Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 01:20
ich habe gestern und heute das wasser in unseren 2 kl. fischteichen gewechselt
ich war dabei nicht aufmerksam genug
und das hat 3 kl. fischen das leben gekostet

sowas passiert mir
weil ich nicht richtig wach bin

wer von euch sich für erwacht hält
der kann das in vielen situationen des täglichen lebens selbst überprüfen
die situationen des täglichen lebens
zeigen euch deutlich und unmissverständlich
den grad eurer wachheit an

die rededuelle hier in den threads
sagen euch lediglich
wie schlau ihr seid

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 06:42
@Jimmybondy
Lieben Dank für Deine Einlassungen. Ist es möglich das Du Dich bei Peter Möllers Philophex Seite bedient hast? Nicht das das ein Problem für mich wäre, schätze die Seite auch. Es ist mir nur aufgefallen.
Gerade jedenfalls nicht. Glaube auch nie von besagter Seite gehört zu haben? Warum? Schreibt er Ähnliches wie ich?
Wenn wir die "nichtbelebte" Materie schauen, die Naturgesetze usw., so ist etwa die Gravitation darin solch ein Trieb (Wille).
Wo diese Gravitation aber aufmerksam sein solle damit sie Schwerkraft ausüben könne?
Gemäß OIE ist auch die Gravitation ein Resultat von Aufmerksamkeit. Würdest du deine Aufmerksamkeit nicht auf die Gravitation richten, was würdest du dann von einer Gravitation wissen? Aus was besteht Gravitation, was ist sie mir? Gravitation ist mir Bewusstes. Wir reden auch oft von einer unabhängig von uns bestehenden Welt. Doch das sind ebenfalls Konzepte, die nur als mir Bewusstes bestehen und die eine ganz spezielle Qualität besitzen. So reden wir etwa von einer objektiven Gravitation, die nicht bewusst sei und unaufmerksam, die somit also auch ohne Bewusstsein und Aufmerksamkeit auskäme. Doch was genau meinen wir damit?

Erstens meinen wir natürlich damit, dass solcherart Etikettiertes nicht lebendig wäre und kein Bewusstsein und keine Aufmerksamkeit besitzen würde. Zweitens meinen wir damit natürlich, dass solcherart Beziffertes auch ohne unser Dasein auskommen würde. Doch alle diese Aussagen werden von wem bzw. was getroffen und erscheinen wem bzw. was? Das eigene Dasein ist der Ausgangspunkt all dessen. Ich mag zwar Schlussfolgerungen in die Richtung treffen, dass es etwas Unabhängiges von mir gäbe und diese Konzepte durch Beobachtung nähren, ich mag diese Konzepte pflegen. Aber letztlich bestehen sie doch nur durch mich. Bin ich nicht, wo ist da die Frage nach einem Außerhalb oder Innerhalb von mir? Wo ist da die Frage nach etwas Bewusstem oder Unbewusstem? Bin ich, kommen Fragen. Doch alle Fragen und alle Antworten erscheinen mir stets als Bewusstes. Auch das Unbewusste erscheint mir als Bewusstes. Es ist ein Konzept, das aussagt, es gäbe Unabhängiges und Unbewusstes von mir; doch kann es nur als Bewusstes und von mir Abhängiges erscheinen. Bin ich nicht, ist das alles irrelevant.

Auf Weiteres gehe ich zusammengefasst ein. Ich denke nämlich, wir müssen Wollen als Bewegung verstehen und genau jetzt kommt der Punkt: Kann Bewegung einen Anfang kennen? Wie OIE hier auch schon selbst mehrfach angemerkt hat, kann Bewegung deswegen keinen Anfang kennen, da sonst davor Stillstand bzw. am Anfangspunkt Stillstand gewesen wäre. Aus einem Stillstand kann aber deswegen nie Bewegung entstehen, da es sonst kein wahrer Stillstand mehr wäre, sondern Bewegung. Denn, was sollte denn plötzlich die Bewegung eingeleitet haben? Ein Impuls ist Bewegendes und Bewegung zugleich. Wie kommen Impulse zustande? Was erschafft Impulse? Was ist ihr Daseinsgrund? Was setzte die "erste" Bewegung? Was könnte wahrlich sich vollkommen Bewegendes taufen, wenn nicht das, was selbst nicht Bewegung ist bzw. von nichts bewegt wird? Was könnte dies sein und warum entsteht der Impuls in diesem Unveränderlichen und Unbewegtem? Entsteht er einfach, spontan? Einfach aus sich heraus, kaum auszumalen, kaum vorstellbar? Causa Sui? Durch sich und aus sich, ohne Abhängigkeiten, von nichts motiviert? Welch Fragen!

