ist es notwendig, sämtliche Weltanschauungen zu eliminieren, d.h. in mir als Illusion - den Schleier, der die WIRKLICHKEIT&WAHRHEIT verhüllt - zu erkennen und loszulassen.
Es ist eine GEWISSHEIT, die nichts weiss, - die aus dem Anfängergeist rührt.

Zur Weltanschauung werden geistige Erkenntnisse/GEWISSHEITEN erst dann, wenn sie als ein Konzept missioniert werden. Wenn ich von dir erwarte, dass du mir glaubst, wenn ich dich von meinen Wahrheiten ü b e r z e u g e n will. (Das will und tue ich nicht, I am just in it for the fun!)

Das Paradox ist: Ich muss meine Erkenntnisse mitteilen, ohne zu erwarten, dass mir jemand g l a u b t - ja, ich muss sogar davor warnen, mir zu glauben. Glauben als Für-wahr-halten bewirkt Dogmatisierung. Ic bin gegen jedes Dogma.


Nun zu dir: Warum stellst du diese Frage? Bist du wirklich frei von jeder Weltanschauung, von jeder Gewissheit, wie etwas zu sein hat? Bist du dir wirklich sicher, dass du nicht von deiner Sichtweise überzeugt bist?
Und schau: es gehören immer zwei dazu: einer der zu wissen scheint, und der andere, der hört und glaubt. Wenn du nicht glauben willst, dann hör nicht auf mich und meine (oder anderer Leute) GEWISSHEITEN. Ganz einfach: Drück's TastaturKnöpfchen :) - ist auch nicht bös gemeint...;)
Was mich angeht, ist es mir Jacke wie Hose, ob ich meine GEWISSHEITEN hier im Forum oder Nachbars Dackel verkünde.... :D

Jeder von uns muss tun, was er tun muss: Ich verkünde meine GEWISSHEITEN und du verkündest deinen Zweifel an ihnen. Das ist eine gesunde Reaktion und wird dich irgendwann in die Lage versetzen, in dir selbst die WAHRHEIT und GEWISSHEITEN zu finden.

Du bist ja nun wirklich das Gegenteil von einem vertrauensseligen Esel, das ist ok, aber woher kommt dieses generelle Mißtrauen, was ich an dir schon oft bemerkt habe.
Ist da nicht vielleicht doch eine geheime Sehnsucht, zu glauben und zu vertrauen?
Hat man dein Vertrauen in die Menschen und in die Welt vielleicht so sehr enttäuscht?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 09:35
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nun zu dir: Warum stellst du diese Frage? Bist du wirklich frei von jeder Weltanschauung, von jeder Gewissheit, wie etwas zu sein hat? Bist du dir wirklich sicher, dass du nicht von deiner Sichtweise überzeugt bist?
Und schau: es gehören immer zwei dazu: einer der zu wissen scheint, und der andere, der hört und glaubt. Wenn du nicht glauben willst, dann hör nicht auf mich und meine (oder anderer Leute) GEWISSHEITEN. Ganz einfach: Drück's TastaturKnöpfchen :) - ist auch nicht bös gemeint...;)
Was mich angeht, ist es mir Jacke wie Hose, ob ich meine GEWISSHEITEN hier im Forum oder Nachbars Dackel verkünde.... :D
Das sollte jetzt echt kein Angriff sein. Und ja, natürlich bin ich auch mehr oder weniger (eher mehr :D) von meiner Sichtweise überzeugt.
Und doch: Wieso geht man davon aus, dass die eigene Sichtweise die einzig wahre sei? Eine ernstgemeinte Frage.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ich finde es ja wirklich mehr als spannend, wenn Du @TheLolosophian
oder andere hier von ihren Erfahrungen sprechen. Aber kann man diese auf andere übertragen?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 10:13
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du bist ja nun wirklich das Gegenteil von einem vertrauensseligen Esel, das ist ok, aber woher kommt dieses generelle Mißtrauen, was ich an dir schon oft bemerkt habe.
Ist da nicht vielleicht doch eine geheime Sehnsucht, zu glauben und zu vertrauen?
Hat man dein Vertrauen in die Menschen und in die Welt vielleicht so sehr enttäuscht?
Huch, den Absatz habe ich jetzt erst richtig gelesen :).

Ich kann da ein Anekdötchen erzählen aus zweiter Hand, nämlich von meiner Mutter:
Als ich noch ein Kleinkind, eher Baby, war, habe ich zu dieser Zeit schon den Kopf weggedreht, wenn Fremde sich zu mir beugten und mir mitteilen wollten, wie niedlich sie mich fanden. Das ging lange Zeit so. Meiner Mutter war das anfangs wohl ein wenig peinlich. Später fand sie das völlig okay. Es reichte ja auch, wenn meine Schwester das Sonnenscheinchen war. :D

Ich habe ehrlich keine Ahnung, woher das „Misstrauen“ kommt. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Misstrauen ist. Ich würd’s eher Skepsis nennen. Mir wird allerdings nachgesagt, dass ich ein außerordentliches Gespür für Menschen habe und diese gut einschätzen kann. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel ;).


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.05.2013 um 10:31
Hare Krishna

@LeRave


Genau so wie @TheLolosophian geht es mir selbst - ich missioniere nicht, denn ich lebe das was Bhakti Yoga ist. Es dient nur einem einzigen Zweck und das ist für mich - der Ursprung Krishna - das erkennen des Ursprungs. Darüber schreibe ich in einigen Ländern in Foren im Internet.

Niemand ist perfekt in seiner Annahme beim Start oder der Aus - Wicklung - das muss wie immer erst selbst gelernt werden, selbst erkannt werden - niemand kann in dir und mir hineinschauen - darum auch nichts im andren als die eigene Wahrheit erkennen.

Vielleicht hat dir die Art und weise meiner Wortwahl nicht zugesagt - ein Kontext ist aber immer nur eines Individuums individueller unikater aus_druck des Denkens - so ist nicht ein einziger genau so im Kontext wie der andre - selbst wenn es sich um das selbe - gleiche Thema handelt.

Du solltest nicht davon ausgehen das ich alle 24 stunden auf meinem Allerwertesten sitze und nichts andres tue als zu beten - nein das ist es nicht - ich tue alles für den Ursprung - weil der Ursprung selbst in allen lebenden Wesen vorhanden ist und die, sind, ob Pflanzen, Tiere oder Menschen immer individuell Unikat.

Das gilt für mich - ob das für andre gilt müssen die anderen selbst heraus _ finden - ich kann aber darüber öffentlich reden - sprechen, singen und schreiben das ist mein gutes recht. :-).

Diejenigen die das für Nonsens halten reagieren auch so darauf - also ab weisend - die - die meinen das da was für sie interessantes dabei ist - fragen kritisch - die - die auch selbst soweit gekommen sind ( selbst wenn es auf eine andre Art und weise geschehen ist) - in ihren Geiste - fragen tiefer und genauer - die Genau so weit in ihrer Selbst _Entwicklung - Selbstrealisation - sind - wie ich - fragen überhaupt nicht mehr, sondern tun das gleich wie ich - eben auf ihrer individuellen Unikaten Art und weise .

Bhkat Ulrich


Anzeige

1x zitiertmelden