Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.04.2013 um 20:36
@Lasker
Danke für die klare Antwort.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

20.04.2013 um 21:22
@Kybalion7
@Lasker
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb: ich frage mich nur, was kommt nach einer bestimmten Zeit eigendlich Pratisches heraus? Ich meine direkten Nutzen. Mit dem man was anfangen kann oder was man in weiteren Lebensabschnitten benötige.
Geistesruhe, Harmonie...Gleichmut (bitte nicht mit Gleichgültigkeit verwechseln). Du bist über jeden emotionalen Konflikt erhaben. Du verfügst über ein Höchstmaß an emotionaler Stabilität und geistiger Klarheit. Diese Klarheit ist Dein ständiger Begleiter. Spontan können Phänomene auftreten... ES schreibt durch Dich... oder Du kannst spontan dichten... u. v m.

Die Lottozahlen bekommst Du nicht "eingehaucht" ;)
Text
Ich finde es persönlich auch nett, wenn man dadurch etwas mehr Wohlbefinden erlangen kann. Harmonie und Gleichmut sind auch für mich selbst erstrebenswert.

Ich frage mich allerdings, ob man durch so eine Fragestellung und auch Antwort nicht doch im Egozentrismus hängenbleibt... Dieses: ich will für mich haben...

Allerdings finde ich es ja völlig in Ordnung, auch für sich selbst etwas erreichen zu wollen. Nur, wenn man dabei stehenbleibt, ändert sich für einen persönlich letztlich auch nicht so viel, denn der Kurs bleibt wie er ist. Und diesen Kurs finde ich schon überdenkenswert, denn wir hängen alle voneinander ab.

Ich schließe mich da Willigis Jäger an, dass "...eine Erleuchtungserfahrung notgedrungen in die Verantwortung zum Mitmenschen geht, in die Liebe geht..."
Quelle: ab 15.OO ungefähr bei https: //www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mUCq6g_XJJ0 (den von mir eingefügten Leerschritt nach https: entfernen, dann kommt man zu you tube und zum Uraniavortrag)

Aber das hat nichts mit Moral zu tun, sondern mit der Erfahrung des Ungetrenntseins, der Einheit allens.

Liebe Grüße
Sunna


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.04.2013 um 23:25
@nogo
Du hast sicher mal einen Fruchtbaum beobachtet, nehmen wir den Apfelbaum?
Was macht so die Natur mit ihm?

Die ersten zartgrünen Blätter sind erkennbar.
Gegen Mitte April bis Anfang Mai, so wenigstens bei uns in Italien, brechen die herangewachsenen Knospen auf.
Zunächst entfalten sich die Blättchen.
Anschließend wachsen die weißen bis zartrosa Blüten. Viele Bienen und Hummeln fliegen nun herbei und bestäuben die Blüten. Dank den Marienkäfern, so werden die Blattläuse gefressen und größerer Schaden wird verhindert.
Bienen und Hummeln holen sich mit ihrem Saugrüssel aus den Blüten Nektar (das ist ihre Nahrung). Dabei bleibt Blütenstaub der Staubgefäße an ihren Beinen hängen. Diesen tragen sie weiter zu der nächsten Blüte. Dort verbindet sich der Blütenstaub der einen Blüte mit dem Blütenstaub dieser Blüte. Das nennt man Befruchtung. Nur so kann sich aus der Blüte ein Apfel entwickeln. Die Bienen und Hummeln fliegen weiter von Blüte zu Blüte. So werden sehr viele Blüten befruchtet und viele Äpfel können wachsen.

Auch wir folgen einen bestimmten Rhythmus, nur, daß dies nicht viele Menschen beobachten, kein Mensch steht immer Still, er wird sicher von der Natur bewegt, soll er es nicht selber tun.
Ja wir haben einen Teil den Willen zu gebrauchen, um Entscheidungen zu treffen wen dies auch von vielen Faktoren abhängig ist.
Jeder ist von jemand oder etwas abhängig, aber jeder gibt auch auf einer bestimmten weise Früchte ab und so geht es weiter auf der Jakobsleiter, lach....


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.04.2013 um 23:58
Hallo @Kybalion7, nette Geschichte. Ich verstehe allerdings nicht so ganz, was Du mir damit mitteilen willst. Könntest Du Dich eventuell etwas direkter ausdrücken?

lg
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 12:44
Hi @Kybalion7

Ich war mal auf Deinem Profil, ich glaube jetzt verstehe ich ein bißchen besser, was Du sagen willst.