Individuelles und bewusstes Wollen ist etwas Antreibendes, das Motive und Intentionen kennt. Doch wie kommt Wollen zustande? Wollen ist anfangs auch nur ein Impuls, der aus diversen Bedingungen entsteht. Veranschaulichung: Ich will eine Kugel Eis kaufen und einen durstlöschenden und kühlenden Milchshake. Wie könnte dieses Wollen zustande gekommen sein? Es ist heißt, ich gehe schon Stunden in der Stadt umher und erblicke plötzlich eine wunderbare und einladende Eisdiele. Das stundenlange Gehen in glühender Hitze ließ in mir den Durstimpuls und den Drang nach Abkühlung aufsteigen. Das Interesse an damit Assoziertem steigt. Was mir diese Impulse befriedigt, das begehre ich nun. Ich treffe auf die Eisdiele und das Wollen ist schon fast vollendet.

Doch der Urwille, wie kam er zustande. Gute Frage und sie verdient eventuell hier noch näherer Betrachtung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 06:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Wille ist immer ein Ergebnis. Ein Wille hat zunächst stets nur die Qualität einer Vorstellung. Jemand will dieses, aber nicht jenes. Jemand will so sein, aber nicht anders. Das heißt, man muss zunächst eine Vorstellung zustande bringen, damit man weißt, was man will. Jeder Wille kommt ausschließlich als ein Ergebnis einer veränderten Erinnerung zustande. Man benutzt bereits vorhandene Erinnerungen, verändert diese und erhält als Ergebnis etwas Neues, was es vorher noch nicht gab, eben die Vorstellung, dass etwas so oder anders sein könnte. Diese Vorstellung vergleicht man dann sowohl mit aktuellen Sinneserfahrungen wie auch seinem bisher erschafften Wertedenken und wird daraus schließlich einen Willen zustande bringen, die neu erschaffte Vorstellung umsetzen. Auf diese Weise entsteht jeder Wille. Wille benötigt Vorstellungen und diese benötigen ein Erinnerungvermögen.
Das gilt für mich für den bedingten, aber nicht für den Urwillen. Ich beschrieb oben in etwa das Zustandekommen eines solchen individuellen Wollens. Und ich führe das nun hier noch etwas weiter aus. Dass ich gerade einen Milchshake und keinen Eiskaffee möchte, mag etwa daran liegen, dass ich gute Erinnerungen an gerade den Milchshake als besonders durstlöschend habe, hingegen aber keine an den Kaffee (Riskant!) oder aber negative in Bezug zu meinem Anliegen habe. Ich werde auch meine Erinnerungen bei der Auswahl der Kugel Eis benutzen und umformen. Ich werde mich daran erinnern, was mir einst schon mal sehr gut geschmeckt hat und mein Anliegen befriedigte.

