Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:15
@oneisenough

Die Behauptung ist, das ein Kuchen etwas zusammengesetztes ist!

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:18
@Jimmybondy

Natürlich ist er zusammengesetzt, aber nicht aus Krümeln, du Feinschmecker, du!

Wir sprachen über die Trennung von etwas anderem, damit es etwas gibt, was man erkennen kann. Ohne Trennung vom Rest des Kuchens - gibt es keine Krümel. Ohne eine Trennung von etwas anderem - gibt es dich nicht.

So einfach ist das.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:26
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt kein Erkennen ohne Aufmerksamkeit. Wie kommst du bloß darauf, irgendetwas erkennen zu können, wenn du keine Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer darauf richtest?

Womit erkennst du denn etwas Intuitives? Mit deinem Bauch? Womit bemerkst du das Vorhandensein eines Bauches?
damit Du so einfach nicht davon kommst und man sieht woher der Wind weht, und das mit aller Aufmerksamkeit, setze ich nochmal was Du aus dem durchaus vorhandenen Zusammenhang reißt ohne daß Dir dieses aufallen will. Wer ist nun unaufmeksam?
Du dogmatisierst nämlich hier Aufmerksamkeit und verbleibst in der Hoffnung, es könnte das der Aufmerksamkeit der Leser entgehen.
Dazu betreibst Du Nominalismus vom Feinsten, wie man oben sieht.
Somit hat diese Art der von Dir angeführten Aufmerksamkeit nicht mal die von Dir selbst beständig verdrehte Bedeutung.
Du schlägst ihr den Boden hinweg sobald Du sie anführst, da alles was Du aus ihr herleitest aus dem Denken kommt.
Auf ein innerhalb der Intuition Erkanntes richtet man aber keine Aufmerksamkeit, es ist sozusagen spontan das was sich im selbst Selbst verkündet.
Wenn dieses als Wortinhalt innerhalb einer Aufmerksamkeit im Denken ergriffen wird, ist diese nicht der Ursprung desselben Vorganges sondern diese ist irdische Notwendigkeit innerhalb eines Erkenntnisrahmens und eines Denkvorganges der wiederholend abbildet was sich geistig verkündete und dieses in das Kleid der Worte hüllt.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:27
@oneisenough

Zu den Krümeln war die Einschätzung, das es auf die Konsitenz des Kuchens ankommt.
Ein Kuchen ist etwas zusamengesetztes, wir sind es auch.

98463-big-apfel-zimt-kruemelkuchen


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:29
Zitat von korekore schrieb:Aufmerksamkeit wie Du sie vorraussetzt ist nicht wie Du behauptest der Ursprung von allem, und bleibt innerhalb Deiner Formulierungen, als ein nur ein von Buchstaben aneinandergereihtes Wort beliebig verwendbar ohne Fülle, auf der Strecke.
Dies ist aber gerade Dogmatismus und verkennt, daß Gott die negative Seite aller menschlichen Aufmerksamkeiten sein MÜßTE.



melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:33
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Seele ist die innere Frau, die Weibliche Anima in uns, die geliebt,genährt und zufrieden sein will, um mit Freuden dem Geist, dem Animus in uns, zu empfangen, und sich zu vereinen. In unserem Herzen.
Die Seele ist die Welt. Sie ist nicht im Körper, sondern der Körper befindet sich in der Seele.
YES - Thats it! Anima mundi! Weltseele! :lv:-->
@oneisenough
hey, Schatzi, may the force be with your too
Hail the chaos - hail the :kühlschrank: --> - but never forget the Anima, Dear!
:lv: -->
@kore hi! :) :lv: -->

3 Herzen im 3/4 Takt... la la la


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jeder Wurm in der Erde verfügt über mehr Aufmerksamkeit, als du sie mit einem solchen Satz zum Ausdruck bringst.
da es Dir in Wahrheit um das Dogmatisieren geht, erkennst Du auch nicht, daß es in diesem Satz:
kore schrieb:
Aufmerksamkeit ist also eine menschliche Tätigkeit die Du den Göttern andichte
explitiz um das Wort :) Tätigkeit und nicht um das von Dir so geliebte Wörtchen Aufmerkamkeit ging.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:39
@kore
Zitat von korekore schrieb:Wer ist nun unaufmeksam?
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten:

Derjenige, der seine Aufmerksamkeit auf A richtet, ist unaufmerksam was B betrifft, und umgekehrt.

