Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 11:01
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Selbstverwirklichung ist ein ABSURDUM
Selbstverwirklichung wird erst dann paradoxerweise als ein Absurdum erkannt, wenn sich das SELBST verwirklicht hat.
Und ohne Ich kann sich das SELBST nicht verwirklichen.
Ohne Ich, d.h. auch insbesondere: ohne guten Intellekt/Ratio, kommste schnell in die Klappse, sollte sich das Selbst allzu plötzlich "ver-wirk-lichen".


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 11:04
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Das Ich wird unter der Leitung des Selbst geführt und so wird es eines Tages auch gewahr, dass das Ich nicht das Ich verbessern kann.
@TheLolosophian

Jung glaubte auch, dass der Individuationsprozess unter der Leitung des SELBST weitgehend autonom verläuft. Das ist nicht ganz richtig. Jede gesteigerte Bewusstheit führt zu neuer Selbstreflexion mit Entscheidungsoptionen und Ausstrahlungseffekten auf das Verhalten.

Das hört nie auf... ;)

Beispiel aus Deinem Blog:

In meinem Progressiven Alltag ist es immer noch so, dass ich die "unbefleckten" störungsfreien Morgenstunden am "liebsten" habe - das bedeutet, ich mache noch immer Unterschiede,( weil ich etwas bevorzuge).
Ich spüre regelmässig meine Widerstände, wenn mein Vermieter und Mitbewohner, BossAllmächtig, mir morgens seine Botschaften über die Wetterlage vermittelt... aber die Angst, den Kontakt zu mir SELBST wieder zu verlieren, ist schon lange nicht mehr da. "Störungen" sind mir zwar nicht gerade willkommen, aber ich nehme sie emotionslos wahr. Der Umschwung vom einen Modus in den anderen gelingt sehr schnell. Probleme diesbezüglich gibt es nur, wo ich z.B. lange telefoniere. Dann laufe ich einmal den Berg hinterm Haus hinauf und wenn ich zurückkomme, bin ich wieder im Lot.


LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 11:09
@Lasker

Das Wesentliche ist, das Selbst wird durch Ego (Ich/Wille) erschaffen.

"Dies ist der endgültige, unauslöschliche Zustand der Selbstverwirklichung"

Dies ist Ruhe Gewahrsein , aber kein in Bewegung fließendes Leben.

Im Gewahrsein des Augenblicks befindet sich immer nur der momentane Zustand des Hier und Jetzt, es kommt nichts Neues dazu, da das Ich ruht und keinen Willen bilden kann, denn das reine Selbst kennt keinen Willen, weil es das Produkt des Willens ist.

Ist das wahre Selbstverwirklichung?

Nur das Leben selber ist wahrhaftig, nicht das reine Gewahrsein, das Leben treibt voran, das Gewahrsein ist sich stets selbstgenüge.

Man sollte endlich begreifen, daß die Vorstellung des Gewahrseins und der Selbstverwirklichung ein aus dem Ego geborener Wille ist, eben dieser Wille unauslöschlich ist und nicht der Zustand der Selbstverwirklichung, da dieser Zustand vom Ich erschaffen wird, erst dann sind wir einen Schritt in der Bewußtseinsentwicklung weiter.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 11:29
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Man sollte endlich begreifen, daß die Vorstellung des Gewahrseins und der Selbstverwirklichung ein aus dem Ego geborener Wille ist, eben dieser Wille unauslöschlich ist und nicht der Zustand der Selbstverwirklichung, da dieser Zustand vom Ich erschaffen wird, erst dann sind wir einen Schritt in der Bewußtseinsentwicklung weiter.
Richtig: Wo eine V o r s t e l l u n g von Gewahrsein ist, ist kein Gewahrsein.
In dem, was ich Gewahrsein nenne, b e m e r k e ich Vorstellungen. Im Gewahrsein habe ich keinen Eigenwillen bzw. werde ich mir auch meines Eigenwillens bewusst. Und hier werde ich mir im gleichen Zuge auch der Auflösung des Eigenwillens bewusst. Im Gewahrsein bin ich mir des EgoMinds bewusst. Ich bin mir beider Modi bewusst: des linear-diskursiven Denkens des EgoVerstandes (Eigenwille) und des intuitiv-vertikalen fliessenden Denkmodus aus dem "Urgrund", der SELBSTzentrierung (Gottes Wille, Dao).
Auch wennn sich diese Beschreibung wieder einmal wie eine Trennung anhört, ist es aber keine... alles fliesst ineinander... "Gottes Wille" ist mein Wille. Gottes Wille ist in meiner Erfahrung ein Fliessen (weil/wenn ohne Widerstände) , und da gibt es keine Entscheidungen, die auf Wahlmöglichkeiten beruhen. @Lasker


