Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:48
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um es anschaulich zu sagen:
Aufmerksamkeit ist bis zum Rand gefüllt mit Aufmerksamkeit. Sie benötigt nichts Zusätzliches mehr, um zu sein.
Um es anschaulich zu machen: @oneisenough hat mir den Zufgriff auf sein so wertvolles Profil verweigert. Hey..ist okay.

Hier..
https://www.youtube.com/watch?v=UhjG47gtMCo (Video: Tool - Schism)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:48
@poet

Nassim Haramein ist jemand, der von den meisten noch nicht verstanden wird. Danke dass du hier einen Hinweis auf ihn setzt!

@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Um es anschaulich zu machen: @oneisenough hat mir den Zufgriff auf sein so wertvolles Profil verweigert. Hey..ist okay.
Es ist für dich wieder offen.


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:51
@oneisenough

Om schrieb:
Mit `etwas objektives´ meinte ich den Vorgang, aus sich selbst `herauszutreten´ und das zu betrachten, aus dem heraus man sich gelöst hat.

oneisenough schrieb:
Hierbei erschaffst du lediglich ein weiteres Objekt. Jede solcher Trennungen erschafft eine neue objektivierte Eigenständigkeit.
Ich meinte jetzt nicht, dass ich das tue..wollte nur in meinen Worten wiedergeben, was ich dachte, das du meinst..war keine `Meinung´.
Der Kernsatz für das Verstehen, wie ein Objekt und Subjektiv zustande kommt, ist dieser hier:

Das Subjekt hingegen, welches ein Objekt als unterschiedlich zu sich selbst bemerkt, muss zunächst selbst als ein Objekt verstanden werden und vorhanden sein, damit es etwas gibt, was subjektiv sein kann.

Verstehst du den Satz?
Yupp.
Zitat von OmOm schrieb:om schrieb:
Aufmerksamkeit ist für mich etwas objektives
Das hast du widerlegt. War unüberlegt geschrieben von mir.
oneisenough schrieb:
no-thing schrieb:
da kann man schon Haarspalterei betreiben, ersetze Wirklichkeit durch Selbst ,passt es dann für Dich....

Ich sprach nicht davon, es passend zu machen, und auch nicht davon, ob man den Begriff "Wirklichkeit" mit dem Begriff "Selbst" ersetzen kann. Stattdessen habe ich erklärt, warum man niemals die Wirkung sein kann, die man beobachtet.

Warum hast du das überlesen? Hälst du das vielleicht für unwahr? Falls ja, dann musst du ganz neue Kriterien aufstellen, die für jede Beobachtung gelten, und die alle bisherigen Kriterien ersetzen. Ich kann jedoch nichts davon in deinen Ausführungen finden.
Ich war das nicht, die das zitiert hat (an alle, die zitieren, bitte Namen dazu schreiben :) )
und ich habe dazu überhaupt noch kein Piep gesagt ;)
Also schick ich die Post mal mit dem Aufkleber `falsche Adresse´ zurück...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:53
@Om

Ja, du hast Recht. Sorry, ich hab falsch adressiert! Der oder die Betreffende wird es schon lesen, wenn es sie oder ihn noch interessieren sollte.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:57
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nassim Haramein ist jemand, der von den meisten noch nicht verstanden wird. Danke dass du hier einen Hinweis auf ihn setzt!
Da nich für, mein Lieber... :D

Ja, so sehe ich das auch, doch wächst erfreulicherweise die Schar derer täglich wie stündlich, die ihm entweder schon in Gänze zu folgen wissen oder aber immerhin so weit, dass sie ihre alten Überzeugungen bereits abbauen, da sie mit wachsender Freude sehen, wie der fantastische Junge die Riege der altbackenen Bedenkenträger (gemeint ist die meinungsstarre Physikerkaste, die es vorzieht, sich weiterin ihrem Elfenbeinturm zu verschanzen) mit seinen Ideen aufmischt, einfach göttlich und ganz nach meinem Geschmack..., Daumen hoch gereckt und applaudiert.


1x zitiertmelden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 17:59
@oneisenough

vlt. ist es ein Hinweis, dass ich versuchen sollte, zu antworten, ohne genaueres zu wissen..
war schon (fast) dabei es zu beginnen, bis ich´s gecheckt hab (muss aber mal schlafen gehen so langsam..) mal sehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 18:13
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Ja, so sehe ich das auch, doch wächst erfreulicherweise die Schar derer täglich wie stündlich, die ihm entweder schon in Gänze zu folgen wissen oder aber immerhin so weit, dass sie ihre alten Überzeugungen bereits abbauen, da sie mit wachsender Freude sehen, wie der fantastische Junge die Riege der altbackenen Bedenkenträger (gemeint ist die meinungsstarre Physikerkaste, die es vorzieht, sich weiterin ihrem Elfenbeinturm zu verschanzen) mit seinen Ideen aufmischt, einfach göttlich und ganz nach meinem Geschmack..., Daumen hoch gereckt und applaudiert.
Ich weiss, Ihr habt alle kein Bock mehr auf den Shit hier, aber ich hab ja versucht, den Thread hier zu beenden..geht nicht.

