lieber
@no-thing hier hast du es doch schon benannt, wahrscheinlich nur selbst nicht reflektiert, was du da sagst.
no-thing schrieb:ich verstehe auch ,warum ( nicht speziell Du ) viele Sucher ,das nicht verstehen können.
Allgemein ist der Verstand überzeugt,dass es auf jede Frage eine verständliche und "richtige" Antwort gibt.Er sagt " Drück dich einfach klar aus und erzähl mir nicht ,dass es etwas gibt,was mein Verständnis übersteigt...etc ...aber anscheinend ist der Verstand zu begrenzt ...
Erwachen und der darauffolgende Weg zur Erleuchtung haben mit dem Verstand und verstehen durch Denken und Antworten eben gar nichts zu tun.
Das hast du sehr richtig bemerkt.
Möglicherweise bist du selbst an diesen Punkt gekommen auf deiner Reise?!
Aber dann ist es nicht wahr, wenn man sich Haltungen zu eigen macht, von denen man sagt:
"Das ist eben mit dem Verstand nicht zu verstehen."
Eine weit verbreitete Aussage besonders im Neo-Advaita und der Satsangbewegung.
Dabei wird das aller-aller Wichtigste vom Sucher fern gehalten, die Sehnsucht nach ERLEBEN.
Wir Menschen haben von Kindheit an das Bedürfnis alles zu ERLEBEN.
Kinder fassen an heiße Herdplatten, obwohl man ihnen tausendmal gesagt hat, dass es heiß sei und sie sich AUA machen
;)Der Mensch braucht AUA-machen um zu verstehen.
Ich werde die wissenden Augen meiner Kinder immer in Erinnerung behalten, wenn sie, nachdem sie sich an der Herdplatte AUA-gemacht hatten ganz schlau auf die Herdplatte zeigend mit dem Finger ausgestreckt, sich von der Herdplatte fern hielten und laut sagten - AUA Mama und wissend mit dem Köpfchen nickten.
Es geht in Bezug auf Wachsein um das Erfahren (!) und Erleben (!) von Wachsein.
Nicht um ein gedankliches Wissen sondern um ein erfahrenes Wissen.
Daher fragte ich dich:
Was sind die Attribute eines wachen Menschen?
Du sagtest darauf soetwas wie -
Im Hier und Jetzt leben.Aber alle Wesen leben im Hier und Jetzt, es gibt keine andere Möglichkeit.
Die Frage ist aber - WIE lebt ein wacher Mensch im Hier und Jetzt?
Kannst du darüber etwas aus deiner Erfahrung erzählen?
Für meinen Geschmack darf es ruhig rührselig sein oder aus der Weihnachstzeit
;)Lass dir ruhig Zeit, ich bin schon wieder unterwegs für heute.
Herzensgruß an alle und einen schönen Tag
:lv: