Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:45
@oneisenough

umgedreht wird ein Schuh daraus ;)

Ich erklär es gleich - mom

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:47
@Paulette__

Ohne die Aufmerksamkeit eines menschlichen Geistes ;) existiert - gar nichts - :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:48
@Paulette__

Wenn du deine sinnlichen Fähigkeiten benutzt, beispielsweise das Sehen, dann wirst du mit Hilfe dieser Fähigkeit und deines Gehirns in deinem Bewusstsein etwas zusammenbasteln, was du vielleicht Kühlschrank nennen wirst.

Wenn du später durch die Einkaufspassage gehst, gibt es deinen Kühlschrank für dich lediglich als Erinnerung, als einen kognitiven Denkprozess.

Willst du das etwa abstreiten?

Und wenn du deine Aufmerksamkeit weder auf das Sehen noch auf das Erinnern richtest, dann gibt es für dich überhaupt keinen Kühlschrank.

So einfach ist das.

Wieso verstehst du das nicht?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:55
@oneisenough
du schriebst:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mit deinen sinnlichen Fähigkeiten kannst du keine kognitiven Fähigkeiten benutzen.
Es gibt keine "deine" sinnlichen Fähigkeiten.
Sinnliche Fähigkeit sind ohne Besitzer, sie sind sinnliche Fähigkeiten innerhalb dessen, was wir Welt oder Universum oder Leben nennen.
Sie gehören Niemandem, sie erscheinen durch bestimmte Formen - Menschen genannt.
Du aber machst aus allem einen Besitzanspruch.
Schau mal wie oft du in deinen Beweisen Besitzansprüche erhebst.
Wenn du verstehst, dass alles was ist DU bist, ohne eine Trennung in mein und dein oder in ich bin hier und du bist dort, wenn du also verstehst, dass der Körper von dem aus du zu agieren meinst, das große Ganze ist, IN welchem Erscheinungen auftreten, dann kannst du sehen, dass auch Aufmerksamkeit nur innerhalb des großen Ganzen erscheint.

@AnGSt
so wie auch "gar nichts" innerhalb des großen Ganzen erscheint.

Und das große Ganze ist das, was DU-ich-er-sie es etc. IST.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 13:59
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Sinnliche Fähigkeit sind ohne Besitzer, sie sind sinnliche Fähigkeiten innerhalb dessen, was wir Welt oder Universum oder Leben nennen.
Ich bin gerne bereit, zu überprüfen, was du hier schreibst. Dazu benötige ich eine sinnliche Fähigkeit, von der du sagst, dass sie niemand benutzt, und sie einfach so für sich existiert ...

Zeig sie mir mal. Eine genügt ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:00
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ohne die Aufmerksamkeit eines menschlichen Geistes ;) existiert - gar nichts - :-)
Sehr richtig! Aber viele sind scheinbar zu faul, zu träge, zu unaufmerksam, um das bei sich selbst feststellen zu können. Sie sind keinesfalls zu dumm, denn sie haben alle Voraussetzungen dafür, um genau das feststellen zu können.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:02
@Paulette__
@oneisenough

Du und Paulaette haben unterschiedliche Intention und Paradigma. Du siehst es logisch und erklärts es und Paulaette sieht das was da ist und beschreibt es.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:04
@AnGSt

Bist du noch der Hoffnung, dass Paulaette nicht mehr das beschreibt, was sie jeweils bemerken kann, sondern das, WOMIT sie etwas bemerken kann? Oder hast du diese Hoffnung wie ich ebenfalls längst aufgegeben? :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was ermöglicht dir denn, das Vorhandensein deiner kognitiven Fähigkeiten bemerken und sie deswegen anwenden zu können?
Eben jene Fähigkeiten sind es, welche mich wahr nehmen lassen.
Wikipedia: Kognition

Zu den kognitiven Fähigkeiten eines Menschen zählen u. a. die Aufmerksamkeit, die Erinnerung, das Lernen, die Kreativität, das Planen, die Orientierung, die Imagination, die Argumentation, die Introspektion, der Wille, das Glauben und einige mehr.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:08
@oneisenough

Sie versteht Dich schon aber sie hat etwas anderes zu sagen.

Nach Dir ist das „Womit“ nur dadurch zu beschreiben was es _nicht_ ist, außer man begrüßt es als die Fähigkeit Aufmerksamkeit aus zu üben. Soweit richtig stimmig?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:10
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sehr richtig! Aber viele sind scheinbar zu faul, zu träge, zu unaufmerksam, um das bei sich selbst feststellen zu können. Sie sind keinesfalls zu dumm, denn sie haben alle Voraussetzungen dafür, um genau das feststellen zu können.
Ohne einen menschlichen Geist gibt es jedoch auch keine menschlich ausgeübte Aufmerksamkeit mehr, es bedingt eben einander und kann nicht isoliert werden und in Folge dann als Urprinzip verkauft als das Einzigste erklärt werden was IST. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:11
Jemand noch ein Stück Krümelkuchen? Also ehe er noch von alleine zerfallen wird?

^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Dazu benötige ich eine sinnliche Fähigkeit, von der du sagst, dass sie niemand benutzt
lache.....nicht so oberflächlich bitte.....;)

Ich sagte nicht, dass sie nicht benutzt wird, ich sagte, der, für den du dich hältst hat keinen Besitzanspruch auf z.B. kognitive Fähigkeiten.

Und dafür gebe ich dir dein Lieblingsbeispiel:

Du fragst - WO bist du im Tiefschlaf?

Also WO bist du @oneisenough?

p.s. ich weiß es natürlich.....lache


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:17
@Jimmybondy

Ich nehme die Reste vom Kuchen ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:19
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nach Dir ist das „Womit“ nur dadurch zu beschreiben was es _nicht_ ist, außer man begrüßt es als die Fähigkeit Aufmerksamkeit aus zu üben. Soweit richtig stimmig?
Ja, das wäre korrekt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:21
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Sinnliche Fähigkeit sind ohne Besitzer,
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich sagte nicht, dass sie nicht benutzt wird,
Häh?


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:25
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Sinnliche Fähigkeit sind ohne Besitzer,
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Du fragst - WO bist du im Tiefschlaf?

Also WO bist du @oneisenough?
Es interessiert mich nicht, wo du im Tiefschlaf bist, sondern ich bitte dich, dass du mir eine sinnliche Fähigkeit ohne Besitzer zeigst, weil ich das gerne überprüfen will ...

Was redest du lange drumherum, zeig mir einfach eine solche Fähigkeit ...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 14:26
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Häh?
Benutzen und Besitzen kannst du nicht auseinander halten?

@oneisenough


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 16:42
Nur eine differenzierte Sichtwiese kann überhaupt Aufmerksamkeit ausüben.

Das ist so, als ob man in den Himmel möchte und Richtung Hölle läuft.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.06.2013 um 16:47
@Daig

Bitte spezifiziere „differenzierte Sichtweise“. ;-)


Anzeige

melden