Die meinungsstarre Physikerkaste, die sich in ihrem Elfenbeinturm verschanzt, ist wahrscheinlich die kreativste Kaste, die es momentan überhaupt zu etwas bringen kann in dieser Zeit. Wenn du Einfluss darauf nehmen willst, dann sollstest du nicht so Anti sein, sondern deinen Teil dazu beitragen.
Liebst
LG


melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 18:17
@Paulette__
Ich jedenfalls habe das, was du meintest und das was LeChiffre meinte als Übereinstimmung gelesen.
Ich sehe grad nicht, wo du den "bösen" Fehler hergefischt hast :D

Herzlich Willkommen jedenfalls @Om
p.s. kennen wir dich aus dem WIR ?
Hallo Paulaette,

Danke für`s Willkommen sein. :)
ist mir nach dem Posten dann auch klargeworden, dass es so auch kein Widerspruch gibt.. ;)
Fettnäpfchen scheinen mich zu lieben..

`Kennen Wir Uns aus dem Wir ??
-was soll ich dazu sagen..
Kenn Ich mich aus dem Ich ?

Liebe Grüsse


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 18:18
@locagrandezza

wenn das dein Ernst ist, muss ich grinsen, zu viel ging schon in alle Binsen, was wir den Physikern, den kranken, an Explosionen so verdanken...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 18:28
Zitat von poetpoet schrieb:wenn das dein Ernst ist, muss ich grinsen, zu viel ging schon in alle Binsen, was wir den Physikern, den kranken, an Explosionen so verdanken...
Ach Sweet, ob Curie oder Verbindungen von Uran..
wir alle leben gerade von W-Lan.

Deswegen muss man nicht so pessimistisch sein und den Physikern so unverhohlen
so hinterrücks en Hintern versohlen..
Auch wenn man noch so spirituell gesonnen,
so ist mit deinem Bewusstsein ja auch noch nichts gewonnen. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 20:01
Zitat von LaskerLasker schrieb:ES flüstert...immerzu...mal folgst Du, ein anderes Mal nicht. Und so kommt es zu dem Wechseln zwischen Identifikation und Nichtidentifikaton (mit der persona). Daran kann man erkennen, der Mensch lebt auf zwei Ebenen zugleich, und selbst wenn das "Ich" im SELBST eingebettet ist, wie ich im Eingangspost geschrieben habe, oder der Wille in den Willen des Ganzen gegeben wurde, sind beide Ebenen weiterhin existent...allerdings wurde die relative Ebene durchschaut.
Hi @Lasker,

jetzt möchte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Ich schreibe aus der Position dessen, was ich wahrnehme und nicht dessen, was ich an Gedanken ergreife.

Aus der Position des Wahrnehmenden gibt es kein Ego.
Da erscheinen nur verschiedene Selbste als Ausdruck des SEINS.

Klar, wenn man anfängt darüber nachzudenken könnte man sowas wie "persönlich" erdenken.
Persönlich hat aber für mich einen Besitzanspruch.
Etwas, das mir gehört ist persönlich.
Ich aber sehe nichts, das mir gehört. (Eigen-schaften - zu eigen sein)

Als kleine Zwischengeschichte mal wieder:
Ich erlebe Phasen von vollkommener Abwesenheit von etwas das mir gehört oder etwas das ich bin.
Als ich einkaufen war und den Wintermantel über den Einkaufswagen gehängt hatte fragte die Verkäuferin an der Kasse: Ist das ihr Mantel?
Ich habe die Frage nicht verstanden.
Ich glotze sie an, dann den Mantel und habe nicht kapiert was sie von mir will.
Ich fragte sie: Was genau wollen sie wissen.
Sie sagte: Na ob der Mantel ihnen gehört.
An dem Tag war ich vollkommen im Flow und habe nicht kapiert worum es geht.
Ich war nicht fähig den Verstand einzuschalten.
Ich schaute suchend in die Schlange von Menschen die da anstanden nach einer Erklärung bis Jemand sagte: Wollen sie den Mantel kaufen.
Da hat es bei mir klick gemacht und ich habe kapiert, dass ich den Mantel nicht bezahlen muss, weil ich schon mit ihm gekommen bin.
Nur ist das kein Besitzanspruch sondern eine Feststellung der Tatsache, dass ich in diesem Supermarkt keinen Mantel kaufte.

Verstehst du?
Wenn man ganz im Flow ist, dann gibt es keine Besitzwahrnehmung. Nur das, was zu tun ist.
Bezahlen oder nicht.

Die Leute haben mich alle angestarrt und ich habe, als ich kapierte was da los war, einen Lachanfall bekommen. Ich habe beim Einpacken des Einkaufes Tränen gelacht und konnte mich kaum beruhigen.

