Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 11:54
@Jimmybondy
Glaube ich dir gern.
Aber es war für mich eh nur eine Art Spielerei. Tief im Innern weiß ich, dass ich mit dem, was ich tue und wie ich es tue nicht falsch liege. DAS reicht mir! Ich brauche nicht zu herrschen über was auch immer!
:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:00
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Eine Frage zu Deinem Aufmerksamkeitssystem:

Kannst Du Liebe, Signifikanz, Glück, Sinn, Wert, Inspiration und anderweitige qualitative Abstraktionen damit logisch beweisen... oder widerlegen?
Wenn dich der Beweis zufriedenstellt, dass man das Vorhandensein der von dir hier aufgezählten Unterschiedlichkeiten als eine jeweilige Wirkung bemerken kann, dann kann es jeder beweisen. Die Beschreibung und Durchführung der Beweisführung folgt weiter unten, zunächst jedoch eine Anmerkung:

Die meisten deiner hier aufgezählten Begriffe kann man unter dem Oberbegriff Signifikanz (verstanden als Bedeutung) zusammenfassen. So ist das Empfinden von etwas, das dich glücklich macht, von einer anderen Signifikanz, als etwas, was dich unglücklich macht. Und so sind Sinn, Wert und Abstraktion ebenfalls nur andere Bezeichnungen für eine jeweilige Signifikanz (Bedeutung).

Inspiration dagegen bezeichnet den Vorgang neue Bedeutungen herzustellen und ist damit selbst keine Signifikanz.

Jedoch gilt für insgesamt alles:

Beweisführung

Inspiration und Signifikanzen entstehen nur dann, wenn du Aufmerksamkeit nicht mit einer beliebigen, sondern einer jeweils ganz bestimmten Intensität und Qualität ausübst. Das erschafft sämtliche Ergebnisse, die du hier aufgelistet hast.

Plausibilität

Versuche dich oder etwas anderes zu lieben, ohne jegliche Aufmerksamkeit.
Versuche irgendeinem Ding, Gegenstand oder Vorgang eine Bedeutung (Signifikanz) zuzuorden, ohne jegliche Aufmerksamkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:12
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Kann mir hier jemand von den Adepten mal sein Avatar oder was ihn sonst so begleitet ausleihen?

Ich will mich nämlich beschweren!

Also: ich habe die Übung vollzogen, bei der man sich etwas wünscht und diesen Wunsch in die Atemluft imaginiert. Ich habe diese Übung jeweils morgens und abends durchgeführt, wie Bardon es beschrieben hat.

Ich habe dabei folgendes imaginiert:

„Ich stehe morgens direkt beim ersten Klingeln des Weckers auf!“

Ich habe nämlich die Angewohnheit, mich morgens noch länger in meinem heißgeliebten Bett herumzuräkeln und ggf. wieder einzuschlafen. Ich wache zwar immer wieder rechtzeitig genug wieder auf, dass ich nicht zu spät zur Arbeit komme. Aber es nervt mich halt, dass ich immer bis zur letzten Sekunde mit dem Aufstehen warte.

Und, was muss ich euch mitteilen? Das Gegenteil ist eingetreten!
Nachdem ich diese Übung zwei Tage lang durchgeführt hatte, wachte ich prompt morgens auf und musste leider feststellen, dass ich verschlafen hatte um eine ganze vermaledeite Stunde! Ich brauche meinen Job!!

Das geht nicht!!
Ein Avatar wird dir antworten:

Offensichtlich verstehst du noch nicht, intensiv genug zu wünschen. Du interessierst dich mehr für das Herumräkeln und ggf. wieder einzuschlafen. Dieses Interesse hast du von niemandem bekommen und es ist auch nicht vom Himmel gefallen. Genauso, wie du dir dieses Interesse selbst erschaffen hast, kannst du auch jederzeit damit aufhören, es weiterhin aufrecht zu erhalten und dich stattdessen für ein schwungvolles Aufstehen nach dem Weckerklingeln interessieren.

