@oneisenoughoneisenough schrieb:Bitte betrachte meine oftmals scharfen Formulierungen nicht als Angriff. Du bist nicht mein Gegner und ich nicht dein Gegner. Ich respektiere dich wie jeden anderen auch. Aber das bedeutet nicht, dass ich auch alles akzeptiere, genauso, wie auch du nicht alles akzeptieren wirst.
Danke, dass du das nochmal sagst. Sehe ich genauso.
Es kann halt mal vorkommen, dass ich mich zu stark mit meiner Weltsicht identifiziere (Egofalle),
weil ich es nicht so gewohnt bin, sie zu konfrontieren. Dann mache mich bitte darauf aufmerksam, falls ich es nicht selbst merke. - schon wieder was gelernt.
:)Mir ist übrigens klargeworden, warum wir über solche `Details´ diskutieren...wir nehmen es beide sehr genau (auch im Ausdruck) , was es nicht einfach macht, aber ich schätze das.
oneisenough schrieb:... wie auch gelegentlich etwas, das keine Meinung ist, etwas, dass niemand aufgrund einer Meinung zustande gebracht hat und dennoch für jeden gilt.
Nunja- da bist du mit mir an jemanden geraten, der auch allgemeingültige Tatsachen anzuzweifeln wagt..
Der Grund: Ich vertraue der Wissenschaft nicht mehr als meiner Erfahrung.
Alles, was ich für mich annehme, braucht Erfahrungswerte.
Ausserdem glaube ich eben auch, dass vieles nicht öffentlich zugänglich ist an Wissen und die Menschen in Unwissenheit gehalten werden, damit das bisherige System (weiter-)funktioniert..
Dazu kommt, dass die Welt im Wandel ist und sich durch die Bewusstseinserweiterung der Menschen verändern wird.
Ich schreibe einfach mal `frei Schnauze´ und lasse `Einwände´ auf mich zukommen..
oneisenough schrieb:Etwas Derartiges ist zum Beispiel, dass 2 x 3 als Ergebnis 6 ergibt. Das ist keine Meinung von irgend jemandem, sondern eine Tatsache. Und dieser Tatsache ist es vollkommen egal, ob ich sie für richtig oder falsch halte.
Ok, in diesem Beispiel ja. Dazu fällt mir auch ein, dass Zahlenlogig auch mit dem Universum zu tun hat und einen Verschlüsselungscode darstellt. Zahlen spielen in der Kabbala, der Numerologie und auch im Tarot eine Rolle, wobei z.B. die Zahlen der Grossen Arkana im Tarot die Bedeutung der Zahlen in der Numerologie wiederspiegeln (aber das ist ein Extra-thema und bisher noch meine eigene Theorie).
oneisenough schrieb:Ich benutze hier ausdrücklich den Begriff "Tatsache" und nicht "Wahrheit", weil es einen sehr großen Unterschied zwischen einer Tatsache und einer Wahrheit gibt.
Zu was mich dein Satz inspiriert (ob es so stimmt, weiss ich nicht..):
Eine Wahrheit muss nicht als Tatsache anerkannt sein, und eine Tatsache muss keine Wahrheit sein...
oneisenough schrieb:Diese sogenannte Tatsache, das 2 x 3 = 6 ist, hat ihre Gültigkeit innerhalb eines ganz bestimmten Qualitätsbereiches, den wir Wirklichkeit nennen. Wir sind überzeugt, dass es konkrete Dinge und Eigenständigkeiten gibt, die man zählen kann. Und innerhalb dieses Gültigkeitsbereiches ist diese Tatsache für alle gleich. Wenn nun jemand kommt und sagt, nöö, 2 x 3 ist 7, na dann irrt er sich halt.
Sozusagen eine Tatsache innerhalb eines Bezugsystems..Erdlingstatsachen. (lustiges Wort- gebrauche ich zum ersten mal)
oneisenough schrieb:Und eine andere Tatsache ist meine sehr allgemein dargestellte Erklärung, wie ein Apfel zustande kommt.
Also zu diesem `Paradiesbeispiel´ (erinnert mich immer an den Garten Eden..) kommt mir als allererstes, dass ein Apfel zustande kommt, indem ein Baum im Herbst seine Blüten zu einer Frucht werden lässt und diese dann am Baum hängt. Dann ist der Apfel `entstanden´.
Die Visualisierung oder Erinnerung daran, wie ein Apfel aussieht, ist ja nicht dessen `Entstehung´.
Nachdem man zum ersten Mal einen Apfel gesehen hat oder das Bild von ihm, ist der Apfel natürlich abstrakt als `Bewusstseinsinhalt´ auch vorhanden.