Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:34
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es gibt das Leben, die Welt und vieles darin, diese Dinge sind unzweifelhaft sehr wohl vorhanden,
dies zu negieren heisst für mich, sich etwas vorzumachen. Von Einem Extrem ins Andere...
ja jimmy, so ist die dualität
beide seiten sind extrem
sobald du dich für eine seite entscheidest
merkst du, dass etwas fehlt

willst du beide seiten vereinen
hat der verstand ein paradox bzw kriegst du knoten ins hirn

und wenn man reiner zuschauer/zeuge bleiben will
dann hält man besser hier die klappe
und liest nur mit

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:37
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es gibt das Leben, die Welt und vieles darin, diese Dinge sind unzweifelhaft sehr wohl vorhanden,
dies zu negieren heisst für mich, sich etwas vorzumachen. Von Einem Extrem ins Andere...
in gewisser weise
ist OIEs beschreibung der welt vollkommen
da fehlt nichts
alles hat seinen platz

sogar ausserhalb dieser welt
ist leere fülle ohne ende


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:41
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das scheint mir etwas verdreht. Es ist ja grade so das man geträumt hat, sich aber nicht daran erinnern kann. Wenn man nun meint ein Bewusstsein darauf gerichtet zu haben das man nicht geträumt habe, dann ist das widerum eine Illusion.
@Jimmybondy

Nun kann ich mich seit jeher an meine Träume erinnern. Und wenn da keine Träume waren - traumloser Tiefschlaf - erinnere ich mich genauso daran. Das zeigt...dass BEWUSSTSEIN immer IST.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:43
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die erwähnten Aspekte mögen einen illusionären Charakter haben, auch bedingt durch unsere
Wahrnehmungsart, mögen nicht dauerhaft sein, mögen nur in Abhängikeit existieren und mögen darum leer genannt werden, aber das heisst nicht das all diese Dinge nicht-existent wären.

Es gibt das Leben, die Welt und vieles darin, diese Dinge sind unzweifelhaft sehr wohl vorhanden,
dies zu negieren heisst für mich, sich etwas vorzumachen. Von Einem Extrem ins Andere...
Dennoch, sind diese "Anwesenheiten" (die erwähnten Aspekte), erst durch ihre ABWESENHEIT als "anwesend" erkennbar. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:44
@Jimmybondy
@oneisenough
Wie geschieht träumen?
Derjenige der sagt er hat Aufmerksamkeit, müßte sich wohl jedes Traäumes erinnern, er dürfte gar nicht mehr sagen, daß es ein Traum war. sondern Gedanken die sich in Bilder formten.
Mit noch etwas erwachter Aufmerksamkeit müßte man die zwei Behälter, physische und astrale sehen wie sie sich mit Energie aufladen, wenigsten müßte man bemerken daß die Augen geschlossn sind, also was ist abwesend, was schläft? Wenn etwas schläft dann ist es das Bewußtsein ?

Kann man nicht mal mit Erfahrungen sprechen, würden die Dinge mehr erleuchten....


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:55
@Jimmybondy

in OIEs welt ist sogar platz für kybalions avatare
Kybalion7 schrieb:
Schläft eigendlich ein Avatar?

oneisenough antwortete:
Manche ja, manche nicht.
ein avatar ist ein ausserirdischer

ob @Kybalion7 diese antwort so verstanden hat ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:58
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:willst du beide seiten vereinen
hat der verstand ein paradox bzw kriegst du knoten ins hirn
Oder umgekehrt, der Knoten der das Paradoxum bewirkt, löst sich, so dass "beide Seiten" (k)Eine werden. (Makrokosmos ist im Mikrokosmos ist im Makrokosmos ist im Mikrokosmos....)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:06
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ja jimmy, so ist die dualität
beide seiten sind extrem
sobald du dich für eine seite entscheidest
merkst du, dass etwas fehlt

willst du beide seiten vereinen
hat der verstand ein paradox bzw kriegst du knoten ins hirn

und wenn man reiner zuschauer/zeuge bleiben will
dann hält man besser hier die klappe
und liest nur mit
Mein lieber Freund, die Herleitung kann ich überhaupt nicht teilen.
Kopf und Zahl, Welle und Teilchen, Geist und Materie, alles kein Prob...
Ich bin dazu doch gewiss kein reiner Zuschauer hier noch will ich das sein.
Ich verstehe mich als Entertainer, Querulant und Seelsorger! :D
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:in gewisser weise
ist OIEs beschreibung der welt vollkommen
da fehlt nichts
alles hat seinen platz

sogar ausserhalb dieser welt
ist leere fülle ohne ende
Schau eine Aufmerksamkeit die ausgeübt ist, die unabhängig vorgestellt wird, ansonsten aber da draussen wie er ja auch klar sagt überhaupt nicht ist und das noch dauerhaft und darum real,
solch eien Beschreibung nenn ich nicht vollkommen sondern albern! ^^


