Bewusstseinsentwicklung
13.04.2013 um 11:06Om schrieb:Woher kommt der Satz, der mir grad kommt..?@Om
`Seinen Willen in den Willen des Ganzen geben´ bedeutet für mich, einen freien Willen zu haben,
-arbeite ich mit eigener `Absicht´
"Seinen Willen in den Willen des Ganzen geben", der Satz kommt aus der Quelle. Der Mensch kann jederzeit wählen, dem Willen des Ganzen, seiner Intuition oder seiner inneren Stimme zu folgen, oder nicht - letzteres bedeutet, seinem Egowillen nachzugeben. Insoweit haben wir abseits unserer Konditionierungen und Routinen einen freien Willen. Wir können uns dafür oder dagegen entscheiden. Jederzeit. Wer, wie beispielsweise Neo-Advaita & die Satsang Szene im Westen, dies leugnet, verneint gleichzeitig das Vorhandensein von Intuition & innerer Stimme. Beides existiert, wie man ja aus eigener Erfahrung weiß, weswegen ich diesen Irrlehren keine Bedeutung beimessen kann.
Paulette schrieb:ES beübt mich...@Paulette__
Wie wahr. ES flüstert...immerzu...mal folgst Du, ein anderes Mal nicht. Und so kommt es zu dem Wechseln zwischen Identifikation und Nichtidentifikaton (mit der persona). Daran kann man erkennen, der Mensch lebt auf zwei Ebenen zugleich, und selbst wenn das "Ich" im SELBST eingebettet ist, wie ich im Eingangspost geschrieben habe, oder der Wille in den Willen des Ganzen gegeben wurde, sind beide Ebenen weiterhin existent...allerdings wurde die relative Ebene durchschaut.
Menschen, welche die relative Ebene negieren, weil "Egoich" ein Phänomen ist, welches allein im sprachlichen Raum existiert, berauben sich - abgesehen vom Selbstbetrug in der physikalischen Welt - damit ihrer spirituellen Entwicklung. Wer außer "EgoIch" bitte schön soll denn erkennen & erfahren können, was es ist: Ein mentales Konstrukt auf der Leinwand der WIRKLICHKEIT.
Nur der menschliche Verstand ist dazu fähig & imstande, eine Gabe, die uns von unseren tierischen Freunden unterscheidet. Das Beispiel, ein Mensch könne sich nicht selber aus dem Sumpf ziehen, trifft für Bewusstseinsentwicklung ganz und gar nicht zu. So wie sich ein Mensch - selbstredend - bewusst das Leben nehmen kann, ist auch das Egoich, der menschliche Verstand imstande, zu erkennen, was es wirklich ist...und "der Einflüsterung" folgend die Desindentifikation von (s)Ich selbst zu betreiben. Dieses Betreiben von Desidentifikation... ist das unaufhörliche Ziel des inneren Impulses...des "ES beübt mich". Mit dem "Beüben" schreitet die Transformation sukzessive voran... in diesem Thread als Individutation beschrieben.
Das Spiel Gottes...BEWUSSTSEIN erkennt auf diese Weise in der Rolle eines scheinbaren Charakters seine wahre Natur als Nichts und Alles (no--thing and every-thing). @no-thing.
LeChiffre