Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 12:50
und das hat 3 kl. fischen das leben gekostet[/ZITAT

@MickyM.

Du Mörder... bei mir sind es Gott sei dank nur Katschen im Fußboden :)


Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 12:52
@oneisenough schrieb : und zwar wesentlich mehr in Richtung, was tatsächlich abläuft.

Und was läuft TATSÄCHLICH ab ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 13:09
@Lasker
Gewahrsein ist die subtilste Form von Da-Sein ...

aber es ist .... immer noch ... Da-Sein .... damit konzeptionelle Anwesenheit .

Gewahrsein IST Anwesenheit .


Das ABSOLUTe ist Abwesenheit .... vollumfängliche , totale , absolute ABWESENHEIT .


Die Verbindung nach der du fragst , ist nicht zu begreifen .

DA IST ABSOLUT .... und da ist die Welt der Erscheinungen ... nicht getrennt ... und nicht verbunden ...

ABSOLUT ist die Abwesenheit von Anwesenheit ... oder wie es Terence Gray so vortrefflich erwähnte : " in dem Moment wo es formuliert wird ist es die Anwesenheit der Abwesenheit von Anwesenheit "

Das ABSOLUT kann nicht "gewusst" werden ... ES taucht ( manchmal bei Manchen ) in seiner EINdeutigkeit auf ( als Anwesenheit von Abwesenheit von Anwesenheit ) ... und ist doch unbegreiflich .

Will ich wissen , was ES ist , kann ich nur ( hier bei mir ) Verwirrung konstatieren .

ich bin nichts anderes wie Verwirrung.

ich weiß seit dieser Anwesenheit von Abwesenheit der Anwesenheit kein Deut mehr , was ES ist .

Ich weiß jedoch seitdem , ohne den geringsten Zweifel, was ES >> nicht << ist !

. . . . .

is ja schon mal auch was .... *grins*


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 13:18
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Natürlich ist es zwecklos, da zumindest Zen "Praxis" ist und kein Denkkonstruckt.
Mein Gutster ... alles was gemacht , gedacht , gepraxist , erahnt , vorgestellt , intuitiv erfasst , oder sonstwas >> wird !!! << ist beireits ein Konstrukt !

Deine reichlich naive Bevorzugung der ZEN-Version als etwas gaaaaanz besonderes , macht dich klein und blind ....
und nimmt deiner Zen-Version ihre Möglichkeiten !


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 13:25
he@Lasker
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:...woll?
...das sind für mich heimatliche Klänge, ewig lang nicht mehr gehört, bist du Sauerländer?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 13:33
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Und was läuft TATSÄCHLICH ab ?
Es ist besser, wenn du nichts darüber weißt. Denn es hilft dir nicht im Geringsten bei der Bewältigung deines Alltag, würde ich dir darüber berichten.

Fühl dich frei, jeglichen Weg zu wahrer Erkenntnis zu wählen, der dich zufriedenstellt.

Jeder gewählte Weg, verstanden als jeweilige Denkweise, wird dich nicht etwa zu unterschiedlichen Zielen führen, weil es keine solchen Ziele gibt, sondern stets nur in eine fundamentale Grundrichtung. Selbst Bösartigkeit, in welcher Ausprägung auch immer, führt nicht zu ewiger Verdammnis in der Hölle, wie manche glauben, sondern ebenfalls in diese eine und einzige Grundrichtung.

Welchen Weg du dabei einschlägst, bestimmst du. Den harten Weg oder den einfachen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 13:41
@allfredo schrieb : Gewahrsein IST Anwesenheit . Das ABSOLUTe ist Abwesenheit .... vollumfängliche , totale , absolute ABWESENHEIT .

Verehrter Fredo, wieder so ein Paradebeispiel für ein Dualistisches KONZEPT

Versuch mal, den "Vierkant" von Nagarjuna auf diese Idee, diesen Satz von dir anzuwenden

Ha ha ha ha . . .


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 13:43
@MickyM.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:sorry, nein
sowas ist für mich kein zeichen von "im flow" sein

wenn du tatsächlich wusstest
dass du die waren im einkaufswagen zu bezahlen hattest
dann warst du in der lage zu unterscheiden
was zu bezahlen war und was nicht

zu wissen
dass man nichts wirklich besitzen kann
heisst nicht
zu vergessen, welche dinge du nutzt
YES, wenn ein Musiker in einer Band beispielsweise im flow ist, könnte er sein Instrument niemals mit einem anderen verwechseln, er kennt immer den Unterschied zwischen "meinem Instrument" und dem Instrument der anderen. Auch ist er sich immer der Anderen bewusst, hört auf ihre Signale, auf Einsatz usw...

Es geht niemals um die "Aufhebung" von "mein" und "dein" , sondern allein darum, nicht mit "mein" und "dein" identifiziert zu sein!
Und diese Identifikation/Desidentifikation ist wiederum eine Angelegenheit der Achtsamkeit.
@Paulette__
Ich gebe zenman recht: solche Zustände, wie du sie schilderst, sollte man besser nicht kultivieren...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 13:53
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und diese Identifikation/Desidentifikation ist wiederum eine Angelegenheit der Achtsamkeit.
Die Kandidatin hat 100 Punkte und gewinnt ein zusätzliches Tool für ihre brain-wash-mashine, - einen digitalen Aufmerksamkeitsfokus mit 230 Mrd Megapixel, 430-fach Zoom sowie einem eingebautem Aschenbecher.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 13:58
@Ikkyu

eine Ursache , auch wenn sie nicht "ursächlich" ist , braucht eine "(Aus)wirkungszeit" .