@Lasker

Ja schau tatsächlich ist da ja manch Parallele bei uns und auch ich erinnere meine Träume ebenso seit frühster Kindheit. Ich kenne keinen traumlosen Schlaf, selbst die Wissenschaft ist heutzutage nicht mehr eindeutig auf dem Standpunkt das es einen traumlosen Schlaf gäbe.
Die vermeindliche Erinnerung ist vielleicht nichts weiter als ein blinder Fleck.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:09
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wie geschieht träumen?
Derjenige der sagt er hat Aufmerksamkeit, müßte sich wohl jedes Traäumes erinnern, er dürfte gar nicht mehr sagen, daß es ein Traum war. sondern Gedanken die sich in Bilder formten.
Mit noch etwas erwachter Aufmerksamkeit müßte man die zwei Behälter, physische und astrale sehen wie sie sich mit Energie aufladen, wenigsten müßte man bemerken daß die Augen geschlossn sind, also was ist abwesend, was schläft? Wenn etwas schläft dann ist es das Bewußtsein ?

Kann man nicht mal mit Erfahrungen sprechen, würden die Dinge mehr erleuchten....
Auch hier wieder, psysisch, astral, alles das Selbe für mich, nur verschiedene Betrachtungswinkel.
Ich muss keine aufgeladene Energie sehen und nichts, ich spüre aber das wohltuende eines Gähnens und ja gut wenn ich etwa Qi Gong Übungen mache, dann durchströmt es mich auch.
Jeder Sportler kennt das.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:10
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ein avatar ist ein ausserirdischer

ob @Kybalion7 diese antwort so verstanden hat ?
Im Grunde sind wir alles Auserirdische, lach...

Bevor man einen Avatar nur teilweise versteht, was er ist, muß man mal
den Weg eines Magiers kennen,
dann das eines Adepten,
dann gibt es eine lange Pause,
dann kann man Teilaspekte eines Avatars erfassen.
Ein Avatar ist nicht nur Herr und Gott seines eigenen Mikrokosmos, sondern auch aller anderen, sich entwickelten Wesen, als Mikrokosmos, sondern er ist auch Herr des Makrokosmos da er alle Dimensionen durchwandert hat und alle Universalkräfte kennt und beherrscht.

Jesu Worte,:nach mir werden andere kommen und werden größere Werke tun als ich getan habe, das Wort "Avata"r war noch nicht da .

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe.” - Johannes 14:12


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:14
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ein avatar ist ein ausserirdischer
Wie auch immer, ich habe eigenen Kontakt zu einer Wesenheit gehabt. Ob ich es nun Dämon nenne,
(als er erschien war ich Kind und identifizierte es als Teufel), Ausserirdischer, ob dieser aus einer anderen Dimension kommt, ob es Absicht war, ein Unfall, eine magnetische Anziehung? Wie auch immer.
Es ist subjektiv, es ist nur mein Erleben, vielleicht war da eine andere Wesenheit, oder ich habe sie mir eingebildet, es waren nur Teilaspekte meiner selbst die vielleicht abgespalten waren.

Das ist letzlich alles egal, Hauptsache ich hab meinen Frieden mit der Sache.


Wikipedia: Schatten (Archetyp)

Auch die Idee des Teufels wird mitunter mit der Projektion des Schattens nach außen erklärt. Die Projektion des Schattens nach außen ist auch Teil des psychiatrischen Krankheitsbildes der Paranoia.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:16
@MickyM.
Wenn jesus sagt: wer an mich glaubt, dann meint er nicht sich als Person, sondern das was "er" in seiner Entwicklung erarbeitet hat
Zum Volk sprach er ja nur in Parabeln und Gleichnissen, as er aber den Jünger lehrte ist nur 10% in der Bibel enthalten, und nur Johannes erfuhr die Geheimnisse des Makrokosmos deshalb konnte er auch die geheime Offenbarung schreiben, welche Jesus von der göttlichen Vorsehung bekam uns sie Johanne übertrug. Offenbarung, 1:1


