Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:00
@no-thing

Wortwörtlich zitiert aus "Sei was du bist" von Ramana Maharshi:

"DIE ÜBUNG DER SELBSTERGRÜNDUNG

Anfänger der Selbstergründung wurden von Ramana angewiesen, ihre Aufmerksamkeit auf das innere Gefühl von „Ich“ zu richten und so lange wie möglich dabei zu verweilen. Wenn ihre Aufmerksamkeit durch andere Gedanken abgelenkt würde, sollten sie immer wieder auf den Ichgedanken zurückkommen, sobald sie merkten, dass ihre Aufmerksamkeit umherwandere. Er hat verschiedene Hilfen für diesen Prozess vorgeschlagen – sie sollten sich fragen „Wer bin ich?“ oder „Woher stammt dieses Ich?“ -, aber das letzte Ziel war unentwegt dieses „Ich“ gewahr zu sein, das glaubt, für alle Aktivitäten des Körpers und Denkens verantwortlich zu sein.

Auf den Anfangsstufen ist die Übung, die Aufmerksamkeit auf das Gefühl “Ich“ zu richten, eine geistige Betätigung, die die Form eines Gedankens oder einer Wahrnehmung annimmt. Bei weiterer Entwicklung wird der Gedanke „Ich“ durch ein subjektiv erfahrenes Gefühl „Ich“ abgelöst, und wenn dieses Gefühl aufhört, sich mit Gedanken und Objekten zu identifizieren, verschwindet es völlig. Was bleibt, ist eine Erfahrung des Seins, in der die Empfindung der Individualität vorübergehend ausgelöscht ist. Diese Erfahrung mag zuerst sporadisch auftreten, aber bei wiederholter Übung wird sie immer leichter erreicht und festgehalten. Wenn die Selbstergründung diese Stufe erreicht, entsteht ein anstrengungsloses Gewahrsein des Seins, in dem individuelle Bemühung nicht mehr möglich ist, da das Ego, das die Anstrengungen macht, vorübergehend verschwunden ist. Das ist noch keine Selbstverwirklichung, da der Ichgedanke sich immer wieder einstellt, aber die höchste Stufe der Übung. Wiederholte Erfahrungen dieses Zustands des Seins zerstören die Vasanas (Denkneigungen), die den Ichgedanken entstehen lassen, und wenn sie genügend geschwächt sind, zerstören die Kräfte des Selbst ihre Überbleibsel so gründlich, dass der Ichgedanke sich nie wieder erhebt. Dies ist der endgültige, unauslöschliche Zustand der Selbstverwirklichung."

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:03
@Lasker

Du gehörst eindeutig zur 3.Klasse der Sucher .....:-))))


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:04
@oneisenough

Erkennst Du anhand der vorstehend zitierten Übung der Selbstergründung, von welchen Ebenen ich spreche, und das der Mensch auf beiden Ebenen beheimatet ist, bis der unauslöschliche Zustand der Selbstverwirklichung erreicht ist?

@no-thing

Testfrage: Warum kratzt es den Adler nicht, wenn der Frosch ihn anquakt :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:06
@Lasker

Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass ich dich als meinen Lehrer bezeichne. Von dir darf ich lernen, wie ich niemals sein möchte. Deswegen nenne ich dich meinen Lehrer.

Mit jedem Ignorieren meiner Fragen stellst du dir als Diskussionsleiter das Zeugnis aus, das du verdienst.

Ich habe selten einen uneinsichtigeren Menschen erlebt, als dich. Aber auch du bist ein wertvoller Mensch, weil auch du ein Lehrer bist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:06
@no-thing

So ein Ego-Herabwertungsgedöns spricht in der Regel genau für welche Klasse? ^^

@oneisenough

Und wie ist es eigentlich bei Dir mit mitfühlendem achtsamen Denken?

Ich empfinde es mal so und mal so. Zumindest scheinst Du keine Psychosen im Bezug auf das Wort Liebe zu haben, immerhin. :D


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:10
Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass ich dich als meinen Lehrer bezeichne. Von dir darf lernen, wie ich niemals sein möchte. Deswegen nenne ich dich meinen Lehrer.
@oneisenough

Ja, und wenn Du diese Standart-Blocksätze weiterhin verwendest, melde ich sie als SPAM.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:10
@Jimmybondy

alles ist gut ,für irgendetwas.....:-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:12
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Erkennst Du anhand der vorstehend zitierten Übung der Selbstergründung, von welchen Ebenen ich spreche, und das der Mensch auf beiden Ebenen beheimatet ist, bis der unauslöschliche Zustand der Selbstverwirklichung erreicht ist?
Ich benötige keine solchen Ebenen, um zu sein. Alle Ebenen, die ich als unterschiedlich zu mir bemerken kann, befinden sich in einer Distanz zu mir.