Deswegen haben die Dinge Ursachen, wenn sie innerhalb einer Erscheinungswelt von Raum/Zeit betrachtet werden.
Und deswegen haben die Dinge keine Ursachen, da ihr Wesen in einem PUNKT liegen.

Beides ist richtig .... und beides ist falsch ...

Und darin liegt ihre Gemeinsamkeit .

soviel ... vorerst mal zu nagarjuna ... ( wie ich ihn auszugsweise zustimmend "verstanden" habe ).

Da ich hier aber kein philosophisch, betrachtendes Werk schreibe, dass sich des sowohl als auch verpflichtet fühlt, sondern mich vor allem zu "Mein"ungen äußere , bedarf ich dieses "sowohl als auch" zumindest vorerst noch nicht . ( oder nur mal gelegentlich )

wir wollen es doch nicht übertreiben . und ein wenig "dualistische" formulierung soll ja nicht Wahrheit ausdrücken, sondern vor allem andere , persönliche "Wahrheiten" von Gewahrseinsausübungen oder "im Flow sein" in Frage stellen .
Und dazu reicht die dualistische Version allemal aus , wie sich ja hier vortrefflich zeigt .

:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Kandidatin hat 100 Punkte und gewinnt ein zusätzliches Tool für ihre brain-wash-mashine, - einen digitalen Aufmerksamkeitsfokus mit 230 Mrd Megapixel, 430-fach Zoom sowie einem eingebautem Aschenbecher.
Oh Schaaatziiii - neeeiiiiiin, wie kann das seeeeiiiiin...??
Boaaahhh...230 Mrd...Megapixel... :lv: -->

@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wir wollen es doch nicht übertreiben . und ein wenig "dualistische" formulierung soll ja nicht Wahrheit ausdrücken, sondern vor allem andere , persönliche "Wahrheiten" von Gewahrseinsausübungen oder "im Flow sein" in Frage stellen .
Und dazu reicht die dualistische Version allemal aus , wie sich ja hier vortrefflich zeigt .
Heieieiei ...."...soll nicht Wahrheit ausdrücken...?
ha ha ha - der Meister des Scharfen Denkens hat gesprochen! ;)
Und was sagt er uns mit diesem WischiWaschiGemauschel?
Er sagt damit nichts anderes als: Das Ich kann das Ich in Frage stellen!
und demontiert mit dieser Aussage sein ganzes Konzept vom Ich, welches nicht fähig ist, sich selbst zu erkennen!

Nicht zu fassen das: "Dualistische Formulierung soll nicht WAhrheit ausdrücken.."? - aber du masst dir an, mit "dualistischer Formulierung" über etwas zu urteilen (Gewahrsein, Flow), was über den dualistischen Verstand und seine Formulierungen hinausgeht?
Wenn möchtest du hier eigentlich für dumm verkaufen, Allfredo?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:14
sag mal @Ikkyu

ist deine Heiterkeit jetzt mit einem -ha- mehr...größer geworden? :lv:


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:19
Zitat von allfredoallfredo schrieb:is ja schon mal auch was .... *grins*
@allfredo

Dein "Fallen ins EIGENTLICHE" ist mir schon 2 x passiert. Das nenne ich GEWAHRSEIN oder BESUSSTSEIN.

Die Formen des Gewahrseins (klein geschrieben) sind - selbstredend - subtile Formen von Da-Sein.

...und wie alles Gröbere...Inhalt des GEWAHRSEINS.

Habe ich in meinem GEWAHRSEIN - Thread im WIR glasklar erklärt.

Gewahrsein kann willentlich hergestellt werden duch Achtsamkeit, Aufmerksamkeit usw... ein Faktum das Du "ferngesteuerter Robotermann" nicht wahrhaben willst. Oder es nur noch nicht zugeben willst ;)

http://www.gewahrsein.net/was-bedeutet-gewahrsein

LeChiffre


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:23
@Dhyana_dem schrieb : ist deine Heiterkeit jetzt mit einem -ha- mehr...größer geworden? :lv:

Ja, heute hat mich eine liebevolle Muse geküsst


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Kandidatin hat 100 Punkte und gewinnt ein zusätzliches Tool für ihre brain-wash-mashine, - einen digitalen Aufmerksamkeitsfokus mit 230 Mrd Megapixel, 430-fach Zoom sowie einem eingebautem Aschenbecher.
Ich will auch, aber ohne Aschenbecher bitte!


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:26
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@Dhyana_dem schrieb : ist deine Heiterkeit jetzt mit einem -ha- mehr...größer geworden? :lv:

Ja, heute hat mich eine liebevolle Muse geküsst
@Ikkyu

....dann will ich jetzt mal zukünftig auf die Anzahl achten, damit ich immer weiß, wie es dir geht -lach-!


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:28
@allfredo

....sag mal, hältst du @Lasker für ein eigenständiges Wesen, was wählen kann, was es tut?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:30
@TheLolosophian

....sag mal, hälst Du @Dhyana_dem für ein eigenständiges Wesen, was wählen kann, was sie fragt?

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:30
@Dhyana_dem

Und hier für dich das Sondermodell für Anspruchsvolle, gleiche Ausstattung, jedoch ohne Aschenbecher, aber dafür mit echtem 3D-Rundumblick, damit man auch vorne sehen kann, wo man von hinten herkam.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.04.2013 um 14:33
@Lasker
@allfredo
Zitat von LaskerLasker schrieb:Dein "Fallen ins EIGENTLICHE" ist mir schon 2 x passiert. Das nenne ich GEWAHRSEIN oder BESUSSTSEIN.
Was mich mal interessieren würde, wer fällt denn da?


Anzeige

melden