Andererseits aber, gerade dann, wenn man es etwas luxuriöser hat, weniger im Stress und viel Auswahl, gesättigter ist und alles das, dann mag man auch sagen: Probieren geht über Studieren. Ich werde mal nach Neuem Ausschau halten, unter anderem mit dem Ziel, zu erfahren, ob es denn etwas gibt, was zu ganz speziellen Anliegen passt und sie befriedigt. Try and Error. Auch hier liegen Erinnerungen zugrunde. Viele Sorten etwa, die mir nun als sehr positiv und meine Anliegen befriedigend erscheinen, kannte ich ehemals nicht und fand sie durch bloßes Probieren. Ich lege diese Erinnerung zugrunde und hoffe auf ein erneutes Finden des für mich Passenden.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jedoch DAS, welches einem all das ermöglicht, was ich eben beschrieb, ist selbst kein Wille. Es ist nichts Vorgestelltes, keine Erinnerungen, sondern die übergeordnete Qualität, die das alles zustande bringt, - und das ist nunmal Aufmerksamkeit. Ohne sie würde das alles nicht funktionieren.
Wie? Wie entsteht der Urimpuls, was leitet ihn ein? Siehe dazu meine Ausführungen und Fragen im Beitrag an Dr.Bob.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 07:03
@Om
Also bei mir war das so, dass ich erst nicht inkarnieren wollte, das aber dann wohl doch getan habe und auch lange gebraucht habe mein Dasein in Dieser Welt zu akzeptieren.
`Paradox´ ist nicht das Problem- aber mehr weiss ich dazu auch nicht. Ist aber interessant..
Kannst du das näher erläutern?
Um mal ganz einfach da dran zu gehen..
Wille kommt von Wollen. Dafür braucht man ein `Etwas´. (`etwas´ wollen)
Also ist Wille immer `auf etwas´ gerichtet.
Wer etwas will, hat es (noch) nicht. (oder braucht es nicht ;) )
Für mich hat Wille auch etwas mit Absicht zu tun.
Wie entsteht für dich Wollen? Und was gilt für diesen Satz: Ich will nichts.?


melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 09:05
@libertarian
@Om schrieb:

Also bei mir war das so, dass ich erst nicht inkarnieren wollte, das aber dann wohl doch getan habe und auch lange gebraucht habe mein Dasein in Dieser Welt zu akzeptieren.
`Paradox´ ist nicht das Problem- aber mehr weiss ich dazu auch nicht. Ist aber interessant..

@libertarian schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Bin selbst noch am Forschen bzw. erfahre zu gewissen Zeiten bestimmte Dinge (durch `innere Reisen´), alles andere ist Vertrauen und nach und nach setzen sich Teilstücke des Puzzles ein.
Aus dem heraus mal meine Antwort..

Ich versuche mal zusammenzufassen, wie ich es bisher sehe oder erfahren habe:

Grundsätzlich galube ich, dass das Ich erst im Laufe der Entwicklung ganz inkarniert (man sagt im Anthroposophischen mit ca. 7 Jahren ist das Ich erst angekommen im Körper). Bei mir war es noch später..ich bin lange (und noch immer) in dieser Wahrnehmung der unsichtbaren Welten (von der physischen Ebene aus) geblieben. Möglich ist auch , dass ganze Seelenteile im Universum sind und sich erst nach und nach ganz hier inkarnieren, je nach Entwicklung und Ursprung.

Jetzt schreiben wir aber aber über Die Inkarnation, also die des physischen Körpers..
Vielleicht war es der Wille des Ganzen, der mich inkarnierte, um bestimmte Situationan aus der karmischen Vergangenheit zu lösen und mir Wachstum anzubieten.
Immer wieder befinde ich mich in verworrenen Situationen, die ich wie einen Knoten löse, Strang für Strang herausziehe, um unabhängig zu sein. Das wiederum ermöglicht mir `innere Freiheit´, bei der ich aber darauf achte, sie weise zu verwenden.
Lange kam mir mein Körper wie ein Gefängnis vor, und Das allein hat auch zu meiner Suche nach Freiheit einst geführt.
Ich habe mein Dasein hier akzeptiert, auch wenn diese Welt nicht immer ein toller Ort ist, denn ich kann mich hier entwickeln, und mehr und mehr authentisch sein, Rollen ablegen, Dinge klarstellen, wie andere mich sehen und wie ich mich sehe.
Also ist es doch gut, dass es so war und hilft mir, auch wenn Leiden eine grosse Rolle dabei gespielt hat.

