Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 14:38
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@oneisenough schrieb: Genau deswegen unterscheide ich zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied ?
Er redet und erklärt hier seit Monaten den Unterschied, wenn du mehr darauf achten würdest, anstatt das Haar in der Suppe zu suchen, würdest du nicht fragen brauchen-lach-!

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:04
@Dhyana_dem

Verehrte, ich lese nicht jeden Beitrag 😉

Aber gib mir doch mal einen Link zur markantesten Erklärung

Herzlichen Dank


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:10
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Das vor der Aufmerksamkeit würde ich Unaufmerksamkeit nennen.
Wenn jemand unaufmerksam ist, dann ist damit immer etwas ganz Konkretes gemeint, auf das dieser Jemand seinen Aufmerksamkeitsfokus NICHT richtet. Er hat ihn stattdessen auf etwas anderes gerichtet, denn erst dann kann man von Unaufmerksamkeit sprechen.

Unaufmerksamkeit an sich gibt es nicht. Wenn wir sagen, dass jemand unaufmerksam ist, dann meinen wir damit, dass er seinen Fokus lediglich nicht auf das richtet, auf das auch wir unseren Fokus richten und es demzufolge zu keinem kommunikativen Austausch kommt. Dann sagen wir so etwas wie "Du bist unkonzentiert" oder "Du bist nicht bei der Sache". Nur in diesem Zusammenhang sprechen wir von unaufmerksam.

Wir können jedoch die Aufmerksamkeit eines anderen niemals selbst bemerken. Es kann durchaus sein, dass sich dieser Jemand, den wir für unaufmerksam bezüglich der jeweiligen Situation halten, sich tatsächlich sehr intensiv mit bestimmten Gedanken, Erinnerungen und Vorstellungen beschäftigt. Und das ist nunmal alles andere als Unaufmerksamkeit.

Selbst das berühmte Nichtstun, das ebenfalls gerne als Unaufmerksamkeit oder Gleichgültigkeit bezeichnet wird, weil eben so gar keine Reaktion des Betreffenden auf die aktuelle Situation erfolgt, bedarf Aufmerksamkeit. Der Nichtstuende ist halt voll damit beschäftigt, so wenig wie möglich zu agieren. Wenn man unaufmerksam wäre, könnte man das nicht.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Vor dem Bewussten ist dann offensichtlich das Nichtbewusste.
Wenn du mit Nichtbewusstem etwas Vorhandenes meinst, auf das du lediglich deinen Fokus nicht richtest, dann ist es für dich nur woanders.

Und solltest du mit Nichtbewusstem etwas meinen, was gar nicht vorhanden ist, dann ist es eh bedeutungslos, es irgendwie zum Ausdruck bringen zu wollen.

Es bedarf jedoch in beiden Fällen Aufmerksamkeit, um entweder das eine oder das andere zum Ausdruck bringen zu können.


@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@oneisenough schrieb: Genau deswegen unterscheide ich zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied ?
Wenn dir ein Kühlschrank bewusst ist, dann ist der Kühlschrank das, was mit Bewusstsein gemeint ist.

Aufmerksamkeit ist dagegen das, was dir ermöglicht, Bewusstsein in Form eines Kühlschranks bemerken zu können. Aufmerksamkeit selbst ist kein Ding oder Gegenstand wie der Kühlschrank.

Ersetze nun Kühlschrank mit was auch immer du bemerken kannst. Alles, was du bemerken kannst, wird als Bewusstsein verstanden, eben, weil es einem bewusst werden kann. Doch DAS, was dir ermöglicht, dies tun zu können, ist selbst kein konkretes Ding oder Etwas.

Das ist der fundamentale Qualitätsunterschied zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein, den jeder feststellen kann, der dazu in der Lage ist.


3x zitiert1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:23
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn jemand unaufmerksam ist, dann ist damit immer etwas ganz Konkretes gemeint, auf das dieser Jemand seinen Aufmerksamkeitsfokus NICHT richtet. Er hat ihn stattdessen auf etwas anderes gerichtet, denn erst dann kann man von Unaufmerksamkeit sprechen.

