Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:41
Nein, hey Leute..das ist doch alles völlig in Ordnung.
Wir sind alle irgendwie Oberknalltüten und Gott findet das richtig cool.

Jeder, der jetzt seine Ratio einschaltet und sich totally abgrenzt, ist echt blöd, weil es keinen Sinn ergibt, sich dagegen zu wehren.

Dreht Euch mit oder gegen den Uhrzeiger-Sinn..,

habt Spass, aber gönnt es auch euren Nachbarn!

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:43
Schonmal vorbeugend:


http://neuropaedagogik.blogspot.de/2008/03/das-geheimnis-wird-gelftet-spinning.html

Unser Gehirn versucht die dritte (räumliche) Dimension des zweidimensionalen Bildes herzustellen. Dazu verwendet es Information welche zwar realistisch sind, aber vom zweidimensionalen Bild nicht geliefert werden. Es wird von unserem Erfahrungsschatz, d.h. der Vorstellung eines tanzenden Mädchens, automatisch ergänzt. Weil diese Ergänzung in unserem Gehirn "konstruiert" wird, gibt es auch zwei mögliche Interpretationen.

Außerdem räumt Michael Bach ebenfalls mit der seit ca. Mitte 2007 im Internet kursierenden Interpretation dieser optischen Illusion, als Ausdruck der sog. Lateralisationshypothese (d.h. die Behauptung unterschiedlicher Aufgaben der beiden Hirnhälften und der Dominanz einer Hemisphäre) auf.

Er hat selbst Versuche dazu gestartet und festgestellt, dass die Festlegung auf eine Richtung 50:50 unabhängig vom Geschlecht verteilt ist. Würde die Lateralisationshypothese zutreffen, müsste eine Richtung deutlich überwiegen ;-)

Leider wird diese optische Illusion immer wieder auch als Bestätigung der sog. "Hemisphärenlateralisation" des Gehirns herangezogen. Diese Annahmen finden allerdings in der aktuellen Hirnforschung keine Bestätigungen. Siehe auch:

(siehe Link)

....

Aber eine lustige Spielerei ist das Ganze natürlich dennoch!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:45
@libertarian
(@oneisenough)
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mal was ganz allgemein zu Nisargadatta: Widerspricht er sich denn nicht, wenn er einmal davon redet, dass Karma ein ausgleichendes Gesetz Gottes wäre; dann wieder davon spricht, dass Gott nicht existiere (Wie könnte er auch so eine unsinnige Welt basteln, wo ein Tier Futter für das andere ist) und Karma lediglich ungelöste Spannungen, die innerlichen Druck erzeugen und das Gesetz des Ausgleich den Leuten nur erzählt werden würde, um sie zu disziplinieren? Wenn er davon spricht, dass jemand wiedergeboren werden müsse, solange er sich für seinen Körper hält; und ein anderes mal wieder davon, dass es keine Wiedergeburt gäbe, unabhängig davon, ob man sich für seinen Körper hält oder nicht?

Verstehst du das? Hat er über die Zeit seine Meinung geändert? War es Absicht? Sind es nur scheinbare Widersprüche?
Das sind scheinbare Widersprüche. Beide Aussagen haben ihre Berechtigung auf ihrer jeweiligen Ebene. Im Reinen Gewahrsein des Hier und Jetzt gibt es so etwas wie Wiedergeburt nicht, hier gibts kein davor und kein danach, weder Vergangenheit noch Zukunft - d.h. also auch kein Nach-Denken oder Voraus-Denken.
Wiedergeburt kann es nur dort geben, wo ein linar-diskursives Nach-Denken ist, und das ist im EgoMind beheimatet.
Fraglich ist allerdings, wo er (Nisargadatta) sein Wissen her hat, dass "jemand wiedergeboren werde müssen, solange er sich für den Körper hält." Ist es angelesenes Wissen oder hat er selbst es mal tatsächlich erkannt? Eigentlich egal, denn in beiden Fällen handelt es sich letztendlich um Erinnerungswissen aus zweiter Hand, also um ein Konzept, auch dort, wo er seine eigene Erkenntnis erinnert, ist das Erkennen nicht mehr frisch, sondern alter stinkiger Kääääse. :D

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Tänzerin dreht sich bei mir im uhrzeigersinn, doch als ich sie stoppte, drehte sie sich entgegengesetzt, aber veränderte sich dann wieder in die uhrzeigerrichtung.
W e r hat sie gestoppt? Oder w i e wurde sie gestoppt?