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 11:36
Solange der Wechsel beider Modi erfolgt, die Umschaltung, auch bewusst, entstehen unverzüglich Wahlmöglichkeiten auf der relativen Ebene, wie zum Beispiel ans Telefon zu gehen oder nicht... um ggf. nicht "aus dem Lot zu kommen". Im Gewahrsein oder der SELBSTzentrierung... jepp, da gibt es keine Entscheidungen, die auf Wahlmöglichkeiten beruhen.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 11:47
@Paulette__
"nihilistisch" ist eine typische Angst-Wertung des Ichs , das fürchtet " den Boden unter den Füßen zu verlieren" , wenn es mal >nicht-zu-benennendes als vorhanden ( ! ) akzeptieren soll.

das erscheint dem "Ich" natürlich "nihilistisch" .

JEDOCH werte @Paulette__ ... da wird nicht die Welt oder das ABSOLUT nihiliert sondern DEIN "Ich" fühlt sich nihiliert durch diese Aufforderung , mal >nichts verstehen zu wollen.,


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 11:55
In meinem Progressiven Alltag ist es immer noch so, dass ich die "unbefleckten" störungsfreien Morgenstunden am "liebsten" habe - das bedeutet, ich mache noch immer Unterschiede,( weil ich etwas bevorzuge).
in dieser Art der Darstellung zeigt sich dein inneres "Standing" .

Du siehst dich nach wie vor als >>Macher .
Als einer , der z.B. "bevorzugt" .
Dies isdt typisches Ich-Ermächtigungs-Denken = aktive "ich bin ein Ich"-Hypnose .

Wenn deutlich wird , dass AUCH das "bevorzugen" nur DEKORATION der SHOW ist , dann bedarf es noch nichtmal eines speziellen Gewahrseins . Denn auch dieses wäre nur Dekoration in einer SHOW !


Wie schon so oft gesagt ..... die Reise in die "welt des Bewusstseins oder Gewahrseins oder der Entwicklung wohin oder wozu auch immer , endet stets ... im stinknormalen Leben .

Holzhacken ... Wasserholen ....

nichts hat sich geändert ...

nur der Wunsch nach Veränderung ist vergangen

Holzhacken ... Wasserholen ...


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 12:03
Zur Bewusstseinsentwicklung im Nachbaruniversum...

Infiltration durch WeltInnenRaum (Seite 3)

LeChiffre

PS: Ich begrüße ganz herzlich alle weiteren Neuzugänge in meinem Thread.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 12:09
@allfredo
@TheLolosophian
was ist denn so schlimm daran, morgenstunden zu bevorzugen? ich versteh das irgendwie nicht. ich würd euch aber gern verstehen.

ich mag zum beispiel, den ganzen tag und auch die nacht ,aber am liebsten die stille der morgenstunde, wo die großstadt noch schläft... , ist das so schlimm?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 12:28
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Du siehst dich nach wie vor als >>Macher .
Als einer , der z.B. "bevorzugt" .
Dies isdt typisches Ich-Ermächtigungs-Denken = aktive "ich bin ein Ich"-Hypnose .
@allfredo

Du begreifst nicht, weil Du vom Leben & Erleben auf beiden Ebenen - wie das ist habe ich gestern geschildert - keine Ahnung hast. Punkt.

(D)ein Mikrosekundenerlebnis reicht dafür nicht aus.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 13:11
@Lasker
aha
ein Lob

Ich habe tatsächlich keine Ahnung vom Leben "auf Ebenen" . ( bin ja auch keine Jungfrau im Horoskop )

Ich hatte auch kein Mikrosekundenerlebnis oder irgend eine andere Erfahrung ( du wirst es nie begreifen ) .

Ich stelle hier nur in Form eines Textbeitrages Gedanken zur Verfügung.
Und wenn da jemand in diesem Forum davon spricht , das er "Gewahrsein" ausübt , dann erweckt das entsprechende Impulse hier bei mir .

das ich das "Ausüben von Gewahrsein" für ziemlich Ego-verblendet und vermessen halte , muss ich das noch mal erwähnen ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 13:14
@mae_thoranee
nix ist "schlimm" .

es geht gar nicht darum , WAS da jemand bevorzugt oder ablehnt .
alles denkbare ist da die gleiche "soße".

Es geht darum zu bemerken , dass da "jemand"/ etwas bevorzugt/ablehnt und darüber einer eigenständige Wirklichkeit reklamiert/definiert !