Unaufmerksamkeit an sich gibt es nicht. Wenn wir sagen, dass jemand unaufmerksam ist, dann meinen wir damit, dass er seinen Fokus lediglich nicht auf das richtet, auf das auch wir unseren Fokus richten und es demzufolge zu keinem kommunikativen Austausch kommt. Dann sagen wir so etwas wie "Du bist unkonzentiert" oder "Du bist nicht bei der Sache". Nur in diesem Zusammenhang sprechen wir von unaufmerksam.
Dann nennen wir es eben "Aufmerksamkeitsabwesenheit" ;)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir können jedoch die Aufmerksamkeit eines anderen niemals selbst bemerken. Es kann durchaus sein, dass sich dieser Jemand, den wir für unaufmerksam bezüglich der jeweiligen Situation halten, sich tatsächlich sehr intensiv mit bestimmten Gedanken, Erinnerungen und Vorstellungen beschäftigt. Und das ist nunmal alles andere als Unaufmerksamkeit.

Selbst das berühmte Nichtstun, das ebenfalls gerne als Unaufmerksamkeit oder Gleichgültigkeit bezeichnet wird, weil eben so gar keine Reaktion des Betreffenden auf die aktuelle Situation erfolgt, bedarf Aufmerksamkeit. Der Nichtstuende ist halt voll damit beschäftigt, so wenig wie möglich zu agieren. Wenn man unaufmerksam wäre, könnte man das nicht.
Bei derlei Beobachtungen braucht es offensichtlich jemanden der Aufmerksamkeit ausüben kann, oder dies eben nicht tut.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du mit Nichtbewusstem etwas Vorhandenes meinst, auf das du lediglich deinen Fokus nicht richtest, dann ist es für dich nur woanders.

Und solltest du mit Nichtbewusstem etwas meinen, was gar nicht vorhanden ist, dann ist es eh bedeutungslos, es irgendwie zum Ausdruck bringen zu wollen.

Es bedarf jedoch in beiden Fällen Aufmerksamkeit, um entweder das eine oder das andere zum Ausdruck bringen zu können.
Für unseren Part hier ist es mir nicht bedeutungslos, ich meine ja das die unabhängige grenzenlose Aufmerksamkeit welche Du postulierst ja auch etwas gar nicht vorhandenes ist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist der fundamentale Qualitätsunterschied zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein, den jeder feststellen kann, der dazu in der Lage ist.
Das heisst das jeder feststellen kann, der die Faktenlage ignoriert. Etwa diese Faktenlage ignoriert, das Aufmerksamkeit stets etwas ausgeübtes ist. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:29
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn dir ein Kühlschrank bewusst ist, dann ist der Kühlschrank das, was mit Bewusstsein gemeint ist.

Aufmerksamkeit ist dagegen das, was dir ermöglicht, Bewusstsein in Form eines Kühlschranks bemerken zu können. Aufmerksamkeit selbst ist kein Ding oder Gegenstand wie der Kühlschrank.

Ersetze nun Kühlschrank mit was auch immer du bemerken kannst. Alles, was du bemerken kannst, wird als Bewusstsein verstanden, eben, weil es einem bewusst werden kann. Doch DAS, was dir ermöglicht, dies tun zu können, ist selbst kein konkretes Ding oder Etwas.

Das ist der fundamentale Qualitätsunterschied zwischen Aufmerksamkeit und Bewusstsein, den jeder feststellen kann, der dazu in der Lage ist.
Bewusstsein ist auch kein Ding, wie ein Kühlschrank es ist. Alles innerhalb des Bewusstseins ist ein Bewusstseinsinhalt.