Mit Wille allein gehts nicht @Jimmybondy ... mein lieber Freund&Spielverderber!
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Dame dreht sich immer in die Richtung die ich will. Der "Test" ist Verarschung.
Was beweisst das ich diesesmal und in dem Falle also nicht dumm bin.
Was heisst der Test funktioniert!
Was beweist, dass d u dumm bist: Dass du einerseits den "Test" eine "Verarschung" nennst und andererseits an seine Beweiskraft glaubst... schenkelklopf... ha ha ha !


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:47
@locagrandezza

Ich geh jetzt auch lieber wieder nach draussen in die Sonne. Heute ist so ein schöner Tag. :)
Man kann sich mit allem möglichen identifizieren und allen möglichen Meinungen, aber man kann es auch lassen.. grins :D


@all

Habt einen wunderbaren Tag.. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:51
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Mit Wille allein gehts nicht @Jimmybondy ... mein lieber Freund&Spielverderber!
Doch ich kann es mir aussuchen. Kein Prob. War anfangs sicher schwieriger als nach einer Weile Übung.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was beweist, dass d u dumm bist: Dass du einerseits den Test eine "Verarschung" nennst und andererseits an seine Beweiskraft glaubst... schenkelklopf... ha ha ha !
Der Beweis für meine Dummheit sind 20k Beiträge, da braucht es keinen Test mehr! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:52
nachschlag @Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aber eine lustige Spielerei ist das Ganze natürlich dennoch!
Glück gehabt, dass du so schnell warst... ha ha ha :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:55
@White_rose
Also machst du Astralwanderungen, darf ich fragen wohin und wozu?

da könnten wir uns ja ohne den behälter begegnen, bevorzugst du mein Astrales Kleid oder nur mich als ich?
Aber da bin ich unsichtbar, denn ich bin ja Geist, aber auch als Geist lernt man in der Magie sich mit einem Kleid zu umgeben, mancher wählt einfach eine Lichtkugel, ich persönlich meine silberviolette Form.
Sonst könnten wir ja uns ja im Mentalen nich erkennen.
Hast nicht Angst vor den Dämonen. wäre aber Zeit sie als universale Kräfte zu verstehen....
Komisch, daß man vom Mentalwandern - nichts hört...
Also wenn jJsus Wasser in Wein verwandelte, dann hatte er wohl viel Ego.
Und warum fragte er ob jemand einen Fisch und ein Brot hat, konnte er sonst die Vermehrung nicht machen oder trotzdem? Auf welchen Zeitabschnitt gelten seine Worte, daß der Lahme springen wird wie ein Hirsch usw.?
Welche Personen meinte e, wenn er sagte, nach mir kommen andere und werden größere Werke tun als ich getan habe, denn ich gehe zum (Vater) jemand schrieb hier, daß dann alles falsche Propheten sein werden, dann würde es wünschenswert sein die Hellsehfähigkeit zu entwickeln um dies zu durchschauen.

Im Hause meines Vater gibt es viele Wohnungen, wer kann von diesen Wohnungen berichten?


Aber da wäre das Ego im Wege, dessen Eigenschaft absichtlich ins Lebn kam, sonst wären wir alle gar nicht einmal hier....
Kybalion7


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:55
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Doch ich kann es mir aussuchen. Kein Prob. War anfangs sicher schwieriger als nach einer Weile Übung.
Solange du mir nicht sagen kannst, w i e du die Tänzerin zur Umkehr bringst, glaube ich dir nicht!
Ok, konkreter, verdammt nochmal : Welche Muskeln sind daran beteiligt?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:55
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:´Glück gehabt, dass du so schnell warst... ha ha ha
Ach bitte Glück, pure Berechnung! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:57
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Solange du mir nicht sagen kannst, w i e du die Tänzerin zur Umkehr bringst, glaube ich dir nicht!
Ok, konkreter, verdammt nochmal : Welche Muskeln sind daran beteiligt?
Mach doch einfach mal, zwing Dich dazu die Tänzerin anders zu sehen.
Anfangs hilft es dabei, wenn man den Kopf um 90 Grad schräg hält und auf die Füße schaut, um es umdrehen zu lassen.

Später brauchst du das alles nicht mehr. Dann willst Du sie einfach andersrum drehen sehen und sie dreht sich andersrum!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 17:58
@kybalion

Bin froh, wenn ich meine Ruhe hab vor anderen `Geistern´ und Astralwanderern..

Viel Spass, aber du hast mich nicht verstanden, was ich davon halte..lies es nochmal.. :)

Grüsse dennoch :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:02
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Mach doch einfach mal, zwing Dich dazu die Tänzerin anders zu sehen.
Anfangs hilft es dabei, wenn man den Kopf um 90 Grad schräg hält und auf die Füße schaut, um es umdrehen zu lassen.
Ok, bei mir war es so, dass die Tänzerin im Uhrzeigersinn zunächst etwa 6 Sekunden lief, dann schaute ich auf ihren StandFuss, worauf sie die Richtung änderte. Ein paar sekunden später drehte sie sich zackzack mal rechts, mal links, hin und her, ohne eine Drehung gänzlich auszuführen.
Beteiligt daran waren meine Augenmuskeln: ein bestimmter vager Blick...

