Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 12:56
@MickyM.
ich will Dir nicht raten Dich an die Angaben paulaettes zu halten, aber ich geb allgemein ungern Ratschläge.. :)
Da du aber gefragt hast, kann ich soviel sagen, nämlich, daß es gar nicht so fremd ist wie es scheint.
Scheinbar denken wir ja nur weil sich Worte in uns formen. Dies ist aber erst so seit wir denken können, indem also wir die/unsere Sprache erlernten. Die meisten betätigen wie ich glaube ein bildhaftes Denken, welches keine Logik beherbergen muß und noch der Selbsttätigkeit des Denkenden ermangeln kann, also ungesteuert abläuft..
Deshalb glauben wir, davor wäre gar nichts gedacht worden. Wir begrenzen uns auf das kleine alleinige Leben welches wir scheinbar führen.
Denken ist aber nicht das was wir mit dem Erwerb toter Begriffe zumeist erworben haben, sondern das, was wir in demselben zum Geist wieder ins Leben zurückführen können.
Also das, was wir aus Tod und Materie befreien in eigener freier geistiger Tätigkeit.
Hier stößt eigenes Denken aber zumindest immer an die Wortlosigkeit als Erfahrungswert an und entbindet die Inhalte neu.
Weil das Denken zunächst an Totes geknüpft wird wenn das Leben sich auf der Erde vollzieht, weil sonst keinerlei Bewußtsein bzgl. desselben entstehen könnte, glauben wir aus mangelnder Erinnerung daran, daß wir nichts gedacht hätten.
In Wirklichkeit denkt alles, weil alles bewußt ist dort wo dessen Ich lebt.
Das kleine Kind erinnert sich nicht mehr daran, daß Gedanken geistiger Wesen es in das Leben hineinführten, welche es zusammen mit diesen erlebte.
In diesen Regionen liegt der Name den sich der Mensch selbst gibt und sein wahres Ich. Daß er hier auf der Erde einen Namen bekommt und diesen mit bspw. heiligen Menschen zu verbinden sucht, ist ja nur ein leichter Erinnerungsanklang an das was in geistigen Höhen als Gedanke lebt.
Im Erleben rein immaterieller Begriffe zunächst nähert man sich diesen in Bild, Vorstellung und Ergreifen des neuen Begriffes im Denken.
An diesen rankt sich das Denken ohne Anhaftungen weiter hinauf zu wahren Inhalten die es unmittelbar mit sich vereinigt. Es findet eine Kommunion statt zwischen Inhalt und Erfahrung im Denken das zum Sinnesorgan des Geistes so wird.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 12:59
@TheLolosophian
zuviel der Ehre..:)
neues "out"fit?...:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:06
@kore @all
da Sprache ja zu unserem 'Ach so tollem Bewußtsein' führt , führt sie auch zu unserem Verderben im Sinne von wahrhaft verbaler Boshaftigkeit und Manipulation.
In der Sprache liegt die Büchse der Pandora (dramatisch ausgesprochen)..leider liegt uns hier nur diese unsere Muttersprache zur Verfügung, um uns Luft zu machen; dennoch sollten wir uns darüber im Klaren sein, daß wir tatsächlich nur über Störungen kommunizieren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:16
Ich würde mal sagen, die Sprache ist nur Vehikel der Gedanken und somit zunächst wertfrei.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:24
@kore
Zitat von korekore schrieb:zuviel der Ehre..:)
neues "out"fit?...
zum Ersten: Dass du so wenig verstanden wirst, liegt vielleicht auch an deinem doch recht altertümlich anmutendem hochintellektuell-trockenen Sprachstil der Grossen Geister der Jahrhundertwende als da wären: Rudolf Steiner, Sigmund Freud, Karlfried Graf Dürckheim - um nur einige zu nennen. Wenn du willst, dann übersetze ich es für die, die nicht verstehen... :) Aber für die chronisch Denkfaulen oder chronisch DenkUnfähigen wäre auch das verlorene Liebesmüh, da es einfach eine eigene E r f a h r u n g voraussetzt, d.h., die Unterscheidung in diskursiv-lineares Denken und das intuitiv-vertikale Denken. Letzteres ist das transformierte Denken, welches "auf eine höhere Stufe gehoben" ist.