Dafür brauchst du aber keinen Avatar. So etwas weißt du bereits selbst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:16
@oneisenough
Ähm *hüstel* ja doch... Es war doch auch gar nicht bierernst gemeint. :D


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:17
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Offensichtlich verstehst du noch nicht, intensiv genug zu wünschen. Du interessierst dich mehr für das Herumräkeln und ggf. wieder einzuschlafen. Dieses Interesse hast du von niemandem bekommen und es ist auch nicht vom Himmel gefallen. Genauso, wie du dir dieses Interesse selbst erschaffen hast, kannst du auch jederzeit damit aufhören, es weiterhin aufrecht zu erhalten und dich stattdessen für ein schwungvolles Aufstehen nach dem Weckerklingeln interessieren.
Yo Man .... wenn eine Methode nicht funktioniert liegt es natürlich immer an den "inneren Wiederständen", oder am "Einschlafen-Wollen", dass die "Methode" nicht funktioniert ..... Auf die Idee, das man da vielleicht nur einer "Kirchererbse" (falschem Guru) aufgesessen ist, kommt natürlich niemand ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:19
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Auf die Idee, das man da vielleicht nur einer "Kirchererbse"...
Du bringst mich gerade auf die Idee, mal wieder was mit Kichererbsen zu kochen. Danke. ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:23
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Glaube ich dir gern.
Aber es war für mich eh nur eine Art Spielerei. Tief im Innern weiß ich, dass ich mit dem, was ich tue und wie ich es tue nicht falsch liege. DAS reicht mir! Ich brauche nicht zu herrschen über was auch immer!
Der Clou ist ja das ich ja gar nicht von Magie redete, sondern über Selbstbeherrschung. Wenn Du diese nicht brauchst, warum musst du Dich dann überhaupt zwingen aufzustehen? ^^ ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:27
@Jimmybondy
Der Clou ist, dass ich ja immer noch rechtzeitig aufstehe! In Wahrheit nervt mich ja gar nicht das Rumräkeln. In Wahrheit nervt mich, dass andere über mein Leben bestimmen! In dem Fall mein Arbeitgeber.
Ich wollte es doch nur mal ausprobieren. Und was heißt hier schon Magie? Zumindest diese Übung kommt eher einer Art Meditation gleich.
Aber wie gesagt: Ich brauche das nicht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:31
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:In Wahrheit nervt mich, dass andere über mein Leben bestimmen! In dem Fall mein Arbeitgeber.
Du klingst so, als würde dich jemand zwingen für andere zu arbeiten. Ich kenne diesen jemand, doch es ist nicht dein Boss. Kennst du ihn auch?


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:37
@oneisenough
Du bist ja niedlich. Man muss das System, in dem wir leben, ja nicht gut heißen. Aber soll ich jetzt irgendwo hin wandern und ein Höhlenmensch werden - so wie Ramana Maharshi?

Ich brauche keinen Luxus. Aber ein schönes Zuhause lehne ich nicht ab. Und da ich mich nicht aushalten lasse oder vom Steuerzahler leben möchte, und ich auch nicht reich geboren wurde, muss ich wohl arbeiten gehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:43
@LeRave

Ich sage dir nicht, was du sollst. Aber offensichtlich denkst du, ein Höhlenmensch gestaltet sein Leben weniger erfüllend, als du, und deswegen willst du es ihm nicht gleichtun. Du bist das Opfer deiner eigenen Überzeugungen. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:49
@oneisenough
Ich schrieb doch: man muss das System nicht gut finden. Ich lebe aber in diesem System. Und nein: Ich bin kein Opfer! Natürlich bin ich selber schuld! Ich hätte mir nen reichen Kerl suchen sollen (womöglich noch steinalt) und dann den Dingen ihren Lauf lassen...
:D

Nein: Weder die Höhle noch die Abhängigkeit von einem Mann ist eine Alternative für mich!
Ich habe mich für eine gewisse Abhängigkeit entschieden: Mein Job, in dem ich ganz gut verdiene, und der mir meist sogar Spaß macht! Nur das frühe Aufstehen mag ich gar nicht!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:51
@LeRave

Ob das Unterbewusstsein den Befehl zu einer bestimmten Urzeit aufzuwachen realisiert (oder nicht) hängt ganz wesentlich davon ab, mit welcher Intensität die Programmierung erfolgt ist. Nahezu jeder kennt das Phänomen vor Urlaubsreisen...man wacht schon kurz vorher auf bevor einer der drei gestellten Wecker klingelt. Weil es megawichtig ist... denn der Flieger wartet nicht auf Langschläfer!!!