@snafu
Diagnose? habe ich keine, aber wer Lust hat, kann ja im Link nachlesen... Es geht um die Harmonisierung der Hirnhälften... Ein leftbrainhirni wird schwer die Tanzrichtung ändern können...:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:05
@TheLolosophian

Ja das kenne ich so, besonders diese Art Blick kenn ich.
Später dreht sie sich einfach wie Du willst, -allenfalls- einmal geblinzelt, fertig.

Erinnert ein wenig an dieses Spielzeug, was ich sehr schätze:

http://www.fosar-bludorf.com/chartres/ (Archiv-Version vom 03.03.2013)

Ist auch ziemlich Topic. Aber kommt meist nicht so dolle an, ist ein kleines bisschen Arbeit und so.
Schätze Du kennst es eh! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:17
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mal was ganz allgemein zu Nisargadatta: Widerspricht er sich denn nicht, wenn er einmal davon redet, dass Karma ein ausgleichendes Gesetz Gottes wäre; dann wieder davon spricht, dass Gott nicht existiere (Wie könnte er auch so eine unsinnige Welt basteln, wo ein Tier Futter für das andere ist) und Karma lediglich ungelöste Spannungen, die innerlichen Druck erzeugen und das Gesetz des Ausgleich den Leuten nur erzählt werden würde, um sie zu disziplinieren? Wenn er davon spricht, dass jemand wiedergeboren werden müsse, solange er sich für seinen Körper hält; und ein anderes mal wieder davon, dass es keine Wiedergeburt gäbe, unabhängig davon, ob man sich für seinen Körper hält oder nicht?

Verstehst du das? Hat er über die Zeit seine Meinung geändert? War es Absicht? Sind es nur scheinbare Widersprüche?
Er hat den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein nicht sehr deutlich herausgearbeitet. Karma ist Bewusstsein. Alle Wirkungen, die wir für Dinge und Gegenstände halten, ergeben in der Gesamtheit das Bewusstsein, oder auch Universum genannt. Das ist dasselbe.

Bewusstsein ist immer etwas Konkretes, ist immer ein Unterschied zu etwas anderem, ist immer eine Wirkung, die sich von einer anderen Wirkung unterscheidet. Die Notwendigkeit all dieser Wirkungen, die einem bewusst sein können, dienen ausschließlich kommunikativen Zwecken. Viele Menschen bezeichnen diese Wirkungen dann als Karma. Aber die Wirkungen sind etwas anderes als derjenige, der solche Wirkungen eben für kommunikative Zwecke erzeugt. Ein besonders gern benutztes Kommunikationsmittel ist das, was wir Materie nennen.

Gott ist dasselbe wie Aufmerksamkeit. Gott ist kein Etwas, keine Person, kein Ding oder Gegenstand, und auch keine Wirkung. Gott ist vielmehr die Bezeichnung für das, was Wirkungen erzeugt. Und es gibt nur eines, was Wirkungen erzeugen kann, - das Ausüben von Aufmerksamkeit mit einer bestimmten Intensität und Qualität.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:18
@TheLolosophian
@Jimmybondy
Auch ein Test Bild
was sieht man?
5810a7 DoppelBild01


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:19
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Solange du mir nicht sagen kannst, w i e du die Tänzerin zur Umkehr bringst, glaube ich dir nicht!
Ok, konkreter, verdammt nochmal : Welche Muskeln sind daran beteiligt?
Der Perspektivenmuskel und der Ahamuskel... ? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:das Ausüben von Aufmerksamkeit mit einer bestimmten Intensität und Qualität.
Was die Aufmerksamkeit einmal mehr und ich habe das schon öfter betont zum einen zu etwas ausgeübtem, und zum anderen zu etwas begrenztem macht. :P


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:22
kopf dali

alte frau junge Frau, @Kybalion7 . und hier?


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:28
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Auch ein Test Bild
was sieht man?
Eine alte Frau und ein junges Mädchen.
Dieses Bild veranschaulicht sehr schön- wie auch viele Bilder von MC Escher - für mich den buddhistischen Lehrsatz: Leere ist Form und Form ist Leere.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.04.2013 um 18:30
@TheLolosophian
ahhahaaa guuut durchschaut, da stritten sich manche eine halbe Stunde, lach.


Anzeige

melden