Aufmerksamkeit ist zudem ein Teilaspekt des Bewusstseins, eine Wechselwirkung.
Ich sehe nicht, wie Du das irgendwo sinnvoll aufgelöst und getrennt haben willst.
Nochmal wiki, da es dort glasklar formuliert wird:

""""Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte"""


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:34
@oneisenough schrieb: Doch DAS, was dir ermöglicht, dies tun zu können, ist selbst kein konkretes Ding oder Etwas.

Und das wäre ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:35
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:ich meine ja das die unabhängige grenzenlose Aufmerksamkeit welche Du postulierst ja auch etwas gar nicht vorhandenes ist.
Aufmerksamkeit ist immer vorhanden.

Bewusstsein dagegen ist es, was nicht immer vorhanden ist.

Du selbst kannst jederzeit bezeugen, dass es Situationen gibt, in denen dir absolut nichts bewusst war. Dennoch gab es dich.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Dann nennen wir es eben "Aufmerksamkeitsabwesenheit"
Ja, und genau das ist der Irrtum. Die Aufmerksamkeit ist nicht abwesend, sondern lediglich woanders. Ich habe das mehr als deutlich aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:37
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Bewusstsein ist auch kein Ding, wie ein Kühlschrank es ist.
Ja, ich habe verstanden, dass für dich ein Kühlschrank etwas ist, der dir keinesfalls bewusst sein kann.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:38
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist immer vorhanden.
Das ist offensichtlich ein Irrtum.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bewusstsein dagegen ist es, was nicht immer vorhanden ist.

Du selbst kannst jederzeit bezeugen, dass es Situationen gibt, in denen dir absolut nichts bewusst war. Dennoch gab es dich.
Offensichtlich war dann nicht nur das Bewusstsein, sondern auch sein Teilaspekt Aufmerksamkeit abwesend.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, und genau das ist der Irrtum. Die Aufmerksamkeit ist nicht abwesend, sondern lediglich woanders. Ich habe das mehr als deutlich aufgezeigt.
Nein das hast Du nirgends deutlich aufgezeigt, es ist im Gegenteil eine wahnwitzige Behauptung. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:40
@Jimmybondy

Jetzt leugnest du sogar meinen Beitrag

Beitrag von oneisenough (Seite 651)

Such dir jemand anderen, den du verarschen willst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, ich habe verstanden, dass für dich ein Kühlschrank etwas ist, der dir keinesfalls bewusst sein kann.
Bewusstseinsinhalte sind dem Bewusstsein bisweilen sehr wohl bewusst. Aber darum gibt es nicht etwa eine Selbstidentifikation wenn man einen Kühlschrank zur Kenntnis nimmt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:43
@oneisenough

Ich leugne Deinen Beitrag, wie? Nein ich leugne ihn nicht, ich trete aber der Behauptung entgegen das Du da belegt hast, das Aufmerksamkeit einfach immer nur woander seie.

Das ich hier Einwände bringe gegen Deine abstruse These, das wirst Du weiterhin nicht verhindern können. Notgedrungen wirst aber auch Du einen Anderen als mich verarschen müssen, ich bin Deinen Fiktionen nicht zugeneigt.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:46
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Unaufmerksamkeit an sich gibt es nicht. Wenn wir sagen, dass jemand unaufmerksam ist, dann meinen wir damit, dass er seinen Fokus lediglich nicht auf das richtet, auf das auch wir unseren Fokus richten und es demzufolge zu keinem kommunikativen Austausch kommt. Dann sagen wir so etwas wie "Du bist unkonzentiert" oder "Du bist nicht bei der Sache". Nur in diesem Zusammenhang sprechen wir von unaufmerksam.
@oneisenough

Bei allem was wir unbewusst tun sind wir unaufmerksam. Dazu gehören alle bewusst erlernten und automatisierten Routinen wie das Autofahren zum Beispiel. Beim Erlernen sind wir auf jeden Handgriff fokussiert, aber irgendwann geht es "wie von allein". Dann fährt das Unterbewusstsein oder das Unbewusste. Ohne Aufmerksamkeit und ohne kommunikativen Austausch.

