Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sterben im Sinne von Nichtvorhandensein gibt es nicht. In diesem Fall wachst du vom "Wachsein, Schlafen und Träumen" auf. Diese Wechsel gibt es dann nicht mehr.
Das zeigt sich wie? Was soll das sein? Erfahrung? Keine Erfahrung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:20
@oneisenough



Wenn es abwesend ist, muss man es nicht sagen können und es muss auch nicht fehlen.
Hier können wir schlecht eine Abwesenheit der Aufmerksamkeit annehmen, sie ist zugegen.

Also weichen wir auf einen hypotetischen Konstrukt aus, auf etwas was nicht ist, ein Konstrukt in welchem es nur Aufmerksamkeit ohne Anwesenheit geben solle.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:30
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn es abwesend ist, muss man es nicht sagen können und es muss auch nicht fehlen.
Natürlich muss man das. Da führt kein Weg dran vorbei. Man kann erst dann von einer Abwesenheit sprechen, wenn man weiß, was abwesend ist.

Das berühmte Nichtdenken ist eine der besten Illusionen, die ich kenne. Dieses Nichtdenken verwechseln viele Menschen mit einer vollkommenen Abwesenheit von allem. Das ist jedoch Unsinn.

Was dabei tatsächlich passiert ist Folgendes: Sie haben sich lediglich einen weiteren Gedanken erschaffen, der ihnen eine Abwesenheit vorgaukelt. Und von genau der sind sie dann überzeugt. In Wahrheit wissen sie die ganze Zeit über, dass sie beispielsweise nicht an eine rote Maus auf einem grünen Fahrrad denken sollen. Das alles passiert jedoch nicht im Aufmerksamkeitfokus, denn sonst wäre es einem ja bewusst. Der Aufmerksamkeitfokus ist in dieser Phase auf den Gedanken "Ich denke an nichts" gerichtet, und genau das wird man dann auch erleben. Eine herrliche Illusion. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:32
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das zeigt sich wie? Was soll das sein? Erfahrung? Keine Erfahrung?
Ja sicher ist auch das sogenannte Sterben eine Erfahrung. Sterben ist das allmähliche Zurückziehen der Aufmerksamkeit von dem bisher benutzten Kommunikationsmittel Körper.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:37
@oneisenough
@Jimmybondy
Der Unwissende stirbt,
der Wissende trennt sich vom Behälter.(Körper)

Aber wenige fragen sich dann, was man nacher tut.
Und wie man etwas tut, Pardon der Erwachte, die anderen schlafen bis zur neuen Wiedergeburt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:39
Für die meisten Menschen ist es doch so: Sie meinen von einem "schwarzen" Nichts ins Dasein zu fallen und es wurde Licht. Doch auch in diesem Dasein nun gibt es wieder ein paar Slaloms, die sich genauso ausdrücken wie das, was man als "vor" dem Dasein und somit "vor" der Geburt meint. Das ist der Tiefschlaf. Licht wieder ausgeknipst. Dann wird es wieder Licht. Und alle diese Zeit über nun altert auch gleichsam unser Körper. Sein Verfallsdatum läuft langsam aber sicher ab. Jetzt sagen die meisten, hier ist absolutes "schwarzes" Nichts, für immer. Ewiger Tiefschlaf. Licht ein für allemal ausgeknipst. Andere nun sehnen sich gerade auch vor der Angst daraus ein Leben nach dem Tode herbei. Damit das Licht doch wieder angeknipst wird und nicht für immer ausbleibt, wie sie sonst meinen.

Was ist davon zu halten? @oneisenough @Jimmybondy
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja sicher ist auch das sogenannte Sterben eine Erfahrung. Sterben ist das allmähliche Zurückziehen der Aufmerksamkeit von dem bisher benutzten Kommunikationsmittel Körper.
Es geht jedoch nicht um das Sterben, sondern um den blanken Tod. Sterben ist sowieso eine Form des Wachseins wie das Einschlafen, welches eben auch nur Tor ist für den Tiefschlaf, aber man dieses Tor noch nicht durchschritten hat, um tatsächlich im Tiefschlaf zu sein. Wenn es denn Erfahrung ist, so wie du sagst, ist es dann nicht auch nur eine Art Wach-Sein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Natürlich muss man das. Da führt kein Weg dran vorbei. Man kann erst dann von einer Abwesenheit sprechen, wenn man weiß, was abwesend ist.
Was aber nicht heisst das man darüber sprechen muss. Das ist völlig irrelevant für den Sachverhalt ansich, ob wir nun darüber reden oder nicht.