Letztens hatte ich eine vorgeburtliche Erinnerung. Seitdem weiss ich, es ist alles richtig und hat seinen Sinn. Ich bin auf meinem Weg.
Ich erinnere mich jetzt mal daran in Bezug auf deine Frage und den Willen des Ganzen (den du Ur-Wille nennst, oder?) und den persönlichen Willen..

ich hatte dort keinen eigenen Willen. Mir wurde gesagt, was ich machen soll (also wie ich meinen Astralkörper halten soll, um ` gereist zu werden´ ). Das habe ich getan und dadurch löste sich mein Körper dort, der sich `stofflich´ anfühlte, auf. Ich erinnere mich an ein grosses Ur-vertrauen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 09:45
sorry, nein
sowas ist für mich kein zeichen von "im flow" sein

wenn du tatsächlich wusstest
dass du die waren im einkaufswagen zu bezahlen hattest
dann warst du in der lage zu unterscheiden
was zu bezahlen war und was nicht

zu wissen
dass man nichts wirklich besitzen kann
heisst nicht
zu vergessen, welche dinge du nutzt

wenn du deinen verstand dieser art verlierst
wirst du bald nicht mehr einkaufen können
und in folge nicht mehr alleine leben können
du wirst betreut werden müssen

du solltest dir mal die frage stellen
inwieweit du dir deine "zustände" spirituell schönredest

es kann auch sehr gut sein
dass du einfach nur langsam irre wirst
und dann landest du irgendwann in der klappse
lache.....ach keine Sorge. Mir war schon klar, dass Einige das nicht verstehen was da geschieht.
Ich habs dennoch aufgeschrieben, für jene, die verstehen ;)

Von Herzen einen schönen Sonntag an alle :lv:


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 10:07
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das von Konditionierung gereinigte befreite Ich und das Wahre Selbst sind
ununterscheidbar miteinander verwoben. EINS.
liebe @TheLolosophian,
an dieser Stelle scheinst du meine Ansprechpartnerin, weil du vestehst was ich erlebe.
Wenn nämlich Konditionierungen wegfallen, dann zu erst diese, welche unbenutzt bleiben und nicht mehr benötigt werden.
Mein und Dein als Besitzstandsanzeige ist im erwachten Bewusstsein unbenutzt.
Es gibt nur EINS.
Das habe ich mit meiner Einkaufsgeschichte deutlich machen wollen.
Du scheinst hier die Einzige, die das derzeit lesend verstanden hat.

Jetzt daher meine Frage an dich:

Welche Konditionierungen sind bei dir weggefallen und kannst du sagen, wie das kam?

Und nochmal meine Frage an alle, die das Ego als Existenz benennen:

Wo ist dieses Ego ohne DENKEN?
Wie zeigt es sich, wenn nicht gedacht wird?

Bitte nur antworten, wer dazu Erfahrungen hat.
Wer sich also in der Stille aufhält und berichten kann, wo er ein Ego ausfindig macht ohne Denken ;)


p.s. Persönliches gibt es auch im Flow nur ohne Urheberschaftsanspruch. z.B. Richard Wagner, seine Musik ist unverkennbar, bereits nach drei gehörten Takten erkennt man "ihn", was man da aber erkennt ist die Art und Weise wie Gott durch ihn erschaffen hat.
Es ist an der Zeit, dass wir alle verstehen, dass Gott durch den Menschen sehr wohl individuelle Spielweisen hervorbringt, nur ist da NIEMAND, der sich das Geschaffene zurordnen möchte, weil er es nicht ergreift ;)

Sodelle, jetzt aber raus in die Sonne :lv:


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 10:17
warum entsteht der Impuls in diesem Unveränderlichen und Unbewegtem?....