LeChiffre


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:49
ich glaube, das wichtigste bei Bewusstseinsentwicklung ist der Wille

wenn man den willen hat ... und die Strebsamkeit ... dann wird man auch da ankommen wo man hinwill

denn das Bewusstsein erzeugt Realität


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 15:53
Auch wenn’s keinen interessiert: tVDr9v4 e025 Ich mache mich mal eine Weile rar.

Es macht mir zur Zeit keinen Spaß mehr hier. Dieses ewig gleiche schulmeisterliche Geblubber von OIE geht mir echt auf die Nerven. Außerdem ist mir jemand suspekt, der Wasser predigt und Wein säuft. Denn Aufmerksamkeit ist ihm nicht gerade gegeben.

Wenn ich diesen Kram noch weiter lese, geht’s mir bald wie dem hier:
atbfj5ht


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 16:03
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bei allem was wir unbewusst tun sind wir unaufmerksam. Dazu gehören alle bewusst erlernten und automatisierten Routinen wie das Autofahren zum Beispiel.
Gut zu wissen, dass du beim Autofahren unbewusst und unaufmerksam bist. Wo sagtest du, fährst du üblicherweise herum? Deine Mitmenschen sollten das wissen, damit sie auf andere Routen ausweichen können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 16:11
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bei allem was wir unbewusst tun sind wir unaufmerksam. Dazu gehören alle bewusst erlernten und automatisierten Routinen wie das Autofahren zum Beispiel.
Das solltest du unbedingt den Teilnehmern an deinem nächsten Workshop erzählen. Aber wundere dich nicht, warum sie so lange sitzen bleiben werden, bis du davongefahren bist.

LOL

... sagte der schulmeisterliche Blubberer mit einem schönen Gruß an @LeRave und Co.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 16:19
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das, was “para”, “vor” Gott ist. Es wird nie bezeichnet als etwas, das definiert werden könnte. Und doch kann man unendlich darüber reden. Man wird es nie erfassen. Man kann es nicht zum Objekt machen. Es ist unbegreifbar, unfassbar.
ich hatte da die schwache Vermutung, :) daß es sich hinsichtlich des "ersteren" wobei es sich ja aus unserer Sicht um eine Nichtexistenz oder besser gesagt jenseits allen Existierenden befindend was auch schon wieder hinkt, um den Unbewegten Nichterschaffenen und Nichtschaffenden irgendwie zu benennen, handelt, dann gibt es noch die Sicht das eine sei das All in seinen Emanationen von welchem Brahma nur eine sei.
Christlich würde ich es als den bezeichnen der den Sohn oder das Wort erzeugt, da dieser NICHT erschaffen wurde. Das Wort ist es welches alles erschaffen hat als aus dem Vater die Wahrheit emanierend.
Alles weitere ist wohl eher ein soziologisches Problem? :)
so auch Folgendes:
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:zerstörung und erschaffung
die 2 seiten der münze der verwandlung
meine frau, die menschgewordene SHIVA
noch nie traf ich einen menschen der so besessen war von zerstörung/erschaffung als ausdruck der verwandlung
der neu-zeitliche mensch ist der meister der verwandlung
noch nie in der menschheitsgeschichte hat der mensch die welt so schnell verwandelt durch KONSUM wie heute
Ja, der Mensch ist gefallen, den nur so konnte er sich Freiheit erringen, aber der der nie schaffte zerstört auch nicht.
Außerdem liegt okkult betrachtet die erste Zerstörungskraft des Menschen innerhalb der Kraft der
Erkenntnis, weshalb man sich moralisch unbedingt stärken muß wenn man sich solche erwirbt.
Kain hatte etwas erkannt was im Gott nicht beschlossen war, was er sich selbst errang.
Hier möchte ich nicht weiter gehen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Schlußfolgerst du jetzt auch daraus, dass es mich in jener 17. Woche nicht gegeben hat, oder wie möchtest du deinen Rechenschaft-Abgeben-Aufruf verstanden wissen wollen?
Aus meiner Aussage geht doch klar hervor, daß ich ein Vorhandensein keineswegs veneine.