Die Abwesenheit eines Gedankens ist doch nicht notgedrungen das vorhandensein eines Gedankens der Abwesenheit eines Gedankens. Also bitte. ^^
Auch ist denken ja ohnehin mehr als nur sprachliches Denken.
Ich denke bei Lebewesen überhaupt nicht an die vollkommene Abwesenheit der Aufmerksamkeit,
aber ohne Taschenlampe auch kein Taschenlampenstrahl. Das ist nunmal so.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:50
@libertarian

Es gibt Erfahrungen, die werden zu Erinnerungen. Reine Beobachtung ist jedoch nicht gleichbedeutend mit der eben erwähnten Erfahrung, wie wir sie üblicherweise verstehen. Alle Erfahrungen beziehen sich nur auf den Körper und sind auch nur für ihn von Bedeutung. Das reine Beobachten kann am besten verstanden werden als das Benutzen des Aufmerksamkeitsfokus in seiner reinsten Form. Ähnlich wie eine Kamera, die alles bemerkt, worauf sie gerichtet ist, aber nichts speichert. Die Speicherung in diesem Fall erfolgt "vollautomatisch".

Ich habe schon an anderer Stelle erklärt, wie Zeit entsteht, nämlich durch das Bewegen des Aufmerksamkeitsfokus über die Bewusstseinsinhalte. Jeder dieser Inhalte, jede Erfahrung wird im sogenannten JETZT gemacht und ist auch genauso wieder verfügbar, das heißt, die Erinnerung erscheint wieder im JETZT, genauso wie jede Vorstellung. Durch das Freiwerden des Fokus von den körperlichen Einschränkungen kann dieser viel einfacher über Bewusstseinsinhalte bewegt werden. Das erklärt und bestätigt die Erzählungen von Menschen mit Nahtod-Erlebnissen, wenn sie bemerken, dass "ihr ganzes Leben noch einmal an ihnen vorbeizog". Sie tun dabei nichts anderes, als ihren freigewordenen Fokus in einem wesentlichen größeren Umfange über die Bewusstseinseinhalte zu bewegen. So entsteht ein vollkommen anderer Zeiteindruck.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:54
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das ist völlig irrelevant für den Sachverhalt ansich, ob wir nun darüber reden oder nicht.
Natürlich ist es relavant. Wenn du mir nicht glaubst, dann versuche mir von etwas zu erzählen, was du zwar als abwesend bezeichnest, aber nicht weißt, worum es sich dabei handelt. Das wird dir nicht gelingen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:57
@libertarian

Das mag je nach Naturell und Prägung tröstend sein, oder auch leidvoll.
Es sind dies Ego-Sorgen, Angst vor einer fiktionalen Zukunft in der man sich
vom jetzigen Standpunkt aus Tod wähnt, ein Standpunkt, welchen es aber in einer solchen Zukunft
notgedrungen nicht geben kann! =)

Tiefschlaf und Tod sind für mich schon noch verschieden.

Dem einen davon will ich mich nun hingeben und entziehe hier für den Moment meine Anwesenheit sowie meine Aufmerksamkeit, schlaft schön.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:59
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Abwesenheit eines Gedankens ist doch nicht notgedrungen das vorhandensein eines Gedankens der Abwesenheit eines Gedankens. Also bitte. ^^
Natürlich ist es das. Nur etwas, das vorhanden ist, kann abwesend sein. Nichtvorhandensein ist etwas völlig anderes als Abwesenheit. Das verwechselst du hier. Abwesend bedeutet, es ist zwingend vorhanden, es ist lediglich woanders.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 00:59
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Natürlich ist es relavant. Wenn du mir nicht glaubst, dann versuche mir von etwas zu erzählen, was du zwar als abwesend bezeichnest, aber nicht weißt, worum es sich dabei handelt. Das wird dir nicht gelingen.
Ich wüsste nichtmal warum ich das tun sollte. Man muss nun gar keine nicht vorhandenen Dinge erfinden, um dann ihre Abwesenheit zu bezeugen.
-Gute Nacht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 01:00
@Jimmybondy

Auch dir eine angenehme Nacht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 01:07
@oneisenough
Was ist nun abwesend, sein Körper sicher nicht, der Verstand?
Das Bewußtsein?
Da Astrale?
Das Ich als Feist?

Was erwacht dann?
Was war Abwesend daß der Mensch nicht wach war?
Gibt es jemand der immer wach ist?
Schläft eigendlich ein Avatar?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 01:31
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich wüsste nichtmal warum ich das tun sollte. Man muss nun gar keine nicht vorhandenen Dinge erfinden, um dann ihre Abwesenheit zu bezeugen.
Genau das tun wir aber die ganze Zeit.... und wir nennen es "Ich"... und Leben. und Zeit. oder Welt...