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 13:19
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Und wenn da jemand in diesem Forum davon spricht, das er "Gewahrsein" ausübt , dann erweckt das entsprechende Impulse hier bei mir .
@allfredo

Im Gewahrsein ist man oder man ist es nicht. Deine Wortverdrehereien und Hinzudichtungen ("Gewahrsein ausüben") sehe ich als Pappkameraden an, den Du ja nicht nur bei ausgehenden Argumenten aufstellst, um Dich & Dein Konzept (daran) abzuarbeiten.

So hat jeder sein Hobby!

LeChiffre
PS: Schütze, Aszendent Schütze ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 13:21
danke für die antwort.

aber was heißt es eine eigenständige wirklichkeit zu reklamieren?

vielleicht kannst du mir das anhand des morgenstundbeispieles erklären.

meinst du damit, wenn jemand morgenstunden bevorzugt und den rest des tages unter der abwesenheit von der morgenstunde leidet, sprich den rest des tages mit ner fresse rumläuft, nachtmenschen schikaniert?

ich bin ziemlich einfach gestrickt @allfredo
und ich wäre dir dankbar, wenn du das bei deiner wortwahl berücksichtigen könntest. danke im voraus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 13:50
@all
@allfredo

95d010 der-tag-dagegen


:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 13:57
@mae_thoranee
es sind gerade die "einfachen geister" , die bereits recht "nahe" am unmittelbaren sind .

ich will es versuchen einfach auszudrücken .
sollte mir dies nicht gelingen , wäre es ein zeichen dafür , das ich es noch nicht tief genug verstanden habe ( laut einstein ) :) .

also ...
wenn sich jemand der morgenstunde erfreut ist dies völlig ... normal ... einfach eines der vielen möglichen ereignisse , die in einem lebensfluss erscheinen können..
wenn er jedoch eine vorliebe , nicht nur bemerkt , sondern sie noch hoffiert , soll heißen, dass er diese vorliebe nicht nur als ein vergängliches phänomen betrachtet , sondern es als ein "ihn ausmachendes" sieht ( ich bin der morgenstundeerfreuer von jetzt bis in ewigkeit ) dann zeigt sich etwas , was ich "ich-hypnose" nenne .
Das , was im inneren dialog permanent "ich"-formuliert, gibt sich selbst eine art moment-überdauernde existenz , indem es vor allem abgrenzungen definiert / formuliert.
im inneren dialog wird also nicht gesagt , "ich mag die morgenstunde" sondern es wird - abgrenzend - definiert : "Ich mag den Mittag nicht und nicht den Abend und schon gar nicht die Nacht" .

das hypnotisch funktionierende innere "Ich" verleiht sich also eine "eigene" Existenz durch permantes Zweifeln und Verneinenb .

Da das "ich" nie sagen kann , WAS oder WIE es ist , benutzt es den Trick , in einer Art innerem DauerSchnatterDialog permanent zu sagen " WAS oder WIE es halt >NICHT< ist !

Dies ist die "Eigen-Art" jedes "Ich" in jedem Menschen .

Dies Prozedere schlicht beobachtend zu bemerken , bei sich selbst und allen Anderen , ist ein erstes sich "Nach-Innen"-Wenden .

Dies muss nicht sein .
Kommt aber manchmal bei Manchen vor .


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 14:00
Wenn das Gefühl für mein Vorhandensein nicht da ist, gibt es dann eine Welt für mich? Ist es nicht eher so, dass es in solchen Fall absolut nichts für mich gibt? Die Welt existiert für mich nur dann, wenn es etwas gibt, dessen ich mir bewusst sein kann. Das ist alles, worauf es ankommt. Dieses Gefühl meines eigenen Vorhandenseins, ist es nicht die Bedingung, die Voraussetzung für alles andere? Selbst die Fähigkeit lediglich an etwas denken zu können, ist davon abhängig. Wenn ich mir meines eigenes Vorhandenseins nicht bewusst bin, könnte ich dann irgendeinen Gedanken zustande bringen?

Absolut nichts, weder ein Gedanke, ein Gefühl, ein Konzept, könnte für mich auftauchen, ohne mein Vorhandensein. Ebenso keine Handlung, keine Aktivität, wäre von Bedeutung, wenn das Gefühl meines eigenen Vorhandenseins nicht präsent wäre.

Dieses Gefühl, das kein Gefühl von jener Art ist, wie beispielsweise das Gefühl müde oder wütend zu sein, verliebt oder traurig, dieses Gefühl der Anwesenheit benötigt keine einzige Aktivität des Verstandes, um zu wissen, dass es vorhanden ist. Ich brauche nicht erst mich oder jemand anderen zu fragen, ob es mich gibt, ob ich mir etwas bewusst bin. Das Gefühl der Anwesenheit ist bereits vor jeder Frage vorhanden, damit es überhaupt zu einer Frage kommen kann.