Wenn dir aufgefallen sein wird, dass ich weder über A noch B rede, sondern über das, was dir ermöglicht, ein A oder B erkennen zu können, wird es aufhören, dass solche Fragen für dich auftauchen, wie die, die du hier stellst. Vorher nicht. Vorher wirst du über dies und das reden, über Dogmatismen, Worte, Intuition, etc.

Wer ist hier tatsächlich unaufmerksam?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:48
@kore
Zitat von korekore schrieb:und nicht um das von Dir so geliebte Wörtchen Aufmerkamkeit ging.
Das Wort "Aufmerksamkeit" ist nicht das, was es repräsentiert.

Jedes Wort ist nur ein Etikett. Zieh es ab und finde heraus, was dir ein Etikettieren ermöglicht.

Du kannst jedes Etikett verwenden, welches dich zufriedenstellt. Aber du wirst damit niemals das verändern, was dir ein Etikettieren ermöglicht. Was das wohl sein mag?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst jedes Etikett verwenden, welches dich zufriedenstellt. Aber du wirst damit niemals das verändern, was dir ein Etikettieren ermöglicht. Was das wohl sein mag?
Die Kognition mit all ihren Aspekten (Aufmerksamkeit, Lernvermögen, Erinnerung usw.) , was denn sonst? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:54
@Jimmybondy

Was ermöglicht dir denn, das Vorhandensein deiner kognitiven Fähigkeiten bemerken und sie deswegen anwenden zu können?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 12:57
@oneisenough

Erstmal lieben Dank für deine Ausführliche Darstellenung

Du schreibst:“ Genauso wie jedes 3D-Objekt stets sämtliche niederen Dimensionalitäten mit einschließt, schließt auch jede höhere Realität sämtliche niederen mit ein.“

Das ist mir bekannt.

Du schreibst:“ Aufwärts ist das nicht möglich.“

Auch das ist mir bewusst, alle Darstellungen von einem 4D-Würfels (Tesserakt) sind eine dreidimensionale Repräsentation.

Du schreibst:“ Ein Hologramm beinhaltet in jedem seiner Ausschnitte sämtliche Informationen über das Hologramm.“

Auch das ist mir bekannt, soviel ich weiß triff das auf Laserstrahl erzeugte Hologramme zu.

Du schreibst:“ Nun ist es aber so, dass du in deiner Realität-A unmöglich Informationen über die Realität-B bekommen kannst, denn sonst wüßtest du bereits jetzt alles über das Hologramm an sich. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.“

Meine Überlegungen gehen in eine andere Richtung, ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. Ich will nicht über den Tellerrand schauen, sondern in den Teller selbst (nicht auf den Teller).

Ich denke an die Verschränkung der Teilchen, demnach wäre alles mit allem Verschränkt, und daran das jeder Ausschnitt eines Hologramms sämtliche Informationen enthält. Würde das nicht bedeuten dass wir nicht getrennt sind und dass jeder die die gesamten Informationen besitzt. Der Blick in die Ferne könnte uns dann nur Verständnis dafür bringen was in uns selbst begraben liegt, auf das wir keinen Zugriff haben. Zumal es ja heißt das es auch in unserem Universum mehr als 3 Dimensionen (plus Raum/Zeit) gibt.

Bleiben wir bei den Dimensionen, habe ein schönes Beispiel gelesen, man nimmt ein Blatt Papier, setze eine Ameise und ein Eichhörnchen darauf. Für beide ist ihre Welt 2 Dimensional, jetzt rollst du das Papier auf. Für das Eichhörnchen wird die Welt Eindimensional, für die Ameise (weil viel kleiner) bleibt sie Zweidimensional. Ich weiß bei dem Beispiel gibt es auch viele wenn und aber.

So könnte es durchaus sein, das wir in einer Realität leben die gar nicht so real ist wie wir sie wahrnehmen, sie aber brauchen um uns als Individuum zu erkennen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:05
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Bleiben wir bei den Dimensionen, habe ein schönes Beispiel gelesen, man nimmt ein Blatt Papier, setze eine Ameise und ein Eichhörnchen darauf. Für beide ist ihre Welt 2 Dimensional,
Das Beispiel, was du da gelesen hast, ist recht unanschaulich. Man kann nicht körperliche 3D-Wesen wie Ameisen und Eichhörnchen benutzen, um eine 2D-Welt zu beschreiben.

Das Beispiel wäre präziser, wenn es gezeichnete Ameisen und Eichhörchen verwendet. Alle Comicfiguren sind 2-dimensional. Sie verfügen nur über eine horizontale, nicht aber über eine vertikale Anschauungsqualität.