Ich sollte öfter mal wieder in die Landschaft, möglichst in eine, die nicht so vermackelt ist von Betonbergen... Dann kann die Seele wieder freier atmen und der Geist fühlt sich nicht so eingezwängt. Was dann kommt ... schaun wir mal.

lg
Sunna


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 13:24
Zitat von nogonogo schrieb:Ich frage mich allerdings, ob man durch so eine Fragestellung und auch Antwort nicht doch im Egozentrismus hängenbleibt... Dieses: ich will für mich haben...
@nogo

Es sind Begleiterscheinungen der Entwicklung, die nicht gezielt angestrebt werden sollen, sie "erscheinen"... wenn die Zeit gekommen ist.

LeChiffre

@Kybalion7


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 13:31
@All...ich möchte dieses Video hier hineinstellen, für alle>"Erleuchtung des Körpers">

Youtube: Marta Janßen: Die Erleuchtung des Körpers
Marta Janßen: Die Erleuchtung des Körpers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 15:58
@Kybalion7
oneisenough schrieb: weil du (verstanden als Aufmerksamkeit) zwischen Lehrer und Schüler ständig hin- und herwechselst.

Kybalion7: dazu wollte ich fragen wie eingklemmt das Bewußtsein ist um das hin und herwechseln von Lehrer Schüler nicht als eins betrachten zu können....wo liegt das Problem, beim Wissen oder beim bewußten Bewußtsein?
Hi :D -
Aus eigener Erfahrung kann ich über die Lehrer-Schüler-Angelegenheit nur sagen: Das ist ein einziger "fliessender" Vorgang in mir SELBST. Eine Art Symbiose. Und hat mit Personen in der Aussenwelt bzw. Interaktion absolut nichts zu tun.
Ich bin in mir selbst der Lehrer und der Schüler.


Wenn ich beispielsweise hier im Forum mit Dir schreibe, dann existierst du in meiner Vorstellung als ein Bild, das ich mir von dir selbst geschaffen habe, also im Grunde existierst du damit überhaupt nicht, weil jede Art von Vorstellung, jedes Bild, was ich mir mache, vor "Gott" ein Nichts ist, eine Illusion.
Alles, worauf ich eingehe, sind bestimmte Buchstabenanordnungen, die mich zu einer Antwort "triggern", von der ich absolut nicht weiss, wie sie ausschauen wird. Meistens kommt immer etwas für mich Neues dabei heraus.
Um diese innere Lehrer-Schüler-Symbiose zu "manifestieren" , gibt es eine Vorbedingung: Du musst dein Ego beiseitestellen: es ist notwendig, allen Stolz abzulegen, vor allem jede Art von intellektuellem und spirituellen Stolz. Du musst bereit sein, dich auf alles und jeden e i n z u l a s s e n , egal, wie "blöd" oder "dumm" dir der Mensch oder das, was dieser Mensch sagt und schreibt auch vorkommen mag. (Blöd und dumm gibts nicht jenseits von Ego, weil man erkannt hat, dass man in jedem Misthaufen eine Perle findet.)
Aber: es geht nie um den anderen, es geht immer um dich selbst: Du findest in jedem Misthaufen immer deine eigenen Perlen. Alles, was du findest, hat nur eine Bedeutung für dich selbst - immer geht es um deine Erkenntnisgewinnung, d e i n e Bewusstseinserweiterung. Da ist niemals eine Absicht, dem anderen etwas beizubringen, zu lehren, zu helfen, das Bewusstsein des anderen zu erweitern. (Wo Absicht ist und sei sie noch so gut ist immer Ego!)

Das Paradox: Und dennoch wirkst du (absichtslos) wie ein Lehrer, da du gleichzeitig nach "aussen" in Richtung deines Interaktionspartners (Schüler) und nach innen "lehrst". Durch die Belehrung durch das SELBST bist du im gleichen Zuge auch ein Schüler: denn die Antwort, die du gibst, ist dir durch das SELBST/Gott gegeben und daher immer neu.
Ist das gut erklärt? Kann man das verstehen? Es ist so schwer, zu beschreiben, weil sich hier, wie bei allen diesen Paradoxonen, der Uroborus in den Schwanz beisst... wo diese Rückbezüglichkeit entsteht, bei der der Leftbrain kollabiert... lach... :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 16:02
@nogo
Ja ich denke du hast durch mein Profil besser verstanden wie ich denke, ich will ja nicht hier als Lehrer aufscheinen sondern enfach die Erfahrungen und Meinungen austauschen.
Der eine macht es so, der eine anders, so sage ich auch wie ich es mache, und daraus kommt sicher manches nützliches hervor, sonst wäre ja gar kein Wort nötig.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 16:10
@TheLolosophian
ja, ich habe es 3 mal durchgelesen, du hast es, ich sprich für mich sehr klar und deutlich ausgedrückt. Sicher sagt jeder Satz mehr als was man so mit ein paar Vorstellungen erfasst.
Ich selber denke wohl auch so und begreife jede Bedeutung, aber selber kann ich es mit Worten nich so darbringen.
Erst wenn ich die Begriffe lese, öffnet sich in mir das damit Verstehende.
deshalb bin ich dir auch danbar wegen der so tiefen Definitionen, die sich beim lesen mir als Bilder oder Bewußtsein offenbaren und die Worte wieder verschwinden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 16:11
Derjenige, der immer wieder sagen muss, wie es/man zu sein hat, damit dies oder jenes geschieht, hat immer noch nicht begriffen, dass er noch in der Findung steckt und nicht etwa in der Entwicklung voran geht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 16:11
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:@All...ich möchte dieses Video hier hineinstellen, für alle>"Erleuchtung des Körpers">
Danke, Frau!
Ja, das wird hier in diesem männerüberlasteten Thread leider nicht genügend berücksichtigt. Der Körper wird beispielsweise bei @oneisenough unter lästige "Verpackung" verbucht...
Dabei hat Bewusstseinserweiterung einen absolut spürbaren Einfluss auf den Körper. Auch der Körper wird vergeistigt. Im Eso-Jargon: Lichtkörper
Christlich jargoniert gewinnt der Erwachte, der Wiedergeborene einen "Auferstehungsleib"...
Das kommt daher, dass du, wenn du nicht mehr mit dem Körper identifiziert bist, ihn in Ruhe das sein lassen kannst, was er ist: Love*s Body!
Die "Kundalini" kommt immer mit der Bewusstseinserweiterung...

Ich finde M. Janßen in dem, was sie sagt, sehr authentisch, wenn ich auch diese "Sanftheit" im Sprechen, diese Leisepföterei nicht so gut abkann... lach...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 16:34
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb: Es sind Begleiterscheinungen der Entwicklung, die nicht gezielt angestrebt werden sollen, sie "erscheinen"... wenn die Zeit gekommen ist.
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: Derjenige, der immer wieder sagen muss, wie es/man zu sein hat, damit dies oder jenes geschieht, hat immer noch nicht begriffen, dass er noch in der Findung steckt und nicht etwa in der Entwicklung voran geht.
ja,in einer Stufe der Entwicklung, sind es die begleiterscheinungen, aber dann bei anderen Begebnheiten "MUß" man eine gewisse Fähigkeit entwickeln damit die nöchste stfe bestiegen werden kann.
Wenn ich jetzt etwa weite ausholen darf, so "Muß" ich das Gleichgewicht des Astralkörpers erreichen sonst bleibe ich stehen, denn nur in einer veredelten Seele können sich die (göttlichen) ich sage meistens universalen kräfte entwickel, was misten in vielen geistesschulen sei es aus Unkenntnis oder wegen Vernachlässigung nicht beachtet wird.
So z.B. "Muß" ich gewiise Frequenzen in meine Organe senden will ich sie total bei mir beherrschen, was dann auch bei anderen geschieht.
Also, wenn ich nicht den Mikrokosmos in alle Teile kenne und behersche, werde ich auch nie den Makrokosmos beherrschen lernen, was eigendlich die Aufgabe aller Menschen früher oder später sein wird.
Mit füher oder später meine ich nicht nur einen Widergeburtsabschnitt.
Ein Bsp. wenn ein Student einen Zauber-Bühnen-Trick genau durchführen will, dann muß er auch alle Handbewegungen und alle dazugehörigen Ablenkungstrick genau nachmachen wie ich es ihm lehre, sonst funktioniert es nicht, nur ein Beispiel, auch hier bei der Tastatur tippen mit 10 Finger gibt es gewisse Techniken, ich kenne sie wohl, habe sie aber nie durchgeführt, lach...deshalb schreibe ich nur mit drei Finger.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 16:50
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:ja,in einer Stufe der Entwicklung, sind es die begleiterscheinungen, aber dann bei anderen Begebnheiten "MUß" man eine gewisse Fähigkeit entwickeln damit die nöchste stfe bestiegen werden kann.
Das habe ich weder gemeint, noch in Abrede gestellt. Du schreibst ja selber: „muß“ man eine gewisse Fähigkeit entwickeln.
Ja aber sicher. Sich zu Entwicklung verlangt Übung und immer wieder nachprüfen, nachspüren.
Sobald ich ständig darüber rede respektive schreibe, ist etwas noch Theorie oder wird wieder zur Theorie und ich kann wieder von vorne anfangen, wobei es immer schwieriger wird. Verhedderung, vernachlässigen der vermeintlich einfachen aber äußerst wichtigen Dinge sind die Folge.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 16:56
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Körper wird beispielsweise bei @oneisenough unter lästige "Verpackung" verbucht...
Ich korrigiere:
Nicht "lästige" sondern notwendige Verpackung, aber insgesamt eben eine Verpackung. Und was du als Lästigkeit bezeichnest, hat ein eingebautes Verfallsdatum. Also nichts, was man zu ernst nehmen sollte. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 17:01
@LeRave
Das was ich klarer machen möchte is dieses Bsp.
nehmen wir an, jemand wil die Kampftechnik des Aikido lernen.
Da sind die Techniken in Stufen eingeteilt.
Der Student kann mit der 3. Stufe nicht viel anfangen, wnn er nicht die ersten zwei absolviert hat.
So denke ich, ist es auch bei der Entwicklung des Bewußtseins und auch anderen geistigen Begebenheiten.
Das Ego obwohl es im Leben sehr wichtig ist, muß bei einer bestimmten Stufe aufgelöst werden, oder wie man es in der wahren Hermetik macht umgebolt, sicher gibt es hier verschiedene Methoden, die eine mehr oder weniger wirksam, was auch indviduell ist.