Und ist dieses Gefühl meiner Anwesenheit nicht dasselbe wie es eine Gewissheit für dich ist, dass es dich gibt? Oder wie die Gewissheit eines jeden Lebewesens, dass es weiß "Ja, es gibt mich".

Weil ich mich mit meinem Körper identifiziere, bin ich überzeugt, dass ich geboren bin und sterben werde. Doch tatsächlich ist nicht mein Körper geboren, sondern das Gefühl meiner eigenen Anwesenheit. Das ist es, was tatsächlich geboren wird und erscheint und sich sofort einen kommunikativen Ausdruck formt, den wir Körper nennen. Der Eindruck von Zeit, von Dauer, oder der Eindruck einer Aktivität während einer bestimmten Dauer, all das gibt es nur dann, wenn das Gefühl für das eigene Vorhandensein da ist. Wenn es nichts gibt, dessen ich mir bewusst bin, gibt es dann den Eindruck von Zeit für mich?

In ähnlicher Weise wie eine Taschenlampe nur solange Licht erzeugt, wie sie mit Energie gespeist wird, wird auch die Fähigkeit, dass mir etwas bewusst sein kann, nur so lange vorhanden sein, wie sie mit Energie gespeist wird. Wenn dem Körper keine Lebensmittel mehr zugeführt werden, wird er nicht mehr funktionieren. Und wenn der Körper nicht mehr funktioniert, verschwindet damit auch das kommunikative Ausdruckmittel für mein Gefühl der eigenen Anwesenheit. Wegen dieser unmittelbaren und abhängigen Beziehung wird auch das Gefühl für meine eigene Anwesenheit nur solange anhalten, wie der Körper anhält.

Doch selbst dieses geborene Gefühl der eigenen Anwesenheit, für das es viele Bezeichnungen gibt, wie ICH oder SELBST oder ICH BIN oder Seele, über die viel und kontrovers diskutiert werden, ist keinesfalls von der Zeit unabhängig und wird daher nicht ewig andauern.

Was tatsächlich ewig andauert, weil es niemals einer Zeit unterliegt, ist das, WORAUS jedes Gefühl für die eigene Anwesenheit geboren wird und in der es wieder verschwinden wird. Dieses WORAUS ist meine wahre Natur. Es ist kein Ding, kein Etwas, kein Gegenstand, kein konkretes Dies oder Jenes, nichts worauf man mit dem Finger zeigen könnte, sondern einzig und allein Aufmerksamkeit, das einzig Lebendige, was es verdient so genannt zu werden. Denn alles andere, was auch immer, hat keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung, die es nur gibt, um Aufmerksamkeit einen jeweiligen kommunikativen Ausdruck zu geben. Die Summe aller Erscheinungen nennen wir die Welt oder das Universum. Es sind jedoch keine festen Dinge oder Gegenstände, die die Welt bzw. das Universum ausmachen, sondern nur Wirkungen, die für feste Gegenstände und Dinge halten.

Finde heraus, WORAUS das Gefühl für das eigene Vorhandensein erscheint, und du wirst wissen, was deine wahre Natur ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 14:08
@oneisenough
feiner text , liest sich sauber für mich


melden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 14:21
@MickyM.

Es freut mich, wenn du meinen Beitrag verstanden hast. Ein Verstehen kommt nur dann zustande, wenn es nicht mit irgendeinem Filter gelesen wird, nicht mit irgendeiner Überzeugung verglichen wird, sondern einzig und allein mit dem Gefühl des eigenen Vorhandenseins gelesen wird. Dann wirst du bemerken, dass auch du meinen Beitrag geschrieben haben könntest. Oder jeder andere. Es macht keinen Unterschied. Ist es nicht so?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

12.04.2013 um 14:50
Zitat von allfredoallfredo schrieb:und das was sich da "Selbst" erforschen will ist nur das Ego , das sich selbst bespiegelt .

DAS ist die Erkenntnis des Atma Vichara
Ja, sag ich doch, ob das nun meine Erkenntnis oder die Erkenntnis des "Atma Vichara"-WTF ist, ist Jacke wie Hose. Beides bin ICHSELBST. d.h., das, was in mir erkennt, ist der "Archetyp" des sog. Atma Vichara. ...nur verschiedene Begrifflichkeiten... Der Buddhismus hat für alle "intern" wirkenden Kräfte/Mächte einen Namen - wie anstrengend...
Hinter den Namen ist es ruhig...friedlich...


melden