@mae_thoranee es sind gerade die "einfachen geister" , die bereits recht "nahe" am unmittelbaren sind .
ich will es versuchen einfach auszudrücken .
sollte mir dies nicht gelingen , wäre es ein zeichen dafür , das ich es noch nicht tief genug verstanden habe ( laut einstein )
:) .
also ...
wenn sich jemand der morgenstunde erfreut ist dies völlig ... normal ... einfach eines der vielen möglichen ereignisse , die in einem lebensfluss erscheinen können..
wenn er jedoch eine vorliebe , nicht nur bemerkt , sondern sie noch hoffiert , soll heißen, dass er diese vorliebe nicht nur als ein vergängliches phänomen betrachtet , sondern es als ein "ihn ausmachendes" sieht ( ich bin der morgenstundeerfreuer von jetzt bis in ewigkeit ) dann zeigt sich etwas , was ich "ich-hypnose" nenne .
Das , was im inneren dialog permanent "ich"-formuliert, gibt sich selbst eine art moment-überdauernde existenz , indem es vor allem abgrenzungen definiert / formuliert.
im inneren dialog wird also nicht gesagt , "ich mag die morgenstunde" sondern es wird - abgrenzend - definiert : "Ich mag den Mittag nicht und nicht den Abend und schon gar nicht die Nacht" .
das hypnotisch funktionierende innere "Ich" verleiht sich also eine "eigene" Existenz durch permantes Zweifeln und Verneinenb .
Da das "ich" nie sagen kann , WAS oder WIE es ist , benutzt es den Trick , in einer Art innerem DauerSchnatterDialog permanent zu sagen " WAS oder WIE es halt >NICHT< ist !
Dies ist die "Eigen-Art" jedes "Ich" in jedem Menschen .
Dies Prozedere schlicht beobachtend zu bemerken , bei sich selbst und allen Anderen , ist ein erstes sich "Nach-Innen"-Wenden .
Dies muss nicht sein .
Kommt aber manchmal bei Manchen vor .