Ich bin auch nicht ZWEI, wie du vielleicht vermutest, denn one is enough
Zitat von LaskerLasker schrieb:Ja, und wenn Du diese Standart-Blocksätze weiterhin verwendest, melde ich sie als SPAM.
Melde mich!

Es kann keine bessere Methode geben, um auf die sachbezogenen Inhalte meiner Postings aufmerksam zu machen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:34
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und wie ist es eigentlich bei Dir mit mitfühlendem achtsamen Denken?
Ich kann dir versichern: Es ist genauso wie bei dir, kein bisschen anders. Wenn ich meine Aufmerksamkeit zum Erschaffen von Gefühlen und Gedanken benutze, werde ich sie bemerken, anderenfalls nicht. Und ich werde sie in genau jener Intensität und Qualität bemerken, zu der auch du in der Lage bist, deine Gedanken und Gefühle bemerken zu können. Das gibt es nicht den geringsten Unterschied zu dir oder zu jemand anderem.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:44
@no-thing

Grad komme ich zu einer kleinen Kaffeepause und lese hier rein, DANKE für das schallende Gelächter ;)

Also du sagst:

Klasse eins: Ich bin schon wach und sofort wenn ich das zum ersten Mal höre glaube ich es aufs Wort, egal wem ;)

Klasse zwei: Ich bin schon wach aber glaube es nicht und übe den Glauben eine Weile bis ich mich dann doch überredet habe es zu glauben.

Klasse drei: Ich bin schon wach glaube es aber nicht sondern suche und übe so lange bis ich es erfahre ;)

hahahaha.......dass du zur ERSTEN Klasse gehörst war mir gleich klar.....auweia....hahahaha

Tränen lachend muss ich leider schon wieder weg hier....:lv:


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 15:51
@Paulette__

Hi meine liebe,
ich freue mich immer ,wenn es etwas zu lachen gibt....:-))

nein ,das sage ich nicht !!!..das hat Ramana Maharshi gesagt...( mit den 3.Klassen)

ich sage ...alle sind schon wach ( weil Wachheit unsere Natur ist )...ob man es erkennt oder nicht...

schönen Tag noch ...:-)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 16:20
@no-thing

Ersetze "Erleuchtung" durch "Wach" ;)

@all

"Was erleuchtet wird, ist das innerhalb von Gott auftauchende Bewusstsein, das zurück auf seine Quelle schaut. Diese beiden Ebenen sollte man nicht durcheinander würfeln und sich stets bewusst sein, von welcher Ebene und über welche man spricht."

http://www.sein.de/spiritualitaet/bewusstsein/2010/was-ist-erleuchtung.html

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 17:24
@Jimmybondy

OIE hat insofern recht
dass die frage "wer bin ich"
vollkommener unsinn ist und in die irre leitet

die frage muss immer lauten:
"WAS bin ich ?"


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 17:29
@MickyM.

Wie auch immer, wer (oder was^^) fragt ernstlich nach dem ob? ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 17:33
@Jimmybondy

du solltest es nicht so leichtfertig adacta legen

zwischen WER und WAS besteht ein gewaltiger unterschied
ein ganzes weltbild passt da dazwischen


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 17:55
@MickyM.

Die Frage danach wer wir sind, beantwortet doch auch die Frage nach dem was, meinst du nicht?
Wer sind wir? - Ein Mensch. Was sind wir?- Ein Mensch.
Sicher, wir zielen auf weniger oberflächliche Betrachtungen ab, doch das werden dann im gesamten komplexere Fragestellungen.

Der Clou (die stelle wo ich Einwand erwartet habe, -immer diese Erwartungshaltungen ^^)
ist doch im Kontext eigentlich das hier User eben sehr wohl doch speziell nach dem "ob" Fragen!! =)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:25
Hallo @Jimmybondy, ... @all
Text
@Jimmybondy schrieb: (...)
Information scheint mir ebenfalls eine Wechselwirkung zu sein,
ein Teilaspekt von etwas lebendigem.

Wenn Information tot ist scheint sie mir nicht zu informieren.

Eine Bewusstseinsentwicklung scheint mir ein Wandlungsprozess zu sein,
weg vom (geistig) unheilsamen hin zum heilsamen.
Du schreibst "Wenn Information tot ist, scheint sie nicht zu informieren"

Ich finde auch, wir sollten ganz unten anfangen,
den Grund, bzw. die Gründe aufsuchen, um die Spannbreite zu verstehen,
zwischen Information und Bewußtsein.