Es ist also eine krasse Sache den Verstand zu verlieren, sagen wir.
Aber Verstand ist gar nicht nötig für die meisten Sachen im Leben.
Nur haben wir das vergessen.
Wenn wir aufhören würden die Dinge zu privatisieren dann wäre alles viel leichter.
Man würde nur benutzen, was man braucht und nichts besitzen, was man nicht braucht.

Das Leben spielt es mir grad vor, es wird immer weniger was ich noch benutzen kann und es reicht immer noch, was da ist.

Daher verstehe ich nicht was du meinst, wenn du sagst das Ego sei im Selbst eingebettet.
Wenn man das Selbst realisiert, dann hört das Denken mittels Verstand auf, weil der Verstand vollkommen falsche Vorstellungen entwirft von dem, was IST.

p.s. keine Sorge ich habe keine Alzheimererkrankung ;) erinnert euch einfach als ihr Kind wart und noch nichts wusstet von "eurem" Spielzeug, benutzt habt ihr es trotzdem sogar mit Freude. Erst als ihr zu glauben anfingt, dass euch was gehört fing der Ärger an, Verteidigung, Aufpassen, auch haben wollen was andere haben etc.

Also, das Resumee ist, wenn wir unser Selbst realisieren hört der ganz Mist auf dieser Erde auf.
Wenn also eine Generation von Menschen denen dieses Falschdenken des Verstandes gar nicht erst beigebracht wird die Führung auf diesem Planeten übernimmt, dann wird das hier das Paradies.

Ich sehe also den Individuationsprozess (der das persönliche ICH nicht mehr kennt ) als Pflichtaufgabe zur Rettung der Menschheit und der Erde.

Herzensgrüße in den Abend :lv:

p.s. oder einer erklärt mir woher eine Wahrnehmung von Ego kommt ohne Denken, wie macht ihr das?


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 21:06
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Daher verstehe ich nicht was du meinst, wenn du sagst das Ego sei im Selbst eingebettet.
@Paulette__

Die Vereinigung mit dem SELBST als oberes Ende eines langen (kognitiven) Entwicklungsprozeses - unio mystica.

"Ihm zufolge ist die mystische Einigung (griech. Henosis) mit „dem Einen, der jenseits aller Dinge ist“, das Ziel des ‚Aufstiegs’ vom Materiellen zum Geistigen, und zwar auf dem dreifachen Weg der Reinigung des Gedächtnisses (Gewissens), der Erleuchtung des Verstandes und der Vereinigung des Willens mit dem göttlichen Willen (via purgativa, illuminativa und unitiva).[12]"

Wikipedia: Christliche Mystik

LeChiffre

@allfredo :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 21:44
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Daher verstehe ich nicht was du meinst, wenn du sagst das Ego sei im Selbst eingebettet.
Das lässt sich auch nicht mit dem Verstand verstehen. Natürlich suggieriert die Aussage von LeChiffre noch immer Trennung zwischen Ich und Selbst.
Dem ist nicht so. Das von Konditionierung gereinigte befreite Ich und das Wahre Selbst sind
ununterscheidbar miteinander verwoben. EINS.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 21:49
ERfahrung vs. Erkennen?

Erfahrung gibt es nur im personalen Bereich., solange man noch mit Emotionen identifiziert ist. Auf der transpersonalen Ebene geht es um reine Erkenntnis.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 21:49
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das von Konditionierung gereinigte befreite Ich.
Wie lässt sich eine Idee aus Nebeneffekt einer rein zweckmäßigen biologischen Funktion "reinigen" ?

das kann ja nur eine abstruse Vorstellung dieses besagten Nebeneffekts (=ich-Idee) sein .


ein "ich" ist nie gereinigt !
kann nie sein .

dann seine EIGENART ( als Ich ) ist ja Identifikation/Zweifelprojektion und und und .

ohne das , wäre schlicht KEIN ich da .

was könnte da "gereinigt" werden ?

das ist die gleiche abstruse Vorstellung wie ein "etwas" klarer .
Entweder KLARHEIT ( total ) oder GAR KEINE Klarheit .

Genausowenig gibt es ein "gereinigtes" Ich .


Auch so eine Idee aus aktiver Ich-Hypnose.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 21:52
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Wie lässt sich eine Idee aus Nebeneffekt einer rein zweckmäßigen biologischen Funktion "reinigen" ?
Idee? Nebeneffekt? Zweckmässige biolog...bla bla bla .... was ist das? Deine Erfindung? Mache mich bitte mit dieser Philosophie bekannt, damit ich heute gut einschlafen kann... Schaatziii... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 21:53
is nich schatzi ...

da musst du schon selber denken .


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.04.2013 um 21:53
Paulaette schrieb:
Daher verstehe ich nicht was du meinst, wenn du sagst das Ego sei im Selbst eingebettet.
Es ist einfach darzustellen:

Das Selbst ist --> N I C H T
und das Ego ist das "ich" in dem N-ich-t

Also es ist nicht wenn es nicht ich ist.... oder so. :)


Anzeige

melden