Was die "Denkschulung" angeht, habe ich allerdings zu meckern... :D. Das Denken schulen, heisst, im patr. System zu bleiben. Das Denken muss meiner Erfahrung nach b e f r e i t werden. Das ungeschulte wilde Denken ist das befreite Denken. Dazu gehört es, sich seiner Denktabus in der frühen Kindheit bewusst zu werden. Erst das befreit und macht den Weg frei für die kosmische Intelligenz bzw. vertikal-intuitives Denken aus dem UrQUell (im Gegensatz zum diskursiven Schul- und anderem Wissen aus dem EgoVerstand).

Ansonsten gehe ich konform mit Karle Kraus, der ebenfalls um die Jahrhundertwende herum schon wusste: Es genügt nicht keine Gedanken zu haben, sondern man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken... :)

Zum Zweiten:
An meinem neuen ideologiefreien Out-Fit kann niemand mehr Anstoss nehmen. Ich habe den Diskordianismus transformiert und damit auf eine "höhere Stufe gehoben"... :D LOL


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:24
@braindrain
dann würde ich dich mal fragen wollen, wieviele Sprachen du sprichst..im Sinne von Empathie und Erfahrungen , : wie ist es tatsächlich in einem Nomadenzelt zu leben und die jeweilige Sprache dieser Menschen zu 'verstehen' zu 'begreifen' und deren Hintergrund wirklich -auch sprachlich- zu erfühlen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:27
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ansonsten gehe ich konform mit Karle Kraus, der ebenfalls um die Jahrhundertwende herum schon wusste: Es genügt nicht keine Gedanken zu haben, sondern man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken... :)
Allein schon wegen des lustigen Namens würde ich mit dem konform gehen..oder auch meinetwegen joggen gehen :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:28
@locagrandezza
80 % der Kommunikation passiert eh nonverbal. Aber die Sprache ist sehr brauchbar. Und da gebe ich Dir Recht. Sie ist einfacher zum Bösen zu gebrauchen. Man kann mit ihr täuschen, verwirren, etc. Etwas positives (ein Kompliment ) sagt man eh mehr mit dem Herzen. Zum Faktenaustausch eignet sie sich auch noch recht gut.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:32
@TheLolosophian
Ich würde sagen, was Du beschreibst ist eher der Unterschied, ob man vorwiegend mit der rechten oder linken Gehirnhälfte denkt. Und das lineare Denken der linken Gehirnhälfte ist nun mal besser für das geeignet, wozu wir in dieser Gesellschaft gezüchtet werden: zu Arbeitsrobotern. Dass das Heil aber nun im assoziativen "freien" Denken der rechten Hirnhälfte liegen soll...? Mir scheint es wichtiger, dass die Kommunikation zwischen den Gehirnhälften reibungslos läuft.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:38
@kore
Nachtrag:
Der Begriff "Denkschulung" legt nahe, dass es einer bestimmten gezielten Aktion der Schulung von aussen bedarf, so wie man Logik lernt usw.
Einverstanden wäre ich mit diesem Begriff, wenn er differenziert angewendet würde im Sinne von Herzensbildung...
Wenn ich beispielsweise immer nur lese, was das "Herz begehrt", dann habe ich Herzensbildung und kann damit auch gleichzeitig mein Denken bilden, d.h. "schulen". Also eine spontane "Schulung", die aus mir bzw. dem Wahren SELBST heraus stattfindet. Verstehst du? Es ist keine besondere Voraussetzung oder Abitur o.ä. notwendig. (Ich habe nur 8 Jahre Volksschule und bin Autodidakt)

Insofern könnte ich auch mit recht sagen, ich habe mein Denken an den grossen Geistern/Philosophen usw. geschult.
Nein, noch mal anders: Mein Denken w u r d e (da aus sich SELBST heraus) an den Grossen Geistern geschult.