Es ging darum, daß Aufmerksamkeit ausschließlich Fähigkeit des bewußten Menschen sein kann.
Und du es bis der behauptet wenn keine da sei kann man nicht von Vorhandensein spechen, da eben ALLES Aufmerksamkeit wäre..
Aufmerksamkeit ist aber bewußt nur im Menschen da. Aus sich selbst heraus zum Geiste hin.
Denn das was du beim Tier, von der Pflanze wollen wir gar nicht sprechen, Aufmerksamkeit nennen könntest ist keine.
Die Aufmerksamkeit liegt im Denken und hat selbiges zum Inhalt.
Sonst könnten wir nichts erkennen. Das heißt ja auch nicht daß wir nicht sehen können.
Die Sinne allein erklären uns die Welt aber nicht.
Ein Tier kannst Du allenfalls sinnlich aufmerksam nennen.
Das ist aber keine Aufmerksamkeit, da derjenige der aufmerksam ist, es eben auch bewußt in sich bemerken muß und nicht nur sein.
Du kannst hier nicht im Sein des Menschen Aufmerksamkeit bedingen, aber du kannst davon ausgehen, daß er Aufmerksamkeit auf sein Sein oder anderes richten kann.
Das Objekt der Aufmerksamkeit ist hier von Bedeutung, weiß man sich mit diesem verbunden innerhalb einer Erkenntnis als Evidenzerfahrung also macht man sie sich zu eigen? Oder richtet man nur Triebe beliebig auf etwas oder stiert nur stumpf etwas an.
Der Erkenntnisinhalt ist der geistige Aufmerksamkeitsauslöser.
Innerhalb der Aufmerksamkeit weiß man was man weiß, auch wenn das nicht alles sein muß.
Nicht zu wissen was man weiß ist krank.
Zu wissen das man nichts weiß ist ein Wortspiel, da man nicht Nichts wissen kann ohne das man demgegenüber Alles wissen müßte, da gegenüber dem Wissen reziprok Nichtwissen wächst.


Eine Katze kann stundenlang auf eine Punkt gucken wenn eine Maus dort hervorkommt. Dies ist aber noch keine Aufmerksamkeit im Sinne höherer Erkenntnis, sondern ein im Leibe verankertes Triebverhalten, welches der Mensch erkennend allenfalls als Bild umdeuten kann, da alles Vergängliche eben Gleichnis für Höheres ist.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 16:24
Zitat von LaskerLasker schrieb:Bei allem was wir unbewusst tun sind wir unaufmerksam. Dazu gehören alle bewusst erlernten und automatisierten Routinen wie das Autofahren zum Beispiel. Beim Erlernen sind wir auf jeden Handgriff fokussiert, aber irgendwann geht es "wie von allein". Dann fährt das Unterbewusstsein oder das Unbewusste. Ohne Aufmerksamkeit und ohne kommunikativen Austausch.
ja und das ist bei allem so, das sich der Mensch als Gewohnheit im Ätherleib eingeprägt hat, das geht wie von selbst und das können auch schlechte Gewohnheiten sein.. :)
wie man hier oft genug sieht...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.05.2013 um 16:33
@oneisenough schrieb:
Doch die wahre Natur aller Lebewesen ist nunmal Aufmerksamkeit. Das ist überall beobachtbar und nur Ignoranten leugnen das.
also jetzt bin ich doch überrascht von Obigem ausgegangen zu sein und dann Unteres zu finden:
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich leugne Deinen Beitrag, wie? Nein ich leugne ihn nicht, ich trete aber der Behauptung entgegen das Du da belegt hast, das Aufmerksamkeit einfach immer nur woander seie.
grübel, grübel ja wo denn? ich war wohl unaufmerksam. :) :)


Anzeige

1x zitiertmelden