Um nun einem solchen 2D-Wesen eine 3-Dimensionalität zu ermöglichen, musst du sie vom Papier trennen, in dem du ihnen eine vertikale Anschauungsqualität hinzufügst. Das verändert ihre Welt radikal. Es gibt dazu auf YouTube ein sehr anschauliches Video, das ich leider nicht mehr finde. Aber vielleicht kennt es ja jemand und kann es hier ergänzend einfügen ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:10
Ergänzung:

Ich habs gefunden :)

Youtube: Das Mysterium - Dimensionen
Das Mysterium - Dimensionen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sehr vereinfacht, aber dennoch anschaulich, wie ich finde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was ermöglicht dir denn, das Vorhandensein deiner kognitiven Fähigkeiten bemerken und sie deswegen anwenden zu können?
Hier liegt, wie sonst auch, dein Fehler. @oneisenough

Du erschaffst eine Instanz, die getrennt von dem, was erscheint, auftritt und deiner Meinung nach agiert.

Die kognitive Fähigkeit ist bereits ganz und gar das Bemerken und Anwenden.
Es braucht keine Instanz, die sich als getrennt und agierend von dem, was bemerkt oder agiert, erlebt.
Eben das genau ist die Vorstellung des Verstandes, dass es diese Instanz geben muss.

Lass die Trennung los uns erlebe (!) , dass das, was du bist, all das ist, was du zu beobachten meinst.

p.s. das gilt natürlich nicht für den Kühlschrank......lache


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:29
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die kognitive Fähigkeit ist bereits ganz und gar das Bemerken und Anwenden.
Es braucht keine Instanz, die sich als getrennt und agierend von dem, was bemerkt oder agiert, erlebt.
Eben das genau ist die Vorstellung des Verstandes, dass es diese Instanz geben muss.

Lass die Trennung los uns erlebe (!) , dass das, was du bist, all das ist, was du zu beobachten meinst.
Mit deinen sinnlichen Fähigkeiten kannst du keine kognitiven Fähigkeiten benutzen. Und mit deinen kognitiven Fähigkeiten kannst du keine sinnlichen Fähigkeiten benutzen. Das ist Fakt.

Was dir ermöglicht, zwischen diesen beiden Fähigkeits-Gruppen unterscheiden zu können und deswegen manchmal die eine und manchmal die andere benutzen zu können, ist das eigentlich Wichtige. Ohne dieses DAS gäbe es für dich weder kognitive noch sinnlichen Fähigkeiten.

Beide verschwinden für dich unverzüglich, sobald du keine Aufmerksamkeit mehr auf sie richtest, wie es beispielsweise der Fall ist, sobald du eingeschlafen bist.

Wenn du zwischen beiden NICHT trennst, dann gibt es keine einzige explizite sinnliche oder kognitive Fähigkeit für dich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:39
Deine Aussagen sind nur stimmig @oneisenough, wenn du dich im menschlichen Körper verortest.
Sobald du erkennst, dass der Körper, der du bist, das gesamte Universum beinhaltet hörst du auf zu trennen.
Dass unterschiedliche Prozesse abwechselnd laufend hat nichts mit deiner Aufmerksamkeit zu tun, das erscheint dir nur so, weil du dich darauf fixiert hast.
Probier es aus.
Richte deine Aufmerksamkeit auf gar nichts.

p.s. dann fällt auch das leidige Thema Tiefschlaf aus, denn Tiefschlaf ist eine Qualität des Seins.
Er braucht keine getrennte Aufmerksamkeit, er ist was er ist. - Tief - ohne eine weitere Qualität hinzufügen zu müssen.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:42
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Richte deine Aufmerksamkeit auf gar nichts.
Gar nichts ist eine Qualität.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:44
@AnGSt

Genau, das meine ich.
Die Qualität - gar nichts - existiert auch ohne die Aufmerksamkeit eines menschlichen Geistes ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:44
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dass unterschiedliche Prozesse abwechselnd laufend hat nichts mit deiner Aufmerksamkeit zu tun
Ich kenne keine Prozesse, die ohne meine Aufmerksamkeit ablaufen.

Und dass du solche kennst, ist ebenfalls unmöglich. Das denkst du dir lediglich aus, Es ist nur eine Idee von dir. Und wenn du keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) auf diese Idee richtest, dann ist auch sie für dich ebenfalls verschwunden.


Anzeige

melden