@Dhyana_dem wenn ja da nur noch vernaschen wäre ....*grins*
mit über sechszig wird auch das etwas langweilig ...
hier bleibt auch niemand sitzen vor einer verblüffung ...
das sind nur Vorstellungen eines sich "etwas" vorstellenden .
so wie die unterscheidung zwischen "einheitsbewusstsein" ( was ich übrigens samadhi nennen , und bereits mit 14 das erstemal in meinem Leben auftauchte ) .
und allbewusstsein oder gottesbewusstsein reiner mindfuck ist !
VORstellung eines sich nur vorstellenkönnenden Denkens .
wann ist etwas >absolut< ?
genau ... wenn da ABSOLUT ist ...
was ist das Kriterium von Absolut ?
Unveränderbar , unbeeinflussbar , unendlich , un un un un ....
wie könnte es dann unterschiedliches "Absolut" geben ( so quasi je nach All-Einheits-Gottes bewusstsein eingefärbt ? )
eine völlig absurde Vorstellung von einem Hirn , was ABSOLUT deshalb nicht erfassen kann, weil es halt un-vor-stellbar ist .
da wo sich einmal in UNMITTELBARKEIT des MOMENTES das zeigte , was hier ABSOLUT genannt wird , ist dieser ( absolute) Charakter des ABSOLUT völlig klar . auch wenn es stets "unwörterbar" bleibt .
Es bedarf auch keiner Weiterungen der Konzepte mehr .
Dies ABSOLUT ist so völlig banal , das es simpler nicht mehr geht .
DA GIBT ES KEINE WEITERUNGEN MEHR ! PUNKT !!!
ein Punkt bleibt ein Punkt bleibt ein Punkt !!!! Gibt es einen kleineren Punkt ? oder einen punktikeren Punkt ? Wie könnte es dann ein "absoluteres" ABSOLUT geben ?
ABSOLUT meint halt nicht die "Fülle det Janzen" sondern diese TOTALE SINGULARITÄT = das EINE ( ohne ein zweites) = PUNKT !
SINGULARITÄT ist weder noch mehr zu "singulieren" noch anders zu "singulieren" .
Wer derartige Ideen verbreitet , zeigt nur , dass sich KLARHEIT noch nicht als KLARHEIT zeigte .
Es gibt so etwas wie ein Konzept von "Erwachen" .
Und so etwas wie ein Konzept von "Erleuchtung"
Und so etwas wie ein Konzept von "Gottes-Bewusstsein" ... und ähnliches
dies alles sind Kommunikations-Konzepte !!!!!
aber keine Bezeiuchnungen oder Zuordnungen für irgendwelche HomoSapiense .
Als Herr Ramana in seinem Ashram das falsche gegessen hatte , war er nicht "erwacht oder erleuchtet" ( "er" war es ohnehin nie ! ) , er war schlicht mit Magenschmerzen beschäftigt.
Als er jedoch befragt wurde über ein Thema , findet "innere Anbindung" an den MOMENT (der KLARHEIT ) statt , und er kommunizierte in einer Art "erwachten" Sicht !
ERWACHEN / ERLEUCHTUNG ist kein fixer "Status" , sondern eine Art und Weise wie kommuniziert / formuliert / argumentiert wird !
Ist da die Verbindung an den MOMENT der KLARHEIT vorhanden , werden Wortkonzepte benutzt , die davon "geprägt" sind . Jedoch > ohne < diesen MOMENT ist da immer nur Vorstellung .
Die unverzichtbare Basis , quasi die Generalvoraussetzung für jede Form von Erwachen / Erleuchtung oder was auch immer , ist das Auftauchen dieses MOMENTES .
Und der ist immer S I M P E L .... und es gibt einfach keine Steigerung für völlig EINfach ... ein noch "einfacher" lässt das erste "Einfach" bereits obsolet werden .
KLARHEIT ist nur KLAR wenn sie völlig KLAR ist !
und
KLARER als KLAR ist nicht möglich !
also werte
@Dhyana_dem , jedem dem sich dieser MOMENT "offenbarte" hat DAS SELBE KLARE "gesehen" , keine Steigerung oder Weiterung möglich !!!!
sonst wäre das KLARE ( des MOMENTES ) nicht KLAR gewesen .... ( ist das jetzt klar ?
:) )
Unterscheidungen irgendwelcher Bewusstheiten , seien es Einheits- All- oder Gottesbewustsseins sind immer nur Kategorien in Dualität , also auf >persönlicher Ebene !
Die eigentliche BASIS ist immer der MOMENT ( und der ist immer derselbe ) .
Was sich daraus als "Bewusstheiten" entwickelt ist höchst different und differenziert .
Jedoch
Mich interessieren Befindlichkeiten kaum ... auch nicht die von "Erwachten" ... und ob sich da "All-bewustheiten oder Gottes-bewusstheiten ausgebildet haben , erscheint mir völlig irrelevant .
Mich interessiert hier nur der Hinweis auf > MOMENT !
Im Gegenteil werte
@Dhyana_dem ... zu glauben , dass nach Erwachen Probleme aufhören und ein wohliges Leben stattfindet , ist ein weitverbreiteter Irrtum . Ich habe einige dieser "Erwachten" Gottes-oder All-Bewusstheits"- Betroffenen kennengelernt .... nein danke .... ich bin den Göttern dankbar , dass sie mir das Geschenk des MOMENTES gaben ... aber diese Bewusstheiten in ihrer völligen Auflösung von persönlichkeit strukturierenden Bezügen ... neee ... muss nicht sein ...
( obwohl ich weiß, dass ich , wenn , eh keine Wahl hätte ) ...
ich wollte wissen , "Wie funktioniert das hier" , ich selber fand mich als Person schon immer nicht so bedeutsam . ( was oft bei Menschen mit stabilem Selbstbewusstsein so ist )
jetzt wo es KLAR wurde , wie es hier funktioniert , kann dieser fredo seine rolle ruhig zu ende spielen . weitere "bewustheiten" sind da ( für mich ) verzichtbar . ( wenn es sie überhaupt gibt ) .