Hallo
@libertarian libertarian schrieb: Die Quelle ist reines Potential, reine Energie.
Ja, das sehe ich auch so. Und dieses Potenzial ist unerschöpflich.
libertarian schrieb:Stellen wir uns nun vor, unsere Welt ist gewurzelt in einem ewigen Samen, ein Samen, welcher das Potential allen darstellt. Aus diesem kann immer wieder neu entstehen und aus diesem entsteht immer wieder neu, ohne dass es den Samen berühren würde. Die Potentiale entfalten sich. Aber könnte der Samen je wissen, was aus ihm schon alles entwuchs? Oder kann das nicht vielmehr nur der wissen, welcher anschaut, was schon alles daraus entwuchs? Angenommen aus diesem Samen würde ein Baum entwachsen, dessen Wurzeln unser Gehirn wären und dessen Zweige unsere Handlungsorgane, dessen Stamm unser Körper und dessen Blätter unsere Sinnesorgane. Wäre es dann nicht vielmehr so, dass nur der aus dem Samen entstandene Baum von der Verwirklichung des Samens wissen könnte, nicht aber der Same selbst?
Aus dem Baum entsteht ein Same, aus dem wieder ein Baum wird usw. usw.
Mir fällt dazu gerade Mandelbrot ein:
http://www.zendogsoftware.com/slideshowM/Example-4.jpg Wenn der Same nicht um sich und was aus ihm entsteht weiß, könnte es erklären, dass wir zwar um uns wissen, nicht aber um unsere Herkunft (wir haben vlt. eine Ahnung, aber mehr nicht)?
libertarian schrieb:Es ist die Welt, wie wir sie kennen.
Und jeder kennt eine andere Welt.
libertarian schrieb:Die Wissenschaft sollte für den Menschen da sein. Nicht der Mensch für die Wissenschaft.
Ja. Und ich bin nicht gegen Wissenschaft. Es ist aber leider so, dass beispielsweise im populären Neodarwinismus die Reduzierung auf Wettbewerb um Rohstoffe, welche sich ergibt aus der These, alles evoluiere linear, dazu führt, dass geschrieben steht, „unter den Rassen gibt es höher entwickelte und weniger entwickelte“. Es reicht ja nicht, dass wir Menschen uns über alles andere erheben. Der Mensch erhebt sich über den Menschen. Da ist sie wieder die Trennung! Und von dieser Trennung rede ich. Diese Trennung ist uns nicht „in die Wiege“ gelegt worden. Das ist eine Idelogie, die seit Jahrhunderten manifestiert wird.
libertarian schrieb:Aber jedes Erleben verlangt nach diesen (scheinbaren) Grenzen. Das Leben muss sich selbst begrenzen, um sich überhaupt erleben zu können. Wir müssen unterscheiden können. Das setze Trennung voraus.
Ich denke, ich weiß, was du meinst. Aber das Leben an sich ist ja schon sehr unterschiedlich, Stichwort Vielfalt. Das ist ja auch eine Form von Trennung durch das sich das Leben selbst erleben kann.
@libertarian