Wenn ich mMchaniker werden will und eine gewisse Intelligenz und Phantasie habe, werde ich mir einen guten Lehrmeister aussuchen, auch werde ich Vergleiche machen und mich dann auch mit meiner Intuition befassn wenn sie in mir wirksam ist.
Der Satz, jeder ist sein eigener Lehrer, hat mit bestimmten Entwicklungsphasen zu tun, aber nicht überall.
dD benötigt man schon jemanden, welcher den Tschungel inn und auswendig kennt, jemand der schon den Makrokosmos als sein Zuhause nennen kann.
Das gleiche wäre, ich zeig eine spezialen zaubertrick, und sage, nun, löse das Rätsel und mache ihn nach. wenn man da keine Vorkenntnisse hat, wird es wohl ein paar Wiederheburten dauern, bis er dahinter kommt, aber man kann es ihm ja gleich beibringen, versteht man, was damit gemeint ist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 17:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich korrigiere:
Nicht "lästige" sondern notwendige Verpackung, aber insgesamt eben eine Verpackung. Und was du als Lästigkeit bezeichnest, hat ein eingebautes Verfallsdatum. Also nichts, was man zu ernst nehmen sollte.
Danke :) -
Die Wertung: "Eingebautes Verfallsdatum" - der Glaube an einen Tod - kenne ich nicht mehr, seit sich die Identifikation mit dem Körper aufgelöst hat. Deswegen nehme ich da weder etwas ernst noch lustig.
"Tod" ist nurmehr ein Letterword - eine Buchstabenfolge - und als solche eine "vorübergehende Erscheinung" in meinem Fokus, wenn ich denn darauf meine Aufmerksamkeit richten sollte... lach...

Solange du noch an einen Tod glaubst, also an den Ablauf der Haltbarkeit der Verpackung/Körper bist du immer noch mit dem Körper identifiziert.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 17:24
@Kybalion7
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 17:24
@LeRave
Wenn ich andere Sprachen lenen will muß ich ja auch was tun...

Sicher hat auch jemand eine extra Begabung dazu, aber wenn ein Avatar dich sehen liese was er in seinen vergangenen Inkarnationen alles gemacht hat, dann hättest du die Erkläerung

Solltest du das große Glück (eigendlich ist es auch Verdienst) haben, daß sich dir ein Adept oder Avatar offenbart, (achtung wegen Betrüger) dann frage ihn um die Visionen von den Widergburtwn von Mozart, Beethoven, so erfährst warum sie das was sie ohne viel Studium in diesem Leben machten.
Merke dir ein eines, einen Adepten oder Avatar braucht man nie bitten, sonder klar und deutlich fragen, wenn es nicht nur Sensationslust ist, wird er deine Frage beantworten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.04.2013 um 17:26
@TheLolosophian

Ist dir auch schon aufgefallen, dass jene Leute, die sich für den Körper halten, stets nur seine Oberfläche meinen? Sobald sie einen aufgeschnittenen Körper sehen und man ihnen das tatsächlich Innere zeigt, schreien sie alle "Iiiiihhhhhh" und wollen am liebsten nix mehr damit zu tun haben. Und bei sehr vielen Leuten löst bereits ein kleiner Tropfen Blut solche Reaktionen aus. Manche werden gar ohnmächtig bei einem solchen Anblick. Aber hey, sie sind weiterhin überzeugt "Ich bin mein Körper". :)


Anzeige

melden