Doch der Urwille, wie kam er zustande. Gute Frage und sie verdient eventuell hier noch näherer Betrachtung.
Der "Ur-Wille" ist ewig und beständig und zeit und raumlos.
Er wird zum Impuls, wenn er sich selbst reflektiert und ein "Gefäß" (eine "Form") erschafft, welche ihn als Willen, in Liebe empfangen ("er-fassen") kann.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 10:50
ch habe gestern und heute das wasser in unseren 2 kl. fischteichen gewechselt
ich war dabei nicht aufmerksam genug
und das hat 3 kl. fischen das leben gekostet

sowas passiert mir
weil ich nicht richtig wach bin

wer von euch sich für erwacht hält
der kann das in vielen situationen des täglichen lebens selbst überprüfen
die situationen des täglichen lebens
zeigen euch deutlich und unmissverständlich
den grad eurer wachheit an

die rededuelle hier in den threads
sagen euch lediglich
wie schlau ihr seidText
das geschilderte hat mit Erwachen nix zu tun .... in dem Sinne gibt es auch kein "wach sein" .

in der Fischteichgeschichte wird nur deutlich , dass da die Figur des @MickyM. in seiner geschichte
drei fischlis gekillt hat .

Erwachen bedeutet zu WISSEN , dass es eine Geschichte ist !

Innerhalb der Geschichte findet keinerlei Veränderung statt, in Form von mehr Aufmerksamkeit für die Fischlis .
Was anliegt , wird durch die Figur zenman in seiner Geschichte gespielt . und wenns anliegt, wird er bei der nächsten Reinigung den gesammten Fischbestand ausradieren , obwohl er sich ungeheuer "wach" findet.

wie gesagt : Erwachen hat nix mit mehr oder weniger wachsein einer Person zu tun .

es hat überhauptnix mit einer Person zu tun , deswegen sind ja all diese Besonderheitsgeschichten von mehr Gewahrsein oder im Flow sein oder ohne Konditionierung zu sein im Kontext mit Erwachen so absurd.

Erwachen bedeutet, dass ein Wissen um die Geschichtenhaftigkeit von Persona vorhanden ist . Ein unzweifelhaftes Wissen . Eines dass klar macht . Ich bin nicht "Ich" ! "Ich" ist nur eine Figur in einer Geschichte ! und was ich BIN , ist die Leinwand auf der diese Geschichte stattfindet.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 11:01
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Mir war schon klar, dass Einige das nicht verstehen was da geschieht.
ich habe sehr wohl verstanden
was du GLAUBST, dass da geschieht

die frage war
geschieht es wirklich
oder
interpretiert es nur dein verstand in dieser weise
um sich zu schützen


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 11:04
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wo ist dieses Ego ohne DENKEN?
Wie zeigt es sich, wenn nicht gedacht wird?
@Paulette__

In allen Funktionen der Selbsterhaltung und des Selbstschutzes, wo einfach - ohne zu Denken - spontan gehandelt wird. Abruptes Bremsen auf der Autobahn. Spontane Notwehr in Notfallsituationen. Der Augen-Schließ-Reflex...wenn ein Fremdkörper zufliegt... Allgemein zählt dazu alles, was mit dem Prinzip der Schmerzvermeidung verbunden ist.

Das alles sind Funktionen des natürlichen Egosystems. Lächerlich, das Vorhandensein dieser "Funktionen" auf der relativen Ebene mit dem "ABSOLUT" zu verneinen. @no-thing

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 11:06
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wo ist dieses Ego ohne DENKEN?
Wie zeigt es sich, wenn nicht gedacht wird?
einatmen > ego
ausatmen > ego

so einfach ist das .

ist da atem in einem HomoSapiensKörper findet automatisch und unabänderlich "Ego" statt.
"Ego" ist eine automatische Wahrnehmensinterpretation ( INTERPRETATION! ) in einem Körper .

Ist da die geringste Wahrnehmung entsteht sofort, unabänderlich, ein Aufbau des "Ego"-Bildes in der Cortex des Menschen.

SO ( =d "ego"mäßig ) funktioniert nun mal der HomoSapiens.

Also gibt es nur einen "Ego"losen HomoSapiensSapiens .... einen toten oder bewusstlosen oder im Tiefschlaf befindlichen . allso einen ohne Wahrnehmung .