PS: Im übrigen ist man immer vom selben Geist, den man versteht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:41
@braindrain
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:Ich würde sagen, was Du beschreibst ist eher der Unterschied, ob man vorwiegend mit der rechten oder linken Gehirnhälfte denkt. Und das lineare Denken der linken Gehirnhälfte ist nun mal besser für das geeignet, wozu wir in dieser Gesellschaft gezüchtet werden: zu Arbeitsrobotern. Dass das Heil aber nun im assoziativen "freien" Denken der rechten Hirnhälfte liegen soll...? Mir scheint es wichtiger, dass die Kommunikation zwischen den Gehirnhälften reibungslos läuft.
Im ganzen völlig richtig. Wenn das Denken sich harmonisiert hat, ist da ein freies Schwingen zwischen beiden Funktionen, je nach BEdarf. Andernfalls wäre ich nicht mehr alltagstauglich...
Wird das diskursive Denken nicht benötigt, legt man es ad acta und das assoziative freie Denken tritt spontan in Kraft.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:47
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Wenn du willst, dann übersetze ich es für die, die nicht verstehen... :)
Ich gehöre zu den Doofen, die an dem Beitrag von @kore im Verständnis scheitern...Mami, bitte gib es mir in mundgerechte Häppchen, etwa in der Größe für Kleinkinder... :D


3x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 13:50
Aus der Kraft der freien Denke, fährt mein Schiffchen, das ich lenke, über alle Ozeane, ohne dass ich auch nur ahne, wie von selbst es navigiert, was mich zu der Frage führt:

Braucht es einen Steuermann?
Heuer denke ich, man kann
auf denselben dann verzichten,
wenn wir uns nach dem ausrichten,
was als Vollversorgpaket
weit, weit hinter Sternen steht... :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 14:56
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ich gehöre zu den Doofen, die an dem Beitrag von @kore im Verständnis scheitern...Mami, bitte gib es mir in mundgerechte Häppchen, etwa in der Größe für Kleinkinder... :D
Kleinkinder wissen oft mehr als ihre Eltern. Versuche dich nur an dir selbst, und du wirst staunen, was du alles kannst...du brauchst keine mundgerechte Happen..du meine Güte..willst du ein Kleinkind bleiben?

@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Braucht es einen Steuermann?
Ja, mein Guter
wir brauchen einen Scooter.
Willst du diese Verantwortung übernehmen,
oder müssen wir uns deswegen
unserer Einfachheit schämen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 15:07
oneisenough schrieb:

Nunja: Alles, was derzeit abwesend ist, wird erscheinen sobald das, was derzeit anwesend ist, verschwunden sein wird.

white_rose schreibt:

Nichts verschwindet einfach so...alles besteht aus Energie und kann sich nur verwandeln, nicht einfach verschwinden..
selbst wenn man etwas sieht und dieses wegzaubert, ist es nicht weg..
es ist dann noch unsichtbar vorhanden, und zwar als `Schatten´.

Und erscheinen kann auch nur dass, was schon vorhanden ist, aber unsichtbar als `Schatten´
und durch seine Erscheinung nur `sichtbar´ wird. :)
Also das ist ja ganz einfach ...
@oneisenough erlebt es direkt,also als das-was-gerade-ist =Gegenwart,
white_rose erlebt es indirekt ,also als was-sich-in-den Gedanken abspielt....,eine fiktive Welt.,...
beide Ansichten sind aber Sein bzw.erleben ...@oneisenough direkt....white indirekt.....
eigentlich total einfach :-))))))


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 15:14
@locagrandezza

you know pretty well dear, who's definately the best scooter in the whole universe...

