Hier sind wir uns keinesfalls einig. Denn Aufmerksamkeit ist keine Tätigkeit wie Treppensteigen oder Kuchenbacken, singen oder die Augenbrauen hochziehen zu können. Sie ist überhaupt keine Tätigkeit, sondern vielmehr das, was dir verschiedene Tätigkeiten ermöglicht. Wenn du keine Tätigkeit tust, ist Aufmerksamkeit immer noch da, damit du bemerken kannst "Ich tue nichts".
Das war mir klar, daß Du nicht meine Auffassung teilen kannst.
Dennoch ist das Aufmerksamsein eine Tätigkeit und das Sein an sich braucht diese nicht.
Aufmerksamkeit ist IMMER etwas Gerichtetes das willst du nicht einsehen.
Göttliches Sein oder reines Sein benötigt keinerlei gerichtete Aufmerksamkeit um sich davon erkennend abzuheben in der Aufmerksamkeit .
Der Mensch hebt sich ja gerade dadurch aus der Ganzheit heraus.
Göttliches Wesen ist in sich alles und in Allem, es benötigt keine Aufmerksamkeit da es ungetrennt SEIN IST.
Menschliche Aufmerksamkeit richtet sich also immer auf ETWAS und Du würdest Dich selbst belügen würdest Du behaupten, es könne Dir oder irgendeinem Menschen gelingen unbegrenzt Aufmerksamkeit auf etwas zu richten.
Sie verschwindet spätestens mit dem Schlaf. Bist Du dann nicht mehr da, weil Du schläfst?
Auch Nichtsstun ist dem Menschen vollkommen unmöglich, da er mindestens immer atmen muß. Und hierauf richtet er nur in den allerseltensten Fällen Aufmerksamkeit. Zumeist dann, wenn er erkrankt ist, also etwas NICHT mehr nornmal ist .
Wer also sagen könnte ich bin aufmerksam weil ich merke ich tue nichts, der begeht den allergrößten Irrtum. Von welchem Wert wär die Aufmerksamkeit ?
Es ist wie ich bereits sagte, Du dogmatisierst mit Worten, ohne daß irgendwem dadurch irgendwas klar werden könnte.
Worte sind HIER keine Etiketten, die erklären sollen was man meint, denn um Meinung geht es gar nicht, da kann man tausend nebeneinander hergehen lassen und ohne Aufmerksamkeit verschlafen, da es menschliche Natur ist, die eigene zu bevorzugen, was zumeist getan wird bis ins Dogmatisieren von MEINUNGEN, sondern darum geht es, inwieweit ein Inhalt dahinter zu erkennen ist, da man Spirituelles nicht mit den Worten erfassen kann, sondern mit dem darin verborgenen Sinn den man sozusagen herausschälen muß .
Hier muß sich Evidenz einstellen, die ihre Natur im Geistigen Sein hat und sich selbigem im Erkennenden aufschließt, als , ich nenne es, geistig natürlicher Vorgang.
Hier braucht es wie gesagt keine gerichtete Aufmerksamkeit mehr, sondern einer erworbenen diesbzgl. Fähigkeit des Inneren. Diese ist nun, vergleichsweise ausgedrückt , wie geistiges Atmen es geht "natürlich" vonstatten.
Es geht um Wahrheiten die, da es um immaterielle Inhalte geht, über den normal üblichen Begrifflichkeiten angesiedelt sein müssen.
Klar ist, daß man von einer normalen Begrifflichkeit aber erst mal ausgehen können sollte in aller gebotenen Aufmerksamkeit, damit man den Irrtum nicht anheimfallen kann der Mensch könne ein Untätiger sein. Er kann nur partiell ein Untätiger sein