Wahrnehmung kann im HomoSapiens nur "ego"mäßig verarbeitet werden ( = es wird in der HirnRegistratur das zu Erinnernde mit "ich" benannt ) .

Wenn da jemand beim Einkaufen kein "Ego" zu spüren vermeint , ist das nur die Dekorationsvariante seines "Egos" ( da sagt der innere Dialog "ich bin in der Stille und nix ist da" , das ist dann das "ICH (!!!) -bin- in-der-Stille-Ego" .... fein ... auch ne Möglichkeit sich was vorzumachen )


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 11:10
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:sowas passiert mir
weil ich nicht richtig wach bin

wer von euch sich für erwacht hält
der kann das in vielen situationen des täglichen lebens selbst überprüfen
die situationen des täglichen lebens
zeigen euch deutlich und unmissverständlich
den grad eurer wachheit an
Nein! Diese Art von "diesseitiger" Wachheit nennt man ganz einfach Konzentration und zwar Konzentration nach Aussen, die sog. "Realität".
Das spirituelle Erwachen aber ist ein Erwachen aus dem Inneren und i n die Innerlichkeit - die WAHRE WIRKLICHKEIT!

Kleiner Tip: Lasse versuchsweise einmal die Anrede "Euch" weg und ersetze sie mit "mir"! :) - is ächt "shadow-rocking"! he he he


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 11:15
@Lasker
Auch im Schock / Trance / Schmerz findet Wahrnehmung statt.

Nähmlich "ICH bin im Schock / Trance / Schmerz !

Also ..... auch da .... "Ich" in Wahrnehmung !

Was in Schock / Trance / Schmerz nur fehlt ist die Erinnerung quasi "vorgefertigte" Einkleidung , Dekoration des Egos .
aus reiner Energierersparniss trägt jeder Mensch von jeder Person , jedem Ort , und auch seiner eigenen Person eine Art vorgefertigtes Bild , eine Art Matrix in seinem Hirn ...... das erleichtert ungemein die Wahrnehmung ..... So wird bei der optischen Wahrnehmung einer beliebigen Szene lediglich ein etwa 5MarkStückgroßes Feld tatsächlich sensorisch abgetastet , der Rest wird aus dieser vorgefertigten Matrix dazuimaginiert ! Müsste Wahrnehmung tatsächlich immer umfassend stattfinden, wäre der HomoSapiens bereits nach drei Tagen verhungert, so immens ist der Energiebedarf dafür !

Findet nun Schock / Trance / Schmerz statt reicht die Zeit nicht zum Abruf dieser "Ich"Matrix .... es baut sich dsann ein "nacktes" Ich auf .... aber ... es ist ein "Ich" !!!!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 11:22
@allfredo

Da wird gewahrt: ..."Schmerz"...im Gewahrsein, ohne den Personenbezug zu haben. Schwer zu verstehen...woll?

Beschreibe doch mal, welche Verbindung/Beziehung zwischen der absoluten und der relativen Ebene deiner Meinung nach besteht. Außer Dekoration.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 11:30
@Paulette__ :)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und nochmal meine Frage an alle, die das Ego als Existenz benennen:

Wo ist dieses Ego ohne DENKEN?
Wie zeigt es sich, wenn nicht gedacht wird?
WEM sollte sich dann WAS zeigen?

Wenn nicht gedacht wird und nicht gefühlt wird, funktionieren aber dennoch die Sinne, die aber nicht interpretiert werden, und somit kein Ergebnis einer Welt liefern.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 12:11
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Welche Konditionierungen sind bei dir weggefallen und kannst du sagen, wie das kam?
Konditionierungen fallen nicht so einfach weg.
Unter Konditionierung des Egos versteht man zuallererst mal die Zwangsherrschaft der gesellschaftlichen/familiären Normen und Gewohnheiten, denen unser unbewusster roboterisierter Autopilot (Ego) gehorcht.
Um diese Normen bewusst zu machen, gehört Achtsamkeit/Selbstbeobachtung dazu.