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:20
@Jimmybondy
@oneisenough
@MickyM.
Wenn zwei, drei Gärtner vom Garten sprechen, was da alles sein kein, was alles wächst, was auf der Erde zu sehn ist was Abwesend scheint, weil es unter der Erde liegt, und hier mit allerlei Worten die Eigenschaften des Gemüses, oder vom Obst besprechen, aber nie wie es schmeckt, wie man es pflegt, wie man dem Wachstum weiterhilft, dann ist es wohl ein sich im Kreise drehen, ohne daraus praktischen Nutzen zu ziehen sondern nur
theoretisches Wissen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:20
Zitat von snafusnafu schrieb:Dennoch, sind diese "Anwesenheiten" (die erwähnten Aspekte), erst durch ihre ABWESENHEIT als "anwesend" erkennbar. :)
Entweder ich bin freudig erregt, oder aber mir fällt auf das ich es bin und bin es darum dann nicht mehr, weil ich darüber nachdenke und mich so abgelenkt habe. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:21
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn zwei, drei Gärtner vom Garten sprechen, was da alles sein kein, was alles wächst, was auf der Erde zu sehn ist was Abwesend scheint, weil es unter der Erde liegt, und hier mit allerlei Worten die Eigenschaften des Gemüses, oder vom Obst besprechen, aber nie wie es schmeckt, wie man es pflegt, wie man dem Wachstum weiterhilft, dann ist es wohl ein sich im Kreise drehen, ohne daraus praktischen Nutzen zu ziehen sondern nur
theoretisches Wissen.
So wie das Jesusgedöns etwa? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:24
@Jimmybondy
Jesus machte kein Getöns ich auch nicht, sonder gab mit Beispielen und Taten (nur seinen Jüngern) Unterricht in Lebensgeheimnissen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:28
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Jesus machte kein Getöns ich auch nicht, sonder gab mit Beispielen und Taten (nur seinen Jüngern) Unterricht in Lebensgeheimnissen.
dann folge mal dem beispiel jesus und lasse taten folgen


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:29
@Kybalion7

Da bin ich wohl 2000 Jahre zu spät um zum exclusiven Jüngerlehrkreis zu gehören. ;)

Was bleibt ist die Kirchenlehre und unter der hab ich in meiner Jugend massiv gelitten.

Dann diese Erscheinung und in Folge ein Pakt, ein Versprechen, ein verdrängen, ein leugnen.

Da war kein Jesus der für mich da war, nur ich allein war für mich da.

Das soll sich nicht bitter anhören, aber ich habe sehr unter dem Jesusgedöns! :D gelitten.

Der Jesus aus dem Johannesevangelium ist mir aber sehr sympatisch. Nein halt, nicht das Evangelium das Thomasevangeliumdingens.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:33
@Jimmybondy
TextWas bleibt ist die Kirchenlehre und unter der hab ich in meiner Jugend massiv gelitten.
Du hast eben die Kirchenlehre angenommen und nicht die vom meister jesus, als ich 14 Jahre aud dieser Erde war, hatte ich die Lügen der Religionen schon erahnt, nach einigen Jahren total durchschaut.

Niemand kann den ganzen Urwald alleine durchqueren wenn er nicht jemand hat, welcher alle Urwäldwer kennt uns sie auch durch andere Begleiter kennen gelernt hat, alles andere ist Utopie.

Wieviele Jahre ist man zur Schule gegangen, und wer hat uns belehrt?
Will man nun sagen wahre magier, Adepten und Avatare sind umsonst auf der Erde?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 11:35
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wie geschieht träumen?
Vereinfacht gesagt: Ein Traumgeschehen entsteht auf dieselbe Art und Weise, wie auch ein Szenario entsteht, welches du als Wachphase bezeichnest, nämlich, in dem du deinen Aufmerksamkeitsfokus auf bestimmte Bewusstseinseinhalte bewegst. Dieses Bewegen läßt zwangläufig eine Reihenfolge entstehen, weil du sonst alles gleichzeitig bemerken würdest, da jedes Ereignis immer nur im sogenannten JETZT stattfindet und es auch stets als ein JETZT-Ereignis "abgespeichert" wird und bleibt. Prinzipiell machst du während des Träumens nichts anderes mit deinem Aufmerksamkeitsfokus als das, was du auch im sogenannten Wachgeschehen damit tust.

Du unterscheidest zwischen Traum- und Wachgeschehen einzig und allein hinsichtlich ihrer Kontinuität.

Würdest du jede Nacht denselben Traum erfahren, mit all den darin beteiligten Personen, Orten und Gegenständen, dann hättest du große Schwierigkeiten zu sagen, was du für den Wachzustand hälst und was du als Traumgeschehen bezeichnest.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wenn etwas schläft dann ist es das Bewußtsein ?
Bewusstsein, verstanden als alle Dinge die einem bewusst sein können, schläft niemals. oder hast du schonmal ein schlafendes Auto gesehen? Und ein Auto ist doch etwas, das dir bewusst sein kann, oder etwa nicht? Oder gehören Autos für dich nicht zum Bewusstsein?


Anzeige

melden