country road take me home
to the place I belong... :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 15:42
@TheLolosophian
Da Du mich so unmißverständlich ansprichst will ich ebenso antworten.
Es handelt sich ja um meinen Schreibstil. So spreche ich nicht. Aber dennoch kann ich sagen, ich drücke mich absichtlich so aus wie ich es tue und ich kopiere auch nichts.
Wenn Du Steiner hier ansprichst dann möchte ich ihn auch zu Worte kommen lassen, indem ich anfüge, daß er über seinen Stil selbst sagt, er wolle nicht und das liegt ja einige Zeit zurück, populär klingen.
Es sei das Allerschrecklichste was der Sprache und dem angeführten Inhalte passieren könne, daß es populär gerade im Sinne der Naturwissenschaften der damaligen Zeit klingen könne.
Wir müssen also heute davon ausgehen, da sich ja damals schon genügend Menschen mockierten, daß es nicht populär klang.
Mir ist klar, daß das wieder einige aufregen könnte, aber mir ist ebenso wenig wichtig populär zu klingen im Sinne dieser Ausführungen. Es ist aber nicht so, daß ich mir das aus evtl. Böswilligkeit extra angewöhnt habe. Mir liegt nichts daran hier mißverstanden zu werden.
Ich kann auch naturwissenschaftlich standhalten, aber nicht ohne ein geschultes unterscheidendes Denken, da würdest Du dann nämlich tatsächlich nicht verstanden werden.
Aber Verstehen hat eben immer zwei Seiten und da sollte auch der Lesende sich bemühen, wenn es eben nicht nur um eingelegte Heringe bspw. geht. :)
Man kann ja gar nicht verlangen, daß jeder einen versteht. Jeder ist verschieden und sieht das was ich oder andere schreiben von verschiedener Warte aus auch hinsichtlich der eigenen Entwicklung.
Das gilt für mich genauso. Woraus einer einen ganzen Opus zieht, da versteht ein anderer kaum ein Wort.
Dies muß auch hinsichtlich sogenannter Massenmedien berücksichtigt werden. HIER denke man sich einen elitäreren Kreis der das Elitäre ablehnt. :)
Nur das ist wichtig, daß man eigenes Denken, dessen Entwicklung hin zum Geist weg von rein materiellen Verkrustungen ernst nimmt und nicht dem Denken das andichtet, was eigene Bequemlichkeit allein verursacht und dazu führt, daß man etwas als zu kompliziert ansieht das man wenn man nur wollte ganz gut verstehen könnte.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 15:50
Zitat von poetpoet schrieb:Heuer denke ich, man kann
Wer ist der "Ich" der dies mit welcher Sicherheit denkt?
WIE kann es über Sternenwelten denken und würde es diese überhaupt ohne das finden?
Denkt es über Gesteinsbrocken im Weltall oder über Wesen(tliches) die gedacht SIND oder denkend erfahren werden können?


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 15:53
@poet
testing: information :)
Zitat von korekore schrieb:Nur das ist wichtig, daß man eigenes Denken, dessen Entwicklung hin zum Geist weg von rein materiellen Verkrustungen ernst nimmt und nicht dem Denken das andichtet, was eigene Bequemlichkeit allein verursacht und dazu führt, daß man etwas als zu kompliziert ansieht das man wenn man nur wollte ganz gut verstehen könnte.
Bequemlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. Oder was?

Was macht man aus solchen Aussagen? Wo jeder versucht, immer nur in seinem Wettkampfgedanken, Recht zu behalten? Das ist scheusslich und echt nervig! Help! ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.04.2013 um 15:55
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wenn schon, dann hättest du schreiben müssen: „Wenn ich das schon lese…“ ;)
Ist ganz bewusst so gelassen.. :)

ich schreibe direkt, was mir kommt und schrieb `höre´, dann hatte ich es `korrigiert´ zu `lese´, weil ich dachte, das wäre korrekter, und als ich es mit `lese´ las, dachte mir, dass es nicht passt,weil ich es ` gehört´ habe.. :)

ich ´höre´ sowohl den Klang der Stimme, als auch die Schwingung der Worte, wenn ich etwas lese und parallel dazu kann ich auch noch das Gefühl oder die Emotionen spüren, mit der etwas geschrieben worden ist...

..also `höre´ ist ganz korrekt bzw. authentisch. :)


Anzeige

melden