Dazu kann man mal anfangen, immer das Gegenteil dessen zu machen, was der Autopilot grad machen will. Steh einfach mal mit dem linken, statt dem rechten Bein auf. Leg dich zum Schlafen mal auf den Boden. Oder hör einfach mal auf mit dem gewohnheitsmässigen Grüssen anderer Leute - lächle stattdessen nur...
Wisch dir den Hintern mit der linken Hand ab... (wenn du Rechtshänder bist...) he he he
Und schau, was in dir dann so abgeht... lach...
Hör auf, Feiertage zu "feiern", lass deinen Geburtstag sausen,

Und trau dich was: Pfeife oder hüpfe auf der Strasse, wenn dir danach ist...
Werde dir deiner Unterdrückungen und Hemmungen bewusst.
Das wird dich in Trab halten, glaube mir... ich spreche wie immer aus eigener leid- und freudvoller Erfahrung :D.

Des weiteren habe ich - um zu meinem WAHREN Gewissen zu finden - säntliche 10 christlichen Gebote exorziert... Das aber ist ein Buch für sich.

@allfredo
Betrifft: Deine unflätige :D Aufforderung an mich, über einen deiner für mich unverständigen Sätze nachzudenken:
Der Unterschied zwischen dem (Nach-)Denken des FlachwixLeftbrain und dem vertikal-intuitiven ErkenntnisDenk-Modus ist analog dazu wie der Unterschied zwischen einer lieblosen Masturbation und einer rauschenden Liebesnacht.
So war's gemeint, Kapisko? ;)

@Jimmybondy
soso...? Dr. Bob? In Anlehnung an den Dr. Bob mit der Pfeife oder den Dr. Bob aus dem Dschungelcamp? Ich nehme einfach mal ersteres an :D und begrüsse deine Mutation mit dem ersten Satz aus der Pfeife von Dr. Bob:


Wenn organisierte Religion das Opium der Massen ist, dann ist unorganisierte Religion das Marihuana der Verrückten.

GiggelGröhl und Schenkelklopf! :bier: -->


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 12:25
@TheLolosophian

Jepp...zu @allfredos Konstrukten:

Alles nur Spekulation und Hypothese...FlachwixLeftbrain. Von der letzten Wirklichkeit eine Konstruktion mit rational analytischen Hintergrund machen zu wollen heißt, mit rein gedanklichen Projektionen zu arbeiten. Es ist zwecklos, mit dem Tao, dem Zen, dem Buddhismus oder & insbesondere mit dem Neo-Advaita dialektisch zu masturbieren (Ich-Hypnose / Fallen in das EiGENTLICHE...usw) und sich mit „diesem Pfund in der Hand“ über andere & und ihre Sicht/Erkenntnisse/Erfahrungen erheben zu wollen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 12:28
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie entsteht der Urimpuls, was leitet ihn ein?
Deine Frage ist ähnlich wie: Was befindet sich und geschieht vor einem Stillstand?

Die Antwort auf deine Frage lautet: Da es keinen ersten Impuls gibt, taucht auch keine Frage dazu auf. Und die Antwort auf die Frage, warum es keinen ersten Impuls gibt, lautet: Weil es keinen Anfang für irgendetwas geben kann.

Begründung:

Sobald man von einem Anfang spricht, taucht sofort die Frage auf, was zu diesem Anfang geführt hat, und so weiter. Diese Art des Denkens in Anfang und Ende, Geburt und Tod, ist eine generelle, notwendige Denkqualität der Dualität. Man kann nichts dagegen tun. Die Dualität ist nicht möglich ohne einen Anfang und ein Ende von Dingen und Gegenständen.

Im Gegensatz dazu steht die Art des Denkens in Wirkungen. Wenn wir feste Gegenstände als Wirkungen verstehen, dann haben Wirkungen keinen zeitpunktuellen Anfang und auch kein Ende. Für sie werden stets willkürlich ein Anfang und Ende festgelegt in genau dem Moment, an dem man zum ersten Mal hinschaut. Das nennen wir dann einen Anfang. Ein solches erstes Hinschauen kann im Dualismus jeder beliebige Moment sein.