Ich stelle mir auch jeden Abend den Wecker. Und da ich wochentags regelmäßig um 5:50 Uhr aufstehe, ist es fast immer so, dass ich kurz bevor der Wecker klingelt aufwache und den Weckruf ausstelle noch bevor er ertönt... damit meine Frau ungestört weiterschlafen kann, bis ich das Frühstück angerichtet habe. ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:53
@Lasker
Es soll Menschen geben, die einen anderen Biorhythmus haben als Frühaufsteher. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:54
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Der Clou ist, dass ich ja immer noch rechtzeitig aufstehe! In Wahrheit nervt mich ja gar nicht das Rumräkeln. In Wahrheit nervt mich, dass andere über mein Leben bestimmen! In dem Fall mein Arbeitgeber.
Ich wollte es doch nur mal ausprobieren. Und was heißt hier schon Magie? Zumindest diese Übung kommt eher einer Art Meditation gleich.
Aber wie gesagt: Ich brauche das nicht.
Eigenverantwortlichkeit, ich behaupte das Du genau das machst was Du auch willst.
Du bist doch kein Sklave sondern Angestellter, hast Deinen Job selber ausgesucht.

Und natürlich brauchst Du nicht jedes Gedöns, ich bin bisher auch bestens ohne Alienberater ausgekommen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:54
@LeRave

Wie wär´s mit einem bezahlten Job in einem Schlaflabor? Die suchen ständig Leute, die nicht aufstehen und einfach weiterschlafen wollen. Du solltest dein Talent zum Chef-Schläfer werden zu wollen, nicht ungenutzt lassen. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 12:59
@oneisenough
Ich glaube, du liest nicht aufmerksam genug. ;)

Ich liebe zwar den Schlaf, das Wachsein aber auch! Einzig, was ich "beklagt" habe ist: Ich würde gern bestimmen wollen, wann ich aufstehe - zumindest in der Häufigkeit. Mal früher aufstehen, ist ja nicht schlimm. Ich gehöre aber nunmal zu den Leuten, die normalerweise nicht mit dem morgendlichen Piepen der Vogelschar aufstehen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 13:00
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:@Lasker
Es soll Menschen geben, die einen anderen Biorhythmus haben als Frühaufsteher.
@LeRave

Ich lebe mit so jemandem zusammen.

Doch - wenn es drauf ankommt - wacht auch sie vor der eingestellten Weckzeit auf.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 13:02
@Lasker
@oneisenough
@Jimmybondy
Dass ich nicht zu den Frühaufstehern gehöre, hat sich übrigens schon im Klein(st)kindalter gezeigt. :D

Die Schule hat das aber leider nicht interessiert... Ich hätte meiner Mutter damals einfach sagen sollen, dass es wichtigeres, erfüllenderes als Schule gibt ;)

Aber hätte auch nix genutzt: Meine Mutter hat immer ein Auge drauf gehabt, dass ich ja eine gute Schulbildung bekomme tse, tse. Jetzt ist sie wahrscheinlich diejenige, die Schuld hat, dass ich mich nicht fürs Höhlendasein entschieden habe.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 14:05
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Dass ich nicht zu den Frühaufstehern gehöre, hat sich übrigens schon im Klein(st)kindalter gezeigt. :D

Die Schule hat das aber leider nicht interessiert... Ich hätte meiner Mutter damals einfach sagen sollen, dass es wichtigeres, erfüllenderes als Schule gibt ;)

Aber hätte auch nix genutzt: Meine Mutter hat immer ein Auge drauf gehabt, dass ich ja eine gute Schulbildung bekomme tse, tse. Jetzt ist sie wahrscheinlich diejenige, die Schuld hat, dass ich mich nicht fürs Höhlendasein entschieden habe.
Eigenverantwortlichkeit...

Es ist ja nicht so das Dein Bioryhtmus ein Alleinstellungsmerkmal ist. Ich kenne dies.
Und hab mich für einen Job entschieden wo ich eben nicht schon bereits Morgens um 5 aus dem Haus muss. -Hatte ich aber auch mal.
Dies sind jedoch alles meine Entscheidungen gewesen. Hätte ich in einer Höhle wohnen wollen, wäre auch das machbar!


Anzeige

melden