Nicht umsonst habe ich mal eine Dreiteilung vorgenommen:

1) Information ist ein totes Zeichen
2) Kommunikation bewegt informative Zeichen
3) Sprache belebt kommunikative Zeichen
Beitrag von eisenhans (Seite 505)

Ich habe es extra bildlich ausgesprochen
(wobei es sich bestimmt noch treffender darstellen läßt)

Um mal auf einer Ebene zu bleiben,
schlage ich vor bei der "bloßen Information" zu bleiben.

Ich glaube, das insbesondere die Information (ob tot oder lebendig - salopp gesagt) informiert.
Sie ist sozusagen die abstrakte Form. Der bloße Behälter. Die Konserve.
Sie gibt eine Form vor, und prägt mit ihrer Form eine mögliche Bewegung.

Um ein bildliches Beispiel zu bringen:

Der Kanal (Fluß): Sein Name spricht uns bereits von einer kanalisierten Form.
Die Form läßt nur eine bestimmte Bewegung zu.
Die Form des Kanals führt in der Regel geradeaus ...

Vielleicht mal bis dahin.

Die (meine) Ausgangsfragen findet man hier:
Beitrag von eisenhans (Seite 505)

Gruß Eisenhans


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:34
@eisenhans

Jo es ist interessant, weiss aber noch nicht so genau worauf Du hinauswillst.

Die bitte sich erstmal auf die Information zu beschränken ist ok, aber der Part mit dem Tod/lebendig interessiert mich auch.

Ich möchte wie so oft gern einmal wiki verlinken!

Information (Abkürzungen Inf./Info, lateinisch informare ‚bilden‘, ‚eine Form, Gestalt, Auskunft geben‘) ist der strukturelle Aspekt physikalischer Wechselwirkungen, der aktionsprägend auf komplexe Systeme wie Menschen oder auch Maschinen wirkt. Sie vermittelt einen Unterschied. Sie ist ausnahmslos jeder Übertragung von Materie (sowie mikroskopisch und makroskopisch) von Energie oder von Impuls als Form aufgeprägt. Den Menschen erreicht sie über die Sinnesorgane sowie im chemisch biologischen Sinne über Rezeptoren und Nerven. Sie kann bewusst als Nachricht über einen Kanal oder einen Träger von einem Sender an einen Empfänger übermittelt oder unbewusst durch die Form und Eigenschaft eines Objektes ausgesandt werden.

Sie erhält ihren Wert durch die Interpretation des Gesamtgeschehens auf verschiedenen Ebenen, die teils bewusst, größtenteils aber unbewusst abläuft. In ihr reduzieren wir einerseits die Informationsmenge nach bestimmten Algorithmen, filtern sie, z. B. nach unserem Erkenntnisinteresse, erweitern sie andererseits aber auch durch Verknüpfung mit vorhandener Information.

Sie ist dann für uns von Wert, wenn sie unsere Kenntnis über die Welt erweitert: „News is what's different.”[1] Insofern befriedigt sie unser allgemeines Interesse an Wissen über die Welt oder unser spezielleres Interesse, einen Weg zu Verwirklichung eines bestimmten Vorhabens zu finden - oder sie regt einfach nur unsere Phantasie an.


...

Da möchte ich mir nun als erstes wieder die Wechselwirkung rauspicken, Information ist:

""""...ist der strukturelle Aspekt physikalischer Wechselwirkungen...""""


Information ist also in der Betrachtung einfach ein Teilaspekt und zwar dieser, welchen wir "wahr nehmen".


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:35
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Frage danach wer wir sind, beantwortet doch auch die Frage nach dem was, meinst du nicht?
Wer sind wir? - Ein Mensch. Was sind wir?- Ein Mensch.
das WER ist in unserem sprachgebrauch belegt
und zwar personell belegt
WER steht für eine eigenständige person

wir sind aber in wirklichkeit keine personen
auch wenn unsere körper das so suggerieren

in wirklichkeit sind wir ein WAS

wir sind eine summe, ein bündel von et(was)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

10.04.2013 um 18:43
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:OIE hat insofern recht
dass die frage "wer bin ich"
vollkommener unsinn ist und in die irre leitet

die frage muss immer lauten:
"WAS bin ich ?"
@MickyM.

WAS bin ich?... ist neutraler. Das Ergebnis der Fragen ist indes gleich. Du kannst auch fragen... "Was ist wahr?". Auch diese Frage führt zur Quelle. Sie ist nur nicht so bekannt, wie die Empfehlung von Ramana.

Meine Erkenntnis: Die Fragerei ist überflüssig, solange man aufmerksam/achtsam ist, sich auf "Ich" konzentriert...bei (s)ich bleibt... und bei jeder Abschweifung von (s)ich die Zentrierung wiederherstellt. Kurz dazu die Zunge hinter die obere vordere Zahnreihe schieben und die Luft anhalten... und die umherirrenden Gedanken sind "dahin".

LeChiffre


1x zitiertmelden