Das ist beispielweise die Erklärung dafür, warum manche Menschen die Geburt, also die Trennung vom Körper der Mutter, für ihren Anfang halten. Andere Menschen nennen bereits den Vorgang der Befruchtung ihren Anfang. Wiederum andere den Moment des Einsetzens von Zellteilungen. Und psychologisch gesehen sprechen wir von einem Anfang, wenn sich das sogenannte Ich-Bewusstsein ausprägt, was etwa um das 3. Lebensjahr herum zu beobachten ist.

Jeder solcher Anfänge kann beliebig bestimmt werden. Aber damit taucht stets die Frage auf, was zu einem derart erklärten Anfang geführt hat. Und das darf nicht ignoriert werden.

Stellt man nun diese Frage nach dem Davor immer weiter und weiter, dann sollte man annehmen, dass man dabei zwangsläufig irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem es keine Davor mehr geben kann. Das ist ja das Ziel solcher Fragestellungen.

Ein solcher Punkt kann aber nur ein Stillstand sein. Das erklärt sich daraus, dass nur ein Stillstand unmöglich ein Davor haben kann. Es kann nichts geben, was zu diesem Stillstand geführt hat, denn das wäre bereits wieder eine vorherige Bewegtheit, die zu diesen Stillstand geführt hat. Aber das ist unmöglich. Das ist die Erklärung, warum es vor einem Stillstand unmöglich etwas geben darf.

Und genau das ist der Punkt, den viele Menschen noch nicht verstehen. Sie mögen zwar durchaus verstehen, dass ein tatsächlicher Anfang nur als ein Stillstand definiert sein darf. Aber sie verstehen die sich darin ergebenden Schußfolgerungen nicht, nämlich, warum es unmöglich einen Stillstand/Anfang für irgendetwas geben haben kann. Solche Fragen nach einem Anfang tauchen nur innerhalb eines Dualitätsdenkens auf.

Jede Bewegtheit kann niemals aus einem Stillstand heraus in Gang gesetzt worden sein, weil der dafür notwendige Startimpuls unmöglich selbst ein Stillstand gewesen sein kann. Das muss er aber, wenn wir insgesamt von einem korrekten Anfang/Stillstand sprechen wollen. Das heißt, wenn man etwas gefunden hat, dass einem Stillstand ähnelt, und man dann bemerkt, dass aus ihm eine Bewegtheit hervorgeht, dann weiß man, dass es sich um keinen tatsächlichen Stillstand gehandelt haben kann.

Ebenso hört eine Bewegtheit niemals auf. Sie mag zwar immer schwächer werden, so dass sie nicht mal mehr von den jeweils besten Instrumenten gemessen werden kann, doch wird sie niemals Null erreichen. Das ist vollkommen ausgeschlossen und lediglich in mathematischen Denkmodellen möglich.

In unserem Alltagsverständnis sagen wir zwar, dass alles, was einen Anfang hat auch ein Ende hat. Das müssen wir tun, um uns überhaupt zurecht zu finden. Doch das gesamte weitere Denkvermögen ist auf diesen Annahmen aufgebaut. Ein andere Art zu denken, also nicht in Gegenständen und Dingen sondern in Wirkungen würde unsere gesamte Welt verändern, unsere Sprache, einfach alles, und zwar wesentlich mehr in Richtung, was tatsächlich abläuft. Es wird eine völlig neue Art von Technologie hervorbringen, bei denen die Begriff wie Verlust, Beschädigung oder ähnliches keine Rolle mehr spielen werden, weil man es eben als notwendige Wirkungen versteht. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 12:48
@Lasker schrieb : Es ist zwecklos, mit dem Tao, dem Zen, dem Buddhismus oder & insbesondere mit dem Neo-Advaita dialektisch zu masturbieren (Ich-Hypnose / Fallen in das EiGENTLICHE...usw)

Natürlich ist es zwecklos, da zumindest Zen "Praxis" ist und kein Denkkonstruckt.


Anzeige

1x zitiertmelden