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 09:34
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:@Jimmybondy
Dem Tiefschlaf unterliegt das Ich-Bin. Seit du in das Dasein tratst, somit seit du von dir sagen kannst Ich-Bin, gibt es neben Träumen auch den Tiefschlaf. Die Wurzel des Tiefschlafes ist das Ich-Bin. Was wüsstest du von einem Tiefschlaf, wenn du nie gewesen wärst? Was wusstest du von einem Tiefschlaf, als du noch nicht verkörpert warst bzw. vor deiner Geburt? Was, wenn du einfach nicht bist? Wie könntest du wieder erwachen, wenn du ihm nicht unterliegst? Aber was genau zeichnet den Tiefschlaf aus? Was weisst du vom Tiefschlaf? Was ist dort für dich? Wenn sich zum Ich-Bin das Nicht gesellt, was kannst du dann erfahren? Wovon gehen alle Erfahrungen aus? Kannst du mir diese Fragen beantworten?
@libertarian

Zum Tiefschlafzustand zitiere ich mich mal selbst aus einem früheren Beitrag:

BEWUSSTSEIN ist immer da. Auch ich Tiefschlaf. Ohnedem könnte ich mich nicht daran erinnern, nicht geträumt zu haben.

Der Tiefschlafzustand des Menschen ist derselbe wie der Tiefschlafzustand "Gottes". Der Unterschied ist der, dass sich Gott im menschlichen Zustand täglich den Wechsel zwischen dem Tiefschlafzustand und den Wachzustand erfährt. Im Wachzustand erfährt er sich Selbst als endliche, begrenzte Form bzw. Wesen.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 09:55
@libertarian
Wenn es dir hilft, würde ich es machen, natürlich nur sofern es die Umstände denn auch zulassen. Andererseits könnte man natürlich darüber nachdenken, sich irgendwo alleine im Grünen für eine gewisse Zeit niederzulasssen, falls die Ortschaft solche Plätze bietet.
Perfekte Idee, das Meer bietet sich im Moment noch an, sind noch nicht so viele Touris da und ich besuche da eh meinen Sohn.

@all
Ist es nicht sonderbar, es gibt Tage, da meint man, vollkommen in der Mitte zu ruhen und dann kommt irgendeine "Störung" von außen und man tillt wieder durch die Gegend. Na ja, ich raste nicht vollkommen aus, so ist es nicht, bin nach außen meist eher relativ ruhig, aber innerlich blubbert es ja wie verrückt. Yoga hilft mir im Moment am besten, da ich den Eindruck habe, das ganze Gedöns schlägt jetzt Kapriolen in dem mir verliehenen Körper. Ich denk im Moment an Traumatherapie. Kostet zwar auch, könnte aber den Weg etwas erleichtern.

Hat jemand damit Erfahrungen. Nach Peter Levine?

Grüße
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 09:59
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Was ist nun abwesend, sein Körper sicher nicht, der Verstand?
Das Bewußtsein?
Das Bewusstsein besteht aus allen Dingen, die einem bewusst sein können. Wenn ich meinen Aufmerksamkeitsfokus auf bestimmte Dinge nicht richte, werde ich diese als abwesend bezeichnen.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Was erwacht dann?
Das sogenannte Ich, die Möglichkeit zur Erfahrbarkeit.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Was war Abwesend daß der Mensch nicht wach war?
Auch hier gilt: Während des Schlafens ist für einen Menschen all das abwesend, worauf er seinen Aufmerksamkeitsfokus nicht richtet.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Gibt es jemand der immer wach ist?
Ja, du (verstanden als das, was deine wahre Natur ist).
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Schläft eigendlich ein Avatar?
Manche ja, manche nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:17
Zitat von snafusnafu schrieb:Genau das tun wir aber die ganze Zeit.... und wir nennen es "Ich"... und Leben. und Zeit. oder Welt...
Das mag man so empfinden wollen, ist hier ja eine gängige Ansicht.

Die erwähnten Aspekte mögen einen illusionären Charakter haben, auch bedingt durch unsere
Wahrnehmungsart, mögen nicht dauerhaft sein, mögen nur in Abhängikeit existieren und mögen darum leer genannt werden, aber das heisst nicht das all diese Dinge nicht-existent wären.

Es gibt das Leben, die Welt und vieles darin, diese Dinge sind unzweifelhaft sehr wohl vorhanden,
dies zu negieren heisst für mich, sich etwas vorzumachen. Von Einem Extrem ins Andere...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.04.2013 um 10:20
Zitat von LaskerLasker schrieb:BEWUSSTSEIN ist immer da. Auch ich Tiefschlaf. Ohnedem könnte ich mich nicht daran erinnern, nicht geträumt zu haben.
Das scheint mir etwas verdreht. Es ist ja grade so das man geträumt hat, sich aber nicht daran erinnern kann. Wenn man nun meint ein Bewusstsein darauf gerichtet zu haben das man nicht geträumt habe, dann ist das widerum eine Illusion.


Anzeige

1x zitiertmelden